Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Bitte um Bewertung des Angebotes Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
andiamo
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 11.08.2008

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 23:06 Nach oben

Hallo Zusammen,

ich habe mir mehrere Angebote für eine PV-Anlage eingeholt und möchte euch nun das mit Abstand günstigste von der Fa. Pesos/Pairan aus Göttingen vorstellen:

Angaben zum Dach und Lage:

Standort Kassel
Dachneigung 23°
Ausrichtung 5° von Süd
Art der Dacheindeckung Frankfurter Pfanne

Angaben aus dem erhaltenen Angebot:

kWp Leistung 4,32
Module 24 ULICA UL-180D (Fa. Shanshan, China)
Wechselrichter pesos PVI 5000
Montagesystem Querträgersystem Futura von Intersol
Montage ja

kWp-Preis netto 3987,- €
errechnete kWh/kWp im Jahr : 870
Verschattungen nein
Freier Zählerplatz vorhanden? ja
Andere Besonderheiten
Preis incl. Datenlogger pesos DL 1000 und Zählerschrank

Datenblatt Wechselrichter:
http://www.pesos-solar.com/blobs/db-pvi5000_dt-kv-2008-10-02.pdf?$redirect$=4&pb-id=wd0bfdff98ead656c323c2f241e12bcec9a8624a4dc

Bin ganz gespannt....
Gruß andiamo
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

PhotonenSammler
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 03.10.2007

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 06:42 Nach oben

andiamo hat Folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich habe mir mehrere Angebote für eine PV-Anlage eingeholt und möchte euch nun das mit Abstand günstigste von der Fa. Pesos/Pairan aus Göttingen vorstellen:

Angaben zum Dach und Lage:

Standort Kassel
Dachneigung 23°
Ausrichtung 5° von Süd
Art der Dacheindeckung Frankfurter Pfanne

Angaben aus dem erhaltenen Angebot:

kWp Leistung 4,32
Module 24 ULICA UL-180D (Fa. Shanshan, China)
Wechselrichter pesos PVI 5000
Montagesystem Querträgersystem Futura von Intersol
Montage ja

kWp-Preis netto 3987,- €
errechnete kWh/kWp im Jahr : 870
Verschattungen nein
Andere Besonderheiten
Preis incl. Datenlogger pesos DL 1000 und Zählerschrank

Datenblatt Wechselrichter:
http://www.pesos-solar.com/blobs/db-pvi5000_dt-kv-2008-10-02.pdf?$redirect$=4&pb-id=wd0bfdff98ead656c323c2f241e12bcec9a8624a4dc

Bin ganz gespannt....
Gruß andiamo

Hallo andiamo,

....da werde ich mal versuchen, dieses etwas ungewöhnliche Angebot zu bewerten.

Also, der Preis ist erstklassig.

Die technische Bewertung ist da schon schwieriger !

Zu den Modulen konnte ich ein Datenblatt finden : http://www.pv-solartec.ch/moduldatenblatt%20UL-180D%20-%20NEU.jpg
Dort kann ich keine Angaben zur Zertifizierung der Module finden (weder SKL, noch IEC xxxx) Sad . Das wäre für mich schon ein Grund, diese Module nicht zu akzeptieren.

Das WR-Datenblatt ist auch recht dürftig. Es sind zwar die wichtigsten Angaben enthalten, Aussagen über die Spannungsbereiche, bei denen der WR aber mit seinem besten Wirkungsgrad arbeitet, fehlen.
Vermutlich werden am WR pro MPP-Tracker zwei Strings mit je 6 Modulen angeschlossen.
Spannungsmäßig sieht es dann (überschlägig) folgendermaßen aus:
Leerlaufspannung bei STC: 257 V
Leerlaufspannung bei -10°C: 287 V
MPP-Spannung: 204 V
MPP-Spannung bei 70°C: 173 V
MPP-Strom 10,6 A

Laut WR-Datenblatt beträgt die minimale Eingangsspannung 125V, die maximale Eingangsspannung 500V und der maximale Eingangsstrom 11 A.
Der MP-Regelbereich liegt bei 125V-400V.
Die Spannungswerte werden somit alle eingehalten und der WR arbeitet immer im MPP-Regelbereich.

Aussagen zum WR-Wirkungsgrad, mit dieser Kombination sind wegen fehlender Angaben nicht möglich.

Wie gesagt, meine Werte sind überschlägig berechnet. Sollte mir ein Fehler unterlaufen sein, berichtigt mich bitte.

Gruß
Jörg

seit 27.7.2007 an Netz
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1861
http://www.solarlog-home.de/photonensammler/
andiamo
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 08:53 Nach oben

Hi Photonensammler,
ich habe vom Anbieter auch ein Datenblatt für die Module bekommen. Auf dem findet sich ein Hinweis zur Zertifizierung:
IEC 61215; IEC/EN 61730, TÜV.
Würdest Du die Module damit akzeptieren?
Gruß andiamo
PhotonenSammler
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 11:02 Nach oben

Hi Photonensammler,
ich habe vom Anbieter auch ein Datenblatt für die Module bekommen. Auf dem findet sich ein Hinweis zur Zertifizierung:
IEC 61215; IEC/EN 61730, TÜV.
Würdest Du die Module damit akzeptieren?
Gruß andiamo

Hallo andiamo,

wenn die Module zertifiziert sind, ist dann in Ordnung.
Kannst Du das Datenblatt bitte scannen und mir zuschicken (oder gibt es das schon elektronisch)?
Ich möchte es gern in der Moduldatenbank ergänzen.

Zum angebotenen Wechselrichter gibt es hier schon einen Thread. http://www.photovoltaikforum.com/ftopic1882.html Lies selbst und bilde Dir Deine Meinung !

Da Dein Angebot von Pesos/Pairan stammt, werden die sich vermutlich auf keinen anderen WR einlassen.
Welches Gerät erhältst Du denn ? ...mit oder ohne Display ? Das Display ist laut Datenblatt optional !

Wie es auch aussieht, kannst Du an diesen WR keine Anlagenüberwachung (Solarlog) anschließen http://www.solare-datensysteme.de/pageID_3057085.html .

Wie sah denn Dein nächstgünstigstes Angebot aus ? Das wäre meiner Meinung nach eventuell auch eine Überlegung wert.

Gruß
Jörg

seit 27.7.2007 an Netz
andiamo
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 17:24 Nach oben

Hallo PhotonenSammler,

hier ist das eingescannte Datenblatt des ULICA-Moduls (hoffe ich habe das richtig gemacht):
Image
Ist den der Solarlog nicht dasselbe wie der mir angebotene Datenlogger von pesos?:
http://www.pesos-solar.com/blobs/db-dl1000_dt-kv-2008-06-13.pdf?$redirect$=5&pb-id=wd6fa142ef8e8aebb423c2f241e12bcec2a8624a4ec

Das nächstgünstigere Angebot wäre von der Fa. Jahnsolar:
kWp Leistung 3,78
Module 20 JS GSS5-180A A-E von der Fa. Gloria
Wechselrichter Sunny Boy SB 3300
Montagesystem ReLay
Montage ja

kWp-Preis netto 4313,- €
errechnete kWh/kWp im Jahr : 834
Verschattungen nein
Andere Besonderheiten
Preis incl. Sunny Beam und 3 Jahre PV-Versicherung

Wäre das Angebot in deinen Augen letztlich besser?
Gruß andiamo
andiamo
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 17:35 Nach oben

und gleich noch eine Frage hinterher:
der pesos Wechselrichter wird mir für 1800,-€ netto angeboten. Welcher Wechselrichter z.B. von SMA käme denn für mich in Frage und wie teur wäre der....ich könnte ja bei pesos mal höflich anfragen, ob ich auch einen anderen nehmen könnte...
andiamo
PhotonenSammler
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 19:23 Nach oben

hier ist das eingescannte Datenblatt des ULICA-Moduls (hoffe ich habe das richtig gemacht):
Danke für das Scannen des Datenblattes, es wäre schön, wenn Du es mir per Mail zuschicken könntest, hier kann man nicht viel erkennen.

Ist den der Solarlog nicht dasselbe wie der mir angebotene Datenlogger von pesos?:
http://www.pesos-solar.com/blobs/db-dl1000_dt-kv-2008-06-13.pdf?$redirect$=5&pb-id=wd6fa142ef8e8aebb423c2f241e12bcec2a8624a4ec
Embarassed Oh, den Datenlogger in Deinem Angebot hatte ich doch glatt übersehen. Embarassed Dieser Logger ist zwar nicht das selbe wie der SolarLog, Du erhältst aber wenigestens eine Anlagenüberwachung dazu - in meinen Augen ein sehr wichtiger Punkt !

