Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Massive Verschattung - falsche Stringlegung? Bitte um Rat! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Langen63
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.12.2007

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 23:22 Nach oben

Hallo Blacksun

Blacksun hat Folgendes geschrieben:
... seit Anfang September schlägt meine Verschattung zu. In den ersten Wochen noch harmlos, aber jetzt wirds an Sonnentagen traurig für mich....

Ich denke auch, dass Deine und die Vorstellungen der anderen Forumsmitglieder hier richtig liegen....

.... aber ich verstehe gar nicht, wie diese Erkenntnis erst jetzt kommen kann.... solch eine massive Verschattung muss ein Solarteur doch schon im Vorfeld ahnen und erkennen können.... Question Question Question

Gruß Langen63

Verfasst am: Nach oben

Blacksun
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 30.05.2008

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 11:47 Nach oben

Hallo Klaus,

danke für deine ausführliche Antwort! Ich denke auch, dass der Beweis nur wie von dir beschrieben zu erbringen ist, dennoch muss es doch Berechnungsgrundlagen für die Verschattungsproblematik im Allgmeinenn geben, anhand denen bei einer Anlagenplanung im Vorfeld klare Aussagen gemacht werden können. Sonst würde das ja jedes Mal nach dem Prinzip Versuch und Irrtum geschehen, dass kann ich mir nicht vorstellen. In meinem Falle wäre das eben eine Berechnung im Nachhinein.

Über deinen Vorschlag mich aus dem Fenster zu lehnen hab ich auch schon nachgedacht. Aber ich bin unsicher, was denen so einfällt, um das Ergebnis zu ihren Gunsten zu interpretieren, egal wies ausgeht. Ich würde mir einfach wünschen, dass letztlich der von dir angesprochene gesunde Menschenverstand zählt und die wirtschaftliche Vernebelung besiegt, ums mal pathetisch zu sagen.

Viele Grüße

Blacksun
Blacksun
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 11:51 Nach oben

Hallo Langen63,

die Verschattung hat er schon bedacht, aber eben technisch nicht so, wie es aus meiner und wie ich jetzt weiß auch anderer Sicht hätte sein müssen.

Grüße

Blacksun
difrank_de
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 14.01.2008

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 13:40 Nach oben

Hallo Blacksun,

Image
hier mal eine Tabelle der monatlichen Erträge in Prozent aus der Prognose meines Solarlogs, damit Du Dir errechnen kannst, ob eine Optimierung der Verschattung von Ende November bis Januar (ca. 6% Ertrag) wie von Deinem Solarteur besser ist als die von allen vorgeschlagenen horizontalen Variante mit Optimierung schon im Oktober(Oktober + Februar = 12%.

Eine Frage noch : wurde die Anlage versuchsweise auch mit einem Multistring WR geplant - wäre bei diesen Verschattungen schon vormittags sicher die bessere Lösung gewesen.

Kannst Du noch Deine Ausrichtung 'SÜDEN' in Grad angeben.

Gruss Dieter

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3282
Blacksun
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 14:07 Nach oben

Hallo Dieter,

danke für die Zahlen! Hab sie mir mal angesehen und komme bei den Monaten, in denen eine horizontale Verstringung den Verlust eingrenzen könnte (September, Oktober und im Frühjahr März, April) auf 36 %, hingegen bei den Monaten November bis Februar, mit denen mein Solarteur argumentiert, auf lediglich 15%. Das würde eines meiner Argumente ihm gegenüber zumnidest statistisch bestätigen, dass es so ungefähr ist, war jedoch zu erwarten. Nebenbei bemerkt überraschen mich dennoch die hohen Zahlen im März und April.

Kann man denn davon ausegehen, dass die Verschattung bzw. der Sonnenverlauf des Septembers der im April entspricht, die des Oktobers der im März, entsprechend November - Februar und Dezember - Januar? Nach meiner Logik müsste das so sein oder mach ich da einen Denkfehler?

Die Anlage ist exakt nach Süden ausgerichtet.

Grüße

Blacksun
difrank_de
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 15:19 Nach oben

Nebenbei bemerkt überraschen mich dennoch die hohen Zahlen im März und April.

Kann man denn davon ausegehen, dass die Verschattung bzw. der Sonnenverlauf des Septembers der im April entspricht, die des Oktobers der im März, entsprechend November - Februar und Dezember - Januar? Nach meiner Logik müsste das so sein oder mach ich da einen Denkfehler?

Die Anlage ist exakt nach Süden ausgerichtet.

Grüße

Blacksun

Hallo Blacksun,

den Sonnenstand über das Jahr kannst Du unter
http://www.stadtklima-stuttgart.de/index.php?klima_sonnenstand
ersehen.

Meine erwähnten Zahlen sind sicher Erfahrungswerte vom Solarlog , die ich Dir leider für meine Anlage noch nicht bestätigen kann - Inbetriebnahme war Juli 2008. Bei mir passt aber die Prognose für August und September, obwohl das Wetter nicht mitgespielt hat.

- ich hatte noch keinem Tag seit Inbetriebnahme ohne Wolken -
dies kannst Du aus meinen Solarlog-Daten erkennen.

Aber die hohen Prozentwerte haben sicher mit der Tatsache zu tun , dass es im März,April selten Nebel , dafür mehr Sonne und vor allem niedrige Temperaturen gibt.

Um aber gegenüber Deinem Solarteur ein besseres Argument zu haben , solltest Du Dir einen Datenlocker zulagen und Deine Anlage unter
www.Sonnenertrag.eu
anmelden, dann kannst Du Deine Anlage auch richtig mit anderen vergleichen.

Gruss Dieter

der_stefan
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 25.05.2007

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 15:27 Nach oben

Zum Thema Nachweis der Ertragsminderung: Vielleicht kennst du jemand, der PVSOL (von Valentin) hat (Solarteur, oder jemand im Forum hier), mit dem kann man das genau berechnen.
Blacksun
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 15:28 Nach oben

Hallo Dieter,

ich zweifle keine Sekunde an den Zahlen, ich habe sie mal mit den Erträgen meines Vaters verglichen, stimmt ziemlich genau. Er hat keine 20 Meter weiter eine Anlage stehen, deshalb habe ich ja so genaue Vergleichswerte, die mir meinen Verlust exakt angeben können. In meiner verschattungsfreien Zeit hatten wir fast identischem Erträge. Ich habe eine Anlagenüberwachung von SMA, kann also genau Buch führen, auch mein Solarteur hat Einsicht und beobachtet, daran scheitert es nicht. Bei Sonnenertrag bin ich immer wieder drin und vergleiche meine Daten, angemeldet habe ich mich bisher nicht.

Grüße

Blacksun
Fischkopp
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.07.2007

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 15:53 Nach oben

Hallo Blacksun,

Normalerweise ist bei SMA-WRs bei 2 Modulen eines Strings im Schatten Schluß, dann treten die abgeschatteten Module auf die Strombremse. Der Hausschatten sieht zumal ziemlich hart aus, was besonders leistungsmindernd sein dürfte.
Erwartung jetzt... bei den 2 Modulreihen unten im Schatten 5-10% Leistung (damit auch der Gesamtanlage)...
... aber auch mittags steigt die Leistung jetzt alle 20min. um je 1/6tel bis die Anlage schattenfrei ist.

Egal wie die Verstringung verläuft, man kann noch ca. den int(schattenfreier Reihen) an Leistung erwarten. Bei solch massiver Verschattung würde auch ein Multistring WR keine Besserung bringen.

Wenn man den Schattenlauf genau kennt könnte man evtl. auch an eine gemischte Verstringung denken:
3 Zeilen a 6 Module oben
+ 2*3 er-Blöcke unten.
Fakt ist, bislang kann man aus den Infos nicht wirklich urteilen, ob die Zeit von 9:00 bis 11:00 mit senkrechter Verstringung vs. die Zeit von 11:00 bis 13:15 mit horizontaler Verstringung im Schnitt die größeren Ertragseinbußen mit sich bringt. Mittags ist der Sonnenstand allgemein besser und der Sonnenhöchststand ist ja meist deutlich nach 12:00 Uhr erreicht.

Wann wird die erste Modulspalte schattenfrei... wann die 2. etc.?

Ist nicht schön, aber sieht alles andere als sicher aus, daß man mit einer Neuverstringung tatsächlich was gewinnt! So wie es aussieht wird die Anlage in den Übergangjahreszeiten nur ein bißchen mehr als 50% der Leistung von unverschatteten Vergleichsanlagen und im Winter ist der Ertrag quasi zu vernachlässigen. Bleibt ein jährliches geschätzes Ertragsminus von ca. 15%...
Für mich wäre eher die Frage was der Solarteur damals behauptet hat, wann der Schatten "zuschlägt" und was für Erträge prognostiziert wurden.

Gruß
fischkopp

Öfters hier

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 16:47 Nach oben

Hallo Fischkopp,

es gab keine Ertragsprognose und auch keine Gespräche über die Verschattungsproblematik. Was soll ich sagen? Ich habe damals nachgefragt, die Antwort war immer: Vertrauen Sie mir mal...

Grüße

Blacksun
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 17:06 Nach oben

Hallo Fischkopp,

es gab keine Ertragsprognose und auch keine Gespräche über die Verschattungsproblematik. Was soll ich sagen? Ich habe damals nachgefragt, die Antwort war immer: Vertrauen Sie mir mal...

Grüße

Blacksun

Shocked Shocked Shocked

...und da hab ich mir über den 200 Meter entfernten Wald (Schatten) den Kopf zerbrochen und zig Vergleiche vorgenommen........

/
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 17:41 Nach oben

Hallo Fischkopp,

Grüße

Blacksun

Ebenfalls Triple- Shocked Exclamation

Zu so etwas gehören aber auch immer zwei.... Confused

Mir fällt dazu der PV-Anlagenpass ein, den @Elektron hier mal vor einiger Zeit vorgestellt hat.

Das was ich damals dazu geschrieben hatte, sehe ich heut immer noch so.
In diesem Fall und bei diesem ...Solarteur mag man da ja schon fast nicht mehr sagen ohne anderen damit zu nahe zu treten... also Äkspärthen hätte sich so ein Anlagenpass für den Kunden sicher bezahlt gemacht, auch wenn er dafür einen Aufschlag von sagen wir mal 43,78 EUR für allgemeinen 'Bürokratie-Aufwand' hätte leisten müssen.

Thomas

1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%)
Blacksun
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 18:09 Nach oben

Ums mal genau zu machen:
Ich hatte ein Angebot einer anderen Firma, die den Ertragsausfall auf 10% geschätzt hat und die Wirtschaftlichkeit nicht in Gefahr sah. Dann kam das Angebot dessen, der tatsächlich installiert hat und von sich aus hat er die Verschattung nie angesprochen. Ich habe ihn mehrfach auf die Schätzung der anderen Firma angesprochen, doch inhaltlich kam da weder eine Bestätigung noch ein Dementi, irgdendwie ging das dann unter und ich habe mich auf die 10% verlassen. Immerhin war er der Fachmann, der das Ausmaß der Verschattung einzuschätzen hatte, nicht ich. Zudem wurde die Garage erst dieses Jahr erstellt, ich hatte also selbst keinerlei Erfahrungswerte, wie sich der Schatten auf dem Dach übers Jahr verhalten würde.

Grüße Blacksun
difrank_de
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 18:29 Nach oben

Hallo Blacksun,

da hilft nun alles nichts , einen Teil der Schuld wirst Du wohl auf Deine Kappe nehmen müssen. Du hättest die Schatten vielleicht doch bis ins Frühjahr 2009 beobachten und erst dann installieren sollen.
Aber Deine Schatten sind ja schon grass.

Ich hatte auch nicht gedacht , dass ein 100m entferntes Haus im Winter noch Schatten auf mein Dach wirft.
Und ich denke, solch detailierte Schattenanalysen machen die wenigsten Solarbauer, das muss man schon selbst machen.

Gruss Dieter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<