| Autor |
|
maxfjord
Gast
|
Verfasst am:
02.06.2006, 09:37 |
 |
Hallo zusammen,
ich überlege auch gerade, ob ich für meine Anlage eine Versicherung abschließen soll. Leider mußte ich feststellen, daß es offensichtlich am Wert der Anlage liegt.
In diesem Forum werden dann Beiträge genannt, ohne näher auf die Versicherungssumme einzugehen.
Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn jemand eine gute und preiswerte Versicherung hat, daß er die Höhe der Versicherungssumme und den Beitrag zusätzlich zur Versicherung nennt, damit man besser vergleichen kann.
Welche Versicherungen bieten die besten Leistungen und sind relativ preiswert?
Maxfjord |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
germanfarmer
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.03.2006
|
Verfasst am:
02.06.2006, 11:56 |
 |
Hallo,
die Helvetia ist recht günstig, daher habe ich mich für diese entschieden. Meinen Preis zu nennen wird Dir nichts bringen, weil es zuviele Prämienbeeinflussende Faktoren gibt.
Gruß
germanfarmer |
_________________ Module: "Schüco S130-SP" und "Schüco S175-SP-3".
Wechselrichter von SMA der Typen: "SB 5000TL HC MS", "SMC 7000TL" und "SB 3300".
Datenlogger: "Sunny Boy Control". |
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
02.06.2006, 12:06 |
 |
Hallo maxfjord,
um Vergleiche anstellen zu können, müßtest Du schon sagen, gegen was bzw. für was Du alles eine Versicherung abschließen möchtest.
Ich hatte das gleiche Problem.
Es herrschen auch zig verschiedene Meinungen vor, ob und wie groß der Versicherungsumfang für eine Photovoltaikanlage sein soll/muß.
Da wichtigste ist sicherlich, dass Du eine Haftpflichtversicherung hast/abschließt, die für durch die Anlage entstehende Schäden aufkommt.
Eine Nachfrage bei meiner Privathaftpflicht ergab, dass sie diese Gefahr gegen eine marginale Beitragserhöhung miteinschließen.
Ob Schäden an der Photovoltaikanlage zwingend versichert sein müssen, ist wie schon gesagt Ansichtssache.
Meine Wohngebäudeversicherung hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass sie die von uns geplante Photovoltaikanlage ohne Beitragserhöhung mitversichern, da bei uns ansonsten keine Gefahrenerhöhungsgründe vorliegen.
Was wir damit nicht haben, ist eine Absicherung unserer Einnahmen bei Ausfall der Anlage. Aber brauche ich die unbedingt???
Servus
BOBO |
|
|
|
 |
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
02.06.2006, 12:48 |
 |
Hallo Bobo,
das Wichtigste, finde ich, ist die Versicherung gegen Überspannung. Bei einem Blitzschlag kann die ganze Anlage Schrott sein, wenn man Pech hat. Ich glaube nicht, das die Hausversicherung das übernimmt. Mir wurde erklärt, das die Angabe der PV-Anlage auf dem Dach nur als Gefahrerhöhung für das Haus mit angegeben werden muss, da u.U. das Dach zB bei Sturm eher beschädigt werden kann. Die Anlage selbst ist nicht versichert. Da würde ich schon mal nachhaken.
Gruß Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
rosa
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 13.06.2006
|
Verfasst am:
13.06.2006, 10:32 |
 |
Hallo Allerseits,
ich möchte mich mal eben in diese Diskussion einklinken. Im Grunde genommen ist jede der hier getroffenen Aussagen korrekt. Jedoch sollte man in Bezug auf die Investition abwägen, welchen Nutzen bzw. welche Risikominimierung eine Photovoltaikversicherung mit sich bringt. Ich denke mal das eine Investition, von sagen wir 100.000 EUR, eine Prämie in Höhe von 190,- EUR netto p. a. für eine Dachanlage rechtfertigt. Was geschieht, wenn die Anlage mal wirklich für längere Zeit aufgrund eines Schadens ausfällt? Die Kosten laufen weiter und die Reparatur der Anlage muss durchgeführt werden.
Die Mitversicherung der PV-Anlage über die Wohngebäudeversicherung ist in der Tat etwas gewagt. Der Versicherer leistet nur für den reinen Sachschaden der durch Feuer, Leitungswasser sowie Sturm/Hagel entsteht. Überspannungen z.B müssten auch dort gesondert versichert werden.
Eine Photovoltaikversicherung hingegen ist eine ganz andere Versicherungsform. Es ist in der Regel eine Elektronikversicherung mit Zusatzbedingungen und Klauseln für Photovoltaikanlagen. Der Versicherungsschutz erstreckt sich über die "Allgefahrendeckung" d. h. es ist erstmal alles mitversichert, was nicht ausgeschlossen ist.
Ausgeschlossen ist:
*durch Vorsatz des Versicherungsnehmers oder dessen Repräsentanten herbeigeführte Schäden
* Schäden durch Kriegsereignisse jeder Art oder innere Unruhen
* Schäden durch Kernenergie
* Schäden die während der Dauer von Erdbeben als deren Folge entstehen
* Schäden durch betriebsbedingte normale oder betriebsbedingte vorzeitige Abnutzung oder Alterung
Dementsprechend ist versichert bzw. wird entschädigung geleistet:
* bei Zerstörung oder Beschädigung einer versicherten Sache durch ein nicht rechtzeitig durch den Versicherungsnehmer oder dessen Repräsentanten vorhergesehenes, nachweislich von außen einwirkendes Ereignis.
Insbesondere erstreckt sich der Versicherungsschutz auf Schäden durch
* Fahrlässigkeit
* unsachgemäße Handhabung
* Vorsatz Dritter
* Kurzschluss, Überspannung, Induktion
* Brand, Blitzschlag, Explosion, Implosion von versicherten Sachen oder durch Löschen, Niederreißen, Ausräumen oder Abhandenkommen bei diesen Ereignissen
* durch Wasser, Feuchtigkeit, Überschwemmung
* Einbruchdiebstahl, Diebstahl, Beraubung, Plünderung, Sabotage
* höhere Gewalt
* Konstruktions-, Material oder Ausführungsfehler
Dann gibt es noch den Ertragsausfall (Betriebsunterbrechung), Vorsorgeversicherung, Preissteigerungen im Schadenfall, Montageversicherung etc. ....
Gruß aus Köln |
_________________ Photovoltaikversicherung Spezialanbieter
>>> Leistungsvergleich Photovoltaikversicherung <<< |
|
|
 |
rosa
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
21.06.2006, 13:29 |
 |
|
|
 |
crasherblue
Neu hier

Angemeldet: 02.07.2006
|
Verfasst am:
02.07.2006, 21:24 |
 |
Am Telefon ist der Mensch sehr kompetent und ich bin sehr zufrieden.
[admin edit]
Bitte halten Sie sich an die Netquitte. Letzte Verwarnung!
Gruß Admin |
|
|
|
 |
Sani
Stammmitglied

Angemeldet: 04.06.2006
|
Verfasst am:
08.07.2006, 19:48 |
 |
Was haltet ihr eigentlich von der Sparkassenversicherung ?? Dürfte ja wohl die billigste sein und hat komplett auch alle Leistungen drin oder täuche ich mich da ?
2 Ausfalltage ansonsten keine Selbstbeteiligung . Oder habe ich da was überlesen ?
Weitere günstige Versicherungen sind VHV.
Kennt jemand den Krist-Versicherungsmakler ? Infos und Erfahrungen ?
Danke |
|
|
|
 |
rosa
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
09.07.2006, 11:06 |
 |
Lieber Sani,
du solltest die Leistungen der Sparkassenversicherung schon etwas transparenter darstellen können (zumindest mit Link) bevor du diese als Billigste und Beste darstellst. Auch dann, wenn es geschickt als Frage formuliert ist, denn sonst ist hier keinem geholfen, oder?
Was die VHV angeht, so hat sie in der Tat einen neuen Tarif auf den Markt gebracht. Die Mindestprämie liegt bei 88,00 EUR für Dachanlagen, was nicht unbedingt sehr günstig ist. Zudem gibt es noch zahlreiche Zuschläge wie z. B. für Flachdachanlagen und Anlagen über 50 kWp Leistung ...
Gruß aus Köln
Gerd |
|
|
 |
solerling
Forumsinventar

Angemeldet: 01.03.2006
|
Verfasst am:
09.07.2006, 12:18 |
 |
| rosa hat Folgendes geschrieben: |
Lieber Sani,
du solltest die Leistungen der Sparkassenversicherung schon etwas transparenter darstellen können (zumindest mit Link) bevor du diese als Billigste und Beste darstellst. Auch dann, wenn es geschickt als Frage formuliert ist, denn sonst ist hier keinem geholfen, oder?
Was die VHV angeht, so hat sie in der Tat einen neuen Tarif auf den Markt gebracht. Die Mindestprämie liegt bei 88,00 EUR für Dachanlagen, was nicht unbedingt sehr günstig ist. Zudem gibt es noch zahlreiche Zuschläge wie z. B. für Flachdachanlagen und Anlagen über 50 kWp Leistung ...
Gruß aus Köln
Gerd |
Halloo rosa
warum ist bei der Helvethiaversicherung.....Sturm und Hagel...nicht aufgeführt bei den versicherten Leistungen....???
Gruß Josef |
|
|
|
 |
rosa
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
09.07.2006, 12:40 |
 |
Hallo Josef,
Sturm und Hagel ist in der "höheren Gewalt".
Höhere Gewalt = Als "Höhere Gewalt" bezeichnet man im deutschen Recht ein von außen kommendes, außergewöhnliches Ereignis, welches auch durch äußerste Sorgfalt des Betroffenen nicht abzuwenden ist (z.B. Brand, Unwetter). |
|
|
 |
franz-josef
Stammmitglied

Angemeldet: 13.04.2006
|
Verfasst am:
09.07.2006, 14:06 |
 |
Hallo PV-Freaks
Also ich habe meine PV-Anlagen bei der Sparkasse gesondert abgeschlossen
(läuft als Elektronikversicherung) !!!
Mir waren zwei Sachen wichtig:
1.: Das Erdbeben auch mit drin ist
2.: Eine Ertragsausfallvergütung (ist glaube 2,5 € je KWP) bin mir aber
nicht ganz sicher, da müsste ich jetzt erst nachschauen
(und dazu habe ich gerade kein Bock- Sorry)
Also ich kann beim bessten Willen jedem nur raten, der ein PV-Anlage hat eine Versicherung abzuschliessen.
Erdbeben;Brand; sind ja nicht unbedingt erforderlich aber HAGEL das muss auf jeden Fall rein !!!
Um Gottes Willen mir wird ganz schlecht wenn ich daran denke wie ich letztes Jahr, mit der Nase an der Fensterscheibe klebte und die Golfball-großen Hagelkörner auf meine nur 20 Grad geneigten Module eingeschlagen haben.
Und das mit dem Hagel wird meiner Meinung nach in Zukunft immer schlimmer.
Gibt es eigentlich hier jemanden im Forum der seine Anlage nicht gegen Hagel versichert hat ????
Wenn ja wie groß ist die Anlage (KWP) würde mich interessieren ???
Gruss franz-josef |
|
|
|
 |
Sani
Stammmitglied

|
Verfasst am:
09.07.2006, 16:25 |
 |
| rosa hat Folgendes geschrieben: |
Lieber Sani,
Gruß aus Köln
Gerd |
Danke habe ein Angebot darüber deshalb diese Aussage.
Das mit der VHV kann ich nur bestätigen. Das Sparkassenangebot ist um einiges günstiger und wie franz-josef es schreibst ringsrum versichert.
Habt ihre andere günstige und gute Anbieter auf diesem Bereich ?
Bspw. Krist-Versicherungsmakler ? Laut der Internetseite ist es ja ein recht günstiges Angebot aber wie siehts hier im Schadensfall aus ?
Hat jemand da nähere Infos ? |
|
|
|
 |
Sani
Stammmitglied

|
Verfasst am:
12.07.2006, 17:23 |
 |
Auch bei der Sparkassenversicherung ist eine Selbstbeteiligung vorhanden. Dies Blatt war leider bei mir nicht mit dabei.
Es sollen wohl aber 250 Euro sein. Also im Gegensatz zur VHV eine größere Summe !
Habt ihr noch andere Versicherungen, Erfahrungen oder Angebote ? |
|
|
|
 |
Sani
Stammmitglied

|
Verfasst am:
13.07.2006, 10:32 |
 |
Noch mal als Zulage zu dem Versicherungsunternehmen.
Die Helvetia ist auch sehr günstig. Bietet allerdings nur 2 Euro pro Tag die meisten sind hier mit 2,5 Euro dabei.
250 Euro SB pro Schadensfall. |
|
|
|
 |
|
|