Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Wartung / Dokumentation Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
MarkusS
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 12.02.2006

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 09:48 Nach oben

Hallo Forum,

wie sieht das für eine kleine PV Anlage auf einem Privathaus ( 4,86 kWp ) mit der Wartung aus ?

laut der Anlagendokumentation meines Solateurs muß ich jedes Jahr die Module, das Gestell und die Kabel einer Sichtprüfung unterziehen und die eingespeiste Leistung kontrollieren und dokumentieren.

Bei der Diskussion in einem anderen Thread hat mir MC-Solar folgendes in einer PN geschrieben:

Die VDS 2046 " Kabel und Leitungsanlagen bis 1.000 V" schreibt diese Überprüfung zur Aufrechterhaltung des Versicherungsschutzes im Punkt 1.5 (Pflichten des Versicherungsnehmers) eindeutig vor und zeigt auch unter Verweis auf § 7 und 8 der AFB der Gebäude und Feuerversicherungen auf die Konsequenzen bei Nichteinhaltung hin!!!!

ALSO : WAS MUSS ICH ALS KEINER SOLARUNTERNEHMER TUN ??

Muß die Anlage regelmäßig einer Wartung von einem externen Betrieb ( ECheck ) unterzogen werden ?

Reicht es aus, die vom Solateur vorgeschlagene Wartung zu machen und selbst zu dokumentieren ?

Wie muß eine Wartung dokumentiert werden ?

Bin ich verpflichtet, diese Doku extern zu lagern ( wenn die Hütte wg der PV Anlage abfackelt... )

Verfasst am: Nach oben

Micha-fif
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 17.03.2006

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 19:32 Nach oben

Hallo MarkusS,

das finde ich mal als gute Frage.

Gruß Micha

Atommafia
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 20:40 Nach oben

Tach
MarkusS hat Folgendes geschrieben:
Hallo Forum,

wie sieht das für eine kleine PV Anlage auf einem Privathaus ( 4,86 kWp ) mit der Wartung aus ?

laut der Anlagendokumentation meines Solateurs muß ich jedes Jahr die Module, das Gestell und die Kabel einer Sichtprüfung unterziehen und die eingespeiste Leistung kontrollieren und dokumentieren.

Bei der Diskussion in einem anderen Thread hat mir MC-Solar folgendes in einer PN geschrieben:

Die VDS 2046 " Kabel und Leitungsanlagen bis 1.000 V" schreibt diese Überprüfung zur Aufrechterhaltung des Versicherungsschutzes im Punkt 1.5 (Pflichten des Versicherungsnehmers) eindeutig vor und zeigt auch unter Verweis auf § 7 und 8 der AFB der Gebäude und Feuerversicherungen auf die Konsequenzen bei Nichteinhaltung hin!!!!

ALSO : WAS MUSS ICH ALS KEINER SOLARUNTERNEHMER TUN ??

Muß die Anlage regelmäßig einer Wartung von einem externen Betrieb ( ECheck ) unterzogen werden ?

Reicht es aus, die vom Solateur vorgeschlagene Wartung zu machen und selbst zu dokumentieren ?

Wie muß eine Wartung dokumentiert werden ?

Bin ich verpflichtet, diese Doku extern zu lagern ( wenn die Hütte wg der PV Anlage abfackelt... )

ist die VDS 2046 Vertragsbestandteil laut Versicherungsunternehmen oder wird die ggfs als "Klausel" etc vereinbart ?

MfG
MarkusS
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 06:51 Nach oben

Ich wühle mich heute abend durch die Versicherungsbedingungen...

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 20:31 Nach oben

Tach
MarkusS hat Folgendes geschrieben:
Ich wühle mich heute abend durch die Versicherungsbedingungen...

in der VDS 2046 werden jährliche Prüfungen der gesamten Elt-Anlage durch
VDS-Sachverständige gefordert, das ist für die üblichen kleinen Hausgebrauchs-PV-Anlagen etwas zu viel des Guten
Da sollte die Versicherung mit den 4 Jahres Fristen aus der gewerblichen Elektrowelt zufrieden sein, bzw ich würde die VDS 2046 für meine Anlage nicht akzeptieren.
Ingesamt sieht die Richtlinie nach "Fallstricke einrichten, um in Schadensfall nicht oder erheblich weniger leisten zu müssen " aus

MfG
Don Carlos
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 27.02.2006

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 20:47 Nach oben

Sehe ich auch so.
http://www.pv-forum.eu/viewtopic.php?t=1850
D.C.
MarkusS
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 22:24 Nach oben

Ich habe eben die Versicherungsbedingungen ( DBV ) gelesen.
Ich konnte keinen Hinweis auf Pflichten meinerseits erkennen, daß Wartungen etc. gefordert sind.
Es ist definitiv kein Hinweis auf VDS 2046 enthalten.
Essind nur die allgemeinen Bedingungen für eine Elektronik Versicherung gemäß VDS 818 enthalten.

Ich kenne den VDS von meiner beruflichen Seite her, die Preise für alles mit VDS sind super ( für den VDS Shocked )

OK, da bin ich also raus...

Ich habe eben den Artikel von Don Carlos gelesen, VIELEN DANK DAFÜR !!! Smile

Gut : Als Fazit erstelle ich also ein Dokument, in dem ich die Wartung dokumentiere.

Wenn ich nun doch die Anlage alle 4 Jahre überprüfen lassen, was kostet der Spaß ??

Kann das jeder ECheck fähige Elektrobetrieb ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<