Das nächstgünstigere Angebot wäre von der Fa. Jahnsolar:
kWp-Preis netto 4313,- €
Die Preise liegen ja um Welten auseinander Shocked !
Da verstehe ich natürlich, warum Du hier das preiswertere Angebot angefragt hast !

und gleich noch eine Frage hinterher:
der pesos Wechselrichter wird mir für 1800,-€ netto angeboten. Welcher Wechselrichter z.B. von SMA käme denn für mich in Frage und wie teuer wäre der....ich könnte ja bei pesos mal höflich anfragen, ob ich auch einen anderen nehmen könnte...
andiamo
Von SMA passt auch kein WR so wirklich richtig gut zu den Modulen.
Als WR eines anderen Herstellers würde ein Solarmax 4200S mit zwei Strings zu je 12 Modulen recht gut passen.
An dem angebotenen WR stört mich nur, dass es ein scheinbar sehr exotisches Gerät ist, dass sich bisher offensichtlich nicht so richtig am Markt durchsetzen konnte (ich weiß nicht warum). Leider vermisse ich auf der Webseite auch viele wichtige technische Daten, was eine Einschätzung der Leistungsfähigkeit sehr erschwert. Trotzdem muss es nicht unbedingt ein schlechter WR sein. Es fehlen nur die Erfahrungsberichte anderer Nutzer dieses Gerätes weil es offensichtlich nicht viele Anlagen mit diesem WR gibt.
Vielleicht lesen hier Besitzer eines solchen Gerätes mit, die hier mal ihre Erfahrungen schildern können und Aussagen zu ihren Erträgen machen ?

Gruß
Jörg

seit 27.7.2007 an Netz
Voyager1970
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 19.08.2008

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 21:13 Nach oben

Hallo Andiamo!

Unsere Anlage ist ebenfalls von Pairan-Elektronik und ging am 19.09.2008 ans Netz.
Der Preis inklusive Datenlogger lag bei mir ähnlich.
Die Komponenten sind bei uns ebenfalls der PVI 5000 sowie 18 Module von Solarwatt (insgesamt 4,14 kwP).
Pairan war mit Abstand die günstigste Firma im Kasseler Raum und konnte im Gegensatz zu vielen anderen die Anlage schnell liefern und montieren.
Ich habe insgesamt Angebote von 10 weiteren Firmen eingeholt. Neben dem Preis stimmte bei Pairan auch die Beratung (Vielen Dank nochmals an Herrn Quentin).
Die Erfahrungen mit anderen Betrieben waren teilweise sehr ernüchternd.
(Lange Wartezeiten, schlechte Angebotsunterlagen, Module nicht lieferbar usw.)
Die Montage und Inbetriebnahme hat reibungslos geklappt.
Über Wechselrichter wurden hier im Forum bereits etliche Diskussionen geführt. Auch zum PVI 5000 wurde einiges gesagt. Handfeste Gründe gegen diesen WR konnte jedoch keiner nennen. Das Gerät läuft bei uns im Nachbarort bei einer anderen Anlage mit Sharp-Modulen problemlos. Das Thema Wirkungsgrad wird m.E. hier teilweise überbewertet. Das Gesamtkonzept muss stimmen - sonst hilft Dir der beste WR nichts.
Die Serviceleistungen von Pairan sind denen von SMA vergleichbar.
Der WR wird ohne Display geliefert, da die Anzeigen ja bereits im Datenlogger enthalten sind.
Einen anderen WR wird man Dir wohl nicht anbieten können.
Da diese von Pairan elektronik hergestellt werden, sind diese meiner Meinung nach Bestandteil der Gesamtkalkulation des Angebots, auch wenn dieser mit 1.700,00 EUR netto veranschlagt wird.
Ausgereift ist das Gerät allemal, da die Firma eine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet hat.

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei Deiner Entscheidung!

Gruß

voyager1970
Wink
PhotonenSammler
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 22:04 Nach oben

Voyager1970 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Andiamo!

