| Autor |
|
Sonnenstahl
Stammmitglied

Angemeldet: 17.08.2008
|
Verfasst am:
04.09.2008, 19:00 |
 |
Hallo @ll,
so nun habe ich die letzten 2 Angebote in die engere Wahl wie sind eure Meinungen dazu:
* Beide Angebote haben 14 module ,Unterkonstruktion,Solarkabel,ohne Montage *
Angebot NR1:
Gesamt: 3,01 KWp
Heckert Solarmodul mit 215 Wp
B1 Modul mit leichten optischen
Mängeln - Gleiche
Garantieleistungen von Heckert
gewährleistet.
Wechselrichter : SB 3000 +ESS PV-von SMA
Netto: 11550 €
Angebot NR2:
Gesamt: 2,94 KWp
14 Stk. Kyocera KD 210 GH-2P Solarstrommodul
Wechselrichter:SMA SB 2500
Netto: 12500 €
Nun habe ich die Qual der Wahl-was mich nur ein wenig stutzig macht sind die B1 Module v. Heckert.Heckert selbst meint das es nur optische Fehler sein sollen.Falls ein Modul mal kaputt gehen würde,wäre auch nur ein B1 Modul zum austausch zu erwarten.Heckert ist ja bekanntlich ein Deutscher Hersteller , Kyocera hat hingegen in Deuschland auch eine Niederlassung.Soviel ich weiß gibt Kyocera nur 2 Jahre Gwährleistung Heckert wiederum vergibt 5 Jahre.
Ein Pro & kontra - wie seht ihr das ? |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Sonnenklecks
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.05.2008
|
Verfasst am:
05.09.2008, 09:01 |
 |
Hallo!
Kann es sein, dass du dich selber zu sehr unter Druck setzt? (gerade anderen Beitrag gelesen)
Finde sowohl Kyocera als auch Heckert gut, ich selber würde zu den Heckert tendieren, warum, weil habe selber welche auf dem Dach und bin sehr zufrieden. Aber das ist meine Meinung und ich denke, dass du das nur ganz alleine entscheiden kannst.
Heckert würde ich nehmen (und habe ich genommen), weil:
1. 5 Jahre Garantie
2. dt. Hersteller
3. Du bekommst mehr Leistung als mit den Kyocera drauf
4. Der Preis - Eigenmontage und dennoch fast 4.300 €/netto? Soviel habe ich mit Montage bezahlt und habe 4 Dächer belegt
Gruß!
Edit: Und es ist ja nur "normal", dass man, wenn man ein B1 Modul kauft auch nur ein solches bekommt, sollte was sein das ist ja nichts negatives.
Edit 2: Soeben von lehmann28 beim stöbern gefunden:
| Zitat: |
| Ich bezweifel das Du das Spitzenmodul mit 215Wp aus der PXL-Serie bekommen wirst. Diese "Spitzenmodule" sind meißtens nur positive Ausreißer aus der Serienproduktion und werden nicht in großen Stückzahlen zur Verfügung gestellt. Das ist aber bei allen Modulherstellern so bei diesen 5Wp-Leistungsklassen Unterschieden. |
Das kann ich nur bestätigen! Ich hatte Glück die HS-PXL 215 zu bekommen und habe auch schon weit vor Mai bestellt. |
_________________ 6,45 kWp bei mir zu Hause
30 HS-PXL 215 von Heckert Solar
1 x SB 1700, 1 x SB 2100 TL, 1 X SB 3300
Verteilt auf 4 Dächer  |
|
|
 |
Sonnenstahl
Stammmitglied

|
Verfasst am:
05.09.2008, 11:38 |
 |
Hallo sonnenkleks,
was heißt unter durch stellen.Ich möchte einfach mal mit der Sache abschließen.Langsam geht es schon fast an die Nerven.Voir allem wenn man am anfang ekien Ahn ung hat,sich in diese Materie reinzu arbeiten.
Ich hätte ehrlich gesagt auch zu den Heckert tendiert,allein die Gewährleistung ist schon ein Punkt für sich.Und auch wenn es B1 Module sind bin ich glaube ich trotzdem auf der besseren Seite wie mit Kyocera (übrigens nur 2 Jahre Garantie).
Gut es geht auch nicht um so eine große Menge wie Du siie auf dem Dach hast.Hätte ich jetzt 150 B Module würde ich eher stutzig sein.Was meinst Du zum angebotenen Wechselrichter?
Klar ich hätte auch sehr gerne 14 A Module so wie Du sie hast aber so wie ich das nun mitbekommen habe kann ich glaube froh sein überhaupt Heckert Module zu bekommen.Desshalb auch vielleicht der hohe Preis.Deutschlandweit hat sie glaube ich nur mein Solateur der mir das Angebot gemacht hat-waaahnsinn
PS: Stell doch mal ein Bild deiner Anlage ein  |
|
|
|
 |
Photodingsbums
Forumsinventar

Angemeldet: 26.06.2008
|
Verfasst am:
05.09.2008, 11:41 |
 |
| Sonnenklecks hat Folgendes geschrieben: |
| Ich hatte Glück die HS-PXL 215 zu bekommen und habe auch schon weit vor Mai bestellt. |
Und wann bekommen? |
|
|
|
 |
Sonnenklecks
Stammmitglied

|
Verfasst am:
05.09.2008, 11:52 |
 |
Hallo!
| Desshalb auch vielleicht der hohe Preis |
Das Angebot mit Heckert ist doch ein guter Preis? 3.837 €/kWp? Das finde ich sehr gut! Teuer fand ich die Kyocera mit fast 4.300 €/kWp in Eigenmontage
Ob du froh sein kannst noch Heckert zu bekommen weiß ich nicht, aber Module sind rar. Wenn Heckert sagt die haben nicht mehr viel, wird es wohl so sein bzw. wenn du es durch Recherche raus gefunden hast. Kann gut sein.
| Deutschlandweit hat sie glaube ich nur mein Solateur der mir das Angebot gemacht hat-waaahnsinn Smile |
Obiges Angebot? Der Solateur?
Sonnenklecks hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte Glück die HS-PXL 215 zu bekommen und habe auch schon weit vor Mai bestellt.
Und wann bekommen? |
Habe im Februar bestellt und bin Mitte Mai ans Netz gegangen.
| PS: Stell doch mal ein Bild deiner Anlage ein Wink |
Habe ich bereits aber warte:
Edit: SMA Wechselrichter sind gut, haben ja auch guten Service etc. Die Auslegung selber weiß ich nicht genau, habe kein Programm dazu parat. Kann man sich aber besorgen. Heißt Sunny Design glaube ich. Ist schon öfter im Forum angesprochen worden.
Gruß! |
Verteilt auf 4 Dächer  |
|
|
 |
Sonnenstahl
Stammmitglied

|
Verfasst am:
06.09.2008, 12:09 |
 |
Hallo Sonnenkleks,
sehr schöne Anlage hast Du da - Glückwunsch.
Kann jemand vielleicht bestätigen ob der angebende WR für die Heckert Module passend wäre ? |
|
|
|
 |
Sonnenklecks
Stammmitglied

|
Verfasst am:
06.09.2008, 18:18 |
 |
Hallo!
Hab eben bei SMA geschaut. Da kannst du dir das Programm holen
http://www.sma.de/de/produkte/software/sunny-design.html
bzw. runter laden und benutzen. Habs mal ausprobiert mit o.g. Wechselrichter, allerdings mit Daten für mein Dach (weiß ja nicht, wo du wohnst ) aber für meine Daten war die Auslegung grün bzw. kompatibel. Dürfte also klappen  |
Verteilt auf 4 Dächer  |
|
|
 |
Sonnenstahl
Stammmitglied

|
Verfasst am:
08.09.2008, 17:03 |
 |
Vielen dank sonnenkleks
Konnte das Programm leider nicht downloaden um zu sehen ob der WR passend wäre-ein wenig Probleme mit dem Notebook.
Zudem habe icch noch mal ein neues Angebot über Kyocera bekommen, sollen alles A Module sein.Kann mich immer noch nicht richtig entscheiden obwohl es mich eher zu den Heckert tendiert.Einzige was mich stutzig macht ist der B1 mit kleinen optischen Mängeln satz.
Hier mochmals beide Angebote ,das neue von Kyocera:
* Beide Angebote haben 14 module ,Unterkonstruktion,Solarkabel,ohne Montage *
Angebot NR1:
Gesamt: 3,01 KWp
Heckert Solarmodul mit 215 Wp
B1 Modul mit leichten optischen
Mängeln - Gleiche
Garantieleistungen von Heckert
gewährleistet.
Wechselrichter : SB 3000 +ESS PV-von SMA
Netto: 11.550 €
Angebot NR2:
Gesamt: 2,94 KWp
14 Stk. Kyocera KD 210 GH-2P Solarstrommodul
Wechselrichter: Solarmax 3000 s
Netto: 11.223 €
Ein Pro & kontra - wie seht ihr das ?
PS: Hat jemand vielleicht Bilder (keine Herstellerbilder ) von den o.g. Modulen ?
[u]*** Vielen dank für Eure Hilfe ***[/u]
gruß Sonnenstahl |
|
|
|
 |
|
|