| Autor |
|
MarkusS
Stammmitglied

Angemeldet: 12.02.2006
|
Verfasst am:
29.05.2006, 09:48 |
 |
Hallo Forum,
wie sieht das für eine kleine PV Anlage auf einem Privathaus ( 4,86 kWp ) mit der Wartung aus ?
laut der Anlagendokumentation meines Solateurs muß ich jedes Jahr die Module, das Gestell und die Kabel einer Sichtprüfung unterziehen und die eingespeiste Leistung kontrollieren und dokumentieren.
Bei der Diskussion in einem anderen Thread hat mir MC-Solar folgendes in einer PN geschrieben:
Die VDS 2046 " Kabel und Leitungsanlagen bis 1.000 V" schreibt diese Überprüfung zur Aufrechterhaltung des Versicherungsschutzes im Punkt 1.5 (Pflichten des Versicherungsnehmers) eindeutig vor und zeigt auch unter Verweis auf § 7 und 8 der AFB der Gebäude und Feuerversicherungen auf die Konsequenzen bei Nichteinhaltung hin!!!!
ALSO : WAS MUSS ICH ALS KEINER SOLARUNTERNEHMER TUN ??
Muß die Anlage regelmäßig einer Wartung von einem externen Betrieb ( ECheck ) unterzogen werden ?
Reicht es aus, die vom Solateur vorgeschlagene Wartung zu machen und selbst zu dokumentieren ?
Wie muß eine Wartung dokumentiert werden ?
Bin ich verpflichtet, diese Doku extern zu lagern ( wenn die Hütte wg der PV Anlage abfackelt... ) |
_________________ 4,86 kWp 27 * Conergy E180P SMA 4200TL HC
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=276 |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Micha-fif
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 17.03.2006
|
Verfasst am:
29.05.2006, 19:32 |
 |
Hallo MarkusS,
das finde ich mal als gute Frage.
Gruß Micha |
_________________ 8,88 Kwp (6,68 Kwp SO und 2,2 Kwp S+5°)
40x Kyocera KC 167 und 11x Kyocera KC 200
1x SMA 4200TL und 1x SMA 4200TL HC |
|
|
 |
Atommafia
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005
|
Verfasst am:
29.05.2006, 20:40 |
 |
Tach
| MarkusS hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Forum,
wie sieht das für eine kleine PV Anlage auf einem Privathaus ( 4,86 kWp ) mit der Wartung aus ?
laut der Anlagendokumentation meines Solateurs muß ich jedes Jahr die Module, das Gestell und die Kabel einer Sichtprüfung unterziehen und die eingespeiste Leistung kontrollieren und dokumentieren.
Bei der Diskussion in einem anderen Thread hat mir MC-Solar folgendes in einer PN geschrieben:
Die VDS 2046 " Kabel und Leitungsanlagen bis 1.000 V" schreibt diese Überprüfung zur Aufrechterhaltung des Versicherungsschutzes im Punkt 1.5 (Pflichten des Versicherungsnehmers) eindeutig vor und zeigt auch unter Verweis auf § 7 und 8 der AFB der Gebäude und Feuerversicherungen auf die Konsequenzen bei Nichteinhaltung hin!!!!
ALSO : WAS MUSS ICH ALS KEINER SOLARUNTERNEHMER TUN ??
Muß die Anlage regelmäßig einer Wartung von einem externen Betrieb ( ECheck ) unterzogen werden ?
Reicht es aus, die vom Solateur vorgeschlagene Wartung zu machen und selbst zu dokumentieren ?
Wie muß eine Wartung dokumentiert werden ?
Bin ich verpflichtet, diese Doku extern zu lagern ( wenn die Hütte wg der PV Anlage abfackelt... ) |
ist die VDS 2046 Vertragsbestandteil laut Versicherungsunternehmen oder wird die ggfs als "Klausel" etc vereinbart ?
MfG |
|
|
|
 |
MarkusS
Stammmitglied

|
Verfasst am:
30.05.2006, 06:51 |
 |
|
|
 |
Atommafia
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005
|
Verfasst am:
30.05.2006, 20:31 |
 |
Tach
| MarkusS hat Folgendes geschrieben: |
| Ich wühle mich heute abend durch die Versicherungsbedingungen... |
in der VDS 2046 werden jährliche Prüfungen der gesamten Elt-Anlage durch
VDS-Sachverständige gefordert, das ist für die üblichen kleinen Hausgebrauchs-PV-Anlagen etwas zu viel des Guten
Da sollte die Versicherung mit den 4 Jahres Fristen aus der gewerblichen Elektrowelt zufrieden sein, bzw ich würde die VDS 2046 für meine Anlage nicht akzeptieren.
Ingesamt sieht die Richtlinie nach "Fallstricke einrichten, um in Schadensfall nicht oder erheblich weniger leisten zu müssen " aus
MfG |
|
|
|
 |
Don Carlos
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 27.02.2006
|
Verfasst am:
30.05.2006, 20:47 |
 |
|
|
 |
MarkusS
Stammmitglied

|
Verfasst am:
30.05.2006, 22:24 |
 |
Ich habe eben die Versicherungsbedingungen ( DBV ) gelesen.
Ich konnte keinen Hinweis auf Pflichten meinerseits erkennen, daß Wartungen etc. gefordert sind.
Es ist definitiv kein Hinweis auf VDS 2046 enthalten.
Essind nur die allgemeinen Bedingungen für eine Elektronik Versicherung gemäß VDS 818 enthalten.
Ich kenne den VDS von meiner beruflichen Seite her, die Preise für alles mit VDS sind super ( für den VDS )
OK, da bin ich also raus...
Ich habe eben den Artikel von Don Carlos gelesen, VIELEN DANK DAFÜR !!!
Gut : Als Fazit erstelle ich also ein Dokument, in dem ich die Wartung dokumentiere.
Wenn ich nun doch die Anlage alle 4 Jahre überprüfen lassen, was kostet der Spaß ??
Kann das jeder ECheck fähige Elektrobetrieb ? |
_________________ 4,86 kWp 27 * Conergy E180P SMA 4200TL HC
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=276 |
|
|
 |
|
|