| Autor |
|
PV'ler
Öfters hier

Angemeldet: 05.06.2008
|
Verfasst am:
02.09.2008, 20:53 |
 |
Habe eine Anlage mit 72 Sharp-Modulen (180 W, 13 kw/p)
auf einem reinen Süddach mit 45°DN. 3 Wechelrichter SMA 3800 mit Trafo mit jew. 24 Modulen. Ich habe div. Vergleichsmöglichkeiten mit andern Anlagen(suntech, China) in direkter Nähe und gleicher Ausrichtung und hinke mind. 10% hinterher. Kann es an den WR liegen? Wo liegen die Vor-/Nachteile zwischen trafo- und trafolosen WR? Ist der Wirkungsgrad schlechter? Hätte es bei dieser Konstellation idealere WR gegeben? Bin gespannt auf Eure Antworten. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Retrerni
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
02.09.2008, 21:44 |
 |
Hi PVler,
also Du musst das schon etwas konkreter formulieren, immerhin gibt es von Sharp mindestens 4 verschiedene Modulen mit 180W mit unterschiedlichen Daten. Zudem muss auch Dein Dach mit dessen Ausrichtung und Neigung mit angegeben werden. Wenn man von NUS0E3E aus geht, so dürften 2x12 auf jeden WR verschaltet worden sein, was zumindest ohne Kenntnis Deines Standorts keinen Anlass zur Sorge bietet. Zudem solltest Du auch Daten wie z.B. die Stringspannung oder noch besser die Daten eines Datenloggers mit angeben. Vielleicht sind ja auch die Module defekt.
Ciao
Reterni |
|
|
|
 |
PV'ler
Öfters hier

Angemeldet: 05.06.2008
|
Verfasst am:
11.09.2008, 20:13 |
 |
Hallo Retrerni,
ich war in letzter Zeit nicht da, daher leider die verspätete Antwort. Die Module sind die IBC-180 M, baugleich mit den von dir angegebenen Sharp-Modulen. Dachneigung wie bereits angegeben 45 Grad, Ausrichtung genau Süden (wie die beiden Anlagen, von denen ich die Vergleichsdaten habe). Eine der Vergleichsanlagen mit "suntech"-Modulen liefert bei gleicher Ausrichtung und Neigung mit 11,7 kw/p und 2 SMA 5000 TL in etwa die gleiche Menge wie meine mit 13 kw/p und 3 WR 3800. Die 3 WR liefern nahezu identische Werte, so dass die Module in Ordnung sein müssten. Von den WR 3800 liest man auch hier im Forum zu wenig, um sich ein Bild machen zu können. Und wo die Vor-/Nachteile zwischen Trafo- und trafolosen WR liegt, weiß ich nicht, würde mich aber interessieren. |
|
|
|
 |
Retrerni
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
11.09.2008, 21:51 |
 |
Hi PVler,
also an den WR und deren Auslegung kann es meines Erachtens nicht liegen, hier wäre nur 1% erklärbar. Eher tippe ich mal auf Fehler bei der Montage (z.B. zu dicht aufs Dach geschraubt) oder ein oder mehrere Fehlerhafte Module oder deren Verschaltung. Hier wirst Du uns wohl mehr Informationen in dieser Richtung liefern müssen, z.B. die Leerlaufspannungen der einzelnen Strings, die Mpp-Spannungen, die Strangströme, so Du sie induktiv messen kannst (oder z.B. Zugang zum hoffentlich vorhandenen Datenlogger).
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |