Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 FInger weg von Kaco Wechselrichtern Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Retrerni
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 19:16 Nach oben

Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben:
Sozusagen, ja Very Happy
Aber die Mosfets schalten schon die eigentliche Power durch. Das ist ja das Gute, dass sie sehr schnell und sehr niederohmig schalten können.

Sorry Klaus, das ist leider nicht korrekt, denn IGBT steht für Isolated Gate Bipolar Transistor. Mehr sage ich jetzt mal nicht sondern verweise nur auf http://de.wikipedia.org/wiki/Igbt.
An was Du denkst sind wohl die erst in der jüngeren Vergangenheit erhältlichen Kombibauteile oder den Ursprung der IGBTs.

Ciao

Retrerni
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

sigi8900
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 14.07.2007

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 10:13 Nach oben

Wenn ich mir die Erträge und den Wirkungsgrad ansehe ist die Anlage nicht optimal.

Wirkungsgrad liegt so bei 90 bis 93% und die Erträge hinken meiner Anlage immer hinterher, obwohl die Ausrichtung besser ist.

Spricht nicht gerade für die WR von Kaco. Kann aber auch an der Auslegung der WR Modulkombination liegen.

Der Wirkungsgrad unseres PVI3500I ist leider auch sehr niedrig.
Im besten Fall liegt er um die 90%.
Der WR wurde im letzen Winter von Kaco geprüft und angeblich auch irgendwas ausgetauscht, vorher war der Wirkungsgrad noch niedriger.
Lt. Kaco ist der WR 100% ok.

Bei unserer anderen Anlage haben wir dann SMA verbaut.

Gruß
Sigi8900

www.solarlog-home.de/burholt1/
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 10:58 Nach oben

Retrerni hat Folgendes geschrieben:
Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben:
Sozusagen, ja Very Happy
Aber die Mosfets schalten schon die eigentliche Power durch. Das ist ja das Gute, dass sie sehr schnell und sehr niederohmig schalten können.

Sorry Klaus, das ist leider nicht korrekt, denn IGBT steht für Isolated Gate Bipolar Transistor. Mehr sage ich jetzt mal nicht sondern verweise nur auf http://de.wikipedia.org/wiki/Igbt.
An was Du denkst sind wohl die erst in der jüngeren Vergangenheit erhältlichen Kombibauteile oder den Ursprung der IGBTs.

Ciao

Retrerni

Ja, gebe dir jetzt recht, habe mich nicht ausreichend informiert vorher, ein IGBT-Modul ist sozusagen ein Array aus mehreren IGBT und die sind als Fet-angesteuerte bipolere Darlingtonschaltung zu sehen. Meist mit gleich integrierten Freilaufdioden.
Hat viele Vorteile aber auch den Nachteil dass voll durchgeschaltet um die 2,x V an dem IGBT "hängenbleiben".

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Fabian Dörner
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 05.05.2006

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 22:47 Nach oben

Guten Tag,

erst einmal danke für die ganzen Kommentare die hier gepostet wurden.
Zum eigentlichen Thema möchte ich mich nicht äußern, da dies schon zur Genüge getan wurde und sich jeder sein eigenes Bild machen soll.
Nur einen technischen Kommentar möchte ich gern abgeben:
Es gibt derzeit definitiv kein aktuelles PV-Einspeisewechselrichter Modell von KACO in dem Thyristoren verbaut werden.

Zu den schlechten Wirkungsgraden möchte ich gern folgendes sagen:
Alle Wirkungsgrad Angaben von KACO wurden auch von unabhängigen Laboren überprüft und zumindest auf ein paar zehntels Prozentpunkte plus oder minus bestätigt.
Daher möchte ich gern anbieten bei Anlagen wo der Ertrag nicht stimmt gern über die Auslegung drüber zu schaun.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian Dörner
Vertrieb Deutschland
KACO GERÄTETECHNIK GmbH

Neu hier

Angemeldet: 07.11.2008

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 20:28 Nach oben

Hallo zusammen,
dem Beitrag von pv_zwo,
FINGER WEG VON WECHSELRICHTERN der Firma KACO Gerätetechnik !!!
halte ich für sehr unsachlich und falsch.
Ich arbeite in einem Elektro Grosshandels Unternehmen und bin seit 2002
in unserer Firma mit dem Vertrieb von PV- Anlagen beschäftigt.
Mittlerweile habe ich seit dieser Zeit, über 5000 Wechselrichter verkauft, davon etwa 4000 Stück Kaco Wechselrichter.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das die Anlagen die mit einen Kaco Wechselrichter ausgestattet wurden, bisher im Schnitt, bessere Erträge geliefert haben, wie andere Wechselrichter, wie SMA, Froníus usw.
Die Ausfallrate Kaco Wechselrichter ist bei uns weit geringer wie mit anderen Fabrikaten.
Was ich noch gut, ist die 7 Jahres Garantie ohne Aufpreis und der Optimale Service des Geräteaustausch, innerhalb 24 Std. wenn bis 14 Uhr
Meldung bei Kaco eingeht.
Da haben wir bei anderen Wechselrichter Lieferanten, schon so manche Propleme gehabt.

Grüsse von
Werner Grimm
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 20:44 Nach oben

Werner Grimm hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
dem Beitrag von pv_zwo,
Ich arbeite in einem Elektro Grosshandels Unternehmen und bin seit 2002
in unserer Firma mit dem Vertrieb von PV- Anlagen beschäftigt.
Mittlerweile habe ich seit dieser Zeit, über 5000 Wechselrichter verkauft, davon etwa 4000 Stück Kaco Wechselrichter.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das die Anlagen die mit einen Kaco Wechselrichter ausgestattet wurden, bisher im Schnitt, bessere Erträge geliefert haben, wie andere Wechselrichter, wie SMA, Froníus usw.
Die Ausfallrate Kaco Wechselrichter ist bei uns weit geringer wie mit anderen Fabrikaten.
Was ich noch gut, ist die 7 Jahres Garantie ohne Aufpreis und der Optimale Service des Geräteaustausch, innerhalb 24 Std. wenn bis 14 Uhr
Meldung bei Kaco eingeht.
Da haben wir bei anderen Wechselrichter Lieferanten, schon so manche Propleme gehabt.

Grüsse von
Werner Grimm

Also mal zusammengefasst, Werner,
Alles nicht wahr was hier geschrieben wird ?
Aber wenn Du als Händler vorwiegend Kaco verkaufst, was sollst du da auch jetzt viel dagegen schreiben ?
Wenn du ein Produkt verkaufst, von dem du nicht überzeugt bist, das wäre es ja nun wirklich nicht.
Von Mehrerträgen durch Kaco-Wechselrichter ist mir aber wirklich bisher absolut nichts bekannt, jedenfalls nicht gegen die ernstzunehmende Konkurrenz.
Ich halte mich aber immer noch lieber als Techniker an die technischen Fakten und nicht an Kaufleute wie dich, die 4000 Stück problemlos verkauft haben.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]

Zuletzt bearbeitet von Boelckmoeller3 am 07.11.2008, 21:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
solmaka
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 08.08.2008

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 20:44 Nach oben

Hallo zusammen,

verbaue viele WR wie Kaco, SMA und Fronius.
Bin mit allen zufrieden, da ich auch selbst Anlagen betreibe kann ich nur Positiv von Kaco sprechen.

Gruß Solmaka
Kollektor
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 23:09 Nach oben

Hallo zusammen,
dem Beitrag von pv_zwo,

Ich auch !

Hallo zusammen,
dem Beitrag von pv_zwo,

Kaco-WR sind recht standfest. Dass sie höhere Erträge als andere Hersteller liefern halte ich allerdings für ein Gerücht. Im Einzelfall kann es schon sein, dass Kaco-WR besser zu den Modulkonfigurationen passen, aber das gilt auch für andere Hersteller. Entscheidend für die Erträge ist der Wirkungsgrad in der entsprechenden Auslegung und da gibt es Hersteller die bis zu 98 % Wirkungsgrad nachweisen. Kaco gehört ( bisher ) nicht dazu.

PS: Ich habe WR von Kaco und SMA. Die Kaco kommen recht gut an die Erträge von SMA ran... Der Vorteil von Kaco liegt im Preis, man braucht vor allem keine zusätzliche Schnittstellen für den Solarlog.

Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 06.08.2005

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 09:38 Nach oben

Zu dem Thema Kaco kann ich folgendes berichten:
Alle verbauten Trafogeräte(20stk.) mittlerweile getauscht!!! Einer nach dem anderen ausgefallen.
Trafolose Geräte(65stk.) bisher nur drei ausgefallen.

Nun zum Thema Datenlogger. Bisher habe ich 3stk. verbaut und werde auch keinen mehr einsetzen. Von den dreien habe ich einen 3 mal getauscht, den 2. ein mal und den dritten kein mal. Die Neueinrichtung ist jedesmal ziemlich nervig und Zeitaufwändig. Die Hotline immer nicht erreichbar, der Rückruf kommt erst Stunden später.
Für mich ist Kaco als Hersteller erledigt. Mit Fronius und SMA habe ich weit bessere Erfahrungen gemacht. Neu dabei ist nun noch Danfoss, welche ein sehr gutes Servicekonzept haben.

Gruß Thomas73
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<