Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 trafolose Wechselrichter und Sunpower Module Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
harald72
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 27.01.2008

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 07:46 Nach oben

Ich habe ein Angebot mit 52 Sunpower 215 WHT Modulen und 2 SMA SB 5000 TL 20 ESS Wechselrichtern bekommen.
Laut Sunny Design und einigen Aussagen hier, dürfen diese Module nicht mit trafolosen Wechselrichtern verwendet werden.

Allerdings gehört zu dem Angebot eine Erdung.
Wird das Problem dadurch geheilt.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

steve65
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 05.06.2006

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 18:24 Nach oben

Hi

bei einem trafolosen Wechselrichter kannst Du die Module nicht auf dem Pluspol erden auch nicht hochohmig, da schaltet der Wechselrichter wegen Isolationsfehler nicht ein.

Gruß
Steve
Retrerni
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 19:19 Nach oben

Hi Harald,

wie Steve schon schrieb, benötigst Du trafobasierte Wechselrichter. In Deinem Fall kämen z.B. die Diehl Platinums in Frage, und zwar 2x 4600S mit je 2x10 und ein 3100S mit 1x12. Hier dürfen es dann auch die leistungsstärkeren Module gleichen Typs (bis 230W) sein.

Ciao

Retrerni
Tschertsch
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 09.02.2008

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 20:26 Nach oben

Ich würde 1 Fronius IGplus 50 mit 2x10 Modulen (102%) und einen IGplus 70 mit 4x8 nehmen.
Die neuen WR´s der plus Serie sind vom Wirkungsgrad her die mit besten Trafo Geräte auf dem Markt. Außerdem kannst Du Strangsicherungen einstzen und dem Plus oder Minuspol erden, je nach Anforderung.
Bei den Photon Test August 08 war der IG 50 der Beste bisher getestete Trafo WR. Habe in der neuen Ausgabe allerdings auch gelesen, dass Sunpower das jetzt irgendwie im Griff hat mit dem Erdungsproblem. Wenn Du möchtest schaue ich da nochmal nach.

Gruß Tschertsch

Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Berater
Angemeldet: 06.01.2008

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 14:45 Nach oben

Hallo,

wie hoch sind denn bitte die Wirkungsgrade?
Unterschied zwischen Fronius und SMA?

Gruß
cti

Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 16:38 Nach oben

Sunpower dürfen mit trafolosen Wechselrichter betrieben werden...ist kein Problem...muss einfach im Susammenspiel mit einem Power Dings bums betrieben werden..(mir fällt der Name grad nicht, (regeneration- box? power enhancer?))

hgf1948
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 25.04.2006

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 00:22 Nach oben

Xam Ralos hat Folgendes geschrieben:
Sunpower dürfen mit trafolosen Wechselrichter betrieben werden...ist kein Problem...muss einfach im Susammenspiel mit einem Power Dings bums betrieben werden..(mir fällt der Name grad nicht, (regeneration- box? power enhancer?))

Aus Safety and Installation Instructions:
Zitat:
Wichtig! Eine optimale Leistung wird nur erzielt, wenn die
SunPower-Module in Konfigurationen mit galvanisch isolierten
Wechselrichtern verwendet werden, wobei der Pluspol (+) der PVAnlage
an die Erdung angeschlossen und durch eine Sicherung
geschützt werden muss. Andernfalls wird die Leistung des
Systems reduziert und die eingeschränkte Garantie bezüglich
der Leistung von PV-Modulen von SunPower ist ungültig.

Performer.
Muss zusätzlich erworben werden und jede Nacht laufen.
Nach Aussagen eines Suntechnics MA gab es dennoch Anlagen, bei denen der Polarisierungsseffekt nicht (völlig) aufgehoben wurde.

Gruß hgf

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2012
Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 11:53 Nach oben

musst auch nicht bei Suntechnics nachfragen... ist doch logisch... Suntechnics hatte damals nur Trafogeräte... wenn bei Sunpower nachfragst ist alles ganz anders... Suntechnics Spanien installiert Trafogeräte nur mit Performer und ohne Erdung da mit geerdetem Solargenerator die Personensicherheit nicht mehr gewährleistet ist aber egal... trotzdem die Aussage Sunpower nur mit Trafo-Wechselrichter ist falsch...

hgf1948
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 25.04.2006

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 02:39 Nach oben

Xam Ralos hat Folgendes geschrieben:
trotzdem die Aussage Sunpower nur mit Trafo-Wechselrichter ist falsch...

Ich habe aus der aktuellen Installationsanleitung der SunPower Corporation für die EU zitiert.

Schön, dass ihr die Garantieleistung des Herstellers übernehmt, dies wird aber wohl nicht jedem Kunden genügen.

Gruß hgf

NB: Ich habe natürlich nicht extra bei Suntechnics nachgefragt. Mir wurde hingegen bereit- und freiwillig von 3 laufenden Schadensersatzprozessen über nicht behobene Polarisierungseffekte berichtet.

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2012
Retrerni
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 21:20 Nach oben

Hi Xam,

also worauf Du wohl anspielst ist das spezial Kit von SMA, was selbige für Evergreen entwickelt haben und wohl bisher nur über diese vertreiben. Hiermit kann man auch trafolose Geräte an polarisationsanfälligen Modulen betreiben, indem man sie nachts erdet und hofft, dass sich in dieser Zeit die tagsüber aufgebaute Polarisation vollständig und reversibel abbaut. Hintergrund der SMA-Entwicklung war die - schaltungskonzeptbedingte - stärkere Anfälligkeit von derartigen Modulen im Zusammenspiel mit SMA-Geräten. Ob diese Variante allerdings preislich günstiger ist wage ich zu bezweifeln und ob man das Kit so bekommt, auch. Zudem heißt funktionieren nicht auch gleichzeitig, dass die Garantie in vollem Umfang erhalten bleibt. Von daher würde ich es lassen, TL-WR an hierfür offiziell nicht freigegebene Module anzuschließen, zumindests wenn man nicht Hersteller des einen oder anderen ist. Einem Endkunden oder Installateur sollte man so etwas jedenfalls in keinem Fall raten.

Ciao

Retrerni
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<