Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Reklamation def. Module bei Trina Solar - Ein Trauerspiel! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
helovi
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 16.07.2008

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 19:58 Nach oben

Bereits in früheren Threats hatte ich ausgiebig über die mangelhafte Leistung meiner PV Anlage (mit 44 Trina Module) berichtet.

Jetzt sind schon 8 Wochen vergangen, seit die Anlage mittels Kennlinienanalysator durchgemessen und die Minderleistung der Anlage zweifelsfrei festgestellt wurde.

Die Messergebnisse wurden dann in Hoffnung auf rasche und qualifizierte Abhilfe an den Hersteller Trina Solar gesandt.

Aber leider hat sich bis jetzt im Ergebnis nichts getan.

Anscheinend unterscheidet sich hier die Realität deutlich von dem, was auf der Homepage versprochen wird. Kundenservice eher Fehlanzeige!

Ich habe eher den Eindruck gewonnen, dass hier auf Zeit gespielt wird, bis der Kunde irgendwann das Interesse verliert! Eine etwas ominöse Firmenphilosphie.

Ob die Führungskräfte die sich glanzvoll auf der Homepage (www.trinasolar.com) präsentieren auch wissen, was sie für einen immensen Imageschaden mit dem mangelhaften Kundenservice anrichten?

Nachdem ich anhand Kennlinienmessung aller Strings einen eindeutigen Nachweis über die Minderleistung erbracht hatte, verlangte Trina Solar weitere Nachweise darüber was bzw. welche Module defekt sind.

Ist schon erstaunlich, was hier von dem Laien verlangt wird, der ja nicht umbedingt über das nötige Fachwissen und Equipment verfügt!

Das ist in etwa so, als kauft man sich für 40000.- Euro einen Neuwagen und der Kunde stellt fest, dass der Pkw nicht richtig läuft. Und jetzt soll der Autofahrer dem Hersteller sagen, was genau kaputt ist?
Kann man dass ernsthaft verlangen?

Jetzt habe ich auf eigene Rechnung noch eine Thermographieaufnahme machen lassen und eine Lösung des Problems ist wieder nicht in Sicht.
Wahrscheinlich überlegt man sich jetzt in China, was man dem Kunden noch alles zumuten könnte, um das Ganze in die Länge zu ziehen.

Komisch ist nur, dass andere Firmen anscheinend professioneller und vorallem mehr kundenorientierter auf Reklamationen reagieren.

Wenn man hier im Forum Beiträge liest, wo z. B. Kycera defekte Anlagen anstandslos sogar mehrmals tauscht wundert man sich über die Vorgehensweise der Reklamationsabteilung von Trina Solar gewaltig!

In meinem Freundeskreis hat es auch das eine oder andere Problem mit defekten Anlagen (anderer Hersteller) gegeben.

Da genügte ein Anruf und die betreffende Herstellerfirma hat innerhalb von 2 Wochen einen Techniker geschickt und z.T. die Anlage getauscht, da es vor Ort, ohne erheblichen Aufwand schwierig war den Fehler zu finden. Sogar die Kosten für den Verdienstausfall wurden anstandslos beglichen.

Ein Elektriker, der die ganze Fehlersuche und das Reklamationsverhalten miterlebt hat, bietet mittlerweile keine Trina Module mehr an.

Nachdem er mit einigen seiner Kunden gesprochen hatte, wurden in den letzten Septemberwochen 150 Kwp bei anderen namhaften Modulhersteller geordert und nicht wie ursprünglich angeboten bei Trina.

Wie will Trina mit einem solchen Service weitere Marktanteile in Deutschland sichern?

Zu Recht informieren sich potentielle Kunden und Anlagenbetreiber in Fachforem wie diesem und der Fachpresse. Leider war ich bei Kauf meiner Anlage nicht dabei, sonst hätte ich mich klar anders entschieden.

Deshalb ist es auch wichtig, dass solche Erfahren hier eingebracht werden.
Im Zweifelsfall greift man eben auf zuverlässigere Firmen zurück – denn letztendlich geht es um viel Geld!

Einen kompletten Erfahrungsbericht möchte ich in der nächsten Tagen in der Fachpresse (z. B. Photon) zur Diskussion stellen.

Wenn einerseits in Glanzprospekten und im Internet mit der Produktion von PV Modulen im Megawattbereich geworben wird, wundert es mich schon, wieso sich die Firma Trina Solar bei der Reklamation von ein paar Modulen so anstellt.

Eine schlechte Firmenpolitik, die sich rumspricht und möglicherweise als Bumerang zurückkommt!

Wie sind Eure Erfahrungen?

Dachneigung 40°, Ausrichtung nach SO (-40°)
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 20:32 Nach oben

Hallo,

klingst ja schon extrem gefrustet jetzt.
Und was Du erlebst jetzt leider ist genau das wovor ich Angst hatte und noch habe und deshalb bisher nicht irgendwas (no name oder new name) aus China gekauft habe.
Von Modulen die einfach nicht die Leistung bringen aber irgendwo noch gerade so am unteren (noch erträglichen) Rand laufen hört man ja öfter.
Und mir kann niemand erzählen dass man da nicht schon in der Fabrik wusste das und wo der Hund begraben liegt.
Die Hersteller sind weit weg von Deutschland und werfen dir bei einer Reklamation dann alle Knüppel in die Beine die sie finden können..
Sowas muß unbedingt publik gemacht werden.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 21:09 Nach oben

helovi hat Folgendes geschrieben:
Jetzt sind schon 8 Wochen vergangen, seit die Anlage mittels Kennlinienanalysator durchgemessen und die Minderleistung der Anlage zweifelsfrei festgestellt wurde.

Die Messergebnisse wurden dann in Hoffnung auf rasche und qualifizierte Abhilfe an den Hersteller Trina Solar gesandt.

Aber leider hat sich bis jetzt im Ergebnis nichts getan.

Wo hast Du die TrinaSolar-Module denn gekauft? Wer hat die Module montiert?

Der Tom Cool

Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 21:10 Nach oben

Hallo Klaus,

ja leider findet man hier im Forum öfters Kritik an Chinamodulen und einige Namen sind häufiger zu finden.

Neben der Qualität, die eigentlich selbstverständlilch sein sollte, muss auch der Kundenservice stimmen, wenn ein Unternehmen seine Marktanteile ausbauen will.

Und hier kann ich aus leidlicher Erfahrung über Trina letztendlich nicht Gutes schreiben.

Reklamationsmanagement und Kundenservice sollten an erster Stelle stehen, wenn man sich einen guten Namen sichern will.

Gerade für Neukunden ist es deshalb wichtig, auf den richtigen und zuverlässigen Hersteller zu greifen, damit man noch nach Jahren (vgl. Leistungsgarantien von 20-25 Jahren) einen kompetenten Ansprechpartner hat.

Im PV Markt gibt es noch viel zu viele schwarze Schafe, die vielleicht morgen nicht mehr zu finden sind.

Zwar gibts Trina schon länger und ist kein Neuling auf dem Gebiet, aber ob sich die Firma mit solchen Aktionen neue Kunden aquieriert ist fraglich.

MfG

Helmut

helovi
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 21:17 Nach oben

Hallo Tom,

die Anlage habe ich bei einem ortsansässigen Elektriker gekauft und der hat diese auch komplett montiert.

Die Vertriebsfirma ist die Sunline AG Fürth.

Mit allen Beteiligten stehe ich in Kontakt und telefoniere mehrmals die Woche sowohl mit dem Elektriker als auch mit der Sunline AG.
Aber das unbefriedigende Ergebnis war bisher immer das gleiche.

Man habe alle Unterlagen und Messergebnisse an die Reklamationsabteilung in China gesandt und man wartet auf ein akzeptables Ergebnis.

Was leider auf sich warten lässt!

MfG

Helmut

filou
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 14.07.2007

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 13:27 Nach oben

welche Solarzellen wurden in deinen Modulen verbaut?
Bin mit meinen Trina Modulen bisher ganz zufrieden.Hier wurden allerdings auch Q-Cells(Monokristalin) in die Trinamodule eingebaut....
Man kann sie an dem winzig kleinem Q in einer Ecke jeder Zelle erkennen.
Gruß
filou

2004:19,3 kwp BP 4170auf 27°,3xIG 60,1XIG30
2007 Erweiterung: 8,8 kwp Trina 185D,1X SMA 8000TL; 1,32 kwpTrina 165 D,1X SMA 1100
Holter
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 24.01.2007

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 14:28 Nach oben

Hi,

sind das die Module, auf denen Innowatt Aufkleber drauf sind und die aus Trina Kartons kommen? Wenn ja, ich bin mir nicht sicher, ob ich das in den ganzen verschiedenen Themen überlesen habe, aber von wem ist die Garantieerklärung? Wer ist laut Angebot/Kaufvertrag/Datenblatt der Hersteller bzw. Garantiegeber? Wer war der Importeur, von wem ist die CE-Erklärung? Es könnte sich lohnen, hier den Hebel anzusetzen und "Detektiv" zu spielen. Wenn der Verkäufer/Installateur hier nämlich zum Beispiel mit einem europäischen Garantiegeber geworben hat und dies falsch ist, dann würde ich mich hier schleunigst von einem Rechtsanwalt beraten lassen, bevor noch mehr Zeit vergeht. In meinen Augen spielt hier nicht Trina auf Zeit, sondern alle Firmen, die in Europa Geld an diesen Modulen verdient haben. Die zwei Jahre haben diese Firmen ja schon mit Erfolg hinter sich gebracht.
Die Herstellergarantie ist ja allgemein so klar wie unbefriedigend: Modul einschicken und nach erneuter Messung seitens des Herstellers gibt es für die Minderleistung (Nur das unter Nennwert minus 3-5% Toleranz mal 90% in den ersten 10 Jahren) entweder in Form von weiteren Modulen oder zum Zeitwert Ersatz. Alles andere ist Kulanz. Und wenn auf den Modulen noch nicht einmal der richtige Hersteller drauf steht...

Und der Vergleich mit dem Auto hinkt leider auch, die Leistungsgarantie ist nicht mit einer Produktgarantie bzw. Gewährleistung vergleichbar, im Bild mit dem Auto könnte man sie am ehesten mit der Garantie gegen Durchrostung vergleichen, mit x Schlupflöchern und eigentlich nur als Zeichen des Vertrauens in das Produkrt seitens des Herstellers zu werten.

bis dann
Christian
helovi
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 14:51 Nach oben

Hallo filou,

ob Q-Zells verbaut worden sind weiss ich jetzt nicht. Da muss ich nochmals bei Gelegenheit aufs Dach steigen. Mir ist auf jeden Fall bei näherer Betrachtung der Module keine derartige Bezeichnung aufgefallen, deshalb glaube ich eher nicht.

Soweit ich gelesen habe hast Du die Trina 185D. Ich habe noch die Modulgeneration mit der Bezeichnung 180. Es gibt kurioserweise Module mit gleichen Bezeichnungen und letztendlich verrät der Blick auf das Datenblatt doch gewisse Unterschiede. Insbesondere da ja Trinamodule unter verschiedenen Namen vertrieben werden, vgl. Sunline oder IBC.

Vielleicht wurden bei der 185D Modulserie bereits Änderungen vorgenommen.

MfG

Helmut

helovi
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 15:07 Nach oben

Hallo Christian,

an Deiner Fragestellung erkennst Du schon wie schwierig die Sache ist.

