| Autor |
|
volter
Stammmitglied

Angemeldet: 20.06.2008
|
Verfasst am:
27.08.2008, 13:16 |
 |
hallo und guten Tag,
habe da ich seit ein paar Tagen einen Datenlogger habe, mich ein wenig mit den Daten auseinandergesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Maximalwert innerhalb von einer Woche erheblich (ca. 20%tige Schwankungen aufweist-5400-6600-Watt). Trotz gleicher Ablesezeit und wolkenfreiem Himmel.
Kann jemand einem Dummy wie mir dafür eine Erklärung geben ? Habe mal bei anderen anlagen im gleichen Ort reingeschaut und dort ist das gleiche festgestellt.
gruss volter |
_________________ www.solarlog-home.de/nordwallsonne |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
ReinholdK
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 03.04.2006
|
Verfasst am:
27.08.2008, 16:24 |
 |
Hallo,
so wie das aussieht ist es ein Sonne - Wolkenmix.
Das heißt wenn die Sonne hinter einer Wolke hervorkommt und die Module kühl sind schießt die Spannung und damit auch die Leistung in die Höhe. Erwärmt sich dann das Modul durch die Sonneneinstrahlung geht die Leistung wieder zurück.
Also noch mal kurz:
Sonne auf kühles Modul Spitzenleistung, Sonne auf warmes(heißes) Modul wenig Leistung (was im Sommer oft der Fall ist). |
_________________ 11,84 KWp Ausrichtung 250 ° West Neigung 42°
64 x Aleo 185
4x Fronius IG 30
Selbst aufgebaut
2005: 907 kWh/kWp 2006: 963 kWh/kWp 2007: 980 kWh/kWp 2008: 938 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=576 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |