| Autor |
|
sunpet
Neu hier

Angemeldet: 19.09.2008
|
Verfasst am:
25.09.2008, 15:42 |
 |
Hallo,
ich suche für unsere zu installierende PV Anlage mit Piko 8.3 WR eine Möglichkeit die Anlage zu überwachen und wenn möglich die Daten ins Internet (welches Portal ist da sinnvoll und einfach zu bedienen?) und auf meinen Rechner zu bekommen. Zu Piko und Datenlogger habe ich nur 2 Beiträge im Forum gefunden, werden die selten verbaut?
Der WR/Datenlogger müsste am Besten die Daten kabellos ins Haus schicken, weil er draußen unter dem Dach hängen wird. Geht so was?
Schon mal vielen Dank für die Anregungn und Hilfe!
Grüße aus dem sonnigen Norden,
Petra |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
mrsued
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.05.2007
|
Verfasst am:
04.10.2008, 08:30 |
 |
... die picos haben alles integriert was du brauchst. kostal hat auch ein eigenes onlineportal wo die daten hingesendet werden können. externer datenlogger wird nicht benötigt...! |
|
|
|
 |
ricohofmann
Öfters hier

Angemeldet: 31.05.2008
|
Verfasst am:
12.10.2008, 22:59 |
 |
Am einfachsten ist es, den Kostal per Netzwerkkabel in ein bestehendes Netzwerk einzubinden. Falls sich kein Kabel verlegen lässt, kann man die Strecke auch per WLAN überbrücken. Dann lassen sich die Daten über das Netzwerk mit einem Computer auslesen. Wenn eine Internetverbindung besteht, kann der Wechselrichter die Daten auch an ein Portal senden. Entweder an safer`sun oder an convert-control.de. Ich sende meine Daten an Convert-control.de und kann dort immer die Werte abrufen.
Der Wechselrichter sendet die Daten einmal täglich an das Portal. Das passiert früh am Morgen, wenn er den Betrieb wieder aufnimmt. Das bedeutet, die Daten sind immer erst am Folgetab über das Portal abrufbar. Das reicht aber meist völlig aus. Bei Probleme wird eine Mail gesendet. |
|
|
|
 |
apolloonline
Neu hier

Angemeldet: 19.10.2008
|
Verfasst am:
19.10.2008, 12:46 |
 |
hallo
bei meiner anlage ist auch ein piko und der ist mit dem internet / netzwerk verbunden.
den datenexport macht er auch - so stehts zumindest im log.
muss ich mich bei Portal convert control Portal safer'Sun anmelden ?
natürlich werden diese das bestimmt nicht umsonst machen oder?
habe die anlage erst neu bekommen und kenne mich deshalb auch noch nicht gut aus- habe ´halt in der konfiguration gesehen das es die option datenexport gibt und würde die gerne nutzen |
|
|
|
 |
body
Stammmitglied

Angemeldet: 07.03.2008
|
Verfasst am:
19.10.2008, 16:41 |
 |
|
|
 |
MHL2BUE
Vielschreiber

Angemeldet: 19.02.2008
|
Verfasst am:
23.10.2008, 14:06 |
 |
Habe zwar nicht den 8.3er aber dafür zwei 5.5er. Am Anfang habe ich die WR auch direkt über das Netzwerk angesprochen und mit Excel ausgewertet, danach habe ich die Software von Kostal benutzt (PIKO Master CONTROL --> gibt es auf der KOSTAL HP), war mir aber zu langsam.
Bin dann auch beinem Solarlog gelandet, an dem beide WR angeschlossen sind. Funktioniert einwandfrei, das Ergebnis kann man in meiner Signatur anklicken.
Kostal bastelt doch irgendwie noch an einem eigenen Portal? Weiß da jemand genaueres?
Matze |
_________________ 10.5kWp/60xKC175GHT-2/2xPIKO5.5
www.solarlog-home.de/baden-solar |
|
|
 |
Photodingsbums
Forumsinventar

Angemeldet: 26.06.2008
|
Verfasst am:
24.10.2008, 17:22 |
 |
Erst Kostal, dann Solarlog
Kommt mir so bekannt vor  |
_________________ 53 aleo S24 180W
Kostal Piko 10.1
Solarlog 100e |
|
|
 |
ricohofmann
Öfters hier

Angemeldet: 31.05.2008
|
Verfasst am:
27.10.2008, 23:50 |
 |
Wie die Auswertung bei convert-control.de läuft, kann sich jeder unter der genannten Adresse anschauen. Meine Anlage ist dort unter dem Postleitzahlenbereich 01 aufgelistet. Wenn man sich als Benutzer einloggt, hat man noch weitere Möglichkeiten der Auswertung.
Bei Interesse einfach die bei der Solarfabrik anrufen. Der Kontakt müsste sich auf der Website befinden. Übrigens ist direkt bei Kostal auch ein neues Portal in Vorbereitung. Vielleicht lohnt es sich, da noch etwas abzuwarten.
Wenn ich mich nicht irre, kostet die Einrichtung bei convert-control.de um die 50 Euro und der Jahresbetrag ca. 10 Euro pro überwachtem Wechselrichter. Bei einer Fehlfunktion lässt sich auch eine Benachrichtigung per email einrichten.
Der Wechselrichter sendet die Daten jeweils früh am Morgen, wenn er wieder in Betrieb geht. Da bedeutet, es sind immer nur die Daten vom Vortag um zurück ablesbar. Mein Fazit ist aber, dass das Portal vollkommen ausreicht – zumindest wenn man seine Anlage vorrangig auf das Dach montiert hat, um damit etwas Geld zu verdienen. Wer natürlich Wert auf alle möglichen technischen Spielereien legt, ist damit vielleicht nicht ausreichend bedient. |
|
|
|
 |
|
|