Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Al Gore, Barack Obama und die USA - hat das Folgen für uns? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
zerstreuterprof
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 27.08.2008

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 10:47 Nach oben

Hallo zusammen,

Nachdem der SFV sich hier eingetragen hat (sehr schön!), bin ich auf die deutsche Übersetzung der Rede von Al Gore (immerhin Friedensnobelpreisträger für seine langjährigen Mühen, auch für das IPCC) geraten:

http://www.sfv.de/artikel/2008/A_Genera.htm

Die in dieser Rede enthaltene Aufforderung hat Obama als Präsidentschaftskandidat offenbar ernstgenommen und will sie realisieren, namentlich u.a. die Abhängigkeit von C-haltigen Energieträgern innerhalb von 10 Jahren beenden. Exclamation

Was mein ihr:

1. ist das nur eine Wahlkampftaktik oder wird jetzt wirklich ein Wechsel stattfinden, d.h. kann er sich gegen übergroße Lobbyisten durchsetzen?

2. wenn politische Weichen dafür wirklich gestellt werden: welche Auswirkung hat das insbesondere auf den PV-Markt in Deutschland und der EU? Z.B. Entwicklung der Modulpreise, der Rohstoffe, Export von Arbeitskräften in die USA...

Ich bin gespannt auf Meinungen.

Verfasst am: Nach oben

phenning
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.09.2007

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 11:34 Nach oben

Als langjähriger Kenner der USA halte ich es für ausgeschlossen, dass sich dort auch nur annähernd so viel PV auf dem privaten Sektor tut, wie hierzulande. Insofern sehe ich auf eine Wahlperiode hinaus keinen direkten Einfluss auf unseren PV-Markt. Anders sieht dies bei der Produktion von Kraftstoffen aus Biomasse aus - da hin wird er sein Hauptaugenmerk richten, weil ohne billigen Treibstoff die gesamte US-Gesellschaft zusammenbricht. Das kann natürlich sekundär wieder Rückwirkungen auf uns haben.
Mickel
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent
Angemeldet: 15.05.2007

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 14:23 Nach oben

Ist natürlich schwer zu sagen, wohin sich die USA entwickeln.

Man sollte aber Obama an dieser Stelle nicht überbewerten. Viele Förderprogramme sind in einzelnen US-Staaten aufgelegt worden, auf die Washington keinen bzw. kaum Einfluss hat.

Für mich sieht es derzeit eher nach einem Boom bei Windenergie aus, das ist der Bereich der EE, der in den USA im Augenblick den größten Zuwachs hat.
Für PV oder Solarenergie erwarte ich eher Großanlagen in den südlichen Bundesstaaten und da wird es einen Wettbewerb zwischen Dünnzellen (Firstsolar) und Parabolrinnen geben.

Außerdem erwarte ich, dass sich ein Obama eher für die Förderung heimischer Firmen (FistSolar; GE bei Wind) einsetzen wird, insbesondere, wenn ihm die Konjunktur zu Beginn seiner Amtszeit das Leben schwer macht.
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 15:50 Nach oben

phenning hat Folgendes geschrieben:
Als langjähriger Kenner der USA halte ich es für ausgeschlossen, dass sich dort auch nur annähernd so viel PV auf dem privaten Sektor tut, wie hierzulande. ....

Denke ähnlich, Privat wird sich wenig tun.

Wenn, dann werden die riesigen Lager-Hallen mit PV-Anlagen belegt.
Bei uns baut man ja bei Lägern, eher in die Höhe (Hochregalläger) in USA jedoch in der Fläche, es stehen Mio qm an Lager- und Industrie-Dächer zu Verfügung.
Weiterhin gibt es jede Menge Freiland-Flächen (Wüste ...) die "nutzlos rumstehen"
Da wird sich nach meiner Meinung viel tun -> ein riesiger Bedarf ist durchaus möglich -> wenn es politisch gewollt wird, geht es rasch.
Mit neuen politischen Köpfen kann das schnell gehen.
Vor kurzen ist ein texanischer Ölbaron starkt in Windkraft eingestiegen -> Geld geht dort hin wo es sich vermehrt ->kann sich alles sehr schnell ändern.

Firmen wie FirstSolar (Dünnschicht 1 Watt < 1 $ Herstellung) , UniSolar (Dünnschicht auf Bleche, Rollbahnen) könnten hier groß rauskommen,
Fläche gibt es ohne Ende, Wirkungsgrad der Module ist zweitrangig, Preis pro kWp ist der entscheidende Faktor.
Glaube mal gelesen zu haben, wenn FirstSolar ( =Waltons =WalMart) nur die WalMart-Märkte belegen würde sind es mehrere 100 MW

Wie immer in den USA, die Masse machts.
zerstreuterprof
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 31.08.2008, 23:53 Nach oben

ja, ich sehe das auch noch kritisch und mit Distanz.

Immerhin wäre es möglich, dass private auch von der Entwicklung profitieren - abhängig vom Modulpreis.
Heute ist es schon möglich, für weniger als 1 Dollar zu produzieren. Wenn die Margen kleiner werden und metallurgisches Si zum Einsatz kommt...

Darf man nicht aus den Augen verlieren.

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 06:42 Nach oben

Ich bin zwar kein USA-Kenner, aber meiner Einschätzung nach wird der Erneuerbare Sektor dort in den nächsten Jahren kräftig wachsen.

Den Platz 1 den wir in PV zur Zeit Inne haben werden wir nur schwer halten können. Ob PV jetzt mehr im großen Stil entsteht oder doch überwiegend im privaten Sektor ist schwer zu sagen. Hängt wohl mehr damit zusammen wie das ganze vergütet wird.

Wir (also Deutschland/EU) haben aber einen Vorteil.
Wir haben einen Vorsprung....dieser sollte dringend genutzt werden.

Daher kann ich nur hoffen, das sich alle Hersteller frühzeitig auf den amerikanischen Markt einstellen und gut positioniert sind.

Meine Meinung.

Beta

/
Wiese
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 06:51 Nach oben

Für mich stellen sich zu Obama nur 2 Fragen:

Erstens: Werden die konservativen Kräfte in den USA es überhaupt zulassen, dass ein Farbiger Präsident wird
und
Zweitens: wenn sie es nicht verhindern können, wird er dann das selbe Schicksal erleiden wie Kennedy oder Mantin Luther King?

Peter

Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier

Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf -
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 07:01 Nach oben

Wiese hat Folgendes geschrieben:
Für mich stellen sich zu Obama nur 2 Fragen:

Erstens: Werden die konservativen Kräfte in den USA es überhaupt zulassen, dass ein Farbiger Präsident wird
und
Zweitens: wenn sie es nicht verhindern können, wird er dann das selbe Schicksal erleiden wie Kennedy oder Mantin Luther King?

Peter

Nicht so viel Schwarzmalen !

...und was heißt hier "zulassen" ??
Wenn Obama gewählt wird wird er gewählt. Fertig !

Soweit ich das jetzt mitverfolgt hab ist das Thema "Hautfarbe" eh kein großes Thema. Die Ammis haben im Moment so viele Probleme das sie sich eigentlich solch einen Streit gar nicht leisten können.

Beta

/
Mickel
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent
Angemeldet: 15.05.2007

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 08:29 Nach oben

Zitat:
Soweit ich das jetzt mitverfolgt hab ist das Thema "Hautfarbe" eh kein großes Thema.

Das lässt sich aber immer schwierig erfassen. In Umfragen äußern sich nur wenige offen zu Rassismus oder aber rechter Gesinnung (es gibt immer rel. große Abweichungen zwischen Umfragen und tatsächlicher Stimmen für rechte Parteien). Ob es einem Obama gelingt, "die amerikanische Provinz" zu gewinnen, wage ich zu bezweifeln. Aber sicher wird da die Hautfarbe nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Sollte Obama aber gewinnen, dürfte er den Kongress hinter sich haben, was ihm beim Budget seiner Programme nicht unvesentlich helfen dürfte. Aber ob die EE da Priorität hat, wer weiß.
zerstreuterprof
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 06.09.2008, 13:48 Nach oben

Die Sicherheitsvorkehrungen im Vorfeld der Rede in Denver waren ja schon krass - kein Schmuck, keine Regenschirme, nichts metallisches.

Es ist so oder so ein Politikum: wenn er gewählt wird und den 'change' durchsetzt, wird er viele Verbündete finden, da ist die Haufarbe nicht mehr so wichtig wie früher.
Vielleicht ist sie dennoch das Zünglein an der Waage...

Wenn irgendwelche Verrückten ihn um die Ecke bringen sollten, würde es das Image der USA ziemlich beschädigen - egal, ob er gewählt wird oder nicht. Davor haben viele Angst, und nicht zuletzt deshalb sind die Sicherheitsvorkehrungen ziemlich rigoros.
Und es würde ihm quasi posthum den Status eines Märtyrers einbringen - mit Folgen, national wie international, auch für die Energiewirtschaft.

Sollte er nicht gewählt werden, wird er sich anderweitig für diese Sache engagieren. Auf jeden Fall wird er die generierte Popularität nutzen.

Und Mickel:
ich glaube schon, dass die EE eine der Prioritäten sind.

Zu meinem vorherigen Beitrag ist mir noch was aufgefallen Rolling Eyes :
es muss natürlich 1 Dollar/Watt heißen *rotwerd*

Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 28.05.2008

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 08:44 Nach oben

Ich wage mal einen Blick in meine Kristallkugel...

Obama wird machen. Es wird ein Einspeisevergütungssystem aufgebaut werden, ähnlich unserem EEG. Es werden überwiegend US-Dünnschicht- und Solarthermische Kraftwerke zum Einsatz kommen. Aber auch neue Module, aus direkt gereinigtem, metallurgischem Silizium werden aus Kostengründen auf dem Vormarsch sein.... Weltweit.

Und wenns nicht so kommt:

Selbst McCain ist besser als Bush. Lediglich den Drachen an seiner Seite fürchte ich etwas. Der Haken mit den Republikanern wird jedoch sein, dass die die wirklich wichtigen Probleme nicht erkennen (wollen) und an der Terrorbekämpfung festhalten.

Bleibt zu hoffen, dass die Kristallkugel richtig funktioniert. Mit Obama könnte die Welt eine Bessere werden.
zerstreuterprof
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 12:52 Nach oben

Robert2000 hat Folgendes geschrieben:
Ich wage mal einen Blick in meine Kristallkugel...

Ja woraus ist sie denn? Etwa aus Bergkristall = SiO2? Laughing

Spass beiseite:
ich denke auch, es wird sich was ändern und auch metallurgisches Si wird eine zunehmende Rolle spielen.
Die USA haben Platz genug für große Produktionsanlagen. Und zumindest Obama hat endgültig erkannt zu haben, dass dies ein Wirtschaftsfaktor ist.

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.09.2007

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 11:11 Nach oben

Dem widerspreche ich. Es ist der amerikanischen Mentalität vollkommen fremd, für etwas zu zahlen, von dem man keinen direkten Nutzen hat. Es wird also nichts dem EEG vergleichbares geben.

Obama wird vermutlich auf Biosprit setzen, McCain eher die Ölvorkommen in Alaska ausbeuten lassen. Koste, was es wolle.
Tom1
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 23.08.2007

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 12:23 Nach oben

Servus in die Runde,

ich glaube, dass selbst in den privaten Haushalten ein Umdenken statt gefunden hat, (sieht man an den stark zurückgegangenen Verkaufszahlen der viel geliebten SUV´s) da sollte wenn die Politik nur ein wenig mitspielt einiges passieren Erneuerbaren Energien-Sektor.
Beide Mc Cain wie Obama haben sich ja diesbezüglich schon positiv geäußert.

Ob nun Photovoltaik oder Windkraft das Rennen machen ist die Frage ich persönlich glaube es wird eher der Wind sein.

7,13 kwp Solon
2 Sunways NT 4000 WR
167° Süd
Dachneigung 36°
Sonnenmelker
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.11.2007

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 16:58 Nach oben

Hallo,
die Frage ist wie lange man es sich leisten kann auf erneuerbare Energien zu verzichten.
Hier ein Auszug aus einem Spiegel Artikel
Zitat:
Durch die Sturmfluten würden weite Teile der texanischen Küste überschwemmt. Schätzungen zufolge ist mit Schäden in Höhe von hundert Milliarden Dollar zu rechnen, womit "Ike" zu einer der teuersten Naturkatastrophen in der Geschichte der USA werden würde.

Dürfte in Zukunft noch teurer werden.
Gruß
Manfred
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<