| Autor |
|
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
05.09.2008, 00:12 |
 |
http://www.fb-finanzberatung.de/blog/2008/08/29/das-photovoltaikforum-von-jurgen-haar/
Zitat:
"Derzeit ist das Photovoltaikforum unserer Meinung nach ein Schwarm von Laien und Solarteuren, die nach den chaotischen Gesetzmäßigkeiten der Schwarmintelligenz Meinungen des Solarmarktes abbilden."
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Häuslesbesitzer
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.02.2008
|
Verfasst am:
05.09.2008, 00:54 |
 |
Ist da jemand eifersüchtig auf den Erfolg und die Qualität des Forums?
Also solange das Forum Kommentare zulässt, ggf. auch mal kritisch hinterfragend bei notwendigen Werbepartnern, bin ich dabei. Unqualifizierte und persönlich beleidigende Beiträge gehören nicht hierher, und können auch gelöscht werden...
solange das hier so geht bin ich dabei....
insoweit ist mir der zitierte Beitrag egal und geht ins Leere.... |
_________________ 12 SCN 175 Wp = 2,1KWp an SB 2100 TL und 2*15 SCN 175Wp = 5,25KWp an SB 5000 TL HC. Total 7.35 KWp. 24°+175° in 70839. Modulhersteller: Jiangsu Shunda, China. |
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
05.09.2008, 01:46 |
 |
| Zitat: |
| Dieser Zustand muss durch die Nennung der Klarnamen abgeändert werden. |
Wer hat denn diesen Beitrag geschrieben? Hat irgent jemand den Klarnamen?
MsG
-eggis- |
_________________ SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage auf Sonnenertrag.eu !!! |
|
|
 |
Wolkenvertreiber
Forumsinventar

Angemeldet: 19.09.2006
|
Verfasst am:
05.09.2008, 04:34 |
 |
Ich frage mich gerade, welchen windigen Finanzberater.....
.....wir hier irgendwann das Geschäft verdorben haben könnten
| "Derzeit ist das Photovoltaikforum unserer Meinung nach ein Schwarm von Laien und Solarteuren, die nach den chaotischen Gesetzmäßigkeiten der Schwarmintelligenz Meinungen des Solarmarktes abbilden." |
 |
_________________ 7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS
http://www.wolkenvertreiber.xail.net |
|
|
 |
gasch
Stammmitglied

Angemeldet: 29.04.2008
|
Verfasst am:
05.09.2008, 06:39 |
 |
Hat anscheinend nicht funktioniert[/quote] |
|
|
|
 |
hgf1948
Forumsinventar

Angemeldet: 25.04.2006
|
Verfasst am:
05.09.2008, 06:51 |
 |
| gasch hat Folgendes geschrieben: |
Hat anscheinend nicht funktioniert |
Ist mir auch aufgefallen:
Bitte stellen Sie an keine Anfragen für den Bau einer Photovoltaikanlage ohne Dachsanierung.
Diese Anfragen werden nicht bearbeitet, weil aus Kostengründen unsere Angebote über der Wirtschaftlichkeitsgrenze liegen werden und Sie erhalten bei uns nur Leistungen von deren Nutzen wir uns überzeugt haben. |
|
_________________ 6,45 kWp, 30 Sanyo HIP-215NHE, 3 SMA SB 2100TL, SL800e, Inbetriebnahme 17.12.2007
Azimuth 180°, Neigung 40°, Verschattungen (Gaube, 2 Kamine, 3 Bäume)
http://www.solarlog-home.de/essencepur
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2012 |
|
|
 |
Elektron
Administrator

Angemeldet: 10.01.2005
|
Verfasst am:
05.09.2008, 07:07 |
 |
Hallo,
wir haben diesen Blog-Eintrag bereits vor einigen Tagen entdeckt, wollten ihn aber hier nicht zur Diskussion vorstellen.
Nun steht er hier und sein Ziel wurde somit erreicht.
Gruß Elektron |
_________________ PV-Forum Banner
kostenlose Flyer vom Forum |
|
|
 |
gasch
Stammmitglied

Angemeldet: 29.04.2008
|
Verfasst am:
05.09.2008, 07:08 |
 |
Eine sehr seriöse Firma:
Aus unser Energieberaterpraxis wissen wir, dass reine Energiesparsanierungen durch die Einsparung nicht refinanziert werden können. Dieser allgegenwärtige Zusammenhang ist bekannt, wird von den Profiteuren gern verschwiegen. Denken wir an die überdimensionierten Solaranlagen zur Heizungsunterstützung oder die sinnlose Dämmung von Altimmobilien ohne gleichzeitigen Einbau von Zentrallüftungsanlagen. Für die Einsparung von CO2 ist nichts zu teuer. Es bezahlen die Mieter, die sich wenig wehren können.
|
Sollte ich eigentlich der Ingenieurkammer melden.
Die Abstimmungen mit den Planern und Architekten ist aufwendig und kostet mitunter wertvolle Bauzeit. Besonders spannend für Sie ist Ihr Kostenvorteil. Sie erhalten von uns wertvolle Planungsleistungen zum Taschengeld. Dies können wir leisten, weil wir die Dumpingpreise der Architekten und Ingenieure kennen und uns Insiderkenntnisse vor überteuerten Honoraransprüchen der Planer bewahren. Das schafft Preise, wie im Märchen und ärgert die freien Berater, Architekten und Bauzeichner.
Wir erledigen die für Ihr Bauvorhaben wichtigen Planungen und Genehmigungen. Damit Sie sich schnell selbst von den Kostenvorteilen überzeugen können, benutzen Sie den Honorarrechner. Klicken Sie rechts auf Honorarrechner. Dann geben Sie die Bausumme ein. Bei Bausummen unter 30.000 € netto wird ein Zeithonorar vereinbart. Dieses ist frei verhandelbar und Sie wissen, dass Brancheninsider besser verhandeln als Laien.
|
Andere schlecht machen und die Kunden über den Tisch ziehen. Wird doch keiner glauben, dass die Planungsleistungen nicht über erhöhte Preise bei den Arbeiten reingeholt werden. |
|
|
|
 |
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
05.09.2008, 08:02 |
 |
| Elektron hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
wir haben diesen Blog-Eintrag bereits vor einigen Tagen entdeckt, wollten ihn aber hier nicht zur Diskussion vorstellen.
Gruß Elektron |
Ich erlaube mir die Anmerkung, dass es sich dabei um ein ehemaliges Forumsmitglied mit dem Nickname solarfinanz... handelt.
(Was denn? Ich habe den Namen doch gar nicht ausgeschrieben )
Mit sonnigen Grüßen von einem Teil der Schwarmintelligenz,
bereil
P.S.: Lieber Schwarmintelligenz als gar keine
P.P.S.: Eigentlich ist der Blog es nicht wert, hier groß diskutiert zu werden.  |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de
Zuletzt bearbeitet von bereil am 05.09.2008, 08:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
pesoelko
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006
|
Verfasst am:
05.09.2008, 08:05 |
 |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
05.09.2008, 08:54 |
 |
| Elektron hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
Gruß Elektron |
Dass er hierher verlinkt wurde ist unbestritten, dass aber "sein Ziel somit erreicht wurde" bestreite ich vehement.
Der Blogautor hat schlicht und einfach die Schwarmintelligenz unterschätzt oder ihm ist dieses Schlagwort eingefallen und er konnte es vermutlich inhaltlich nicht korrekt füllen.
So etwas nennt sich 'den Ast, auf dem man sitzt, selbst absägen'.
Wer hier von 'chaotischen Gesetzmäßigkeiten' spricht, hat meines Erachtens seine fachlichen Qualitäten zur Beurteilung der Schwarmintelligenz bereits ausreichend unter Beweis gestellt.
Mehr bedarf es wirklich nicht!
Es kann sicher nicht jeder Professor für Sozialpsychologie sein, der unbekannte Blogautor ist es sicher nicht, und genau aus diesem Grund darf man dann solche Blog-Artikel auch nicht überbewerten.
Eine nette Zusammenfassung zur Schwarmintelligenz, die nicht nur für die Fachklientel aus der Sozialpsychologie gut lesbar ist habe ich mal hier verlinkt.
So gesehen fühle ich mich hier im wie es der Blogautor nennt "Heer von Laien und Solarteuren" bestens aufgehoben oder um es mit Dieter Frey, Professor für Sozialpsychologie an der Universität in München auf den Punkt zu bringen: "Keiner weiß so viel wie alle."
Und was das "Heer von Laien und Solarteuren" (zu den ersteren gehöre ich, aber halt immerhin auch schon (hört, hört! ) mit 1 Jahr Betreibererfahrung) angeht, springt der anonyme Blogautor, der für das Forum Klarnamen fordert eindeutig zu kurz.
Ich nenne einfach mal aus dem hohlen Bauch heraus User-Namen wie Boelckmoeller3, hgf, Bobo, Luke (leider aktuell nicht aktiv ), Wiese, das 399igste, FürDieZukunft, Kollektor, Fischkopp, LumpiStefan Atommafia, Ostfriesenstrom, cephalotus, germanfarmer, Helios, Superhaase, phenning,..(sorry an alle die mir gerade nicht präsent waren) die die o.g. 'Qualifikation' Laie und/oder Solarteur gewaltig aufmischen.
Der Betrieb einer PV-Anlage - wem wäre das nicht klar - hat verschiedenste Facetten und die werden hier im Forum allesamt bestens! bedient.
Und was das anlangt:
Nachtigall, ick hör dir trapsen....
Gerade mit diesem Konzept lässt sich unabhängige Beratung am ehesten garantieren.
Ich stelle mal meine Behauptung einfach gegen die Behauptung des Blogautors und verweise auf die 'Schwarmintelligenz'.
Und was das anlangt:
Ja das ist schon mal eine gelungene Aussage, die genau die Inhalte erfüllt, die sie anprangert.
Der ganze Blogartikel fällt unter diese Prämisse und scheint einer gekränkten Krämer-Seele entsprungen zu sein. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren.
Wer sich z.B. auf eine derart umfassende Moduldatenbank berufen und beziehen kann, arbeitet doch mit verifizierten Informationen.
Und wenn mal einer eine Empfehlung zur Anlagenkonstellation einstellt, die nicht ganz hasenrein ist, stehen mit Sicherheit nach nicht allzu langer Zeit profundere Kenner der Materie, ich sag mal Boelckmoeller3 oder Bobo, es gibt aber auch noch 'zig andere, parat, die das Ganze wieder zurechtbiegen, sozusagen erden.
Um es kurz zusagen: Schwarmintelligenz eben!
Teamwork wird allenthalben propagiert, hier im PV-Forum kann man sie hautnah erleben!
Und dass das Forum Sprachrohr von Marketingabteilungen finanzstarker Großbetriebe werden könnte, die Werbung schalten und so das Unternehmen Forum in der Hand halten....
....die Gefahr besteht potentiell, aber so wie ich das seither (also seit etwa 1,5 Jahren) beobachte ist diese Gefahr eher theoretischer Natur.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Admin sich 'sein Baby' auf diese Art kaputt machen lässt; dazu steckt vermutlich zuviel Herzblut darin.
So wie z.B. SMA hier eingebunden wurde, finde ich das völlig okay und die damals vor Integration des SMA-Forums in das PV-Forum geäußerten Befürchtungen sind ja auch alle nicht eingetreten.
Ich maße mir das nur selten an, aber in dem Fall glaube ich schon für die Mehrheit der User sprechen zu können, dass der Admin mit seinen Moderatoren hier einen mehr als guten Job machen und das PV-Forum an dem Platz steht, auf den es auch hingehört, namlich nach ganz vorn auf die 1!
By the way: was macht eigentlich die Nominierung zum Eurosolar in der Sparte Medienpreis??
Wann kommt denn das Entscheidungsgremium zu Potte?
Noch allen einen schönen und sonnigen Herbst und lasst euch von einzelnen Blog-Artikeln nicht allzu sehr aus der Ruhe bringen
Thomas |
_________________ Mitglied im SFV
- - - -
WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
05.09.2008, 09:07 |
 |
|
|
 |
luckshome
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 12.05.2007
|
Verfasst am:
05.09.2008, 15:04 |
 |
| bereil hat Folgendes geschrieben: |
P.S.: Lieber Schwarmintelligenz als gar keine
P.P.S.: Eigentlich ist der Blog es nicht wert, hier groß diskutiert zu werden.  |
sehe ich genauso...
MfG
Heinz |
_________________ 29,90Kw/p + 22,0kw/p + 22,0 kw/p + 23,4 kw/p = 97,30 kw/p bestehend aus KC130GTH-2 sowie KC 200 GTH-2; Solarmax WR C/S |
|
|
 |
luckshome
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 12.05.2007
|
Verfasst am:
05.09.2008, 15:08 |
 |
|
|
 |
Wolkenvertreiber
Forumsinventar

Angemeldet: 19.09.2006
|
Verfasst am:
05.09.2008, 15:40 |
 |
| Helios hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Thomas,
keiner kann es so gut ausdrücken wie Du, schön dass Du dabei bist
Gruß Helios |
Sehe ich auch so.....
Was passieren kann, wenn es an Schwarmintelligenz fehlt......
.....sieht man an so einen Blogeintrag.
Tja, Einzelkämpfer haben es nicht leicht......
Über den Rest dieses Blogs (incl. aller Verstrickungen) .....
.....möchte ich mich lieber nicht äußern.  |
_________________ 7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS
http://www.wolkenvertreiber.xail.net |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|