| Autor |
|
Tesla
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 22.09.2008
|
Verfasst am:
03.10.2008, 23:47 |
 |
Hallo Forum,
dies ist mein Bastel-Wastel-Thread um Euch von meiner Lösung für eine online Anlagenüberwachung zu berichten. Ziel war es, live und in Farbe jederzeit von überall direkt auf meine Anlage zu schauen und zu sehen, was wo wie produziert wird. Also zum Beispiel vom Büro aus oder mit Laptop von unterwegs.
Also, los gehts:
Bastelbedarf (1) - vorhanden:
- Solaranlage auf dem Dach
- 4x Sunny Boy 5000TL-20
- Heim-WLAN
- Normaler T-Online Zugang
Bastelbedarf (2) - dazu gekauft:
- Asus EeePC 901 mit Windows XP Home €379 (hier tut es aber auch ein 900er oder ein Acer) beim freundlichen Medien-Großmarkt für €249, Hauptsache er hat eine WLAN-Karte
- Bluetooth Class 1 Dongle für €15
- Sunny Control Data Software (Freeware von SMA)
- "TeamView" Software (Freeware aus dem Netz)
Zunächst habe ich die Wechselrichter alle auf Codierung 2 gestellt, damit die untereinander kommunizieren können. Danach habe Sunny Control Data auf den kleinen Asus Subnotebook aufgespielt und eingerichtet. Als nächstes wurde dann der Bluetooth Class 1 Dongle an den Subnotebook gesteckt und installiert und mit den Wechselrichtern verbunden. Jetzt hatte ich also eine stand-alone Lösung und der Subnotebook steht im Keller nahe bei den Wechselrichtern für eine gute Übertragung. Solange der Subnotebook läuft verbindet er sich 1A mit den WRs und Sunny Data Control läuft brav mit (kann so auch Daten aufzeichnen).
Als nächstes habe ich den Subnotebook in meinem WLAN als normalen PC angemeldet. Die Reichweite meines WLANs würde zwar nicht bis zu den Wechselrichtern reichen, aber bis zu dem Raum im Keller in dem der Subnotebook steht reicht es. Man kann also auch böse behaupten, dass ich den Subnotebook als "Verlängerungskabel" und Interface zwischen den Bluetooth Wechselrichtern und meinem WLAN missbrauche.
Jetzt hattee ich also den kleinen PC unter Windows Home in mein Netztwerk eingebunden. Da der nur 9,5 Watt im Betrieb bei ausgeschaltetem Display braucht kann der auch immer angeschaltet bleiben. Ich habe jetzt also sozusagen einen kleinen File-Server in unserem Netzwerk, der mit seinen 12GB ganz ordentlich funktioniert.
Dann habe ich die Software Teamview (Freeware für Privatanwender) auf den Subnotebook geladen. Teamview funktioniert wie der Remote Desktop bei Windows Professional, nur besser und einfacher. Damit kann ich den kleinen Subnotebook mit der aktiven Sunny Data Control Software von überall auf dem Netz ansprechen und mich sozusagen darauf einloggen. Diese Teamview Software habe ich dann auch bei mir im Büro und auf meinem normalen Laptop aufgespielt (lediglich 1,6 MB) und so können die jetzt mit meinem kleinen Keller-PV-Server von Asus kommunizieren.
Ergebnis: Mit drei Clicks (!) kann ich jetzt von unterwegs oder aus dem Büro einen direkten live-Blick auf meinen kleinen Server und somit meine Wechselrichter werfen. Selbst unterwegs in der Bahn könnte ich mit meinem Laptop - sofern der am Internet ist - jederzeit draufschauen und natürlich auch mit der SMA-Software arbeiten.
Übrigens, Teamview kann man auch als nicht-Installationsversion auf fremden PCs nutzen (z.B. im Urlaub im Hotel Business Center). Lediglich die Software muss man dann aus dem Netz laden oder auf einem USB-Stick mitnehmen. (Aber bitte vorher um Erlaubnis fragen...)
Dazu habe ich - sozusagen als Dreingabe - einen Subnotebook den ich schon lange wollte und einen eigenen kleinen File-Server im Keller.
So das wars schon. Bis jetzt funktioniert es einwandfrei. Eure Meinungen würden mich interessieren und bis dahin Gute Nacht.
Gruß
Tesla |
_________________ 19,98 kW peak mit 108 x Mitsubishi 185W Modulen
und 4 x SMA Sunny Boy 5000TL-20 in 61xxx
+20 Grad SSW, 22 Grad Neigung in 500m üNN
(entspricht 14.000kg CO2-Einsparung pro Jahr,
dafür kann ich fast 70.000km Klima neutral fahren) |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Roland A.
Öfters hier

Angemeldet: 05.09.2008
|
Verfasst am:
04.10.2008, 05:51 |
 |
Hallo Tesla,
eine Klasse Idee, um die Bluetooth Schnittstelle des TL20 im Standard zu nutzen und nur zum datenaufzeichnen perfekt.
Respekt.
Werde mal überlegen, ob das eine Alternative für mich zum 100e + teuren spez.Piggy Pack ist.
Bin mal auf die Meinung der Fachleute gespannt.
Gruß
R.A. |
|
|
|
 |
TONI_B
Stammmitglied

Angemeldet: 10.09.2008
|
Verfasst am:
04.10.2008, 12:59 |
 |
Ich habe mit SDC nur Probleme!
Eigentlich wollte ich auch per Bluetooth und SDC die Daten permanent aus dem SonnyBoy 4000TL auslesen. Wäre ja sehr elegant, da ich einen PC im 24/7-Betrieb habe (mehrere Wetterstationen mit vielen Sensoren!). Doch leider verträgt sich SDC NICHT mit meinen Programmen, die die Wetterdaten aufzeichnen. SMA konnte (wollte?) leider nicht helfen.
Daher habe ich jetzt einen SolarLog100e bestellt! |
|
|
|
 |
mheitling
Stammmitglied

Angemeldet: 11.07.2008
|
Verfasst am:
04.10.2008, 13:05 |
 |
Hey - das hörst sich doch Klasse an . Zusätzlich ist das ganze ja auch noch Abschreibungsfähig beim Fiamt in einem Betrag - oder?
Kannste nicht mal ein Sreenshot einstellen, wie die Aufzeichungen aussehen!
 |
|
|
|
 |
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
04.10.2008, 13:48 |
 |
| mheitling hat Folgendes geschrieben: |
Zusätzlich ist das ganze ja auch noch Abschreibungsfähig beim Fiamt in einem Betrag - oder?
|
...von 150€ Netto bis 1000€ netto über 5 Jahre verteilt!
Gruß Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
Tesla
Stammmitglied

|
Verfasst am:
05.10.2008, 15:38 |
 |
Wenn mir jemand kurz erklärt wie ich ein Diagramm aus EXCEL hier hin einstellen kann liefere ich Euch gleich einmal eine kurze Auswertung meiner Anlage für heute...
Gruss,
Tesla [/img] |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
05.10.2008, 15:47 |
 |
| Tesla hat Folgendes geschrieben: |
Wenn mir jemand kurz erklärt wie ich ein Diagramm aus EXCEL hier hin einstellen kann liefere ich Euch gleich einmal eine kurze Auswertung meiner Anlage für heute...
Gruss,
Tesla [/img] |
Du müßtest davon einen Screenshot machen und im JPG-Format abspeichern, dann kannst Du es hier ins Forum stellen. Wenn Du Deinen Beitrag schreibst, dann hast Du rechtsoben einen Button um ein Bild einzufügen. Der Rest erklärt sich von selbst.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
uweklatt
Stammmitglied

Angemeldet: 28.02.2008
|
Verfasst am:
05.10.2008, 17:01 |
 |
Hallo Tesla,
nach meiner Erfahrung arbeitet SDC nicht zuverlässig.
Die Kommunikation hängt sich nach einer Weile auf.
(Zumindest war das bei mir so.)
Als weiteren großen Nachteil sehe ich den Energieverbrauch dieser "Loggernotlösung".
Leider gibt es momentan keine günstige Alternative zu SDC und WINDOWS-PC, wenn man mehrere SunnyBoy mit Bluetooth aufzeichnen möchte.
Meine Entwicklungen auf diesem Gebiet sind auch ins Stocken geraten, da SMA das Protokoll nicht veröffentlichen möchte bzw. wird.
Man wird uns lieber eine zusätzliche "Box" verkaufen, die uns ein weiteres Protokoll zur Verfügung stellt. Wann - vermutlich nicht bevor SMA seine eigene Bluetoothlösung am Start hat...
Momentan bleibt nur der alternative (teure) Weg mit dem RS-485 DataModul (jeweils 1 pro WR).
Schade, das eine innovative und preiswerte Bluetoothlösung so kastriert wird.
Tschau
Uwe |
_________________ Kochrezepte ohne Ende... Uwe's Kochbuch - Sun-Watch Logger
SB3300TL-HC + 21 x Kyocera KD180 (3,78KWp), 45°/160°/97xxx |
|
|
 |
Tesla
Stammmitglied

|
Verfasst am:
05.10.2008, 19:14 |
 |
Hallo Uwe,
also bis jetzt funktioniert die SDA-Lösung mit Bluetooth bei mir. Ich klopfe mal auf Holz.
Was dir Energiekosten betrifft finde ich jetzt 10W = 4 Cent am Tag (bei mir) nicht so schlimm. Das ist mir der Spass wert.
Hier mein erster Versuch mir dem Screenshot der Excel-Auswertung von 10-16:30 von heute. WR1-4 sind die Wechselrichter, der Minutenbalken addiert die schon. Skala links ist die aktuelle Leistung in kW. In Zukunft versuche ich noch zu glätten.
Ausbeute der 20kW-Anlage heute leider nur 24 kW:
Viele Grüße
Tesla |
|
|
 |
himrei55
Stammmitglied

Angemeldet: 24.04.2008
|
Verfasst am:
06.10.2008, 13:59 |
 |
Hallo,
also ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber bei einer bestimmt über 80.000,- € teuren PV-Anlage auf einen vernünftigen Datenlogger für 1 % (ca. 800,- €) der Gesamtsumme zu verzichten, find ich kontraproduktiv und am falschen Ende gespart.
Ich würde einen Solarlog 400e mit 4 Piggy Backs (SMA Data Modul) an einen einfachen Wlan-Router hängen, so ist man permanent im Netzwerk.
Außerdem sind die Auswertungsmöglichkeiten zurzeit erheblich besser als mit dem SDC. Schließlich will man ja auch eine lückenlose Kontrollfunktion der Anlage haben, falls ein Wechselrichter aussteigt oder sonstwie Fehler auftauchen. Mit einem Solarlog hat man da die besseren Karten, wenn man den Aufwand mit dem Nutzen vergleicht.
Gruß
himrei55 |
|
|
|
 |
Tesla
Stammmitglied

|
Verfasst am:
06.10.2008, 16:06 |
 |
Hallo Himrei,
also ich will Dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber wenn Du meinen Thread mal inklusive Überschrift liest wird Dir auffallen, dass es sich hier um einen "Bastel-Wastel"-Thread handelt. Darum finde ich Deinen Hinweis zwar (um mit Stromberg zu sprechen) "nützlich, richtig und hilfreich" aber auch etwas oberlehrerhaft und - offen gestanden - etwas humorlos.
"Bastel-Wastel" sollte doch schon ausdrücken, dass ich das Vorhaben nicht ganz so bierernst genommen habe und es mehr darum ging, auf kreativ-heimwerkerische Weise die von SMA noch nicht adäquat adressierte Bluetooth-Konnektivität zu nutzen. Dass das Ganze am Ende geklappt hat und sogar Daten ausspuckt habe ich einmal als Erfolg gewertet.
Falls Du es noch nicht getan hast, besuch mal das Miniatur Wunderland in Hamburg. Da arbeiten ein paar Dutzend erwachsene Männer tagein tagaus an elektrischen Eisenbahnen und einer beschäftigt sich wochenlang damit, eine Felsen möglichst originalgetreu nachzubauen. Natürlich, das Replik gäbe es auch in jeden gut sortierten Modellbauladen, aber das wäre nur der halbe Spaß. So ungefähr ist das.
Also, auch wenn die Anlage teuer war, kann ich immer noch Spaß an meinem neu gefundenen Hobby haben und hier und da mal etwas mit der vorhandenen Hardware basteln. So - und nicht mehr - war das gedacht.
Abgesehen davon hast Du natürlich Recht und vielleicht kaufe ich mir auch noch einen Datenlogger. Aber da warte ich auf eine Bluetooth-Lösung und die gibt es einfach bis jetzt noch nicht.
Carpe Diem,
Tesla |
|
|
 |
himrei55
Stammmitglied

Angemeldet: 24.04.2008
|
Verfasst am:
07.10.2008, 09:04 |
 |
Sorry, wenn ich dein "EGO" verletzt habe, das war nicht meine Absicht. Ich dachte bisher, dass dieses Forum auch zur Meinungsbildung und für Alternativvorschläge gedacht ist. Meinen Beitrag als -oberlehrerhaft- zu bezeichnen find ich dann doch reichlich übertrieben.
Ich habe den gleichen Wechselrichter wie du und bemühe mich ständig um Lösungsansätze. Das Nonplusultra ist halt noch nicht gefunden.
Nichts für ungut. Wenn du die Ideallösung hast, kannst du die hier ja zum Besten geben.
Gruß
himrei |
|
|
|
 |
Tesla
Stammmitglied

|
Verfasst am:
07.10.2008, 19:08 |
 |
Lieber Himrei,
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen - mein Ego hängt weder an meinen Wechselrichtern, noch an Bluetooth. Soviel Spannung könnten die gar nicht vertragen. (Ist wieder ein Spaß, ok!)
Und niemand wird Dir widersprechen, dass das Forum zum Meinungsbildung und Alternativenabwägung dient; daran hat auch niemals jemand gezweifelt.
Aber, und das hast Du wohl immer nicht verstanden, auch im Forum darf man mal etwas Spaß haben und (augenzwinkernd) einen Bastel-Wastel zum Besten geben.
Aber da das jetzt ja wirklich noch etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun hat schlage ich Dir vor, dass wir unsere Unterhaltung ja gerne per PN fortsetzen können - falls Du noch Gesprächsbedarf hast.
Euch allen einen schönen Abend und ich melde mich gerne, wenn ich eine noch perfektere Lösung für die Bluetoothübertragung gefunden habe.
Gruß
Tesla |
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
07.10.2008, 19:37 |
 |
Grundsätzlich finde ich es gut dass es Bastler und Wastler gibt. Erstens bastle ich selbst, 2. können daraus richtig gute Projekte, siehe SolarLog, enstehen, 3. haben Bastler oft nur in einem Forum die Möglichkeit sich auszutauschen, 4. schadet eine kleine Konkurrenz zu großen Unternehmen nie und 5. berreichern Sie uns durch Lerneffekte ganz enorm.
Gruß Helios
PS: also weiter so Tesla, ich verfolge Deinen Thread regelmäßig, einzig Sorgen machen mir Deine Module, aber das ist ein anderes Thema |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
07.10.2008, 19:43 |
 |
Dann will ich mich auch mal dazu äußern....
Was mich an der Sache am Meisten stören würde, ist die Festplatte. Diese ist einfach nicht für den Dauerbetrieb gemacht. Etwas PLattenloses würde ich da als besser geeignet finden....
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|