| Autor |
|
Blacksun
Öfters hier

Angemeldet: 30.05.2008
|
Verfasst am:
05.10.2008, 19:54 |
 |
Hallo Forum,
ich habe seit Juni meine Anlage (7,92 kwp - 36 Module Sunpower 220 W - 2x SMA 3800) laufen und seit Anfang September schlägt meine Verschattung zu. In den ersten Wochen noch harmlos, aber jetzt wirds an Sonnentagen traurig für mich. Mein Problem ist, dass ich nicht sicher bin, ob die Verkabelung meines Solarteurs zur Verschattung passt bzw. eigentlich tendiere ich dazu, dass eine andere Stringlegung günstiger wäre. Doch auf meine Nachfrage reagierte er ziemlich seltsam, d.h. er war eigentlich nicht bereit, sich auf meine Argumente einzulassen und pocht jetzt auf Beweisen, dass mein Vorschlag besser wäre... Aber wie soll ich das beweisen?
Doch jetzt mal zum Problem:
Die Anlage besteht aus 6 Strings, jeder umfasst eine Modulreihe von oben nach unten, also insgesamt sechs Strings. Die ersten drei (von links gesehen) gehen auf Wechselrichter 1 (SMA 3800), die Strings 4 bis 6 auf den zweiten Wechselrichter (ebenfalls SMA 3800). Die Verschattung auf dem ersten Bild war heute (5.10.) um 9 Uhr. Auf dem nächsten Bild nun die Verschattung um 10 Uhr:
Die Verschattung setzte Anfang September ein und wandert nun eben jeden Tag ein wenig weiter nach oben. Durch die Stringlegung sind immer beide Wechselrichter betroffen, was den Ertrag an Sonnentagen dramatisch in den Keller gehen lässt. Nun die Verschattung gegen 11 Uhr:
Und das ist gegen 12 Uhr:
Dem Schatten des Hauses folgt der Schatten eines Baumes auf dem Fuß und wandert dann aus der Anlage raus und verlässt sie gegen 13.15 Uhr. Soweit zum Verlauf.
Meine Frage an die Firma war, ob es nicht günstiger wäre, die Strings von links nach rechts laufen zu lassen, also ebenfalls 6 Module pro String und 18 pro Wechslerichter, aber eben von links nach rechts und nicht von oben nach unten. So wäre gewährleistet, dass wenigstens einer der beiden Wechselrichter, der ja dann die oberen drei Modulreihen betreuen würde, bis ca. Mitte Oktober verschattungsfrei arbeiten kann. In der bisherigen Lösung sind ja immer beide betroffen und der Ertrag geht so was von runter, das ist der Hammer, höchstens 10 % von der normalen Leistung, das führt zu einem Gesamtverlust an einem Sonnentag von fast 50%! Mein Installateur lehnte dies ab, konnte mir aber keine stichhaltigen Argumente liefern, klar will er keinen Fehler zugeben und erst Recht kein Geld ausgeben.
Der Baum übrigens kann nicht gefällt oder gestutzt werden.
Es geht mir nun einfach um die beste Lösung und den geringsten Verlust und dazu bräuchte ich dringend Rat vom Profi! Ich bin mir sicher, es gibt im Forum einige, die mir da weiterhelfen könnten, denn ich bin total unsicher, was ich machen soll. Welche Stringlegung ist besser? Hab ich das Recht, dass die Sache für mich kostenlos geändert wird, wenn anders besser ist? Bitte helft mir!
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Blacksun |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Betatester
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
05.10.2008, 20:03 |
 |
Hm..jetzt schon so MASSIVE Schattenprobleme....
Im Grundsatz hast du aber recht.
Es ist deutlich besser wenn die zwei WR. jeweils den oberen Teil und den unteren Teil extra verwalten.
Im Anbetracht das zu dieser Jahreszeit schon so massiv ein Problem mit dem Schatten herrscht müsste das bei der Montage schon klar gewesen sein.
Warum dein Solateur daher solch eine Verschaltung gewählt hat, verstehe ich nicht und würde das sogar als eine Fehlplanung ansehen, welche behoben werden müsste.
Meine Meinung.
Beta |
_________________ >>>>>> Zentraleuropa als Satbild alle 15 Min. aktualisiert // nachts im IR-Modus!
/
Für alle "Bild"-leser: http://www.bildblog.de
/ |
|
|
 |
Blacksun
Öfters hier