Unsere Anlage ist ebenfalls von Pairan-Elektronik und ging am 19.09.2008 ans Netz.
Der Preis inklusive Datenlogger lag bei mir ähnlich.
Die Komponenten sind bei uns ebenfalls der PVI 5000 sowie 18 Module von Solarwatt (insgesamt 4,14 kwP).
Pairan war mit Abstand die günstigste Firma im Kasseler Raum und konnte im Gegensatz zu vielen anderen die Anlage schnell liefern und montieren.
Ich habe insgesamt Angebote von 10 weiteren Firmen eingeholt. Neben dem Preis stimmte bei Pairan auch die Beratung (Vielen Dank nochmals an Herrn Quentin).
Die Erfahrungen mit anderen Betrieben waren teilweise sehr ernüchternd.
(Lange Wartezeiten, schlechte Angebotsunterlagen, Module nicht lieferbar usw.)
Die Montage und Inbetriebnahme hat reibungslos geklappt.
Über Wechselrichter wurden hier im Forum bereits etliche Diskussionen geführt. Auch zum PVI 5000 wurde einiges gesagt. Handfeste Gründe gegen diesen WR konnte jedoch keiner nennen. Das Gerät läuft bei uns im Nachbarort bei einer anderen Anlage mit Sharp-Modulen problemlos. Das Thema Wirkungsgrad wird m.E. hier teilweise überbewertet. Das Gesamtkonzept muss stimmen - sonst hilft Dir der beste WR nichts.
Die Serviceleistungen von Pairan sind denen von SMA vergleichbar.
Der WR wird ohne Display geliefert, da die Anzeigen ja bereits im Datenlogger enthalten sind.
Einen anderen WR wird man Dir wohl nicht anbieten können.
Da diese von Pairan elektronik hergestellt werden, sind diese meiner Meinung nach Bestandteil der Gesamtkalkulation des Angebots, auch wenn dieser mit 1.700,00 EUR netto veranschlagt wird.
Ausgereift ist das Gerät allemal, da die Firma eine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet hat.

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei Deiner Entscheidung!

Gruß

voyager1970
Wink

Hallo Voyager1970,

herzlich willkommen im Forum !

Ich finde es gut, dass sich jetzt endlich jemand gemeldet hat, der offensichtlich die Firma und speziell den WR kennt. Vielleicht konnten jetzt einige Unklarheiten beseitigt werden.

Allerdings muss ich Dir in dem Punkt widersprechen, dass der Wirkungsgrad hier im Forum überbewertet wird.
Der Wirkungsgrad der Anlage ist eine Komponente, der größte Beachtung geschenkt werden muss. Er hat einen entscheidenden Anteil an der Zeit, in der sich die Anlage rentiert und der Betreiber in die Gewinnzone kommt und ist eine der wenigen Punkte, auf die man beim Kauf der Anlage durch die Wahl der richtigen Modul/WR-Kombination Einfluss nehmen kann.

Was nutzt es, wenn eine Anlage nur "ohne Probleme läuft" ... das aber mit geringeren Erträgen als andere Anlagen in unmittelbarer Umgebung.
Dem einen oder anderen Betreiber mag das sicherlich ausreichen. Bei Anfragen hier im Forum wird aber jeder, der auf eine solche Anfrage auf Bewertung eines Angebotes antwortet, versuchen, aus den angebotenen Bestandteilen der Anlagen (eventuell auch durch das Vorschlagen leichter Modifikationen) die größtmöglichen Erträge zu holen.

Auch wenn die Anlage, die in diesem Thread hier angefragt wurde, zu einem sehr guten Preis angeboten wird, darf das noch lange nicht heißen, dass es wegen des billigen Preises ja auch mal Komponenten sein können, die (eventuell) geringere Erträge bringen.

Wie schon weiter oben geschrieben....ich kenne den WR nicht, bin aber wegen der spärlichen verfügbaren technischen Daten im Zweifel, ob man diesen WR verwenden sollte.

Trotzdem wünsche auch ich Andiamo Zitat: "ein gutes Händchen bei Deiner Entscheidung"

seit 27.7.2007 an Netz
Voyager1970
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 19:08 Nach oben

Hallo PhotonenSammler!

