Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Offener Brief an SMA Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
uk69
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 22.05.2008

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 10:45 Nach oben

Hallo
Ich glaube über die Qualität der Produkte von SMA läßt sich nichts sagen .

Allerdings die Firmenpolitik speziell der Kundenbetreuung ist nach meiner Meinung so nicht in Ordnung .

In einen konkreten Fall wurde in der 24. KW ein WR SB-5000TL-20 bestellt.
Anschließende Lieferzusage durch SMA 28.KW . Doch leider kam keiner . Auf Anfrage hin - die Auskunft das die Lieferung nunmehr in der 31. KW erfolgt . Und da kam auch was - allerdings ein 4000 er WR -- Absicht ? Denn Richtig bestellt war alles auf den Lieferschein stand auch der Richtige .
Als Kunde fragt man sich da .
Auf Anfrage meines Solateur was das soll kam zwar eine Entschuldigung und viel bla bla bla aber kein neuer und richtiger WR .
Es kam eine weitere schriftliche Zusage von SMA das der WR in der 34 KW geliefert wird . Bis heute ist keiner angekommen .

Meiner Meinung ist es für einen Kunden genauso wichtig ehrlich und offen informiert zuwerden - Lieferschwierigkeiten gibt es immer und überall auf der Welt . Aber kein Kunde läßt sich gern ......

Liebe SMA - Mitarbeiter eine gutes Produkt ist eine schöne Sache aber die Betreuung seiner Kunde noch eine viel Wichtigere . Mein Vertrauen in SMA habe ich momentan verloren .

Fortsetzung folgt ....
Krämer`s Kraftwerk
Öfters hier
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 25.07.2008

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 11:38 Nach oben

Hallo, aber SMA beliefert doch keine Kunden, es sei denn es handelt sich um ein Garantiefall, oder?Der Großhändler ist in meinen Augen der Schlampes.Hab das ja auch durch Falschlieferung erlebt.

Grüße aus dem schönen Siegerland

Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 11:49 Nach oben

Krämer`s Kraftwerk hat Folgendes geschrieben:
Hallo, aber SMA beliefert doch keine Kunden, es sei denn es handelt sich um ein Garantiefall, oder?Der Großhändler ist in meinen Augen der Schlampes.Hab das ja auch durch Falschlieferung erlebt.

Grüße aus dem schönen Siegerland

Genau das hab ich eben auch gedacht Very Happy
Bei mir war bisher auch immer ein Großhändler noch dazwischen. Mal abgesehen davon, dass die neuen SB4000/5000TL-20 im Moment so begehrt sind wie der Cornetto Erdbeer und SMA alle Hände voll zu tun hat zu liefern, solltest Du eher deinem Großhändler mal hier einen Brief schreiben !

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
uk69
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 11:49 Nach oben

Bin der Endverbraucher . Mein Solateur hat mir schwarz auf weiß belegen können was da abläuft.
Und das macht mich echt sauer .
uk69
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 11:51 Nach oben

Ich wollte diesen Brief eigentlich direkt hier bei SMA ablegen , da kommt man aber ohne " Mitgliedschaft " nicht rein .
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 11:55 Nach oben

Nur so als kleine Info! Mit genug Jahresumsatz kann jeder bei SMA einkaufen und sich beliefern lassen! Da muß nicht zwangsläufig ein Großhändler dazwischen sein.

Der Tom Cool

Forumsinventar

Und wer ist der Großhändler ?

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

Nur so als kleine Info! Mit genug Jahresumsatz kann jeder bei SMA einkaufen und sich beliefern lassen! Da muß nicht zwangsläufig ein Großhändler dazwischen sein. Und das ist bei jedem Wechselrichterhersteller so.

Der Tom Cool

Öfters hier

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 11:56 Nach oben

Mein Solateur hat direkt bei SMA Kassel bestellt .
SMA soll mir noch mal was von Kundennähe erzählen . Ich hab so ein Hals .
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 12:02 Nach oben

Wenn Du einen Hals hast,

dafür gibts die Konkurrenz, was da auch noch ganz gut in Vertretung passt ist Solarmax und auch noch was günstiger.

Viele Grüße:

Klaus

pesoelko
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 13:46 Nach oben

Wegen dem Hals Wink
- bin der Meinung wenn durch die Moderation diese vielleicht wirklich nicht unberechtigte Beschwerde in das richtige Forum gestellt wird:
http://www.photovoltaikforum.com/forum47.html
wäre am Montag eventuell eine beschwichtigende bzw. klärende Antwort vom Verursacher zu erwarten

Sonnige Grüße
Peter

Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 15:55 Nach oben

Das wäre doch mal was .
Ich lass mich überraschen .
Werner Reitze
SMA-Team Kundendialog

Info: Hersteller
Angemeldet: 13.12.2007

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 10:24 Nach oben

Hallo uk69,

wir bedauern es sehr, dass Ihnen ein nicht bestelltes Gerät geliefert wurde und sie darüber hinaus auch noch unter langen Lieferzeiten leiden.

Aufgrund der starken Nachfrage nach dem von Ihnen bestellten Gerätetyp lassen sich Lieferzeiten jedoch leider nicht vollständig vermeiden.

Da SMA jedoch den Fachhandel beliefert, der aufgrund seines Forecast in der Regel ausreichend Geräte auf Lager hat, sollte es für Endkunden zu keinen längeren Lieferzeiten kommen.

Nicht akzeptabel hingegen ist es, wenn wir den falschen Gerätetyp geliefert haben sollten. Daher nehmen wir Ihren Hinweis sehr ernst und werden den gesamten Vorgang prüfen.
Dazu werden wir kurzfristig mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um alle noch fehlenden Informationen zu erhalten.

Unser Ziel ist es, Ihnen schnellstmöglich das von Ihnen gewünschte Gerät zu liefern.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die Unnannehmlichkeiten die wir Ihnen bereitet haben entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 17:33 Nach oben

Sehr geehrter Herr Reitze
vielen Dank für Ihre Entschuldigung . Doch auch nach Ihrer zweiten Entschuldigung läuft meine Anlage leider immer noch nicht . Auch die 3. Lieferzusage für dei 34 KW ( zwei davon schriftlich ) wurde durch SMA nicht eingehalten . Lieferschwierigkeiten hin oder her -- wenn man eine schriftliche Lieferzusage bekommt , da erwartet man als Kunde , das Sie wenigstens beim 2. mal eingehalten wird .

Mfg uk69
neuharlingerstrom
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 17.04.2008
Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 11:49 Nach oben

uk69 hat Folgendes geschrieben:
Sehr geehrter Herr Reitze
vielen Dank für Ihre Entschuldigung . Doch auch nach Ihrer zweiten Entschuldigung läuft meine Anlage leider immer noch nicht . Auch die 3. Lieferzusage für dei 34 KW ( zwei davon schriftlich ) wurde durch SMA nicht eingehalten . Lieferschwierigkeiten hin oder her -- wenn man eine schriftliche Lieferzusage bekommt , da erwartet man als Kunde , das Sie wenigstens beim 2. mal eingehalten wird .

Mfg uk69

Moin !

@uk69:
schlage vor, daß es kurz hier vermeldet wird, wenn die/der Wechselrichter eingetroffen ist, dann kann der Vorgang als erledigt betrachtet werden.

Ansonsten es natürlich schon für den einzelnen, der auf den Netzanschluß seiner Anlage wartet mit Ärger und auch finanziellen Einbussen verbunden (vor allem im Sommer) , wenn die Anlage NICHT zum zugesagten Termin ans Netz gehen kann.

@SMA
Könnte man da seitens SMA nicht drüber nachdenken erst einmal "alte Ersatzgeräte" für solche kurzfristigen Lieferengpässe dem Kunden zu überlassen, damit da zumindest die Abnahme gemacht werden kann und auch noch ein paar Tage Ertrag eingefahren werden können. Man kann di Dinger ja leicht dann wieder die ursprünglich bestellten tauschen. Das geht doch unbürokratisch bei VERSAGEn der WR in der Garantiezeit, wie man leesen durfte.

mfg

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2594
http://www.solarlog-home4.de/nhs
Sonne= 3,86× 10hoch26 Watt
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<