| Autor |
|
za-ass
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
06.10.2008, 18:06 |
 |
| rkramer hat Folgendes geschrieben: |
| Zitat: |
| War dein Solarteur ein Anfänger oder neigt er allgemein zur Schludrigkeit? |
Nein, er stammt nur aus dem Gebiet eines anderen Versorgers.
Und dann muß man als externer Elektriker eine Gastkonzession beantragen und andere Unterlagen einreichen. Man lernt immer was dazu. |
Die Gepflogenheiten der verschiedenen Versorger in der weiteren Region, die er 'beweidet', sollte ein S. aber schon drauf haben, damit 'die Kiste' im Interesse des Kunden und damit auch im Interesse des Solarteurs reibungslos über die Bühne geht.
Und wenn er den Versorger nicht kennt, hat er die Pflicht und Schuldigkeit, sich dahingehend kundig zu machen, um das Ganze echt professionell abwickeln zu können.
Du zahlst doch dafür auch mit echten Euronen und schiebst nicht irgendwelche Wandelschuldverschreibungen oder Derivate über den Tresen.
Thomas |
_________________ Mitglied im SFV
- - - -
WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
MHL2BUE
Vielschreiber

Angemeldet: 19.02.2008
|
Verfasst am:
08.10.2008, 10:51 |
 |
Irgendwie verstehe ich das ganze nicht. Mein Solateur hat einen Zähler des EVU mitgebracht ( ja, ich habe den Zähler gemietet weil ich keine Lust hatte 5€ im Jahr zu sparen....), eine technische Übergabe gemacht und die Sicherungen umgelegt. Basta, Anlage lief. Irgendwann 4 Wochen später kam ein netter Herr vom EVU, hat eine Plombe gesetzt, einen Kaffee getrunken und mir zur neuen Anlage gratuliert.
Hat mein Solateur da eigenmächtig gehandelt oder leiden alle anderen hier an zu viel Obrigkeitsrespekt?
Matze |
_________________ 10.5kWp/60xKC175GHT-2/2xPIKO5.5
www.solarlog-home.de/baden-solar |
|
|
 |
rkramer
Stammmitglied

Angemeldet: 28.12.2006
|
Verfasst am:
08.10.2008, 11:23 |
 |
Unser Versorger hat folgendes Procedere:
A. Allgemeine Vorgehensweise und Abwicklung
1. Anmeldung einer Eigenerzeugungsanlage (siehe „Anmeldeverfahren“ Rückseite) durch einen
im Installateurverzeichnis des VNB Rhein-Main-Neckar eingetragenen Elektroinstallateur.
2. Eingang und Prüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit durch den VNB Rhein-Main-Neckar.
Durchführung einer Netzverträglichkeitsprüfung (kostenfrei bei Anlagen bis 30 kW).
3. Schriftliche Mitteilung der Ergebnisse der Netzprüfung an den Kunden. Eine Kopie des
Schreibens erhält der Elektroinstallateur.
4. Bau und Fertigstellung der Anlage durch den Anlagenbetreiber bzw. Kunden.
Einreichen der Fertigmeldung durch den Elektroinstallateur.
5. Inbetriebnahme und Zählersetzung durch den VNB Rhein-Main-Neckar.
(Beginn der Vertragslaufzeit und Auszahlung der Einspeisevergütung nach EEG)
6. Vertragszusendung an den Kunden und anschl. Veranlassung der Abrechnung durch den VNB
Rhein-Main-Neckar.
|
Und der besondere Hinweis:
Bitte beachten Sie dabei, dass Eigenerzeugungsanlagen nur vom VNB Rhein-Main-Neckarin Betrieb genommen werden dürfen. |
Bei uns würde das kein Installateur wagen, mal "kurzerhand" einen Zähler zu setzen. |
_________________ www.solarstatistik.de/1494 |
|
|
 |
hadl
Stammmitglied

Angemeldet: 05.05.2008
|
Verfasst am:
08.10.2008, 13:22 |
 |
Hallo rkramer!
Leider trängen derzeit Solateuere auf den Markt, die wussten vor einigen Jahren nicht einmal wie PV ausgesprochen wird. Zu allem Unglück für den Kunden, auch noch mit verlockenden Angeboten .Da die Anlage montiert ist hält sich Dein Schaden in Grenzen.
Ich hoffe die Abstimmung Module mit den Wechselrichter/n stimmt wenigstens. Einen Profi hast Du offenbar nicht erwischt. |
|
|
|
 |
solarhesse
Stammmitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 21.01.2006
|
Verfasst am:
08.10.2008, 17:06 |
 |
Warum hast Du eigentlich nicht bei dem gekauft, der die erste Anlage bei Dir installiert hat ? |
|
|
|
 |
rkramer
Stammmitglied

|
Verfasst am:
08.10.2008, 19:15 |
 |
Für den Preis, den mein erster Solarteuer haben wollte, hätte ich keine Anlage installieren lassen. Da lag der Preis gut 300€ pro kWp drüber.
Viele Grüße
rkramer |
|
|
 |
MHL2BUE
Vielschreiber

Angemeldet: 19.02.2008
|
Verfasst am:
09.10.2008, 08:09 |
 |
1. Anmeldung einer Eigenerzeugungsanlage (siehe „Anmeldeverfahren“ Rückseite) durch einen
im Installateurverzeichnis des VNB Rhein-Main-Neckar eingetragenen Elektroinstallateur.
2. Eingang und Prüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit durch den VNB Rhein-Main-Neckar.
Durchführung einer Netzverträglichkeitsprüfung (kostenfrei bei Anlagen bis 30 kW).
3. Schriftliche Mitteilung der Ergebnisse der Netzprüfung an den Kunden. Eine Kopie des
6. Vertragszusendung an den Kunden und anschl. Veranlassung der Abrechnung durch den VNB
Rhein-Main-Neckar.
|
Bitte beachten Sie dabei, dass Eigenerzeugungsanlagen nur vom VNB Rhein-Main-Neckarin Betrieb genommen werden dürfen. |
Bei uns würde das kein Installateur wagen, mal "kurzerhand" einen Zähler zu setzen. |
Bei dem Prozedere ist wahrscheinlich jeder "auswärtige" Solateur überfordert. Es kommt mir aber schon wie Willkür vor. Du bist ja jetzt auf Gedeih und Verderb dem netten MA beim Netzanbieter ausgeliefert. Hatte ich nicht mal irgendwo hier gelesen, das das EVU den Strom abnehmen muss sobald die technischen Voraussetzungen gegeben sind? Hallo Experten, sagt mal was. |
_________________ 10.5kWp/60xKC175GHT-2/2xPIKO5.5
www.solarlog-home.de/baden-solar |
|
|
 |
pv-buero
Öfters hier

Info: Berater
Angemeldet: 02.08.2008
|
Verfasst am:
09.10.2008, 09:31 |
 |
Für den Preis, den mein erster Solarteuer haben wollte, hätte ich keine Anlage installieren lassen. Da lag der Preis gut 300€ pro kWp drüber.
Viele Grüße
rkramer |
... der kannte aber wenigstens die Gepflogenheiten bei der HEAG und hatte eine gültige Konzession  |
_________________ photovoltaikbuero
Schönauerhofstr. 27
65428 Rüsselsheim
Tel.: 06142 953047-0
Fax: 06142 953047-9
info@photovoltaikbuero.de |
|
|
 |
sonnenökonom
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 23.02.2008
|
Verfasst am:
12.10.2008, 22:47 |
 |
| MHL2BUE hat Folgendes geschrieben: |
Rhein-Main-Neckar.
|
Bei dem Prozedere ist wahrscheinlich jeder "auswärtige" Solateur überfordert. Es kommt mir aber schon wie Willkür vor. Du bist ja jetzt auf Gedeih und Verderb dem netten MA beim Netzanbieter ausgeliefert. Hatte ich nicht mal irgendwo hier gelesen, das das EVU den Strom abnehmen muss sobald die technischen Voraussetzungen gegeben sind? Hallo Experten, sagt mal was. |
Bin zwar kein Experte, aber gegen dieses "Prozedere" erscheint mir die Vorgehensweise von e.on Bayern wie die Caritas-Haussammlung . Aber nochmal:
rkramer hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir eine 14,1 kW -Anlage mit 81 Suntech Modulen und drei SMA-Wechselrichtern gekauft. Die Montage war für Anfang Juli geplant. Durch Lieferverzögerungen bei den Modulen war die Montage 2. September beendet. Ich habe die Rechnung dann auch vollständig bezahlt (leider!).
Die Anlage ist bis heute nicht in Betrieb genommen. Nach Rückfrage bei meinem EVU ist auch kein Anmeldeantrag eingegangen.
...... |
sonnenökonom hat geschrieben:
also eins versteh ich da nicht: Wenn die Montage für Juli geplant war, hätte sie doch auch bereits da ans Netz gehen sollen
|
Ein kleiner Kasperl ist dein "Solateur" mit Sicherheit nicht
sonnenökonom |
_________________ 25,8 kWp Sanyo + SMA MC 8000 TL
www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2343
60 kWp Sanyo + div. SMA
www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2387
5,85 kWp Sanyo + SB 5000TL HC
www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2889 |
|
|
 |
rkramer
Stammmitglied

|
Verfasst am:
21.10.2008, 11:53 |
 |
Hallo,
heute ging die Anlage endlich in Betrieb.
Mein lokaler Elektriker war bei der Inbetriebnahme dabei. Nach einer halben Stunde lief der Zähler.
Nochmal zum Anmeldeprocedere: Nachdem ich die Anlage angemeldet hatte (8.10.2008) und Antwort von Netzbetreiber kam, wurde ein Antrag auf Zählersetzung gestellt (10.10.2008). Die Zählersetzer unseres Netzbetreibers sind im Moment total überlastet, sodaß es bis heute gedauert hat, bis die Anlage in Betrieb genommen wurde. Der Termin heute kam auch erst auf ein Telefonat hin zustande.
Die Anlage kam über den Großhändler Phönix-Solar. Über ihn versuche ich nun herauszubekommen, was mit meiner Solarfirma passiert ist.
Hier habe ich noch zwei Bilder von heute:
Noch ein paar Daten: 14,1kWp, 81 Module STP 175 and drei Wechselrichtern: 2x SMA 4000 und 1x SMA 5000 |
|
|
 |
paul73
Öfters hier

Angemeldet: 18.02.2008
|
Verfasst am:
21.10.2008, 16:28 |
 |
Zunächst einmal Glückwunsch zur neuen Anlage. Allzeit Sonne auf's Dach.
Aber mein Kommentar gilt der VNB, bei denen ich ja auch seit fast 15 Monaten jetzt bin.
Die ganze Anmeldung hat mein Solarteur übernommen. Das ging innerhalb einer Woche. Der Elektriker der VNB war auch fix da und hat zusammen mit meinem Solarteur die Anlage in Betrieb genommen.
Einen Vertrag mit denen hab ich nicht unterschrieben, auch wenn die mir freundlicherweise einen zugeschickt haben.
Ich krieg trotzdem ohne Probleme meinen monatlichen Abschlag und im Januar/Februar meine Jahresabrechnung.
Wann immer ich mit denen telefoniert haben, waren sie freundlich und kompetent.
Da mein Solarteur meine Anlage ziemlich verpfuscht hatte (Verschattung und Stringbelegung für die Füße), hab ich da schon ein bisschen Kontakt mit denen gehabt.
Zähler habe ich von denen gemietet, da mir Kaufen zuviel Aufwand war. |
|
|
|
 |
|
|