Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Einheitstarif kommt ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
eggis
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 10:02 Nach oben

Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

finde ich eine sehr gute Idee, frage mich aber nur wie sie das Gesetz verabschieden wollen bei der guten Lobbyarbeit bei den Abgeordneten die unsere Energiewirtschaft macht.
Sie haben doch mit den eigenen Kollegen schon zu kämpfen wenn die irgendwo im Aufsichtsrat ihr Zusatz-Pöstchen haben.
Hier wurde ja schonmal ein Link zu einer Liste mit gut verbandelten MdB gepostet.

Viele Grüße:

Klaus

Meinst du diesen hier? Schwarzbuch der Klimaschutzverhinderer

Verfasst am: Nach oben

Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 10:10 Nach oben

Genau Very Happy

da sind sie ja alle wieder die Kameraden, allen voran unser Wolfgang.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
beginner01
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 06.12.2007

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 11:47 Nach oben

hallo,

ich persönlich finde den Vorschlag "daneben".

Hierbei würde wieder ein unnötiges "Gesetz" geschaffen, dass in der Folge wieder mit Tausend von Ausnahmen sozial gerecht gestaltet werden müsste - abgesehen davon wie hoch der Aufwand für die Umsetzung des Vorschlags ausfallen würde.

Hat schon einmal einer darüber nachgedacht, dass es evtl. Haushalte gibt die bedingt durch Krankheit/Unfall an diesem Konzept gar nicht teilhaben können? Wenn wegen Behinderungen nicht unbedingt stromsparende Gerätschaften (wie z. B. Aufzug, Treppenlift, höhenverstellbare Arbeitsgeräte usw.) eingesetzt werden müssen?

Mir zeigt ein derartiger Vorschlag nur wie welt- und realitätsfremd die Politiker in der heutigen Zeit sind. Politiker erkennen die "wirklichen" Probleme nicht mehr, weil Sie diese "Probleme" selber nicht haben (bzw. betreffen).

Ich hör jetzt lieber auf, bevor ich mich noch weiter aufregen ... Crying or Very sad

beginner01

Hauptfirst: Azimut: -22° = 158°,
Gaube: Azimut: 68° = 248°
32 Grad Dachneigung
seit 06.03.2008 im Betrieb
niblu2002
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 30.07.2008

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 11:56 Nach oben

... ich denke wir dürfen auch nicht gleich Alles für bare Münze halten... Razz

Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 24.01.2007

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 12:09 Nach oben

Die "einfachste" Möglichkeit, Stromsparen zu belohnen wäre wohl, die Stromanbieter zu zwingen, klare Tarifstrukturen zu schaffen:
Kein Grundpreis mehr, keine Mindestabnahmen, keinen Mengenrabatt, keine Vorkasse,... einfach xx cent/kWh.

Eine Unterteilung in Grund- und Spitzenlaststrom sollte natürlich trotzdem möglich sein, genauso wie eine Unterscheidung bei der Stromproduktion.

bis dann
Christian
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 18:42 Nach oben

Ein Gedankenzug von mir zur Diskussion freigegeben:

Pro Person und Jahr werden die ersten 1000 kWh per Gesetz festgelegt was maximal verlagt werden darf. Der Verbrauch über 1000 kWp ist dem freien Markt überlassen.

Als Beispiel sind die ersten 1000 kWp bei MAXIMAL 12 Cent/kWh. Der Markt kann selber regulieren ob er nach unten noch mehr hergibt (kann im Gegenzug aber bei Verbrauch über 1000 kWh um so mehr verlagen).

Also ein Energiesparer sollte meinetwegen einen Vertrag nehmen wo die ersten 1000 kWh extrem günstig sind dagegen die Kosten über 1000 kWh extrems teuer aber nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Ein Haushalt wo viel Energie braucht sollte einen Tarif nehmen der nahe an den maximal 12 Cent liegt und die Kosten über den 1000 kWh noch moderat sind.

Grüße

Beta

/
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 19:16 Nach oben

Hallo,

mein Modell wäre noch 5 Cent / kwh oben drauf die gebunden sind an die Förderung erneuerbarer Energien . Dann wird jeder auch direkt belohnt der kwh spart. Smile

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<