| Autor |
|
PV-Michel
Neu hier

Angemeldet: 03.09.2008
|
Verfasst am:
03.09.2008, 16:02 |
 |
Hallo zusammen,
ich bin gerade bei der Wahl der richtigen Wechselrichter für die geplanten PV-Module und würde mich über eure Meinungen zu dem Problem freuen!
Ausgangssituation:
Die Scheune, auf dem die Anlage installiert werden soll, wird ab September zunehmend durch den Wohnhausgiebel verschattet.
Die langzeitig verschatteten Bereiche werden ausgespart. In den Randbereichen ergibt sich ab dem genannten Zeitraum eine zunehmende Wanderverschattung.
Durch eine optimale Stringverschaltung wäre es aus meiner Sicht möglich, dass von dieser Wanderverschattung max. zwei String gleichzeitig betroffen sind.
Meine ursprüngliche Planung:
110 Module Sanyo HIP-210 NKHE1
verteilt auf
1x Sunways NT6000 mit 2 Strings à 13 Modulen (Auslastung ca. 110%)
2x Sunways NT8000 mit je 3 Strings à 14 Modulen (Auslastung ca. 110%)
Vorteile aus meiner Sicht:
Auf Grund der drei unabhängigen Leistungseinheiten des NT8000 kann die Verschattung optimal aufgefangen werden.
Aus den verschatteten Strings wird noch das Optimum herausgeholt und die unverschatten Module arbeiten ohne Minderung weiter.
Da mein Solateur Fronius-Partner ist hat er mir folgende Alternative angeboten:
112 Module Sanyo HIP-210 NKHE1
verteilt auf
2x Fronius IG Plus 120 mit je 7 Strings à 8 Modulen (Auslastung ca. 112%)
Auch hier müsste es aus meiner Sicht noch möglich sein trotz der wenigeren Module pro String die gleichzeitige Verschattung auf zwei Stränge zu beschränken.
Nachteile aus meiner Sicht(?):
Die verschatteten Strings liefern im schlechtesten Fall gar keinen Ertrag mehr.
Die unverschatteten Strings werden negativ beeinflusst, da sie am gleichen MPP-Eingang hängen!?
Wie seht Ihr die Sache?
In welcher Größenordnung würden sich die Verschattungsverluste der beiden Alternativen unterscheiden?
Hat vielleicht sogar jemand bereits Erfahrung mit dem genannten Fronius-WR und einer Verschattung?
Freue mich auf Eure Einschätzungen!
Gruß
Michael |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
bettina
Vielschreiber

Angemeldet: 18.08.2005
|
Verfasst am:
03.09.2008, 17:47 |
 |
Hallo
kann Dir leider nicht wirklich helfen, glaube aber hier mitbekommen
zu haben das bei Verschattung die Fronius WR nicht wirklich richtig
sind.
Dazu wird bestimmt noch jemand was sagen können ,der sich damit
auskennt.
bettina |
|
|
|
 |
Retrerni
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
03.09.2008, 19:45 |
 |
Hi PV-Michel,
also für die Sunways ist die Strangspannung schon fast etwas hoch, um noch einen sehr guten Wirkungsgrad zu haben. Da sollten angeblich die neuen Diehls besser sein, aber die scheint es noch nicht zu geben. Den Sunways wären eigentlich 10 bzw. 11 Module lieber, das wären dann 5x NT5000 mit 2x11 Modulen. Die originale Variante hat allerdings zwei Tracker mehr, was je nach Modulaufteilung besser sein könnte. Von den Froniussen halte ich nichts.
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |