| Autor |
|
ludska
Öfters hier

Angemeldet: 11.09.2007
|
Verfasst am:
27.08.2008, 13:15 |
 |
guten tag liebe Forengemeinde
seit längerem hatte ich den Verdacht, dass mit unsere Anlage irgendetwas nicht stimmt da Bekannte mit ähnlichen Anlagen in unmittelbarer Umgebung viel mehr Strom gemacht haben wie ich.
Daraufhin habe ich bei der Enbw eine Netzmessung veranlasst. Diese haben dann 2 Wochen lang die Spannung bei uns gemessen und meinte, dass von ihrer Seite also okay ist und die Spannung im Toleranzbereich liegt(Höchstwert war 248)
Darum habe ich mir das Überwachungsgerät von Solarlog besorgt. Seit ein paar Tage ist dass nun angeschlossen und sie da ich habe über 30 Störungen am Tag. Bis ca. 11 läuft alles wunderbar. Aber von da an habe ich bis ca. um 15.30 eine Störung nach der anderen. Erst ab 16.30 läuft es dann wieder normal. Da geht mir halt genau die Hauptzeit verloren. Gestern habe ich dann bei SMA angerufen und habe ihnen das Problem geschildert. Sie meinte nur, dass der Fehler nicht an ihrerm Wechselrichter liegt sondern an der Enbw. Diese wiederrum sagt ja wie bereits oben erwähnt, dass der Fehler am Wechselrichter liegt.
Ihr könnt echt meinen Verlauf hier anschauen:
http://www.solarlog-home.de/schlude/
Der einzige Vorschlag von SMA war ,dass sie irgendwelche Parameter verstellen können, damit der Wechselrichter erst bei einer höhren Spannung abschält. Aber ich würde dann meine Garantie verlieren. Das kann ja nicht die Lösung sein. Meine Anlage ist ja erst 1 Jahr alt.
Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß jemand was ich jetzt machen kann??
Gruß Daniel |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
photonen-sturm
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.04.2008
|
Verfasst am:
27.08.2008, 13:33 |
 |
Hallo Daniel,
die Leistungskurve über den Tage sieht ja wirklich merkwürdig aus.
Hast Du irgendwelche Verschattungen zu dieser Zeit auf Deinen Modulen, welche die Strings nach "unten" ziehen?
Stell doch mal ein Foto Deines PV-Generators zu der Zeit des Leistungseinbruches ein.
Wie sind die Strings auf den WR geschaltet (je ein String pro Eingang A-B)?
Ich bin seit Anfang August auch Betreiberm einer Anlage, der WR ist identisch mit Deinem, die Leistung passt auch ungefähr.
Ich habe aber keine Probleme mit Leistungseinbrüchen über den Tagesverlauf...ich vermute eine Verschattung bei Dir.
Also her mit dem Bild
Gruß
photonen-sturm |
_________________ "Die Sonne stand noch nie im Schatten" (Leonardo da Vinci)
Aufdachanlage 180°-Südausrichtung 40°-Neigung: 4,64 kWp aus >>25 x BP Solar 7180 (180 Watt) Modulen an einem SMA SB4000 TL-20<<
http://www.solarlog-home.de/mittelpunkt-sonne |
|
|
 |
Photodingsbums
Forumsinventar

Angemeldet: 26.06.2008
|
Verfasst am:
27.08.2008, 13:56 |
 |
Tach Daniel!
Sag mal etwas mehr zu deiner Anlagentechnik.
Wäre natürlich auch gut, wenn man das Ereignisprotokoll auf deiner HP sehen könnte. |
|
|
|
 |
ludska
Öfters hier

|
Verfasst am:
27.08.2008, 13:58 |
 |
ich habe dir mal einen Auszug meiner Diagnoseüberwachung gemacht, dann sieht du was der Wechselrichter anzeigt.
Ja es ist jeweils einString pro Einheit geschaltet. Ein Kreis hat 12 der andere 13 Module.
Eine Verschattung liegt bei mir defintif nicht war. Laut Handbuch habe ich bei dieser Fehlermeldung eine Überspannung was dazuführt,dass der Wechselrichter kurz abschält. Das dürfte er aber erst glaube ich bei ca.253 machen und die Enbw hat mit ja gesagt dass sie ne Höchstpannung von 248 bei mir gemessen hat.[/img] |
|
|
|
 |
ludska
Öfters hier

|
Verfasst am:
27.08.2008, 14:00 |
 |
| Photodingsbums hat Folgendes geschrieben: |
Tach Daniel!
Sag mal etwas mehr zu deiner Anlagentechnik.
Wäre natürlich auch gut, wenn man das Ereignisprotokoll auf deiner HP sehen könnte. |
auszug aus dem ereignisprotokoll habe ich gerade hinzugefügt. wsa willst denn von meiner anlage noch wissen?
28 polykristalline Solarmodule Conergy (Sharp) C160P - 2 Strings
SMA SunnyBoy 4200 TL
5,25kwp |
|
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
27.08.2008, 14:10 |
 |
|
|
 |
Udo
Vielschreiber

Angemeldet: 23.06.2005
|
Verfasst am:
27.08.2008, 16:17 |
 |
| ludska hat Folgendes geschrieben: |
snip...... wsa willst denn von meiner anlage noch wissen?
snip.... |
Zum Beispiel: wie lang ist die Verbindung vom Wechselrichter zum Zähler und welchen Querschnitt hat diese Leitung?
SMa schreibt in ihrer Bedienungsanleitung:
"Uac-Srr:
Die Netzspannung verlässt den zulässigen Bereich (Bfr oder Srr ist eine interne Meldung, die für den Anwender nicht von Bedeutung ist). Die
Störung kann folgende Ursachen haben:
Netz getrennt (Leitungsschutzschalter, Sicherung),
AC-Kabel unterbrochen oder
AC-Kabel ist hochohmig."
Vielleicht mal die Anschlussklemmen der AC-Leitung sowohl am Wechselrichter als auch am Zähler durch deinen Solarteur nachziehen bzw. überprüfen lassen.
Wenn die Anlage erst 1 Jahr alt ist, solltest du doch noch Garantie durch deinen Solarteur haben.
Gruß
Udo |
|
|
|
 |
ludska
Öfters hier

|
Verfasst am:
27.08.2008, 16:26 |
 |
vom wechselrichter zum zähler sind es ca. 25m und der querschnitt beträgt 2,5mm², was eigentlich ja locker für 20A reichen sollte |
|
|
|
 |
Udo
Vielschreiber

|
Verfasst am:
27.08.2008, 16:56 |
 |
| snip.... was eigentlich ja locker für 20A reichen sollte |
Ja nee, is klar. Die erreichst du gar nicht mal. Aber durch den hohen Innenwiderstand der Leitung könnte der Wechselrichter abschalten. Normalerweise sollte der dann Netzimpendanz als Fehler melden, aber wenn die Spannungsüberhöhung eher da ist, meldet er dann Uac Srr.
Abgesehen davon verschenkst du Einspeiseleistung, aber wenn du unbedingt die Wand heizen willst.
 |
|
|
|
 |
Retrerni
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
27.08.2008, 20:14 |
 |
Hi ludka,
Du kannst eine Installation für einen WR nicht mit einer normalen Hausinstallation vergleichen. In einer Hausinstallation fließen nur kurzzeitig höhere Ströme, meistens gar keine. Beim WR ist die Leitung einen halben Tag quasi unter Volllast, hier muss man den Querschnitt schon erhöhen. 4 mm2 wäre bei der Kabellänge durchaus angebracht.
Leider schreibst Du nicht, wo Dein Energieversorger gemessen hat (am WR-Ende des 25m Kabels oder am Zähler). Alleine der Spannungsabfall auf dieser Leitung plus die Messungenauigkeit des Wechselrichters reichen, um bei der vom Energieversorger gemessenen Maximalspannung abzuschalten (zumindest über die 10-Minuten-Netzqualitäts-Regel).
Ich sehe den Fehler hier weder beim Energieversorger noch beim Wechselrichterhersteller sondern einzig beim Installateur.
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
27.08.2008, 20:25 |
 |
EVU messen am Hausanschluss auf 10min Mittelwerte...Spannungsspitzen werden gar nicht registriert...DIN-Messung...
@Udo
PS: Das mit der Netzimpedanz ist SMA spezifisch und mittlerweile deaktiviert (hab ich mal gehört) .. also das die Netzimpedanz in einem bestimmten Bereich sein muss ist nicht mehr nötig... die Norm verlangt nur einen Abschaltung wenn die Netzimpedanz im Bereich einer Sekunde um 1 Ohm steigt oder fällt....
aber klar hier ist der Spannungsabfall über der Leitung das Problem... Hausanschluss ist auch sehr hoch mit 247V...
247V +6.2V spannungsabfall =253V= Abschaltgrenze nach VDEW...
PS: Was ist dein Installateur von Beruf? Selbstmontage? Jedenfalls nicht das Problem des Wechselrichters oder des EVU... |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
ludska
Öfters hier

|
Verfasst am:
27.08.2008, 20:35 |
 |
zuerst einmal muss ich ein paar berichtungen bzgl meiner anglage machen. ich habe die daten aus meinem überwachungsprogramm rauskopiert aber irgendwie hat es die nicht richtig abgespeichert und es sind wieder die werkseinstellungen eingetragen.
Hier nun nochmal meine richtigen Daten. Bitte nochmals um Entschuldigung.
Wechselrichter: SMA SunnyBoy 5000 TL
Module:25 polykristalline Sunmodule SW210
Leistung: 5,25 kWp
Ausrichtung: Süd-Ost, 34 Grad Dachneigung
2 Strings mit einmal 12 und einmal 13 Modulen a 210 W
Ich bedanke euch mal für eure Tipps. Werde morgen abend dann mal eine stärkere Leitung verlegen und euch dann das Ergebnis berichten. |
|
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
27.08.2008, 21:12 |
 |
der AC- Leitung ist es eigentlich egal welche Module du hast... 5000TL war klar wegen den 20A.... |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
Udo
Vielschreiber

|
Verfasst am:
27.08.2008, 21:19 |
 |
snip...
Wechselrichter: SMA SunnyBoy 5000 TL
snip.....Werde morgen abend dann mal eine stärkere Leitung verlegen und euch dann das Ergebnis berichten. |
Hallo Daniel,
was die 2,5qmm noch mehr disqualifiziert:
Du solltest dringend eine neue Leitung verlegen, aber wenn du dir die Arbeit machst, dann mach es richtig:
Erst bei 10qmm Querschnitt kommst du in den grünen Bereich.
Gruß
Udo |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
27.08.2008, 21:27 |
 |
Vor der Inbetriebnahme des Gerätes
besser mal die Installationsanleitung lesen. Erspart auch so manche nachträgliche Arbeit.
 |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
|
|