| Autor |
|
Don Marco
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 07.12.2007
|
Verfasst am:
21.09.2008, 21:51 |
 |
Hallo !
Habe grade folgenden Artikel über eine "PV-Lackierung" gefunden:
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=080920009
| Zitat: |
Photovoltaik-Lack macht Solardächer überflüssig
Revolutionäre Entwicklung vorerst für Yachten und Boote geplant |
Speziallack könnte Solardächer ablösen
Bologna (pte/20.09.2008/13:15) -
Ein Forscherteam an dem zum Nationalen Forschungsrat CNR gehörenden Istituto per lo studio di Materiali Nanostrutturali http://www.ismn.cnr.it hat einen photovoltaisch wirkenden Lack entwickelt. Mit Hilfe des "Photon Inside" können die schweren und ästhetisch meist als störend empfundenen Siliziumpaneele an jedem gewünschten Ort durch einen unauffälligen Anstrich ersetzt werden.
"Genauso wie die herkömmlichen Solardächer wandelt Photon Inside die Sonnenstrahlung in elektrischen Strom um," bestätigen seine Erfinder Fabio Capelli, Antonio Maroscia und Stefano Segato. "Um auf eine Leistung von drei kW zu kommen, reicht eine Fläche von 50 Quadratmetern." Wettbewerbsfähig seien auch die dazugehörigen Kosten. Bei einem dreistöckigem Gebäude mit sechs Wohnungen und einer Auftragungsfläche von 290 Quadratmetern sei mit einer Ausgabe von 59.400 Euro, pro Familie also einem Aufwand von knapp 10.000 Euro zu rechnen.
"Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass der Speziallack auf jedem beliebigen Untergrund aufgetragen werden kann", so die italienischen Wissenschaftler weiter. Wenn die Wirkung nachlasse, könne jederzeit ohne größere Vorbereitungen der Anstrich erneuert oder an den gewünschten Stellen nachgebessert werden. Ob und wann sich der revolutionierende Photovoltaiklack auf breiter Basis durchsetzen wird, ist noch nicht absehbar. Die ersten Anwendungen sollen zunächst auf die Schifffahrt beschränkt bleiben. Gedacht wird vor allem an die Ausstattung von Yachten, deren Bordinstrumente und Notaggregate damit problemlos versorgt werden könnten. (Ende) |
Hat von euch schon jemand ähnliches gehört? Bin gespannt, ob sich sowas in den nächsten Jahren weiterentwickeln lässt. |
_________________ Tschöööö
23*Aleo S16 180W = 4,14kWp
Ausrichtung Südwest
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2726 |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
olliausbs
Forumsinventar

Angemeldet: 25.05.2007
|
Verfasst am:
22.09.2008, 10:08 |
 |
Da will doch jemand seine Leser auf den Arm nehmen!
Gruß, Olli |
|
|
|
 |
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006
|
Verfasst am:
22.09.2008, 14:51 |
 |
Hallo,
vor gut 10 Jahren war mit dieser "Geschäftsidee" schon einmal jemand auf Investorensuche. Die solare Wandfarbe war damals schon revolutionär, unschlagbar günstig und überall problemlos einsetzbar.....das einzige was es nicht gab war das Produkt selbst. Das Ende vom Lied, geprellte Geldgeber haben Strafanzeige gestellt.
Was da geschrieben wird glaube ich erst wenn es ein Produkt gibt das diese Eigenschaften tatsächlich in der Praxis aufweist. Ansonsten ist das wieder nur heisse Luft wie fast immer bei Pressemeldungen dieser Art.
Sonnige Grüße
Alex |
|
|
|
 |
neuharlingerstrom
Vielschreiber

Angemeldet: 17.04.2008
|
Verfasst am:
22.09.2008, 14:55 |
 |
| Alexander Haelbich hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
vor gut 10 Jahren war mit dieser "Geschäftsidee" schon einmal jemand auf Investorensuche. Die solare Wandfarbe war damals schon revolutionär, unschlagbar günstig und überall problemlos einsetzbar.....das einzige was es nicht gab war das Produkt selbst. Das Ende vom Lied, geprellte Geldgeber haben Strafanzeige gestellt.
Was da geschrieben wird glaube ich erst wenn es ein Produkt gibt das diese Eigenschaften tatsächlich in der Praxis aufweist. Ansonsten ist das wieder nur heisse Luft wie fast immer bei Pressemeldungen dieser Art.
Sonnige Grüße
Alex |
Moin !
Das waren dann allesamt die GeLACKmeierten
mfg |
_________________ 56 x Sharp NU-180E1 Mono => 10,08 KWp,
2 x SB 5000 TL HC
Dach:Azimut 200 Grad, Elevation 40 Grad (3 Strings) + 28 Grad (1 String) Null Schatten aber viel Wind ...
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2594 |
|
|
 |
Sealem
Stammmitglied

Angemeldet: 18.02.2008
|
Verfasst am:
22.09.2008, 16:16 |
 |
Hört sich ganz gut an, aber einfach so auf eine Fläche auftragen und dann damit Strom erzeugen wird wohl kaum funktionieren.
Es müsste schon auf eine Leiterbahn aufgetragen werden, damit überhaupt über die gesamte Fläche Strom abgegriffen werden kann, dazu dann sicher noch eine Versiegelung des Lackes selber.
Vllt. aber irgendwann mal ähnlich den flexiblen Elementen einsetzbar.
Vom Preis her finde ich etwa 200€ pro m² auch nicht so günstig. |
|
|
|
 |
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
22.09.2008, 17:56 |
 |
| Sealem hat Folgendes geschrieben: |
Es müsste schon auf eine Leiterbahn aufgetragen werden, damit überhaupt über die gesamte Fläche Strom abgegriffen werden kann, |
Das geht mit Silberfarbe, einfach eine + und- Leitung draufmalen...
Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
Zuletzt bearbeitet von kato am 23.09.2008, 06:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
KölnSolar
Stammmitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
22.09.2008, 18:01 |
 |
super lustig,
und für Schutzklasse II kommen dann noch Isolierschichten drunter und drauf, die natürlich kratzbeständig und witterungsfest sind.
Da habe ich wohl glatt den 1. April verschlafen.
Kölle Alaaf |
|
|
|
 |
Sealem
Stammmitglied

|
Verfasst am:
22.09.2008, 18:12 |
 |
| kato hat Folgendes geschrieben: |
| Sealem hat Folgendes geschrieben: |
Es müsste schon auf eine Leiterbahn aufgetragen werden, damit überhaupt über die gesamte Fläche Strom abgegriffen werden kann, |
Das geht mit Silberfarbe, einfach eine + und- Leitung draufmalen...
Kato |
Kann ich mir gut vorstellen, erst kommt der Lackierer und besprüht die gesamte Dachfläche. Dann, um Kosten zu sparen, wird der örtliche Kindergarten damit beauftragt mit der Silberfarbe Striche drauf zuzeichnen.
Müsste ähnlich der Dünnschichtmethode aber auf Glas- oder anderem Träger auftragbar sein, mit anschließender Verteilung der Leiterbahnen.
Dumm nur, dass man dann auch wieder diese unästhetischen Platten auf dem Dach liegen hat (also ich mag die blauen Dinger ) |
|
|
|
 |
Energiemanager
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 10.11.2007
|
Verfasst am:
22.09.2008, 20:58 |
 |
hallo,
ist der lack biotusch oder abiotisch?
gruss em |
_________________ Multimeter war gestern TRI-KA ist heute |
|
|
 |
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
22.09.2008, 21:17 |
 |
|
|
 |
KölnSolar
Stammmitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
23.09.2008, 05:52 |
 |
Hey Leute......
was ist den hier los ?
Finde diese Sache an sich interessant und verstehe nicht warum das hier so derb belustigt wird.
Beta |
vielleicht, weil es unsere Vorstellungskraft übersteigt, dass über eine eingepinselte Dachfläche Strom fliessen soll.
Sicherlich ist die Forschung an Farbstoffzellen interessant. Aber ohne eine Einkapselung und gezielte Strukturierung von einzelnen Zellen wird es wohl für einen Einsatz in Photovoltaikanlagen auch nicht gehen. Somit werden uns auch mit dieser Technologie
| die schweren und ästhetisch meist als störend empfundenen .....paneele |
auf den Dächern erhalten bleiben und wir werden zukünftig keine Maler für die PV-Anlagenmontage einsetzen.
Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn mir jemand nur annähernd erklären kann, wie bei der "PV-Lackierung" die elektrischen Anschlüsse aussehen sollen und der Personenschutz eingehalten wird.
Grüsse
Markus |
|
|
|
 |
mbiber
Stammmitglied

Angemeldet: 23.04.2008
|
Verfasst am:
23.09.2008, 07:32 |
 |
Hallo,
die Idee klingt zunächst unglaublich, aber war das nicht bei allen technischen Revolutionen so? - z.B. als die Erde noch eine Scheibe war
Hier gäbe es bestimmt viel Potential, die teure Forschung und Entwicklung rechtfertigen würde. Wenn ich nur daran denke dass die zukünftigen Elektroautos (die kommen bestimmt) während des Parkens und des Fahrens wieder aufgeladen werden.
Dann mal ran an die Probleme, das ist doch eine prima Herausforderung für den deutschen Hochtechnologie- Standort. |
_________________ Sonnige Grüße,
Max
--------------------
5,076 KWp: 29x Kyocera KC-175GHT-2
1x SMA Sunny Boy 2100TL, 1x SMA Sunny Boy 2500
17,55 KWp: 135x Kyocera KC-130 GH-2P
2x SMA MiniCentral 7000 TL, 1x SMA Sunnyboy 3300 TL |
|
|
 |
Sundancer
Stammmitglied

Info: Interessent
Angemeldet: 16.06.2008
|
Verfasst am:
23.09.2008, 09:14 |
 |
|
|
 |
Sealem
Stammmitglied

|
Verfasst am:
23.09.2008, 09:55 |
 |
Genau, wie soll man sich das bei einem Farbklecks mit der Leitung vorstellen?
Mal zwei Beispiele wie in so einer Lackfläche der Strom laufen könnte:
Also ich tendiere zu Bild 1!!! |
|
|
|
 |
Wandlitzer
Stammmitglied

Angemeldet: 07.02.2008
|
Verfasst am:
24.09.2008, 10:17 |
 |
Mal dazu passend:
Am WE war im Berliner Tagesspiegel ein Hintergrundbericht zu dem Stand der Grundlagenforschung zur Photovoltaik. Weltweit wird danach an völlig neuen "Modultechniken" geforscht, die in den kommenden Jahren zur Einsatzreife entwickelt werden sollen. Ziel ist wohl, vom Silizium weg zu kommen und den Ertrag zu steigern. Mein Eindruck war, dass wir nach Auslaufen unserer EEG-Subventionen unsere Dachanlagen wohl zum Materialwert verkaufen werden, weil in 20 Jahren die heutige Technik technologisch von anno dutz sein wird .... alles andere wäre auch Rückschritt, weil die Ressourcenvernichtung und der Kapitaleinsatz bei herkömmlichen Photovoltaikanlagen immer noch viel zu groß sind.
Grüße aus der Hauptstadt. Roland |
|
|
|
 |
|
|