| Autor |
|
pv_zwo
Neu hier

Angemeldet: 26.08.2008
|
Verfasst am:
26.08.2008, 10:24 |
 |
Sehr geehrter Leser,
da ich selber Elektroniker in der PV-Branche bin, habe ich schon sehr viele Erfahrungen mit Wechselrichtern unterschiedlichster Hersteller gemacht.
Daher kann ich euch nur ausdrücklich von Kaco Wechselrichtern abraten, da diese nichts als Probleme machen.
Alleine schon wenn man sich den Einspeisestrom ansieht, das ist keine Sinus-Welle, sondern erinnert eher an einen schlecht gezeichneten Mount-Everest. Die Geräte haben einen Klirrwert (abweichung zwischen dem Sinus vom Kraftwerk und der eingespeisten Spannung) von teilweise mehr als 15% !!!
Und da wundern sich dann die Kunden, wenn aufeinmal ihr Fernseher spinnt, oder der Computer aufgrund von vom Wechselrichter erzeugter Spannungsspitzen den Geist aufgibt.
Die Firma Kaco Gerätetechnik spart an Dingen, die für andere Hersteller (z.B. SMA) ganz selbstverständlich sind.
Falls noch jemand anderes in deiner Umgebung einen Kaco-Wechselrichter haben sollte, kann es durchaus sein, dass diese sich gegenseitig beeinflussen (aufgrund der Taktfrequenz), und dies dann immer wieder zu Ausfällen mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen führt.
Übrigens empfehle ich allen Besitzern eines Kaco-Wechselrichters, von Zeit zu Zeit die vier Schrauben, die die Tyristoren mit dem Kühlkörper verbinden, mindestens 1x pro Woche anzuziehen, da sich aufgrund der Hitzeentwicklung, und aufgrund der Tatsache, dass Kaco billige Tyristoren der Firma Tyco verbaut, welche ein Gehäuse aus Kunststoff besitzen, mit der Zeit lösen werden.
Nach kurzer Zeit wird der Tyristor dann nicht mehr genügend Wärme an den Kühlkörper abgeben können und infolgedessen explodieren.
Dies ist der Ausfallgrund Nummer 1 bei allen KACO Wechselrichtern, und glaube mir, bei so einem Knall möchtest Du nicht dabei sein (ich war wegen sowas schon mal 2 Tage auf einem Ohr taub!!!).
Früher hat Kaco hochwertigere Tyristoren von Mitsubishi verwendet, aber die von Tyco sind halt billiger, und Kaco will halt sparen, wo es nur geht.
Das fängt bei Kaco ja schon beim Personal an.
Dies hat auch die Gewerkschaft IG-Metall herausgefunden, und die Firma Kaco verklagt.
http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/stadt/;art1925,1130425
Also bleibt den Kunden nur eines:
FINGER WEG VON WECHSELRICHTERN der Firma KACO Gerätetechnik !!! |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
olliausbs
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 25.05.2007
|
Verfasst am:
26.08.2008, 11:43 |
 |
Hmm, klingt fast so, als sei hier jemand richtig sauer auf seinen Arbeitgeber...
Gruß, Olli |
|
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
26.08.2008, 12:04 |
 |
| Zitat: |
| da ich selber Elektroniker in der PV-Branche bin, |
| Zitat: |
| Nach kurzer Zeit wird der Tyristor dann nicht mehr genügend Wärme an den Kühlkörper abgeben können und infolgedessen explodieren. |
müsstest du eigentlich wissen das keine Thyristoren in modernen (ab etwa 1990) Wechselrichter mehr drinn sind... versuchs mal mit IGBT (insulated gate Bipolar Transistor)
ich hab persönlich nichts gegen Kaco, die Meldung passte jedoch ins Image das ich habe... abraten von Kaco würd ich jedoch nicht, da die Ausfallquoten nicht schlechter sind als anderswo... |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
jogi77
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 07.08.2006
|
Verfasst am:
26.08.2008, 12:06 |
 |
Die Dinger heissen Thyristor.....
Sicher dass es keine IGBTs oder MOSFETs waren ??
Das Plastikgehäuse ist hier nicht das Problem, das ist eigentlich Standart, die Unterseite ist sicher blank.
Das Problem ist wohl eher die schlechte Befestigung....
Und wer sagt das Tyco schlechte Qualität liefert ??? |
_________________ 16 x Sanyo HIP-215 (3,44 kWp) an einem Delta SI3300
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=796
http://www.SI3300.de |
|
|
 |
pv_zwo
Neu hier

Angemeldet: 26.08.2008
|
Verfasst am:
28.08.2008, 10:24 |
 |
Nach ausführlicher recherche muss ich euch leider mitteilen:
Es handelt sich in der Tat um Thyristoren, daher auch der hohe Klirrfaktor.
Die Geräte arbeiten mit PWM-Technik, der Powador 8000xi z.B. hat eine Taktfrequenz von etwa 18 kHz.
Falls jemand einen solchen besitzen sollte, und einen kleinen Sohn bzw. Tochter haben sollte, dann können die es bestätigen, denn: Die können die 18 kHz noch hören!! Dies gilt übrigens auch für Hunde und Katzen.
Ich habe folgendem Grund was gegen Kaco-Wechselrichter:
1. Die verkaufen Technik, die schon längst überholt ist, und
2. Ein Powador 8000xi setzt sich aus folgenden Herstellungskosten zusammen:
- Materialkosten (Gehäuse, Platinen, Bauteile, Drosseln) - 400 Euro
- Entwicklungskosten pro Gerät - 100 Euro
- Personalkosten (incl. Verwaltung, Produktion,...) - 200 Euro
============================================
Das macht pro Gerät: - 700 Euro
Man kann also unschwer erkennen, dass die pro Gerät mindestens 500% Gewinn machen. Die Kunden kauften die Geräte aber teilweise für bis zu 6000 Euro, da es ja "für einen guten Zweck" ist. |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
28.08.2008, 10:34 |
 |
Hallo pv_zwo,
dass man mit Wechselrichtern für PV-Anlagen zur Zeit noch gute Geschäfte machen kann wissen wir ja und erleben es auch täglich. Allerdings betrifft das nicht nur Kaco.
Mit den Thyristoren ist allerdings sehr ungewöhnlich. Wie lautet denn die Typenbezeichnung bei Tyco ?
Normalerweise werden IGBTs eingesetzt, die auch nicht gerade billig sind.
Seriöserweise sollte man mit dem heutigen Stand der Technik mit den Taktraten ein Stück über den Hörbereich gehen. Wenn man tiefer bleibt wird es natürlich mit dem Wirkungsgrad einfacher.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
28.08.2008, 14:52 |
 |
Sind keine Thyristoren... ganz sicher nicht... und die Geräte kriegt man mit guten Beziehungen unter 2000€.... sehr schwach was du da abziehst... |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
steve65
Stammmitglied

Angemeldet: 05.06.2006
|
Verfasst am:
28.08.2008, 19:41 |
 |
Hi
da sind sicher keine Thyristoren drin. Mit 18 kHz takt sowieso nicht, das geht nicht mit Thyristoren. Die Module von Tyco sind übringes recht schick, aber man kann sie auch unterdimensionieren, dann sind sie günstig und anfällig, wie alle anderen unterdimensionierten Bauteile auch. 18 kHz ist übrigens eine gängige Takfrequenz, es gibt auch noch einige Hersteller die bleiben mit 16 kHz da drunter.
Gruß
Steve |
|
|
|
 |
hülzsolar
Stammmitglied

Angemeldet: 13.04.2008
|
Verfasst am:
28.08.2008, 21:11 |
 |
Bei mir in der Nachtbarschaft ist eine Anlage mit Kaco 2x 3500xi 1x1501xi.
Wenn ich mir die Erträge und den Wirkungsgrad ansehe ist die Anlage nicht optimal.
Wirkungsgrad liegt so bei 90 bis 93% und die Erträge hinken meiner Anlage immer hinterher, obwohl die Ausrichtung besser ist.
Spricht nicht gerade für die WR von Kaco. Kann aber auch an der Auslegung der WR Modulkombination liegen.
Die Module sind glaube ich von Heckert, müsste ich noch mal nachsehen.
PV_ZWO deck doch bitte mal Deine Karten auf.
Wo kommen den diese Informationen her?
Bist Du ein ehemaliger Kaco- Mitarbeiter und möchtest hier mal Dampf ablassen?
Solche Aktionen kommen hier eigentlich nicht gut an.
Anschwärzen ohne Detailinfos sind nicht die feine Art.
Es gibt immer zwei Seiten, eine ist Deine und die andere gehört zu Kaco die sich leider nicht werden können. |
_________________ Gruß
Thomas
Es gibt auch noch andere Hobbys, siehe Avatar.
http://www.solarlog-home.de/huelzsolar/ |
|
|
 |
VeronaFeldbusch
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 06.01.2007
|
Verfasst am:
28.08.2008, 21:25 |
 |
Hallo
soweit ich weiss, lässt ein Tyristor nach dem "zünden" den Strom fliessen bis er zu Null wird.
Wie soll das mit einem Tyristor den gehen?
In Deutschland haben wir 50 Hz und keine 16 KHz.
Muss mal bei meinem Bruder nachsehen, ob es IGBTs oder MOSFETs oder sowas in der Art sind.
Gruß Verona |
_________________ 7,995 kWp - 37 Module IBC 215TS - Solarmax 2000C + Mastervolt QS 6400i WR
2,025 kWp - 9 Module Sanyo HIP225HDE1 - Solarmax 2000S
2,160 kWp - 12 Module Day4 180 black - Solarmax 2000S
www.solarlog-home.de/heckmann |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

