Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Verschattung aber keine Ertragsminderung? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
grub
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent
Angemeldet: 13.07.2008

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 20:20 Nach oben

dynamind hat Folgendes geschrieben:

Kann es sein, dass der Leistungseinbruch bei kleineren Verschattungen mit der parallen Verschaltung von Substrings aufgefangen werden kann oder bleibt nur die Spannung oben? Leider kann ich das aus obigem Expertenthread nicht rauslesen?

Wink

Hallo dynamind,

nein, ich glaube nicht, dass der Leistungseinbruch aufgefangen werden kann. Die Parallelschaltung führt nur dazu, dass sich durch den dominanten unverschatteten String die MPP-Spannung nur unwesentlich ändert, der Strom im verschatteten String aber deutlich absinkt und dieser somit einen deutlich geringeren Beitrag zur Gesamtleistung liefert. Verglichen mit einer Reihenschaltung hat die Parallelschaltung bei verschatteten Modulen aber einen deutlichen Vorteil.

Am besten du beobachtest den Ertrag deiner Anlage mal an einem wolkenlosen Tag und vergleichst den Verlauf mit dem ähnlicher (unverschatteter) Anlagen in der Nachbarschaft. Vielleicht kann man hieraus noch einige wertvolle Informationen über die Verschattungsproblematik bekommen.

Sonnige Grüße
Grub
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

dynamind
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 11.06.2007

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 20:34 Nach oben

[quote="grub"]
dynamind hat Folgendes geschrieben:

Am besten du beobachtest den Ertrag deiner Anlage mal an einem wolkenlosen Tag und vergleichst den Verlauf mit dem ähnlicher (unverschatteter) Anlagen in der Nachbarschaft. Vielleicht kann man hieraus noch einige wertvolle Informationen über die Verschattungsproblematik bekommen.

Auf diesen "wolkenlosen" Tag warte ich gerade sehnsüchtig - auch um die genauen Verschattungszeiten herauszukriegen (aber auf wolkenlose Tage wartet man aber ja eh immer Wink )

Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent
Angemeldet: 13.07.2008

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 21:38 Nach oben

... wobei die dunklen Regentage auch was "gutes" haben. Ich als noch-nicht-Solaranlagenbesitzer brauche dem nicht entgangenen Ertrag auch nicht hinterher zu weinen Wink

Gruß
Grub

P.S. Trotzdem wünsche ich allen von uns noch ein paar sonnige Herbsttage
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<