|
Verfasst am:
05.10.2008, 20:07 |
 |
Danke für die schnelle Antwort! Mein Installateur sagt, wenn die Anlage mal ganz verschattet ist (wohl irgendwann Ende November), dann wäre es von Vorteil, da die Anlage dann von links nach rechts frei wird. Aber bis dahin verliere ich doch viel mehr, als ich dann gewinne?! Außerdem wiederholt sich das Spiel ja im Frühjahr, nur eben andersrum ... |
|
|
|
 |
stätzlinger
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 14.04.2007
|
Verfasst am:
05.10.2008, 20:09 |
 |
Hallo Blacksun,
die Bilder sprechen eine deutliche Sprache. Die Module sollten quer verstringt werden.
Zwei Strings mit jeweils drei verschatteten und drei nicht verschatteten Modulen bringen weniger Leistung als jeweils ein Strang mit 6 verschatteten und 6 unverschatteten Modulen.
Stätzlinger |
|
|
|
 |
Betatester
Moderator

|
Verfasst am:
05.10.2008, 20:10 |
 |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
05.10.2008, 20:15 |
 |
| Betatester hat Folgendes geschrieben: |
Es ist deutlich besser wenn die zwei WR. jeweils den oberen Teil und den unteren Teil extra verwalten.
Im Anbetracht das zu dieser Jahreszeit schon so massiv ein Problem mit dem Schatten herrscht müsste das bei der Montage schon klar gewesen sein.
Warum dein Solateur daher solch eine Verschaltung gewählt hat, verstehe ich nicht und würde das sogar als eine Fehlplanung ansehen, welche behoben werden müsste.
Meine Meinung.
Beta |
Sehe ich bis zum letzten Punkt genauso.
Habe ebenfalls mit - allerdings bei weitem nicht so gravierenden - Herbst-Winterverschattungen zu tun.
Bei mir hat der Solarteur dies von Anfang an berücksichtigt und mit den von mir vorgelegten Schattenszenarien für den Verlauf der Herbst-Winterperiode die Strings daran weiter angepasst, übrigens auch an 2 3800ern SB's. (...kann man ansatzweise an meinem Avatar erkennen)
Das was dein Solarteur da verschaltet hat, halte ich auch für ein grobes Faul.
Thomas |
_________________ Mitglied im SFV
- - - -
WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
gurgi77
Stammmitglied

Angemeldet: 02.10.2007
|
Verfasst am:
05.10.2008, 20:18 |
 |
Ups, der Schatten sieht ja echt "übel" aus. Allerdings finde ich ist es gut zu sehen, dass die Schatten sich "von oben nach unten auflöst". Glaube daher, dass eine Stringbelegung waagerecht von links nach rechts (und nicht wie bei Dir von oben nach unten) die bessere gewesen wäre. Daher würde ich auf eine Nachbesserung pochen, es geht schließlich um Deinen Ertrag.
Christian |
|
|
|
 |
Blacksun
Öfters hier

|
Verfasst am:
05.10.2008, 20:22 |
 |
Danke für die interessanten Antworten! Ich bin froh, dass ich bis jetzt nicht völlig daneben gelegen bin, bei den Gesprächen mit dem Installateur dachte ich irgendwann schon, ich wäre blöd ... Ein Bild von den Schattenverursachern hab ich gerade nicht, muss ich noch machen, wenns mal wieder hell ist. Was kannst du damit anfangen? |
|
|
|
 |
Betatester
Moderator

|
Verfasst am:
05.10.2008, 20:27 |
 |
| Blacksun hat Folgendes geschrieben: |
| Danke für die interessanten Antworten! Ich bin froh, dass ich bis jetzt nicht völlig daneben gelegen bin, bei den Gesprächen mit dem Installateur dachte ich irgendwann schon, ich wäre blöd ... Ein Bild von den Schattenverursachern hab ich gerade nicht, muss ich noch machen, wenns mal wieder hell ist. Was kannst du damit anfangen? |
Ob das Argument vom Solateur eine Berechtigung hat.
Beta |
_________________ >>>>>> Zentraleuropa als Satbild alle 15 Min. aktualisiert // nachts im IR-Modus!
/
Für alle "Bild"-leser: http://www.bildblog.de
/ |
|
|
 |
Blacksun
Öfters hier