Mir wurden Trina Module der Fa. Sunline angeboten. Warum auf der Rückseite der Module INOWATT steht kann ich nicht nachvollziehen. Ist aber m. E. nicht entscheidend. Trina produziert und die Module werden von unterschiedlichen Firmen vertrieben, vgl. IBC (sind z.T. auch Trina).
Deshalb ist letztendlich der Hersteller für Qualitätmängel Ansprechpartner.
Laut Homepage bietet Trina 5 Jahre Herstellergarantie. Aber ich denke jeder Hersteller wird normalerweise Ersatz liefern, wenn bereits nach kurzer Zeit Module ausfallen oder Mängel aufweisen.

Die Frage ist natürlich nur, ob man es hier mit einer Firma zu tun hat, die kundenorientiert handelt oder alles per Rechtsanwalt und Gutachter in die Länge ziehen will. Ich denke eine einvernehmliche Lösung kommt allen Beteiligten zu Gute.

Das Beispiel mit dem Auto soll die Sache nur anschaulich darstellen. Es gbt ja auch Automobilhersteller die wechseln eine angerostete Türe eines Neuwagens bedenkenlos aus während andere der Überzeugung sind, dass es kein Gewährleistungsfall ist.

Wer hat dann die Nachweispflicht?

Wolkenvertreiber
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 19.09.2006

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 16:44 Nach oben

Zitat:
Ist aber m. E. nicht entscheidend. Trina produziert und die Module werden von unterschiedlichen Firmen vertrieben, vgl. IBC (sind z.T. auch Trina).
Deshalb ist letztendlich der Hersteller für Qualitätmängel Ansprechpartner.
Laut Homepage bietet Trina 5 Jahre Herstellergarantie. Aber ich denke jeder Hersteller wird normalerweise Ersatz liefern, wenn bereits nach kurzer Zeit Module ausfallen oder Mängel aufweisen.

Also in meinen Augen ist die Firma Sunline dein Ansprechpartner......
.....diese haben schließlich die Module importiert.

Deshalb muss in meinen Augen Sunline dafür gerade stehen.

Zitat:

Man habe alle Unterlagen und Messergebnisse an die Reklamationsabteilung in China gesandt und man wartet auf ein akzeptables Ergebnis.

Weiss du ob das stimmt Rolling Eyes ?

http://www.wolkenvertreiber.xail.net
helovi
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 17:09 Nach oben

Hallo Wolkenvertreiber,

ist definitiv so.

Anfangs hatte der zust. Vertreter der Firma Sunline nichts unternommen, wie ich im Nachgang festgestellt hatte. (weitere 2 Wochen Verzögerung) Beim Anlagenverkauf ist mehr verdient als bei der Bearbeitung von Reklamationen!

Aber nachdem ich mehrmals nachgehakt hatte, hat sich ein anderer Mitarbeiter der Sache angenommen und die Reklamation weitergeleitet.

Die Unterlagen sind bei Trina.

Die Sunline machte auch nichts anderes, als den Anlagendefekt beim Hersteller zu reklamieren.

MfG

Helmut

Sonnenkinder
Öfters hier
Öfters hier

Info: Händler
Angemeldet: 03.07.2007

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 14:30 Nach oben

Hallo Helmut,

Sunline ist doch nicht der Elektriker von neben an, der wartet bis er aus China eine Antwort wegen dem Austausch von fehlerhaften Modulen bekommt. Die Firma ist der Importeur und hat in dem Fall auch die Garantieleistungen zu veranlassen, das heißt deine Module schnellstmöglich auszutauschen. Was Sunline im Nachgang mit Trina wegen der defekten Module aushandelt kann dir relativ egal sein.
Ich würde an deiner Stelle Sunline eine Frist zum Austausch der Module setzen. Falls diese verstreicht sollte sich ein RA der Sache annehmen.

Gruß SK
trzebi
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 11.05.2007

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 14:49 Nach oben

Sonnenkinder hat Folgendes geschrieben:
Hallo Helmut,

Sunline ist doch nicht der Elektriker von neben an, der wartet bis er aus China eine Antwort wegen dem Austausch von fehlerhaften Modulen bekommt. Die Firma ist der Importeur und hat in dem Fall auch die Garantieleistungen zu veranlassen, das heißt deine Module schnellstmöglich auszutauschen. Was Sunline im Nachgang mit Trina wegen der defekten Module aushandelt kann dir relativ egal sein.
Ich würde an deiner Stelle Sunline eine Frist zum Austausch der Module setzen. Falls diese verstreicht sollte sich ein RA der Sache annehmen.

Gruß SK

Hi,
so sehe ich das auch.
Hatten aber bisher nur ein defektes Modul.

Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 19:36 Nach oben

Hallo trzebi und Sonnenkinder,

danke für die Info.

Bevor ich eine Frist setze, wollte ich in der Hoffnung noch warten, dass die Firma Trina Solar auf die Reklamation reagiert und ein Angebot macht. Leider bisher Fehlanzeige - was meine bisherigen Aussagen in diesem Forum bestätigt.

Aber anscheinend hilft hier wirklich nur der einzige Weg mittels Gutachter und Rechtsanwalt.

Eine Frage hätte ich noch an trzebi:

Du hast geschrieben, dass bei Deiner Anlage ein Modul getauscht wurde. Ist dies problemlos geschehen, oder hattes Du auch so Debakel miterleben müssen?

MfG

Helmut

helovi
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 18:43 Nach oben

Hallo an alle,

auf die eine oder andere Anfrage möchte ich mal kurz den aktuellen Sachstand meiner Reklamation bei Trina Solar mitteilen.

Nachdem sich die ganze Sache mittlerweile über 12 Wochen hinzieht, habe ich heute wieder einmal ein "unmoralisches Angebot erhalten".

Die Qualitätabteilung aus China hat sich gemeldet und mir angeboten, dass das Modul mit offensichtlichen Zellschaden getauscht wird. (War wohl klar!)

Aber jetzt kommts!

Die Herren von Trina Solar haben folgende Rechnung aufgemacht:

Aus den bereits niedergeschrieben Minderleistungen haben sie einfach mal so den Durchschnitt genommen ohne dabei zu berücksichtigen, das einzelne Strings bis zu 13% unter Nennleistung liegen.

Dann haben Sie einfach nochmal 5% "normale" Leistungsabnahme abgezogen, da die Module ja schon 3 Jahre alt sind.
Nach meinen Unterlagen lag die Minderleistung nachweislich vom ersten Tag an vor - eine Degradation möchte ich lieber nicht noch erwarten.

So kommen Sie letztendlich auf eine Minderleistung von 2,5% der Anlagenleistung (7,92Kwp), das sind 0,198 Kw. Also gerade mal ein Modul.

Zusammenfassend kann ich sagen: Ein Irrsinn, was sich Trina Solar da leistet!

Ich hoffe, dass sie sich ihre Bilanzen nicht auf die Art und Weise zusammenrechnen, sonst läuft da auch irgendwas schief.

So habe ich also einen Solargenerator mit Trina Module, der vom ersten Tag an nicht ordentlich gelaufen ist und vermutlich mehrere Module die Nennleistung nicht bringen, habe aufwendige Messungen auf eigene Kosten durchführen lassen und soll nach einer Reklamationsdauer von knapp 3 Monaten lediglich mit 2 Modulen abgefertigt werden???

Habt ihr so etwas schon mal erlebt?

Ich denke spätestens jetzt ist die Zeit gekommen, einen Rechtsbeistand zu holen und einen Gutachter einzuschalten.
Von einer seriösen Behandlung einer Kundenreklamation kann hier wohl nicht die Rede sein - dass ist einfach nur Abzocke!

MfG

Helovi

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<