Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 West-Südwest. Lohnt es sich??? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
charly77
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 25.08.2008

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 15:15 Nach oben

Ich möchte mir gerne ein PV- Anlage zulegen. Habe nur ein problem: mein Dach ist nicht so günstig. Habe West-Südwest Ausrichtung, mein Dach hat ca50° Dachfläche ist ungefähr 65qm. vorletzte Woche war ein Vertreter da, hat sich das angeschaut und von ihm kam nur als Antwort "lohnt sich nicht, Amortisierung würde zu lange dauern und hat sich seitdem nicht mehr gemeldet. Auf die Frage ob Dünnschichtmodule helfen könnte kam nur als Antwort "Dach ist zu steil".
Heute kam wieder einer vorbei "an sich kein problem, machen wir ne Dünnschichtanlage. Monos rentieren sich nicht". Er will mir bis Ende der Woche ein Angebot zusenden.

Allgemein: Habe keinen Schattenwurf auf dem Dach.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. ich bin kein Bonze und möchte mein bissel Geld auch gut anlegen.

Dank voraus, Charly
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 15:45 Nach oben

Hallo Charly,

wenn Du uns mal etwa genauer deine Dach-Ausrichtung (in Grad) schreiben sowie einigermaßen verlässlich deine Dachneigung nennen könntest und vielleicht auch mal ein Bild vom Dach hier einstellen, dann würden bestimmt mehr interessante Anregungen von uns kommen.
Es ist schwer mit irgendwelchen ungefähren Schätz-Angaben was Vernünftiges als Antwort hinzubringen.
So kann man nur schwer beurteilen ob Dünnschicht-Module oder Monos/Polys angebracht wären.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
charly77
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 16:21 Nach oben

HI. Dachschräge ist 50° und die Ausrichtung ist 52° Süd. Versuch auch ein Bild hochzuladen. Von der Fläche her hab ich ja mehr qm aber da ist noch so ein kleines Dachfenster rechtsunten.Rechnen wir mit 65qm. Standort ist Butzbach (45km Nördlich von Frankfurt/M). mfg

Image
Häuslesbesitzer
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.02.2008

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 16:31 Nach oben

Wenn die Ausrichtung nach Süden mit 180° bezeichnet wird, dann ist dein Dach 232° (180 +52). Ist das korrekt?

Wie sind denn sonst die Voraussetzungen. Ist es einfach, den Kabelstrang in den Keller zum Einspeisezähler zu verlegen? ich seghe zwei Kamine, ist iener evtl. nicht mehr genutzt?

Ist ein freier Zählerplatz vorhanden?

Sieht für mich nach einer 5kWp Anlage aus, die sich durchaus rechnen kann, wenn es dir gelingt, die sonstigen Kosten klein zu halten.

Stammmitglied

Angemeldet: 23.01.2008

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 16:55 Nach oben

Charly,
hält deine Dacheindeckung und Lattung noch 25 Jahre.
Brauchst du bei der Dachneigung vielleicht auch ein Schneefangitter Question
Dieses solltest du auch bedenken

Neu hier

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 16:58 Nach oben

Das geht ja schnell hier.
232° ist korrekt. Zählerschrank ist im 1Stock, sind noch 2 Zählerplätze frei.
Ich möchte lieber den Wechselrichter oben ins Dachgeschoss einbauen. Ist gedämmt und mehr wie 30crad wird es eh nicht warm im DG. Und der Kabelweg wär nicht so lang.
Was für sonstige Kosten soll ich denn klein halten? Und warum waren die jenigen die sich das bis jetzt angeschaut haben so negativ eingestellt wegen meiner Dachausrichtung.
Im Sommer scheint sogar die Abendsonne durch die Nördliche Sonne ins Fenster rein. Zwar nicht lange, ist die untergehende Sonne.

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten. Ist schwer zu formulieren Smile
charly77
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 17:06 Nach oben

nein, ein Schneefanggitter brauche ich nicht und ja, die Bedachung und auch die Lattung werden die nächsten 25 jahre noch sehr gut überstehen.
Ist noch alles Stabil.
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 17:14 Nach oben

Vom Prinzip her denke ich auch es müsste eine Anlage mit einem Wechselrichter und um die 5-6 kwP mit mono- oder polykristallinen Modulen gehen. Die Dachendeckung sollte sich schonmal ein Fachmann vorher betrachten und mal eine Aussage treffen ob das noch 25 Jahre so geht.
Ansonsten wäre gut wenn ein freier Zählerplatz dawäre und ein Weg für die Leitungen in den Keller.
Aber selbst da kann man notfalls Außen im Kabelkanal nach unten gehen.
Beim Ertrag solltest Du mal von nicht mehr als 90% einer Südanlage ausgehen. Also hängt Alles vom Einkaufspreis der Anlage ab und da würde ich das absolute Maximum bei 4200 € sehen.
Besser wäre wenn Du z.B. durch Eigenmontage des Gestelles oder andere Eigenleistungen noch was einsparen könntest
Zu einer Dünnschicht-Anlage würde ich da nicht raten, der Montageaufwand bleibt der gleiche und die absoluten Strom-Erträge halbieren sich nachher. das macht die Kalkulation nicht einfacher.

Viele Grüße:

Klaus

charly77
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 17:43 Nach oben

Mir wären ja Monos auch lieber allein schon wegen dem Wirkungsgrad.
Da könnt ich ja mehr KW aufs Dach machen wie mit Dünnschicht. Und da komm ich ja wieder zu meiner Frage. Lohnt es sich aufgrund meiner Dachrichtung und Schräge auf Monos zu setzen? Der eine Vetreter hat ja gesagt: für Monos/Polys wäre es nicht geeignet aber mit Dünnschicht könnte es sich rentieren weil die nicht so lichtintensiv sind und allein mit der Helligkeit schon gut arbeiten.

Gruß Charly
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 17:52 Nach oben

Hallo,

das mit der Lichtintensivität ist eher ein Märchen.
Der einzige Vorteil bei Dünnschichtmodulen ist ein besserer Tk im Sommer.
Als Kompromiss würde ich auf Polys setzen.
der Einkaufspreis ist bei dir wichtig, sonst nichts

Viele Grüße:

Klaus

Ole
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 18:00 Nach oben

Charly,
ich denke daß du bei einer Dünnschichtanlage fast den gleichen Ertrag pro kwp/h hast, wie bei monos bei dieser Ausrichtung.
Richtig ist daß du nur ca die hälft an Kwp auf die Dachfläche bekommst.
Wenn du aber so wie mein Vorschreiber schon erwähnte die Dachmontage zum großen Teil in Eigenleistung machen kannst rechnet sich die Dünnschicht wegen des günstigen Einkaufpreises sicher besser Exclamation
Ein guter Solateur kann dir dieses sicher genau berechnen.

Gruß Ole Cool

Neu hier

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 18:17 Nach oben

Es ist ja schon ne Kunst bei soviel Solateuren ein guten rat zu erhalten . Die einen wollen ja nur verkaufen. Deswegen bin ich ja auch hier um Eure meinung dazu kennenzulernen, wofür ich auch sehr dankbar bin. Aber irgendwie häng ich in der Luft und weiss jetzt gar nicht mehr weiter.
Steffko
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 16.04.2008

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 18:30 Nach oben

Also laut PVGIS kommen bei der Ausrichtung und 10% Systemverlusten 815kwp raus. Laut der allseits bekannten Richtformel sollte die Anlage also unterm Strich rund 3800€/kwp kosten, was ziemlich kompliziert wird Confused

http://www.sonnenertrag.eu/de/steffko/bensheim/3712/3760.html
charly77
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 18:54 Nach oben

also dann doch lieber einen haken dran und kein solar?? ich hab mich ja nicht nur bei den beiden anbietern hier erkundigt, preislich lagen sie alle im schnitt um die 4500- 5000€

nuja vielen Dank
Ole
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 19:06 Nach oben

Steffko,
wiso dann keine Dünnschicht die ist doch zu diesen Preis möglich Question

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<