|
Verfasst am:
05.10.2008, 20:29 |
 |
Inwiefern hat das was mit den Verursachern zu tun? Wegen der Größe? Verstehe ich noch nicht. |
|
|
|
 |
Retrerni
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
05.10.2008, 20:38 |
 |
Hi Blacksun,
wem gehört denn der Baum bzw. kann man dessen Blätterwerk nicht etwas lichten?
Ansonsten wäre die horizontale Verstingung das einzig wahre gewesen.
Gelungen sind 6 Module am SB3800 nur teilweise, da der WR bei Modultemperaturen über 60 °C schon bei 230 V ac in die Begrenzung läuft, bei höherer Netzspannung schon früher. Im aktuellen Zustand wird sich die Anlage wohl nicht rechnen.
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
Blacksun
Öfters hier

|
Verfasst am:
05.10.2008, 20:41 |
 |
Hallo Retrerni,
die Baum ist leider unantastbar... Ist die die horizontale Verstringung mit und ohne Baum besser?
Danke und Gruß
Blacksun |
|
|
|
 |
malousigu
Stammmitglied

Angemeldet: 01.08.2008
|
Verfasst am:
05.10.2008, 21:03 |
 |
Ich denke doch, klar, mit und ohne Baum wirst du die Strings horizontal von oben nach unten aufbauen müssen.
Und was ist mit dem Haus. Das kannst du ja auch nicht wegzaubern.
Also, dir bleibt bei dem Standort wohl keine andere Wahl.
Ich würde noch mal ein offenes Gespräch mit dem S. suchen.
Wünsch dir viel Glück.
Gruß
malou |
|
|
|
 |
Blacksun
Öfters hier

|
Verfasst am:
05.10.2008, 21:16 |
 |
Danke! Das Gespräch hatten wir schon und ich hätte es mir offen und vor allem an der Sache entlang gewünscht, war aber (bis jetzt) nicht so, im Gegenteil. Ist aber ein netter Mann, ich hoffe, das wird sich noch ändern. Brauche halt stichhaltige Argumente, um ihn zu überzeugen, obwohl die Sache eigentlich eindeutig ist.
Schau mer mal...
Danke für die Hilfen, bin weiterhin für Anregungen und Meinungen dankbar.
Viele Grüße,
Blacksun |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
05.10.2008, 22:14 |
 |
Hallo,
einen Beweis zu führen dass horizontale Stränge hier besser wären ist eigentlich nur mit Ertrags-Beobachtung vor und nach Umbau möglich.
Aber eigentlich liegt das auch für mich hier auf der Hand.
Wie Du mit deinem Solateur ohne Einsicht klarkommst weiss ich auch nicht, und ist die große Frage, aber der verlangte Beweis kann geführt werden indem der Jahresertrag mit der gegenwärtigen Verschaltungs-Variante mit dem nach einem Umbau verglichen wird.
Dazu brauchst Du aber dann noch Referenzanlagen in deiner Nähe um einen Korrekturfaktor für die Angleichung der beiden Jahreserträge allgemein in der Region zu erhalten.
Jedenfalls müsste erstmal nach einem Jahr Betrieb dann umgebaut werden, dann lässt sich auch (ein Jahr später) Einiges beweisen.
Alles Andere vorher geht nur mit Einsicht durch den klaren Verstand, der aber leider nicht jedem gegeben ist.
Manchmal vernebeln wirtschaftliche Aspekte auch den Verstand.
Also ich würde mich hier an deiner Stelle sogar soweit aus dem Fenster lehnen, dass ich dem Solarteur noch seine Arbeit zu bezahlen anbieten würde, falls der Vergleich vorher / nachher nicht das angenommene bessere Ertragsergebnis ergibt.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
|
|