Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Suche rentables (!) Angebot für Mini-PV-Anlage Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
realmm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 01.09.2008

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 17:05 Nach oben

Hallo in die Runde,

habe zwar schon diese Suche eingestellt

http://www.photovoltaikforum.com/ftopic18653.html

, aber daraus wird wegen Verschattung nichts. Also muss ich abspecken! (Anlage war eh schon klein Crying or Very sad )

Also suche für folgendes Dach (immer noch das gleiche Smile ) eine PV-Anlage:

Image

Verschattung ist aber immernoch leicht gegeben. Guckst du hier:

Image
(Sofern es nicht lesbar ist, der Winkel ist ca 18/19° - bei zu erwartenden 15° Sonnenstand zur Wintersonnenwende.)

Also bei einer überwiegend queren Anordnung der Module, passen 14 Stück in der Größe 160x80cm (x86cm geht auch) aufs Dach (siehe oberstes Bild). Die Verschattung würde bei 18/19° Sonnenstand (mittags) anfangen, womit man ggf. leben kann/muss (Bild unten).

Um wenigstens 3 kWp zusammenzubekommen, müßten die Module schon 215 Wp bringen (lieber mehr). Gefunden habe ich Module von Sanyo (HIP 220HDE1 aufwärts und HIP 215NKHE1) und Sunpower (SPR 215-WHT bis SPR 230-WHT). Ggf. gibt es auch andere mit den genannten Maßen und Leistung.

Die Frage ist, bekommt man eine derartige Anlage (komplett!) für rentable Preise, wenn 100% Fremdfinanzierung vorgesehen ist?

Ich glaube nicht dran, aber fragen darf man ja mal...

Fotos und Angaben:

1. Dachmaße

Ich habe die Ziegelmaße H32 x B30 hochgerechnet:

Gesamtbreite Dach 10,8 m (+ links und rechts ein Ziegel und Kante Reserve)
Höhe 3,84 m (von unten bis Solaranlage, + unten ein Ziegel Reserve)
Breite 4,2 m (rechts neben Solaranlage, + ein Ziegel rechts und Kante
Reserve)
Höhe 5,24 m (rechts neben Solaranlage, von unten bis Schornstein)
Breite 1,2 m (links neben Solar, ein Ziegel links und Kante Reserve)

Das linke Haus ist meins. Das Rechte schmeißt den Schatten. Ausrichtung ziemlich genau Süd.

2. Dachsparrenabstand i.d.R ca 70 cm, außen weniger

3. Dachneigung schätzungsweise 47° (Grundlage der Schätzung: oberer Winkel
des Dachfensters kleiner 90°)

Auf eure Einschätzungen bin ich gespannt. Angebote nehme ich dankend entgegen.

"Laß es bleiben!" ist eine gültige Antwort!

MfG

MM
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 17:56 Nach oben

Von der Planung geht du sehr gezielt ran, gut so.

Ist es nicht möglich die thermische Anlage nach unten zu setzen ?.
und ganz nach vorne vom Dach, sieht so aus als ob das Nachbarhaus etwas zurück steht ? dann wären mehr Module möglich.
Sie wird sicher nicht als Heizungsuntersützung gebraucht ?
realmm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 20:08 Nach oben

Hallo FürDieZukunft,

die thermische Anlage ist fest im Dach verbaut - umsetzen geht also nicht wirklich. Sie dient außerdem auch der Heizung.

Das Nachbarhaus steht auf gleicher Höhe. Ich habe ihn schon gefragt, ob er was gegen eine Flex hätte. Einen Meter mehr oder weniger Gesamthöhe stört ihn doch sicher nicht. Aber da ich ihm kein dauerhaft gutes Wetter garantieren konnte, lehnte er ab. Laughing

Ich befürchte, mehr als die eingezeichneten 14 Module sind nicht drin...

Crying or Very sad

MM
Kollektor
Moderator

Angemeldet: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 23:52 Nach oben

Ein zusätzlicher String unterhalb wird nur in den ohnehin ertragsschwachen Monaten November bis Februar verschattet.

"Richtig rentabel" wird es nicht, aber je nach Preis wird sich die Anlage selbst abzahlen.

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.12.2007

BeitragVerfasst am: 12.09.2008, 09:16 Nach oben

Hallo,

versuche doch mal Google Sketchup auszuprobieren. Hinter dem Link steht ein Beitrag, der hier mal vorgestellt wurde. Tolles Tool um sich ein Bild von solch einer Situation zu machen mit der Du zu tun hast....und so kann das aussehen :Schattenweg

... übrigens ist dieser Beitrag fast identisch mit Deinem...

Gruß Langen63

2008 909 KWh/KWp
realmm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.2008, 12:13 Nach oben

Hallo Langen63,

für google sketchup bin ich zu dämlich. Aber der genannte Beitrag trifft wirklich in etwa meine Situation. War aber nicht gut vorbereitet, würde ich mal sagen...

Hallo Kollektor,

Eine "Schattenreihe" sozusagen! Wir sind uns ja einig, dass diese Reihe eher weniger Sonne abbekommt. Ohne, dass ich das länger geprüft habe, aber was meinst du zu einer Reihe Dünnschichtmodulen unterhalb der Monos? Die sollen ja besser sein bei schlechteren Lichtverhältnissen. Könnte ein WR damit umgehen?

MfG

MM
Kollektor
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 11:09 Nach oben

realmm hat Folgendes geschrieben:
Eine "Schattenreihe" sozusagen! Wir sind uns ja einig, dass diese Reihe eher weniger Sonne abbekommt. Ohne, dass ich das länger geprüft habe, aber was meinst du zu einer Reihe Dünnschichtmodulen unterhalb der Monos? Die sollen ja besser sein bei schlechteren Lichtverhältnissen. Könnte ein WR damit umgehen?

Mir sind keine WR bekannt die damit umgehen können. Die Multistring-WR die ich kenne sind alle trafolos und sollten damit nicht bei a-Si-Dünnschichtmodulen eingesetzt werden. Es bliebe nur ein zusätzlicher Kleinst-WR übrig und dann gibt es keine Vorteile mehr. Das bessere Schwachlichtverhalten von Dünnschichtmodulen wird meist überbewertet, mehr als 3 % Mehrertrag übers Jahr halte ich für Utopie.

Optisch würde mir so ein Mischmodulensemble auf meinem Haus nicht gefallen, aber das ist meine subjektive Meinung.

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 22:33 Nach oben

Naja war ne Schnellschussidee! Confused Ich dachte, wenn schon eine weitere Reihe, die 3,5 Monate verschattet ist, dann nicht unbedingt Hochleistungsmonos. Und ggf. würden Dünnschichtmodule damit besser zurecht kommen. Sei's drumm...

Was nun? Lieber bei der Belegung siehe Bild oben bleiben und hoffen, dass dafür ein brauchbares Angebot rumkommt?

Ein Ratloser Rolling Eyes Confused
Kollektor
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 22:38 Nach oben

realmm hat Folgendes geschrieben:
Was nun? Lieber bei der Belegung siehe Bild oben bleiben und hoffen, dass dafür ein brauchbares Angebot rumkommt?

Guter Rat ist schwierig. Vielleicht beide Konfigurationen anfragen. Zusätzliche Module mindern den spezifischen Gesamtpreis, vielleicht rechnet sich die untere Reihe noch irgendwie in 20 Jahren und macht aber den Preis für die obere Belegung billiger.

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 23:05 Nach oben

Na dann mache ich das mal. Henning12 aus Ibbenbüren läßt gerade ein Angebot mit Sunpower-Modulen bewerten. Mals sehen, vielleicht bekomme ich einen Kontakt vom Lieferanten. Ist nicht soweit weg von mir.

Bei möglichen 21 SPR 215 BLK auf meinem Dach würde bei mir aber nicht der bei Henning12 genannte Sunny Boy SB 3300 passen. Wenn ich bei 21 Modulen bleiben will, muss ein WR eines anderen Herstellers ran. Hat einer eine Empfehlung?

MfG

MM
realmm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.09.2008, 14:00 Nach oben

Ich bin jetzt mal bei "Wünsch dir was"! Ich werde versuchen, einen Solarteur zu einem all-inclusive-Angebot mit 21 Sunpower SPR 225 BLK, einem Fronius IG+ 50 und vernünftigem Preis zu bewegen.

Mal sehen...

MM
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 15.09.2008, 14:33 Nach oben

Hallo realmm,

ich habe eine ähnliche Konstellation realisiert wie Du sie noch vor hast und kann Dir versichern, dass Verschattungen von November bis Februar zu vernachlässigen sind. Ich schätze dass mir Größenordnungen von 30-40kWh/kWp verloren gehen. Der Gesamtertrag des Jahres liegt bei 1100kWh/kWp.
Siehe diesen Beitrag:

http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=3642&highlight=verschattung

Auswirkungen kannst Du auf der Solarlogseite in meiner Signatur betrachten.

Gruß Helios

Edit Nachtrag: Kleinanlagen sind in der Regel immer etwas teurer als größere Anlagen, wer handwerklich einigermaßen begabt ist, dem empfehle ich die paar Module selbst zu installieren.

realmm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 09:41 Nach oben

Hallo Helios,

will mir nicht den Hals brechen! Ich finde mein Dach doch ziemlich hoch und steil - schlotter...

MM
realmm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 22:11 Nach oben

Hallo in die Runde,

ist schwieriger als gedacht, Angebote zu erhalten bzw. einen Solateur aus der Gegend (PLZ-Bereich 59) zu finden, noch dazu, wenn man wo anders her stammt.

Gibt es denn hier im Forum niemanden, der im Südmünsterland tätig ist?

Ein Ratloser
Sonnenklecks
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 30.05.2008

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 10:56 Nach oben

Hallo!

Hab dir mal eine PN bzgl. Firma zukommen lassen.

Gruß!

Verteilt auf 4 Dächer Smile
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<