| Autor |
|
henning246
Stammmitglied

Angemeldet: 07.08.2008
|
Verfasst am:
01.09.2008, 12:14 |
 |
Hallo!
Ich plane zur Zeit eine PV-Anlage für unser Dach.
Nun hatte ich gerade einen Solateur hier, der behauptet hat, dass der SMA 5000TL-20 Ertragsdaten über mehrere Tage/Wochen speichern kann, so dass ich per Blue-Tooth-Schnittstelle nur alle 2-3 Wochen die Daten auf meinen Laptop zu speichern brauche, um diese dann mit der SMA-Software aufarbeiten zu können.
Nun habe ich keinerlei Infos zu diesem Wechselrichter gefunden, die diese Aussage unterstützen. Kann also der 5000TL-20 Daten speichern?
Desweiteren sagte der Solateur, dass der SunnyBeam mit diesem WR nicht zusammenarbeiten kann, da die entsprechende Funkübertragung bei dem 5000TL-20 nicht vorhanden ist. Kann da jemand was zu sagen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß,
Henning |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Torty_Morty
Stammmitglied

Angemeldet: 22.07.2008
|
Verfasst am:
01.09.2008, 17:46 |
 |
Hallo henning246,
der neue SB5000TL-20 kann die Ertragsdaten von 16 Tagen nur intern speichern und auf dem Display darstellen als Grafig. Diese kann man aber nicht auslesen. (Außer es gibt einen Weg der mir nicht bekannt ist)
Du brauchst entweder ein 485-Modul oder ein Bluetoothstick, um Daten auszulesen. Um ohne ständig laufenden PC Daten auszulesen, brauchst du immer ein Datenlogger.
Der jetztige SunnyBeam kann noch keine Daten auslesen aus den neuen WR, erst der neue SunnyBeam Bluetooth kann dies.
Torty_Morty |
|
|
|
 |
Cestus
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.06.2008
|
Verfasst am:
01.09.2008, 19:00 |
 |
Hallo,
die neuen Bluetooth WRs von SMA können die Tageserträge 16 Tage lang speichern.
Diese werden auch bald auslesbar sein, wenn SMA endlich die neue Software Sunny Explorer rausrückt (Herbst 2008).
Momentan kann man diese Werte noch nicht auslesen.
Sind aber nur Tageserträge, keine genauen Statistiken wie man sie von Solarlog und co kennt.
Gruß Oliver |
_________________ 22x Schüco SPS-1 200W
SMA SB 4000TL-20
Ertragsdaten und Bilder kann man hier begutachten:
http://death.2spirits.net/solar/
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3097 |
|
|
 |
henning246
Stammmitglied

Angemeldet: 07.08.2008
|
Verfasst am:
02.09.2008, 05:55 |
 |
Oki, vielen Dank für die Antworten!
Ich werde dann mal abwarten, bis der neue Sunny Beam auf den Markt kommt. Bis dahin reichen mir die Tageserträge.
Gruß,
Henning |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |