Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 ich habe sie im Land der aufgehenden Sonne bestellt Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Daniel Düsentrieb
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 24.07.2008

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 12:45 Nach oben

Hallo!
meine Devise heißt zuersteinmal, insourcing statt outsourcing...heißt, möglichst viel selber zu machen auf allen Gebieten.

eines ist aber auch klar, bei einem 20tsdEURO-Invest spare ich dadurch keine 10t jedoch sichert es liquide Mittel für andere Dinge. Und bei der müden 5%-Abschreibung kommt man eh in einen üblen Steuerzahlbereich in der Größenornung seines individuellen Grenzsteuersatzes(Gewinne wird eine normale PV bald abwerfen, Liquidität ist eine andere Sache), so daß für mich die einzig wirtschaftliche Möglichkeit ist, Material möglichst gut und günstig einzukaufen und den Rest als Hobby für lau zu verbuchen. Tatsache ist sicher, dass eine PV sich in dieser "Wohnhausgrößenordnung" arg am Wirtschaftlichkeitslimit befindet. Mit meiner "Trickserei" reiße ich das Ruder rum und das Ding läuft Very Happy
DAniel
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Häuslesbesitzer
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.02.2008

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 11:09 Nach oben

Also Du kauft für einen offensichtlich minimalen Vorteil in China direkt ein.

Musst dich um alles selbst kümmern, hast möglicherweise keine TÜV Zulassung geschweige denn von anderen technischen Spezifikationen erfüllt, eine suboptimal ausgelegte Modul/WR Kombination (mal sehen?) und der finanzielle Vorteil ist auch gering.

...also wenn man selbst montieren kann und will, warum dann nicht hier in D als Paket günstige Modlue / WR / plus plus einkaufen?

Das erschliesst sich mir nicht, aber sehen wir mal, wenn deine Anlage in Betrieb geht, wirst du sie uns ja sicher mal vorstellen...?

Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 11:44 Nach oben

Und wenn er mal was mit Garantie haben sollte, dann wendet er sich selbstverständlich auch direkt an seinen China-Verkäufer und schickt ihm die Module kurzerhand per Container zu ?
Manchmal gibts ja dann auch noch per Email plötzlich Kommunikationsprobleme, aber in diesem Fall kann man ja mal kurzentschlossen selber in China vorbeischauen.

Ich weiss nicht, aber mir würde sich der Sinn der ganzen Aktion auch nur bei deutlichen Preisvorteilen erschließen.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Daniel Düsentrieb
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 12:14 Nach oben

...Kommunikationsprobleme gibt es nicht keine Sorge....i.d.R. schicken chinesische Firmen gleich mal die Austauschquote als Ware mit, keine Sorge, und einen WR dimensionieren bekomme ich soeben noch hin. Notfalls baue ich welche selber, müsste dann mal im Hinterkopf nach altem Unikram forschen...
Es gibt ein Sprichwort: nur was du selbst gebaut hast gehört dir wirklich Wink

Grüße vom
Daniel
Häuslesbesitzer
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 24.02.2008

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 16:08 Nach oben

Selbstgebauter Wechselrichter, ich würde mal bei SMA für einen Job in der Entwicklung anklopfen...

also die Anlage ist jetzt schon für mich ein ganz heißer Kandidat für das Prädikat 'Besondere Anlage des Jahres' Razz Razz

Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 16:20 Nach oben

ein Pauker von mir war früher Entwickler bei AEG/SIEMENS für riesen-USVs. Einspeisung war unsere Spezialität im Nachunterricht. Dann war der im Element ....herrliches Thyristoren oder IGBT-Gezünde (IGBTs waren übrigens meine Spezialität als studentischer Praktikant bei eupec, Dauertests in Klimakammern und dieses...heiliger Feldeffekt). Da wundert man sich, was bei "großen" getrickst wird...man, was waren das Zeiten hehe
SMA klopft vielleicht bei mir an wenn die eine gute Verpackung für ihre Dinger benötigen....
DAniel
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 16:42 Nach oben

Am besten Du bestellst dir einen Eimer Kieselsteine und einiges Alu und Glas billig in China und baust dir selber die Module dann draus. Very Happy

Daniel Düsentrieb
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 14:28 Nach oben

so viel Sand und keine Förmchen, neenee, die wesentlichen Dinge überlasse ich denen, die etwas davon verstehen Laughing

Dank der Beratung von Tom Lehmann bin ich von der 2Wechselrichterintsllation weg. Das ganze war wegen einer Umwandlung der 12 Mono-Module in 200W-Polys möglich. Gerechnetgerechnet, da sagt der Yellowman, es seien ja noch 80 oder 90W übrig, ob er dafür ein 90er Modul mitschicken soll oder ober er 9 der 200W-Module gegen 210er austauschen soll.
Für die Stringaufteilung gehts gut, also : MACHEN
nochmal gerechnet: wenn schon nur noch größere Poly-Module, warum dann nicht gleich 220er....spielt der Chinamann auch mit, nach etwas Quängelei liefert er jetzt zum gleichen KOmplettpreis 25 Stck 220W-Module. Geht doch, warum nicht sofort so Wink ...und schon wieder etwas an Montagekosten gespart, das Kraftwerk wird immer günstiger

Sonnigen Gruß zum WE
DAniel
Daniel Düsentrieb
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 31.08.2008, 14:41 Nach oben

hier müssen sie drauf, egal wie...

Image
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 31.08.2008, 16:55 Nach oben

Daniel Düsentrieb hat Folgendes geschrieben:
hier müssen sie drauf, egal wie...

Shocked Shocked Shocked

So egal wäre mir das nicht! Cool

Mindestens würde ich darauf achten, dass die Modulrückseite nicht nach oben schaut..... Laughing

Thomas

1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%)
SolAce
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 31.08.2008, 17:53 Nach oben

dann schauen die Module entweder in die Richtung wo sie herkommen, oder genau in die entgegengesetzte, oder? Nach Süden passt ja höchstens 1 Modul. Aber wenn Du ja so ein Schnäppchen machst rechnet's sich evtl. wieder.

Gruß
SolAce

http://www.photovoltaik-websuche.de/
http://www.solarlog-home.de/high-light/
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2021
Daniel Düsentrieb
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 12:47 Nach oben

die exakt-Süd-Richtungs-Dachfläche ist doch für den weit in der Zukunft 60qm-AufDach-Tracker vorbehalten Cool ...und die Erde ist eine Scheibe hehe

Die Module werden natürlich schon dort hinsehen wo sie hergekommen sind, aber einmal rum um die Kugel und 20Grad neben der Spur

Gruß
Daniel
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 12:58 Nach oben

Hallo,
ein wirklich schönes Haus das sicher nicht Chinesen gebaut haben.
In dieser Tradition würde ich so fortfahren und schöne Qualitätsmodule aus zumindest europäischer Produktionsstätte draufsetzen.

Viele Grüße:

Klaus

Daniel Düsentrieb
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 13:22 Nach oben

hätten es Chinesen statt vieler Subunternehmer gebaut hätte es weniger Pfusch am Bau gegeben...garantiert

one world, one sun, 1000 solar-panel-manufacturer

DAniel
neuharlingerstrom
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 17.04.2008

BeitragVerfasst am: 06.09.2008, 09:09 Nach oben

Daniel Düsentrieb hat Folgendes geschrieben:
hätten es Chinesen statt vieler Subunternehmer gebaut hätte es weniger Pfusch am Bau gegeben...garantiert

one world, one sun, 1000 solar-panel-manufacturer

DAniel

@Herr Düsentrieb:

GENAU ! Und deswegen sind auch so viele öffentlich Gebäude wie z.B.. Schulen im chin. Erdbebengebiet NICHT eingestürzt und gab es wegen der sehr sehr soliden Bauweise auch nahezu keine Toten Wink

mfg

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2594
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<