| Autor |
|
fronti
Neu hier

Angemeldet: 24.08.2008
|
Verfasst am:
24.08.2008, 18:52 |
 |
Hallo alle miteinander.
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage!
Ich möchte mir eine PV auf´s Dach machen mit ca. 7 KWP.
Die Hälfte kommt auf ein Dach mit der Aufrichtung nach Süden
15 Grad West und die andere Hälfte Ost 15 Grad Richtung Süd.
Ich habe mir mehrere Angebote eingeholt.
Jetzt meine Frage. Es wurden mir B-Module angeboten.
z. B. Solar World Module 175 poly- oder monokristallin
oder ähnlich. WR SMA Sunny Boy 3300TLHC und 1
SMA Sunny Boy 4200TLHC
Diese Module haben teilweise kleine Schönheitsfehler ohne
nennenswerten Leistungsverlust.
Auf die B-Module gibt es keine Garantie.
Der Preis liegt bei etwa 3.850,00 € incl. Montage pro KWP
oder
Chaori Solar CRM 175W-mono
2 Wechselrichter Sunny boy 3000 + EES
Der Preis liegt bei etwa 3.990,00 € pro KWP
Was haltet Ihr davon ? |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Sonnenklecks
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.05.2008
|
Verfasst am:
25.08.2008, 09:49 |
 |
| Zitat: |
Diese Module haben teilweise kleine Schönheitsfehler ohne
nennenswerten Leistungsverlust.
Auf die B-Module gibt es keine Garantie.
Der Preis liegt bei etwa 3.850,00 € incl. Montage pro KWP |
Warum gibt es auf diese keine Garantie? Sowas wäre mir neu, denn Module, die nur einen Schönheitsfehler aufweisen sind für mich kein Grund, dass die Garantie abhanden kommt!  |
|
|
|
 |
solkraft
Stammmitglied

Info: Großhändler
Angemeldet: 19.07.2006
|
Verfasst am:
25.08.2008, 12:09 |
 |
"B-Module" sind meist Module mit Farbfehlern, - diese haben in der Regel gar keinen Leistungsverlust. Da es sich meist um rein optische Fehler handelt bleibt die Garantie hiervon unberührt. Meines Erachtens kann weder der Hersteller noch der Händler so einfach die Garantie ausschliessen !
Ohne Garantie wird sich weder eine Bank zur finanzierung noch eine Versicherung für die Anlage finden. |
|
|
|
 |
Langen63
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 05.12.2007
|
Verfasst am:
25.08.2008, 13:14 |
 |
| fronti hat Folgendes geschrieben: |
....Diese Module haben teilweise kleine Schönheitsfehler ohne
nennenswerten Leistungsverlust. Auf die B-Module gibt es keine Garantie.
Der Preis liegt bei etwa 3.850,00 € incl. Montage pro KWP |
Da würde ich mich fragen, wer sich dabei die Hände reibt... keine Garantie und dann doch noch so teuer ? Wenn du Risiko liebst, dann mach es.
Ich würde das Angebot in die Tonne stecken und dem Solateur nen schönen Gruß senden, er möge sich jemand anderen suchen......
Gruß Langen63 |
_________________ 4,14 KWp, 18 x 230Wp Inowatt, WR Sunways NT5000 - PVGIS 895 KW/KWp - und eine thermische Solaranlage 20 m² |
|
|
 |
Holter
Vielschreiber

Angemeldet: 24.01.2007
|
Verfasst am:
25.08.2008, 13:20 |
 |
Interessant ist auch "Solarworld [...] oder ähnlich", das sollte wohl auf jedes Modul mit ca. 0,80x1,60m mit Glas und Aluminiumrahmen zutreffen. Da steht noch nichtmal "gleichwertig"... Da kann wirklich alles auf das Dach kommen.
bis dann
Christian |
|
|
|
 |
comsic
Vielschreiber

Info: Hersteller
Angemeldet: 01.02.2007
|
Verfasst am:
26.08.2008, 16:21 |
 |
Es ist nicht ungewöhnlich das Module einer anderen Sortierung keine Garantie haben. Es ist auch nicht gottgegeben das Sie nur optische Mängel haben. Desweiteren ist es schwer zu sagen wann etwas optisch und wann es technisch ist (zb Siebdruck, Leiterbahnenoptik) Da können die Meinungen weit auseinander gehen zwischen hersteller und "TÜV"
Deshalb kann das so vom Hersteller kommen ohne grantie |
_________________ :Solonit: |
|
|
 |
Langen63
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 05.12.2007
|
Verfasst am:
26.08.2008, 21:09 |
 |
| comsic hat Folgendes geschrieben: |
Es ist nicht ungewöhnlich das Module einer anderen Sortierung keine Garantie haben. Es ist auch nicht gottgegeben das Sie nur optische Mängel haben. Desweiteren ist es schwer zu sagen wann etwas optisch und wann es technisch ist (zb Siebdruck, Leiterbahnenoptik) Da können die Meinungen weit auseinander gehen zwischen hersteller und "TÜV"
Ach ja Du verkaufst ja anscheinend auch Module. Ich Frage Dich ernsthaft, ob Du als Betreiber diese Module kaufen würdest ???
Gruß Langen63 |
_________________ 4,14 KWp, 18 x 230Wp Inowatt, WR Sunways NT5000 - PVGIS 895 KW/KWp - und eine thermische Solaranlage 20 m² |
|
|
 |
Sonnenklecks
Stammmitglied

|
Verfasst am:
27.08.2008, 11:26 |
 |
Eigentlich schon ne Frechheit sowas überhaupt anzubieten!
btw.:
Die Gewährleistung oder Mängelhaftung bestimmt Rechtsfolgen und Ansprüche, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zustehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat. Auch beim Werkvertrag gibt es eine Gewährleistung für Mängel des hergestellten Werks. Von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung ist die Garantie zu unterscheiden; diese ist insofern freiwillig, als es keine gesetzliche Verpflichtung zur Abgabe eines Garantieversprechens gibt.
In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist 2 Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten 6 Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.
Inhaltsverzeichnis |
Also wenn Sie es nicht genau spezifizieren, dann greift immer noch obriges. Aber wenn Module so verachantelt sind, warum dann noch für PV-Verkaufen und nicht an Bastler oder anderes, die das Teil eh auseinander nehmen. Würde mich hüten und auch nicht mehr schlafen können, wenn ich sowas an einen Endverbraucher für PV verkauft hätte. |
|
|
|
 |
comsic
Vielschreiber

Info: Hersteller
Angemeldet: 01.02.2007
|
Verfasst am:
04.09.2008, 08:08 |
 |
Eine Frechheit ist etwas anderes
Die Gewährleistung und Garantie ist etwas anderes !
Gewährleistung ist Pflicht (2 Jahre), Garantie ist freiwillig! |
_________________ :Solonit: |
|
|
 |
Sonnenklecks
Stammmitglied

|
Verfasst am:
04.09.2008, 08:35 |
 |
Eine Frechheit ist etwas anderes Wink
Die Gewährleistung und Garantie ist etwas anderes !
Gewährleistung ist Pflicht (2 Jahre), Garantie ist freiwillig! |
Klar, das weiß ich selber, aber lt. Angebot steht ja drin "gar keine" Garantie. Wollte damit nur darauf hinweisen, dass es gesetzlich immerhin 2 Jahre Gewährleistung geben muss, egal was im Angebot steht
Edit: Und ich sehe es sehr wohl als Frechheit, derartige Module ernsthaft einem Endverbraucher anzubieten, der mit der Anlage was für die Umwelt tut und sicher auch nach einigen Jahren (vielleicht) davon profitieren will, Geld aufnimmt und etwas bewegt und ihm dann ggf. die Module vom Dach "brechen". Das finde ich nicht in Ordnung. |
|
|
|
 |
Sonnenstahl
Stammmitglied

Angemeldet: 17.08.2008
|
Verfasst am:
04.09.2008, 11:57 |
 |
Ich selber habe auch schon Heckert PXL 215 als B1 Modul angeboten bekommen.habe mich mal mit Heckert in Verbindung gesetzt und die meinten es wären nur kleine optische Fehler keinerlei Technische beeinträchtigungen B1 hebt sich noch von B positiv ab.Zudem trotzdem 5 Jahre Herstellergarantie.Wenn ein Modul kaputt wäre bekommt man leider auch nur ein B1 Modul ersetzt.
War am überlegen ob ich sie nehme- ich glaube da hätte ich nix falsch gemacht.
gruß Sonnenstahl |
|
|
|
 |
Sonnenklecks
Stammmitglied

|
Verfasst am:
04.09.2008, 12:07 |
 |
Ich selber habe auch schon Heckert PXL 215 als B1 Modul angeboten bekommen.habe mich mal mit Heckert in Verbindung gesetzt und die meinten es wären nur kleine optische Fehler keinerlei Technische beeinträchtigungen B1 hebt sich noch von B positiv ab.Zudem trotzdem 5 Jahre Herstellergarantie.Wenn ein Modul kaputt wäre bekommt man leider auch nur ein B1 Modul ersetzt.
War am überlegen ob ich sie nehme- ich glaube da hätte ich nix falsch gemacht.
gruß Sonnenstahl |
Hallo!
Ja das sind wieder die Herstellerunterschiede, die bereits angesprochen wurden, aber bei fronti sieht es ja so aus, dass er keinerlei Garantie oder ähnliches bekommt und davon ausgehen muss, das die Module einfach nicht in Ordnung sind - demnach nicht beschränkt auf kleine optische Mängel, sondern schon mit technischen.
Zudem ist in seinem Angebot von bestimmten Modulen oder ähnlich die Rede. Ich finde einfach, dass Module B (nicht B1, wie du schreibst) mit technischen Mängeln (vermutlich) ohne Garantie nicht an Endkunden verkauft werden sollten, sondern nur an Bastler oder sowas.
Das ist meine bescheidene Meinung  |
_________________ 6,45 kWp bei mir zu Hause
30 HS-PXL 215 von Heckert Solar
1 x SB 1700, 1 x SB 2100 TL, 1 X SB 3300
Verteilt auf 4 Dächer  |
|
|
 |
|
|