| Autor |
|
Sonnenking
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.05.2008
|
Verfasst am:
25.08.2008, 15:50 |
 |
Hallo Zusammen,
hier meine Schilderungen zu den grauen Haaren die ich seit einigen Tagen mehr habe.
Alles fing damit an, dass ich mich am 1.Mai 08 mit der Materie PV Anlage zu befasste. Zurst im Internet gestöbert und ein paar Angebote pauschal angefordert. So mitte Mai endlich auf dieses Forum gestoßen ( meine Frau ist langsam sauer weil ich so oft hier drin bin ). Vor Ort rumgehört und einen Berater auf das Grundstück geholt, hörte sich alles sehr interessant und neu an. Der Berater versprach mir ein Angebot zu machen, was auch geschah. Mein Berater arbeitet für einen Großhändler in der Stadt Brandenburg. Das erste Angebot war dann auch schnell da, ganze 2,6 KWp mit 13 Modulen. Meine Nachfrage warum nur 13 Module aufs Dach passen, naja er hat das Angebot nicht selber gemacht sondern der Großhändler.
Ok, nächste Angebot abgewartet, waren diesmal 4,6 KWp, dass passte schon besser.
Das Problem diesmal der Preis ( 4.700 € je KWp ).
Dem Berater mitgeteilt und eine paar Tage kam das nächste Angebot mit den gleichen Modulen nur ein Modul weniger.
Die Wechserichter wurden kleiner, SB 5000 zu SB 4200, aber der Preis blieb.
Das Problem hier, ebenfalls der Preis ( 4.609 € je KWp ).
Bei den berechneten Prognosen 730 KWh/KWp war für mich dann fast Ende in Gelände.
Der Berater und sein Großhändler wuchsen langsam über sich hinaus, kamen persönlich vorbei und wollten mir die Sache doch noch schmackhaft machen, gegen meinen Einwand, dass ich doch etwas früher als nach 20 Jahren die Anlagenkosten wieder rein haben wollte konnten sie nichts machen.
So, nun dachte ich hat es ein Ende mit dem Großhändler und dessen Berater, zu früh gedacht. Ich bekam dann ein Angebot mit Schüco Dünnschicht Module, die aber ebenfalls nicht mehr Ertrag bringen sollten.
Der Berater wollte mir doch gleich noch ein Modul vorbei bringen um zu sehen wie hübsch es doch aussieht.
Problem diesmal: wieder der Preis ( 4.600 € je KWp)
In der zwischenzeit rief ich bei meinem Elektroinstallateur an der vor 4 Jahren mein Haus verkabelt hatte ( Er hatte 2004 bei seinem Schwiegersohn eine PV Anlage aufs Dach gebaut) .
Meine Frage war, ob ein weiterer Zähler in meinen vorhanden Zählerschrank passte, seine Antwort war eindeutig nein, diese Meinungen kamen bisher bei meinen Angeboten auch immer wiedersprüchlich durch.
Auf meine Nachfrage, ob er nicht meine PV Anlage aufs Dach bringen konnte kam ein ja, Problem diesmal er arbeitet mit dem selben Großhändler zusammen. Aber es kann ja nicht schaden nocheinmal ein Angebot einzuholen. Diesmal waren es andere Module vom gleichen Hersteller ( Conergy ).
Er fragte beim Großhändler nach und bekam dann die Anlage gerechnet die ich inzwischen draufhatte. Er zeigte mir die Materialpreise und die Installationpreis haben wir separat ausgehandelt, deshalb der günstige KWp Preis von 4230 € incl. neuer Zählerschrank und alles was dazugehört.
Am 6.Juni bestellte ich nun die Anlage bei ihm, er faxte gleich die Bestellung zu seinem Großhändler.
In der darauffolgenden Woche fragte ich nach dem Liefertermin, ich bekam die Info Ende Juni, also alles läuft perfekt.
Am 22. Juni gings dann in den Urlaub und am 1. Juli war ich wieder da, da ja die Anlage Ende Juni kommen sollte freute ich mich schon, dass die Installation am 2. Juli losgehen könne.
Problem diesmal: keine PV Anlage, soll eine Woche später kommen.
Hm, na gut, eine Woche später ist ja auch kein Beinbruch.
Also eine Woche warten und dann gehts los.
Problem diesmal: keine PV Anlage da, soll sich um eine Woche verschieben.
Langsam werde ich ungeduldig, aber durch das Forum weiss ich ja, Lieferengpässe überall, also noch 1 1/2 Woche gewartet.
Jetzt kam der Großhändler langsam mit der Sprache raus, wenn alles gut geht, Liefertermin Mitte September.
Nun platzt mir der Kragen, was soll ich nun machen, alte Angebote nochmal rausgeholt und noch mal nachgefragt, bei einigen waren die Angbebote unverschämt, und bei einigen unverschämt und frech dazu ( Wechselrichter kosten bei uns alle gleich ( Winsol).
Da kam ich auf einen Händler aus dem Raum Aue, der unterbreitetete mir das lange gesuchte Angebot mit Aleo Module, Lieferzeit Mitte September.
Ich als meinen Installateur informiert das ich von meiner Bestellung zurücktreten werde, er darauf, hoffentlich spielt der Großhändler mit.
Am nächsten Tag wollte ich meinen neuen Solarteur das schriftliche OK geben, rief mein Installateur an, die Module kommen innerhalb von 4 Tagen und er besteht auf Einhaltung.
Nun war guter Rat teuer, was mach ich, lasse ich meinen alten Installateur im Regen stehen und nehme das neue Angebot an oder bleibe ich bei meiner alten Bestellung.
Ich hatte schiss vor den evt. Folgen und nahm die Module vom Großhändler.
Problem diesmal: die Module und das Gestell kam, was fehlte war der WR, sollte aber einen Tag später kommen.
Na gut, Installation sollte ja erst ein Tag später beginnen.
Die Monteuere kamen, was fehlte war der WR ( SB 4200),
Nachfrage beim Großhändler ( inzwischen hätte ich eine Standleitung legen können ), ja es gibt Probleme mit der Lieferbarkeit des SB 4200, soll noch 3 Wochen dauern, nun platzte mir der sogenannte Ar... .
Er bot mir Alternativ einen Conergy WR an, meine Frage wie siehts preismäßig aus und vor allem der Wirkungsgrad.
Preis angeblich der gleiche ( kann ich mir nicht vorstellen, aber von mir nicht herauszufinden ) und Wirkungsgrad besser als SMA.
Meine Bitte um eine Wirtschaftlichkeitsberechnung mit Conergy WR sah dann so aus. Nr. 1 einfach ein anderes Modul genommen,
Nr. 2 eine andere Ausrichtung genommen
Nr. 3 war dann richtig, aber zu sehen, dass Wirkungsgrad doch nicht so toll ist.
Was nun, mein Großhändler wollte sich kümmern.
Ich inzwischen im Internet recherchiert und den besseren SB 4000 sofort Lieferbar zugesagt bekommen.
Also wieder den Großhändler informiert, dass ich den WR rausnehmen will ( den Anlagenpreis hatte ich bei Lieferung der Module aber bereits incl. WR bezahlt ), meine Großhändler sagte mir es geht nicht und er will noch etwas anderes probieren.
3 Stunden später rief der Großhändler an, WR SB 4000 ist in 3 Tagen bei mir.
Die Anlage wurde inzwischen auf das Dach gebracht, nun ging es weiter.
Problem diesmal: zu wenig Schrauben für die Haken geliefert, Großhändler angerufen, er versprach sich zu kümmern.
Nach 3 Stunden waren die Schrauben da, dem Großhändler fiel dann auch recht früh ein, dass die MC3 Stecker für die Verbindung Solarkabel und Module noch nicht bei waren, schnell nochmal losefahren und geholt.
Ganz beiläufig habe ich dann entdeckt, dass die Anschlüsse für der WR SB 4200 nicht passen, an den SB 4200 müssen MC 3 Stecker und MC 4 waren geliefert, na Gott sei Dank, dass nun der SB 4000 kommen sollte
da passen die MC 4 wieder.
Die Planung der Verschalltung der Strings habe ich dann auch selbst vorgenommen, lt Großhändler 2x7 + 2x6, ich habe es dann doch anders gemacht ( 2x9 + 1x8 ).
Die Alurahmen waren natürlich bis auf den mm genau berechnet, schlimm nur, dass ich einen Sparenabstand von einem Meter habe, das Problem ist auf meinem Anlagenbild zu erkennen, die Alurahmen ragen jeweils ca. 50 cm über die Module hinaus, folglich fehlen diese cm bei den anderen Reihen.
Aber was soll, lieber ein paar cm weinger Alurahmen, dafür bekomme ich eben 200 Solarkabel, sind zwar ca. 140 Meter übrig geblieben, aber das gleicht sich eben aus.
Meinen letzten Schock habe ich dann am Tag bekommen als der WR ankam, auf dem Karton stand Schüco, mein Herzschrittmacher wollte gerade wieder auf Error gehen, zum Glück fand ich an der Seite das Tüpenschild von SMA, Hurra es ist doch der SB 4000TL-20.
Ja, jetzt verstehen einige vielleicht warum ich ein paar graue Haare bekommen habe, und Klaus ( Boelkmöller3 ) verzeiht mir vielleicht auch meine nervigen PN s.
So, nun habe ich euch aber zugetextet, und ich hoffe nicht allzu sehr gelangweilt, wenn doch sorry.
Leid tut es mir nur um den Solarteur aus Schönheide, der sich so viel Mühe mit mir gab und nun doch nichts davon hatte.
Vielleicht diese Werbung als Versöhnung Solar-Schmidt.de, er fährt auch weiter weg und hat verträgliche Preise, wenn ihr bei ihm was anfragt, schöne Grüße von Herrn König mit den Aleos.
euer inzwischen nicht mehr Anfänger Dirk |
_________________ Wärmepumpe + 2 Kollektoren Solarthermie,
28 Module Conergy SC 170 MA und 9 Module Heckert HS-PXL 210, .
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3339&profile_id=3300
Ehemals "Anfänger 44" |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Sonnenking
Vielschreiber

|
Verfasst am:
26.08.2008, 08:08 |
 |
Hallo Zusammen,
ich vergass noch zu erwähnen, die Flashlist habe ich nach ca. 10 Anrufen natürlich erst erhalten nachdem die Anlage auf dem Dach war.
Aufgrund der Resonanz nehme ich mal an, dass diesen massiven Text kaum einer kommplett durchgelesen hat, oder sollten alle in ein tiefes Trauma gefallen sein?
sonnige Grüße von Dirk |
Ehemals "Anfänger 44" |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
26.08.2008, 08:29 |
 |
| Anfänger 44 hat Folgendes geschrieben: |
| Aufgrund der Resonanz nehme ich mal an, dass diesen massiven Text kaum einer kommplett durchgelesen hat, oder sollten alle in ein tiefes Trauma gefallen sein? |
Ich habe den Text erst gerade gesehen, aber die Erfahrungen mit Conergy kommen mir doch sehr bekannt vor. Hat sich also in den letzten 2 Jahren nicht viel geändert.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Sonnenking
Vielschreiber

|
Verfasst am:
26.08.2008, 08:36 |
 |
Morgen Tom,
die Pechsträhne hat aber nichts mit Conergy zu tun, sondern mit einem Großhändler in Brandenburg ( nicht Havelland Wind oder Havelland Solar ). Dieser Großhändler hat mehrer Modulhersteller im Programm.
Sollte ich der einzige Problemfall bei dieser Frima sein ?? Bei mehreren kann ich mir nicht erklären wie die noch am Leben geblieben sind.
sonnige Grüße von Dirk |
Ehemals "Anfänger 44" |
|
|
 |
pumlux
Vielschreiber

Angemeldet: 05.05.2008
|
Verfasst am:
26.08.2008, 09:37 |
 |
Hi Dirk,
dein Post ist sehr interessant. Zeigt er doch auf was ein potenieller PV Betreiber doch alles achten muss und wie trotzdem Unreglmässigkeiten
auftreten können. Ich denke es ist nicht standard, auch nicht bei der Firma die du beauftragt hast, aber halt ein Beispiel.
Genau dafür ist das Forum ja da, seine Erfahrungen anderen mitzuteilen und dadurch vor Fehlern zu bewahren. (Btw, der SB 4000TL-20 ist schon ein Sahnestück, habe ich auch verbaut bekommen. Glückwunsch)
Hast du einen Datenlogger für deine PV am Netz ?
Hab gerade deine Anlage auf Sonnenertrag.eu gesehen. Was wurde dir schlussendlich als Ertrag kWh/kWp ausgerechnet ?
Ich würde diese Berechnung gut verwahren.
Gruß
Pumlux |
_________________ www.Solarlog-home.de/libelle
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3033 |
|
|
 |
Sonnenking
Vielschreiber

|
Verfasst am:
26.08.2008, 09:45 |
 |
Hallo Pumlux,
nun langsam legt sich auch der Frust bei mir und bei den sonnigen Aussichten für die nächsten Tage kommt mein Blutdruck langsam wieder in richtige Dimensionen. Ein positives hat der ganze Ärger mit dem WR, hab wenigstens den neuen SB 4000 erhalten, keine Geräusche, kaum Abwärme und hoffentlich gute Erträge.
sonnige Grüße von Dirk |
Ehemals "Anfänger 44" |
|
|
 |
pumlux
Vielschreiber

|
Verfasst am:
26.08.2008, 10:01 |
 |
Yep,
da hast du schon die besten Merkmale des 4000TL-20 genannt.
Bei mir hängt der gute im Keller und wurde bisher gerade mal handwarm. Den Lüfter hab ich bisher noch nicht laufen gehört.
Allerdings scheint er Aufgrund der Meßgenauigkeit manchmal einen Wirkungsgrad von > 100 % zu haben wenn er mehr einspeist als der PV Generator hergibt. Das merkt er via dem SL von selbst und zeigt in diesem Falle keinen Wirkungsgrad an. Kannst dir mal die Leistung über den Link in meiner Signatur anschauen.
Ich bin hier bestens mit dem 4000-TL 20 zufrieden und bin froh doch nicht den SB 4200 genommen zu haben. |
|
|
 |
Wolkenvertreiber
Forumsinventar

Angemeldet: 19.09.2006
|
Verfasst am:
26.08.2008, 10:26 |
 |
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
26.08.2008, 10:35 |
 |
| Wolkenvertreiber hat Folgendes geschrieben: |
 |
...tja Wolke, so wie es aussieht haben wir beide nen Sch.... im Keller an der Wand hängen
Gruß Helios
Edit: aber einen Lüfter hab ich auch noch nicht gehört, Du?  |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
Sonnenking
Vielschreiber

|
Verfasst am:
26.08.2008, 10:39 |
 |
Hallo Helios, Hallo Wolkenvertreiber
nicht traurig sein, in spätestens einem Jahr gibs einen neuen WR von SMA, da werden Pumlux und ich dann sagen, was haben wir für einen Sch... Wechselrichter im Keller. ( grins
Gruß Dirk |
Ehemals "Anfänger 44" |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
26.08.2008, 11:01 |
 |
| pumlux hat Folgendes geschrieben: |
Yep,
Allerdings scheint er Aufgrund der Meßgenauigkeit manchmal einen Wirkungsgrad von > 100 % zu haben wenn er mehr einspeist als der PV Generator hergibt. Das merkt er via dem SL von selbst und zeigt in diesem Falle keinen Wirkungsgrad an. Kannst dir mal die Leistung über den Link in meiner Signatur anschauen. |
na jetzt übertreibst Du aber !
Der Solarlog zeigt standardmäßig nichts mehr an wenns über 98% Eta geht und die SB4000/5000-20 gehen schonmal nach meinen Beobachtungen bei guter Auslegung (DC >350V) und bei geringer Einspeiseleistung knapp über die 98%.
Das haben die Entwickler des Solarlog wohl für unmöglich gehalten ?
Also auch schon sozusagen vom technischen Fortschritt überholt.
Da sollte man beim Solarlog auch mal was ändern.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
pumlux
Vielschreiber

|
Verfasst am:
26.08.2008, 11:28 |
 |
Hi Klaus,
ich bin ja erst 2 Hand voll Wochen PV Betreiber. Quasi noch Frischling
Du hast natürlich Recht das der SL > 98 % anzeigt. Mir ist nur Aufgefallen das manchmal ( muss mal sehen ob das bei besonders viel Leistung oder bei geringer Leistung der Fall ist) die Leistung der PV Gerneratoren P1 und P2 geringer ist als die eingespeiste Pac Leistung.
(Interessant, interessant ) und in diesem Falle streikt die WG Anzeige und es gibt nur ---.
Wenn ich dies das nächste mal sehe, muss ich einen Screenshot machen.
Noch ein Nachtrag zum 4000-TL 20:
Ich dachte der macht bei 4.000 Watt Pac dicht, aber auf dem Display hab ich schon kurzzeitig 4.580 Watt gesehen und der Solarlog hatte irgendwann auch schon einen 5 Minuten Wert von ~ 4.280 Watt angezeigt. Prima wenn es solche Reserven gibt.
Hoffe der gute bleibt mir möglichst lange erhalten.
Gruß
Pumlux |
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
26.08.2008, 11:31 |
 |
|
|
 |
Wolkenvertreiber
Forumsinventar

Angemeldet: 19.09.2006
|
Verfasst am:
26.08.2008, 12:25 |
 |
| Helios hat Folgendes geschrieben: |
Edit: aber einen Lüfter hab ich auch noch nicht gehört, Du?  |
mhm.....muss den Wechselrichter wohl reklamieren.....wenn ich keinen Lüfter höre....
...bedenklich...
 |
_________________ 7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS
http://www.wolkenvertreiber.xail.net |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
26.08.2008, 12:28 |
 |
Ein Bekannter von mir hatte seinen SB5000TL-20 auch schon wieder von der Wand demontiert und Alles am Gerät nochmal kritisch nachgeschaut, weil der Lüfter nie lief.  |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|