Sicherlich habe ich mich in meinem Beitrag hinsichtlich der Bedeutung des Wechselrichters etwas ungenau ausgedrückt.
Natürlich kommt diesem eine wichtige Rolle zu und sollte nicht vernachlässigt werden.
Der PVI 5000 hat einen europ. Wirkungsgrad von 95 % und liegt somit nur unwesentlich hinter den Spitzengeräten von SMA, welche von der überwiegenden Mehrheit eingesetzt werden.
Bestimmt gibt es noch weitere Kenndaten, die für eine Bewertung wichtig sind.
Diese vermag ich als Laie, der sich seit nunmehr 3 Monaten mit diesem Thema beschäftigt hat, jedoch nicht zu beurteilen.
Mit ist nur aufgefallen, dass hier im Forum viele Beiträge zu Wechselrichtern nur wenig Hintergründe und Fakten liefern, welche die Entscheidung für ein Gerät wirklich begründen könnten.
Selbst verschiedene Fachzeitschriften kommen bei gleichen Geräten zu höchst unterschiedlichen Urteilen.
Nur weil sehr viele Leute einen VW Golf fahren, ist es nicht automatisch das beste Auto in dieser Klasse.
Ähnlich ist es auch mit SMA.
Mehr als "Die Anlage läuft problemlos" kann ich im Augenblick leider nicht sagen, da weder meine Anlage noch die meines Bekannten im Nachbarort lange genug läuft. Jede andere Aussage würde Andiamo wohl wenig helfen.
Jede Anlage ist höchst individuell. Die geografische Lage, Dachneigung, Südausrichtung, Verschattung, die verwendeten Module sowie die Stringverschaltung sind bei jedem Anlagenbetreiber unterschiedlich.
Insoweit lässt sich m.E. auf Grundlage des Ertrages nur schwer entscheiden, ob ein WR gut oder schlecht ist.
Ob ein Anbieter die örtlichen Gegebenheiten aber ausreichend berücksichtigt oder die Stringverschaltung sinnvoll ist, kann ich , sofern ich mich vorher mit dem Thema beschäftigt habe, ganz gut beurteilen.
Wir haben eine Gaube sowie ein Krüppelwalmdach, was die Planung der Anlage doch um einiges anspruchsvoller gemacht hat.
Eine andere Firma hätte uns das Dach mit 175 Watt Modulen von Suntech zugepflastert, ohne die Verschattungsproblematik ausreichend zu berücksichtigen. Zwar war in diesem Angebot ein SMA enthalten, nur was bringt mir das, wenn der Rest nicht stimmt.

Gruß
voyager1970
andiamo
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 21:56 Nach oben

Hallo Voyager1970,

vielen Dank für deine hilfreichen Beitrag zu meiner Anfrage; ich habe pairan bereits zugesagt und fühle mich durch deine Erfahrungen bestätigt. Bei mir war auch Herr Quentin und der machte einen sehr kompetenten und netten Eindruck. Er berichtete auch, dass er erst kürzlich in Shanghai war um sich die Modul-Produktion der Firma ShanShan (ULICA) persöhnlich anzusehen.
Bzgl, der Wechselrichter bleibt sicher eine gewisse Unsicherheit, da sie doch weitgehend unbekannt sind. Aber wenn ich in Betracht ziehe, dass das zweitbeste Angebot in der Summe mehr als 1200 € teurer gewesen wäre, dann fällt die Entscheidung doch recht leicht.
Mir ging es übrigens genau wie dir: ich hatte insgesamt 8 Angebote eingeholt und das ging preislich auf bis zu 4800 €/kwp hoch - gleichzeitigt war die Beratung manchmal wirklich grottenschlecht...
Unsere Anlage soll am 2.Dezember installiert werden, bis dahin hoffe ich auf sinkende Zinsen bei meiner favorisierten Bank, der Ethikbank.
Gruß andiamo
Voyager1970
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 19:54 Nach oben

Hallo Andiamo!

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt.
Auch ich hatte den Eindruck, dass Pairan nur Module verkauft, von deren Qualität man überzeugt ist.
Bezüglich des WR würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.
Gesetzt den Fall, der Wirkungsgrad liegt wirklich um ca. 1 % unter denen vergleichbarer SMA´s, so macht dies auf 20 Jahre gerechnet gerade mal 350,00 EUR aus.
Da der tatsächliche Wirkungsgrad jedoch unmittelbar von deinen örtlichen Gegebenheit abhängt, ist eine Prognose auch für einen Experten sicherlich schwierig.
Bezüglich der Zuverlässigkeit liegen die Geräte heute dicht beisammen.
Da die thermische Belastung bei der Größe unserer beiden Anlagen im Verhältnis zur max. Leistung des WR recht gering sein dürfte, sollte der PVI 5000 eigentlich recht lange halten.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, wähle eine Photovoltaikversicherung, die auch innere Betriebsschäden abdeckt.
Such einfach mal hier im Forum.

Gruß
Voyager1970

Image
Brischo
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 20.09.2008

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 14:23 Nach oben

Hey Beitragsteller!

Viel zu teuer für Chinaware aus der 3., 4., ...wievielten Reihe?

Für den Preis bekommst du von einem vernünftigen Anbieter etablierte Chinaware wie Suntech, Yingli etc.

Ebenso bewährte SMA Wechselrichter.

Schau in andere Beiträge, dort erfährst du, welche Alternativen dir für diesen Preis angeboten werden können.

Brischo
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<