Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 First Solar mit 30,45 KWp Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
wfl9
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 12.12.2005

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 18:58 Nach oben

Hallo Kinofreak,
ich tippe darauf, dass ein Modul von WR 3 defekt ist und somit 7 Module ausfallen. Die sind ca. 5 % von einem WR.
Bei WR 2 handelt es sich wahrscheinlich um eine normale Schwankung (-1,8% zu WR 1).
Du solltest deinem Installateur informieren, er kann ganz leicht mit einer Strommesszange den ausgefallenen String finden.
Ist übrigens ganz normal, dass sich bei einer FS-Anlage am Anfang einige Module verabschieden (z. B. durch Glasbruch oder elektrischen Defekt.)
Gruß wfl9
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

kinofreak
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 01.07.2008

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 19:16 Nach oben

danke für deine antwort!
ich schreib meinen solartuer mal eine email mit den ertragsdaten. dachte vielleicht braucht die Anlage einfach eine zeit bis sie sich "einspielt" aber Wechselrichter 3 ist immer hinten drann, das ist dann schon auffällig!

Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.04.2007

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 21:32 Nach oben

kinofreak hat Folgendes geschrieben:
ich hab nun auch festgestellt das ich mehr einspeise als das was die Wechselrichter anzeigen.

laut Stromzähler hab ich bis heute 2096 kwh produziert
laut Wechselrichter 2082 kwh

wie passt das ins Bild?

Aus meiner Sicht ist diese Abweichung von ca 0,6% völlig in Ordnung weil sie deutlich unter den Toleranzen von sowohl Zähleinrichtung als auch Wechselrichtern liegt.

Interessanter finde ich die Abweichung der WR´s bei gleicher Verschaltung, die ich - wenngleich nicht so gravierend mit ca 6% zwischen 2 WR´s - auch bei meiner Anlage feststelle.

Bei mir sind neben 2 SMC 8000TL mit 21 Strängen a 6 Modulen 10 SMC 7000TL mit 18 Strängen a 6 Modulen verschaltet. Die Abweichung zwischen dem besten 7000TL und dem schlechtesten betrug dabei gestern 4%.

Image

Diese Abweichung kann ich mir eigentlich nur so erklären, daß bei diesem WR die schlechteren Module verbaut worden sind (für den Komplettausfall eines Strangs sind die Abweichungen zu klein oder nicht ....?). Leider habe ich die Module auch nicht sortiert, weiß also nicht welche Module in welchen Strang sind. Die Sortierung habe ich deshalb nicht gemacht, weil ich bei einer Anlage mit kristallinen Modulen eine Abweichung von 0,5% im Ertrag der WR´s habe. Von daher dachte ich: Auch bei FS ist eine Vorsortierung nach Flashliste nicht notwendig. Inzwischen bin ich unsicher geworden.

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3383
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3438
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=6627
kinofreak
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 21:43 Nach oben

mwanton hat Folgendes geschrieben:

Aus meiner Sicht ist diese Abweichung von ca 0,6% völlig in Ordnung weil sie deutlich unter den Toleranzen von sowohl Zähleinrichtung als auch Wechselrichtern liegt.

na dann wäre für mich auch das geklärt. solange mehr eingespeist wird als die Wechselrichter anzeigen ist das sowieso halb so wild Wink
Zitat:
Interessanter finde ich die Abweichung der WR´s bei gleicher Verschaltung, die ich - wenngleich nicht so gravierend mit ca 6% zwischen 2 WR´s - auch bei meiner Anlage feststelle.
ich bin da überhaupt kein Fachmann, deshalb kann ich dazu nichts sagen. anfangs dachte ich einfach, es liegt daran das die Module einfach weiter weg sind von den Wechselrichtern, also mehr Verlust durch die Kabellänge, aber das scheint mir nicht der einzige Grund zu sein, falls es überhaupt einer ist.

für Laien wie mich und (noch) ohne Anlageüberwachung ist es schon gut wenn man 3 gleiche Wechselrichter hat. so fallen einem unterschiede schnell ins Auge und man wird darauf aufmerksam...

Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 14.04.2007

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 22:56 Nach oben

Dieser Preis ist für Kreuzmontage wirklich günstig.

Ich sehe auf ganzer Länge von 30 Metern keine Dehnungsfuge?

First Solar weist darauf hin, daß nach dem ersten Winter 1-2 % aller Module deutliche Glasschäden aufweissen und getauscht werden müssen. Deshalb sind Gänge bei First Solar besonders wichtig.
stätzlinger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 14.04.2007

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 23:30 Nach oben

Habe eben die 20 x 7 Module 272 in Sunny Design eingegeben. Meldet Ertragsverlust aufgrund zu hohen, maximalen DC Stromes von 21,4 A bei maximal erlaubtem Generatorstrom von 20,9 Ampere.
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.04.2007

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 07:43 Nach oben

wfl9 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Kinofreak,
ich tippe darauf, dass ein Modul von WR 3 defekt ist und somit 7 Module ausfallen. Die sind ca. 5 % von einem WR.
Bei WR 2 handelt es sich wahrscheinlich um eine normale Schwankung (-1,8% zu WR 1).
Du solltest deinem Installateur informieren, er kann ganz leicht mit einer Strommesszange den ausgefallenen String finden.
Ist übrigens ganz normal, dass sich bei einer FS-Anlage am Anfang einige Module verabschieden (z. B. durch Glasbruch oder elektrischen Defekt.)
Gruß wfl9

Hallo @kinofreak ,

Wechselrichter können eine Toleranz von +/- bis 5% haben.
SMA-WR gelten (so meine Erfahrung) als genau.
Die Kabellänge als Ursache zum WR 3 ?, glaube Abweichung ist zu gross.

Bei eine FS-Anlage hatte ich vor 2 Jahren festgestellt, dass auch ein WR 6% weniger Ertrag hatte,
Ursache: ein Modul eines Strings war defekt, das waren genau die 6%, lasst am dein Lieferant nachmessen.
kinofreak
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 19:45 Nach oben

stätzlinger hat Folgendes geschrieben:
Dieser Preis ist für Kreuzmontage wirklich günstig.

Ich sehe auf ganzer Länge von 30 Metern keine Dehnungsfuge?

First Solar weist darauf hin, daß nach dem ersten Winter 1-2 % aller Module deutliche Glasschäden aufweissen und getauscht werden müssen. Deshalb sind Gänge bei First Solar besonders wichtig.
meinst du mich? ich hab doch so schöne gänge zwischen den Modulen. 1 m breit sogar....

Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 19:47 Nach oben

FürDieZukunft hat Folgendes geschrieben:

Hallo @kinofreak ,

Wechselrichter können eine Toleranz von +/- bis 5% haben.
SMA-WR gelten (so meine Erfahrung) als genau.
Die Kabellänge als Ursache zum WR 3 ?, glaube Abweichung ist zu gross.

Bei eine FS-Anlage hatte ich vor 2 Jahren festgestellt, dass auch ein WR 6% weniger Ertrag hatte,
Ursache: ein Modul eines Strings war defekt, das waren genau die 6%, lasst am dein Lieferant nachmessen.

ja, ich hab das schon in die wege geleitet... wenn ich genauers weiß woran es liegt, geb ich bescheid..

Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 09:36 Nach oben

FürDieZukunft hat Folgendes geschrieben:

Hat ein wenig gedauert bis der Solarteur gekommen ist, (ich hab nur eine Email geschickt, das zieht nicht so Wink ) aber als ich dann persönlich angerufen hab, ist er dann doch gleich anmarschiert und es ist wie hier vermutet, ein Modul war beschädigt. einen kleiner Haarriss wurde gefunden und als sie das Modul abmontieren wollten, ist ihnen die ganze Glasplatte gebrochen (nicht zerbrochen) jetzt fehlt in einer Reihe ein Modul, aber der besagte Wechselrichter bringt nun in etwa die gleiche Leistung wie die anderen Wechselrichter. vorher hatte ich 7 % unterschied.

hoffe nun, das das neue Modul bald kommt, weil schaut komisch aus auf dem dach...

Solarlog 800 ist nun auch bestellt, auf das ding bin ich gespannt. ich hab mich für den 800er entschieden weil ich da keine pc Verbindung brauche, ich aber alle Möglichkeiten hab. einfache Auswertung am Display, oder ich ziehe mir die Daten auf einem stick und speichere sie auf dem pc. oder ich mach dann später doch eine Überwachung per Internet oder Handy, das wird sich zeigen... ein traum wäre ein großdisplay weil ich gelesen hab, man kann das da anschließen Cool
aber man soll es nicht übertreiben.... Confused

Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 18:17 Nach oben

ich hab ja berichtet das ein Modul einen Sprung hatte und das dieses Modul abmontiert wurde. inzwischen ist zwar schon Ersatz da, aber noch nicht montiert was mir nicht so sonderlich weh tut im Dezember.

was mir aber auffällt bei sonnigen tagen wie heute:

Wechselrichter 3 hängt jetzt noch weiter hinter den anderen Wechselrichter hinterher als vorher mit kaputten Modul und es würde wohl noch mehr kwh werden würden die anderen Felder nicht nachmittags leichten schatten abbekommen und das Feld wo WS 3 drann hängt ist da die meiste zeit ohne schatten.

heute
WS 1: 21.83
WS 2: 21.36
WS 3: 18.74

gerade Mittags is der unterschied enorm:

hab ich bei WS 3 einen von Maximalwert 4893 Watt so hatte ich bei WS 1 5301 Watt und bei WS 2 5536 Watt

wirkt sich das fehlen eines Modules wirklich so krass aus??

Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 27.12.2008, 13:27 Nach oben

hier mal ein bildchen davon:

Image

um die Mittagszeit ist da kein schatten, das verhalten von WS 3 muß also eine andere ursache haben....

Stammmitglied

Angemeldet: 01.11.2008

BeitragVerfasst am: 27.12.2008, 14:17 Nach oben

kinofreak hat Folgendes geschrieben:
hier mal ein bildchen davon:

Image

um die Mittagszeit ist da kein schatten, das verhalten von WS 3 muß also eine andere ursache haben....

Kannst du schauen wie das Verhältnis DC/AC Leistung ist? Dann kann man eventuell schonmal den WR ausschließen...

kinofreak
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 27.12.2008, 22:03 Nach oben

Iopodx hat Folgendes geschrieben:

Kannst du schauen wie das Verhältnis DC/AC Leistung ist? Dann kann man eventuell schonmal den WR ausschließen...
würde ich gerne machen wenn ich wüßten würde wo ich schauen soll.... Embarassed

PS: nicht vergessen, momentan fehlt ein Modul im Bereich des WS3 und das ist eigentlich meinte frage ob sich ein fehlendes Modul so krass auswirkt...

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<