Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Ideale WR-Auslegung für 45 St. STP 210 Suntech Power Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
matiste
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 04.06.2008

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 22:08 Nach oben

Hallo Liebe PV-Gemeinde, welche SMA-Wechselrichter wären für eine 9,45KWP-Anlage mit 45 St. STP 210 Modulen am besten geeignet? Die Anlage hat eine Ausrichtung von 170 Grad, die Dachneigung beträgt 28 Grad.

Habe von Vorschlägen die da 1 x SB 5000TL20+ESS + 1 x SB 3800+ESS (Variante 1) oder 2 x SB4000TL20+ESS (Variante 2) heissen, gehört. Was für eine Variante wäre besser oder ist sind andere Kombinationen idealer?

Was könnte der Grund sein, warum mir mein Solarteur zunächst Variante 1 angeboten hat und jetzt aber Variante 2 vorsieht?

Für Eure Hilfe und gute Tipps bedanke ich mich im Voraus! Question
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 22:33 Nach oben

Hallo,
sind es denn die STP210-18/Ub oder die STP210-24/Vc ?

Bei den 18er Modulen passt zwar der SB5000TL-20 sehr gut aber beim SB3800 haut es nicht richtig hin. Der hat entweder mit 2 x 10 Modulen zu wenig Spannung und die richtige Modulleistung oder mit 2 x 11 Modulen optimale Spannung aber zu hohe Modulleistung.
Deshalb wurde wahrscheinlich auf die zweite Variante ausgewichen.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
matiste
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 06:12 Nach oben

Hallo,

es sind 45 Stück STP-210-18/UB von Suntech Power.

Passen die 2 4000er dann am besten oder gibt es noch bessere Lösungen?

Wie werden die WR dann verschalten?
twi
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 29.02.2008

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 10:24 Nach oben

Hallo matiste,

wo soll denn die Anlage errichtet werden? Gibt es eventuell Verschattungen?
Mit den jetzigen Angaben würde auch ein FRONIUS IG Plus 100 sehr gut passen. Auch der Wirkungsgrad sollte ähnlich liegen - preislich sicherlich überlegenswert.

MfG - twi

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3336&profile_id=3297
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 10:57 Nach oben

twi hat Folgendes geschrieben:
Hallo matiste,

wo soll denn die Anlage errichtet werden? Gibt es eventuell Verschattungen?
Mit den jetzigen Angaben würde auch ein FRONIUS IG Plus 100 sehr gut passen. Auch der Wirkungsgrad sollte ähnlich liegen - preislich sicherlich überlegenswert.

MfG - twi

Der Fronius passt hier mit 3 x 15 Modulen perfekt, wird aber auch nicht mehr Eurowirkungsgrad bringen als die 2 Stück SB4000TL, eher etwas weniger.
Wenns aber preislich noch ein Stück günstiger wäre ?? Könnte sichs rechnen.
Immer vorausgesetzt, es gibt auch keine Verschattung, dann wären die SMA flexibler mit ihren jeweils 2 Trackern.
Ansonsten hatte twi ja nach den optimalen SMA-WR gefragt und da ist die beste Auslegung mit SMA wohl 2 x SB4000TL. Einer dann mit 2 x 11 Modulen und einer mit 11 + 12 Modulen beschaltet.

Viele Grüße:

Klaus

matiste
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 22:02 Nach oben

Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben:

Der Fronius passt hier mit 3 x 15 Modulen perfekt, wird aber auch nicht mehr Eurowirkungsgrad bringen als die 2 Stück SB4000TL, eher etwas weniger.
Wenns aber preislich noch ein Stück günstiger wäre ?? Könnte sichs rechnen.
Immer vorausgesetzt, es gibt auch keine Verschattung, dann wären die SMA flexibler mit ihren jeweils 2 Trackern.
Ansonsten hatte twi ja nach den optimalen SMA-WR gefragt und da ist die beste Auslegung mit SMA wohl 2 x SB4000TL. Einer dann mit 2 x 11 Modulen und einer mit 11 + 12 Modulen beschaltet.

Viele Grüße:

Klaus

Vielen Dank für die sehr nützlichen Anregungen! Der Solateur meinte am Anfang der Angebotsverhandlung bereits, dass er preislich zwischen Fronius und SMA keinen Unterschied macht und er prinzipiell zu SMA tendiert. Hat jemand eine Ahnung, um wieviel es mit dem IG plus 100 günstiger werden müsste, damit es sich rechnet sich gegen die beiden SB4000TL zu entscheiden?

Fairerweise sei dazu gesagt, dass wir bei einem Nettopreis von 3970,00 EUR liegen. Es wird sicherlich so gut wie keinen Spielraum (eher keinen) mehr geben. Die Anlage wird schlüsselfertig montiert inkl. Elektroarbeiten, Schutzgerüst, Material etc. . Dazu kommt nur noch ein zweifeldriger Zählerschrank, dann sind wir bei 4.055 EUR, netto.

Ich denke da kann man nicht meckern. Meiner Meinung nach derzeit ein Top-Angebot. Was denkt Ihr?

Voraussichtlich werden wir bei den bei den beiden SB4000TL bleiben. Ist doch bestimmt keine schlechte Wahl.

Wink
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 09:47 Nach oben

Hallo,

da kann man bestimmt nicht meckern. Den Ertrag den der Fronius weniger bringen würden als die SB4000TL schätze ich mal auf mindestens 0,5% eher 1 %. Wären also bei 10 Jahren etwa 200-400 € die er bei der Anschaffung preiswerter sein müsste.
Aber das sind Peanuts und bei diesem guten Angebot würde ich nicht mehr darüber nachdenken und damit dem Anbieter noch Arbeit machen.

Viele Grüße:

Klaus

matiste
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 16:29 Nach oben

Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

da kann man bestimmt nicht meckern. Den Ertrag den der Fronius weniger bringen würden als die SB4000TL schätze ich mal auf mindestens 0,5% eher 1 %. Wären also bei 10 Jahren etwa 200-400 € die er bei der Anschaffung preiswerter sein müsste.
Aber das sind Peanuts und bei diesem guten Angebot würde ich nicht mehr darüber nachdenken und damit dem Anbieter noch Arbeit machen.

Viele Grüße:

Klaus

Hallo Klaus, das bestätigt meine überschlagsmäßige Rechnung, die ich auf 20 Jahre gemacht habe. Da bin ich auf ca. 800 EUR gekommen (bin von 1% mehr Ertrag bei den SMA´s ausgegangen).

Bei dem Angebot will ich aber nicht nochmal "nachkarten", denn der Preis ist echt OK. Wir werden also wie in meinem letzten Beitrag bereits erwähnt bei den SMA´s bleiben.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Gruß

matiste Smile
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<