| Autor |
|
andi.spider
Öfters hier

Angemeldet: 24.09.2008
|
Verfasst am:
03.10.2008, 11:33 |
 |
Hallo,
jetzt habe ich doch schon wieder ein paar Fragen!
Ich möchte bei meiner Anlage die Daten aufzeichnen und auf meinem PC auswerten (in das Internet übertragen nicht umbedingt notwendig).
Bei meiner Anlage wird es 2 x SMA 4000TL Wechselrichter geben mit eingebautem bluetooth.
Wenn ich eine Sunny Webbox als Datenlogger benutze, muß ich 2 RS485 für die Wechselrichter kaufen und eine für die Webbox, da sind
850.- Euro mit Webbox zu investieren.
Kann ich nicht einfach ein Bluetooth für mein Laptop kaufen und
jede Woche die Daten von den Wechselrichter runterladen.
Bekomme ich über Bluetooth alle Daten herunter und kann ich diese in einer geeigneten Software auswerten?
Oder lieber warten bis Webbox mit Bluetooth gibt!
Kann man die Daten auch rückwirkend auslesen, wenn ich einen Datenlogger später kaufe?
Puh, so viele Fragen!
Grüsse |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
TONI_B
Stammmitglied

Angemeldet: 10.09.2008
|
Verfasst am:
03.10.2008, 13:26 |
 |
Das geht leider nicht so wie du dir das vorstellst! Ich musste auch diese "leidvolle" Erfahrung machen. Der 4000TL speichert keine Werte! Du kannst Bluetooth nur dazu nutzen, die aktuellen Werte auszulesen. Wenn du einen PC hast, der immer an ist, wäre es zwar möglich, da die Software die Daten im CSV-Dateiformat ablegt, aber da gibt es (lt. Forum und meiner eigenen Erfahrung aus den letzten drei Wochen) immer wieder Probleme. Bei mir läuft die Software nicht wirklich vernünftig: auf einem PC lassen sich die Einstellungen nicht dauerhaft speicherm. Auf einem anderen PC stören einander zwei Programme und die SMA-Software...
Leider war der Kontakt mit dem SMA-Support eher mühsam: jedes Mal eine Woche, bis eine Antwort kam. Ich bin jetzt auf einen SolarLog100e umgestiegen. Hoffe, dass dieses System besser funktioniert.
In deinem Fall ist die WebBox wahrscheinlich zu viel des "Guten". Such mal nach dem SolarLog400e. Der sollte für dich gerade richtig sein. Aber da gibt es im Forum wesentlich kompetentere Berater (zB bereil!!). |
|
|
|
 |
andi.spider
Öfters hier

Angemeldet: 24.09.2008
|
Verfasst am:
03.10.2008, 19:04 |
 |
Hallo,
mein Solarberater hat behauptet das der Wechselrichter die Daten speichert und man könne sie downloaden!
Habe ich eigentlich auch gedacht, da der Wechselrichter Energieerträge speichert und Tageserträge bis zu 16 Tage.
Ist eigentlich ganz schön bescheiden das es nicht geht.
Grüsse |
|
|
|
 |
TONI_B
Stammmitglied

Angemeldet: 10.09.2008
|
Verfasst am:
04.10.2008, 13:12 |
 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |