| Autor |
|
kabelsalat
Öfters hier

Angemeldet: 14.06.2007
|
Verfasst am:
21.09.2008, 08:18 |
 |
Hallo Gemeinde
wir haben unsere Anlage jetzt 1 Jahr am Netz und haben ca. 95% vom errechneten Ertrag eingespeist. Bin trotzdem zufrieden, da Dez., Jan. bei uns ziemlich lange Schatten auf dem Dach ist durch einen Berg gegenüber. Man kann diese Monate eigentlich vergessen. Würde trotzdem eure Meinung Hören, wegen 5% Minderertrag. Kalkuliert warei 830Kw/h, es wurden 795Kw/h. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Retrerni
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
21.09.2008, 10:53 |
 |
Hi Kabelsalat,
also meine Glaskugel sagt mir, dass die Anlage irgendwo zwischen dem Äquator und einem Pol steht. Das ist für eine Ertragskalkulation aber nicht ausreichend, hier solltest Du uns Deine Anlagendaten schon äquivalent zum Angebotsformular mitteilen. Wo wurden die 795 kWh abgelesen? Am Zähler oder Wechselrichter (welches Modell, welcher Hersteller)? Was sagt das jeweils andere Geräte (bei beiden muss mind. 2% Messfehler ausgesetzt werden)?
Fragen über Fragen...
Wenn man annimmt, dass die 830kWh(/akWp?) ohne Verschattung kalkuliert wurden, könnte es hinkommen, ansonsten bewegt sich die Anlage wohl stark auf der Kippe zwischen wirtschaftlich und unwirtschaftlich, je nachdem, welchen Preis Du gezahlt hast. Sollten es mehr als 3900Euro/kWp sein, wird's eng.
Also einfach mal die gesamte Anlage vorstellen und dann können wir hier ja mal schauen, ob da noch was nachträglich zu verbessern ist.
Edit: also da Du in Bad Kreuznach zu wohnen scheinst und Dein Dach mit 45-50° Grad ziemlich steil ist kämen bei 15° Westabweichung und einem unverschatteten Dach bei üppigen 14% Systemverlusten 880kWh/akWp raus. Da du einen SB5000TL HC mit 2x14 Evergreen ES190RL zu haben scheinst stellt sich mir erst einmal die Frage, wie die Strings auf dem Dach verschaltet wurden (Skizze!). Sind z.B. alle irgendwann verschatteten Module in einem String zusammengefasst worden und wie viele der Module werden überhaupt verschattet? Wie sieht der Schattenverlauf aus (Bilder!)? Hier wäre u.U. eine asymmetrische Beschaltung der WR ratsam (der WR könnte 9+19, bei den Module geht aber wohl nur 12+16). Ist es denn absolut Sicher, dass die Module keine der von diesen Evergreens zu erwartenden Degradationserscheinungen durch den Betrieb am SB5000TLHC zeigen? Meines Erachtens hätte hier als trafoloser WR ein AT5000 hingehört, auch wenn hieran die Verschattung problematisch ist. Als Trafogeräte wäre wohl ein Diehl Platinum 2100S mit 10-12 Modulen und ein 3100S mit 18-16 Modulen ratsamer gewesen, so der Schatten sich dann auf einen der beiden WR beschränkt.
So Du 4900Euro/kWp gezahlt hast, wäre die Anlage nach der Kollektorschen Formel wohl unwirtschaftlich, somit sollte man schauen, ob und wo sich hier noch etwas verbessern lässt.
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
Exiler
Neu hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.05.2008
|
Verfasst am:
21.09.2008, 19:23 |
 |
Hallo,
bei mir ist heute auch 1 Jahr rum und wir haben gute 105% (insgesamt 935 kw/kwp) von dem eingespeist, was der Energieversorger prognostiziert hatte. Bin deshalb eigentlich ganz zufrieden.
Jetzt mal schauen, was die nächsten Monate bringen. Dann kann man ja erst richtig vergleichen!!
Immer viel Sonne!!!!
Gruß
Exiler |
_________________ 54 x Yingli YL180
2 x WR Fronius IG40
9,72 kWp
DN 35° / Lage 190°
Einspeisung seit 21.09.07 |
|
|
 |
kabelsalat
Öfters hier

|
Verfasst am:
22.09.2008, 19:15 |
 |
Also dann mal los.
Wechselrichter SMA 5000 HC TL, 28 Evergreen 190 rl, 2 mal 14 Module,
Bilder vom Winter habe ich nicht, ist aber so, daß max 3-4 Stunden von Dezember bis Januar die Sonne aufs Dach guckt. Morgens von 10 bis 11/12 Uhr, dann kommt der Berg und Mittags von 14-16 Uhr,dann ist Schluss. Standort ist Fischbach bei Idar-Oberstein. Die Module gehören von den Seriennummern zwar zu den "Problemkindern", haben bei mir aber weder Spannungsabfall noch Leistungsrückgang. Von der Seite arbeitet die Anlage sehr zuverlässig. Bisher erst eine Störungsmeldung, und die kam von aussen( Spannungsschwankung im Netz). Zum Thema verdienen mit PV ist mir zweitrangig. Ich wollte mehr Strom produzieren als verbrauchen. Ist bis jetzt geglückt. Produziert 4250 KW, verbraucht 3900 KW. Wenn ich alles zusammenrechne bei jetzigem Ertrag hat sich die Anlage nach 13,4 Jahren gerechnet und macht dann Plus, genügt mir. |
|
|
|
 |
Retrerni
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
27.09.2008, 10:33 |
 |
Hi Kabelsalat,
also wenn ich mir das mit diesem Standort so anschaue waren die 830 kWh/akWp schon sehr gut kalkuliert, hier hätte ich, unter kompletter Streichung der Dezember und Januar-Erträge, 825 kWh/akWp angesetzt. Nun scheint der Schatten Dein Dach in diesen beiden Monaten praktisch vollständig einzunehmen, somit ist eher davon auszugehen, dass hier in 1-2 umliegenden Monaten real auch noch einbußen auftreten, und da ist man dann schnell unter 800 (wenn man z.B die November-Erträge noch abzieht). Dies wird man aber wohl am ehesten mit einem Datenlogger nachvollziehen können. Somit könnte es bei Dir tatsächlich kein Problem mit den Module geben.
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
Beyenburgerin
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.03.2008
|
Verfasst am:
27.09.2008, 19:08 |
 |
|
|
 |
kabelsalat
Öfters hier

|
Verfasst am:
27.09.2008, 21:41 |
 |
Hallo Retrerni
Mit den Einbußen in den umliegenden Monate hast du Recht. Es wird manchmal schon recht früh duster aufm Dach. Ich bin ja eigentlich nicht unzufrieden mit der Anlage, es fehlen ja auch nur 6 sonnige Tage bis zum errechneten Soll. Sie läuft absolut problemlos und unauffällig, so habe ichs mir vorgestellt. Warten wir mal nächstes Jahr ab. Ich denke jetzt weitläufiger. Sonne haben wir eigentlich genug, bloß der Berg stört halt. P.S. Abtragen geht nicht, liegt n ganzer Ortsteil drauf. |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|