|
Verfasst am:
28.08.2008, 21:51 |
 |
IGBTS sind sozusagen Mosfets, mit etwas Ambiente drum herum noch in einem schicken großen Gehäuse. Mit den Thyristoren hab ich auch noch so in Erinnerung, die laufen dann durch bis zum nächsten Nulldurchgang wo sie hoffentlich wieder gelöscht werden  |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
|
|
 |
Retrerni
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
28.08.2008, 22:06 |
 |
Hi Klaus,
sagen wir mal IGBTs sind Transistoren, die über einen Mosfet als Verstärker bzw. besser gesagt leistungslosen Schalter angesteuert werden und das hat man alles in ein Gehäuse gepackt.
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

|
Verfasst am:
28.08.2008, 22:12 |
 |
Sozusagen, ja
Aber die Mosfets schalten schon die eigentliche Power durch. Das ist ja das Gute, dass sie sehr schnell und sehr niederohmig schalten können. |
|
|
 |
Carlson
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.01.2006
|
Verfasst am:
29.08.2008, 08:49 |
 |
kann ich nur verwundert den Kopf schütteln
über solche Aussagen.
... selber Elektroniker in der PV Branche sein,
viele Erfahrungen mit Wechselrichter gemacht haben wollen
und dann hier im Jahre es Herren 2008 den ersten Beitrag
geschrieben, und dann auch noch ein solcher.......
Ich denke es wird wohl der erste und letzte Beitrag
dieses frustrierten Herrn sein....
Ich habe weit über 200 KACO Wechselrichter
am laufen. Und alle laufen absolut problemlos.
Die Ausfallraten sind sehr gering, und wenn
doch, der Service von KACO ist gut.
Klar gibt es auch bei KACO hin und wieder Probleme,
genauso wie bei SMA oder Fronius.....
Jeder der schon mal ENS Probleme gehabt hat,
wird sich die Finger ablecken nach KACO geräten...
Jeder der z.B. SMA5000 Geräte aus 04/05 am laufen
hat, hat schlaflose Nächte wenn er was von IGBT´s
hört, besonders dann wenn der IGBT Fehler auftritt,
was nicht selten ist....
Die 8000er Geräte funktionieren genauso
gut wie die anderen KACO Geräte.
Ich kann auch keinen nennenswerten
Ertragsunterschiede zwischen den Trafogeräten
und den Trafolosen Geräten feststellen.
Einziges Manko ist das relativ kleine
MPP Spannungsfenster der trafolosen Geräte
Hier besteht echt Handlungsbedarf bei den kleineren
Geräten, insbesondere wenn mit modernen
Modulen > 200 Wp gearbeitet werden soll
Also bei mir ist KACO nach wie vor erste Wahl, dort
wos geht.
Grüsse vom Dach |
_________________ Umsatz ist Ehrgeiz, Gewinn ist Intelligenz |
|
|
 |
Torty_Morty
Stammmitglied

Angemeldet: 22.07.2008
|
Verfasst am:
29.08.2008, 17:36 |
 |
Hallo zusammen,
will mich jetzt nicht zu dem Wechselrichter einmischen zu Qualität usw., da ich keine Erfahrung mit diesem habe.
Ich möchte nur sagen, dass es Wechselrichter mit Tyristoren gibt und das ist jetzt kein Witz !!!
Für Thyristoren gibt es sog Löschschaltungen, die recht einfach sind. Damit kann man den Stromnulldurchgang bewerkstelligen. Oder ein anderes Bauteil, der GTO. Dies ist eigendlich auch ein Thyristor, den man aber mit einem Steuerstrom auch abschalten kann.
Fragt aber jetzt nicht nach den Schaltfrequenzen, bin froh, dass ich das hier wusste
Torty_Morty |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|