| Autor |
|
soleil
Öfters hier

Angemeldet: 30.10.2007
|
Verfasst am:
22.08.2008, 12:58 |
 |
Hallo,
wer hat Erfahrung mit dem Tecto-Sun-Montagesystem. Insbesondere ist von Interesse, ob die zugehörigen Dachhaken (V2A, 6mm Haken, Höhe 170mm, Grundplatte 150x60x5, Rundloch) HÖHENVERSTELLBAR sind.
Konnte bisher nichts darüber herausfinden.
Bedanke mich für Infos.
Gruß
soleil |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
MisterP
Öfters hier

Angemeldet: 01.03.2008
|
Verfasst am:
22.08.2008, 18:18 |
 |
Hallo soleil,
ich werde nächste Woche für meine Anlage ein Tecto-Sun Montagesystem verbauen. Das System macht einen soliden Eindruck. Weiteres kann ich dann ab nächster Woche berichten.
Die Schienen sind an den besagten Dachhaken mit ca. 4 cm "Höhenverstellbarkeit" montiertbar. (eben nachgemessen)
Auf Wunsch kann ich auch gerne mal ein Foto einstellen.
Gruß MisterP |
|
|
|
 |
soleil
Öfters hier

|
Verfasst am:
22.08.2008, 20:19 |
 |
Hallo MisterP,
bedanke mich zunächst. Welche Dachhaken sind es genau (gibt wohl 3 Versionen von einfach (Preis unter 10€) bis besser "Tecto-Sun II" (Preis um 10 Euro) und "Tecto-Sun Plus II" (Preis über 10€). Bild wäre hilfreich.
Beste Grüße
soleil |
|
|
|
 |
MisterP
Öfters hier

Angemeldet: 01.03.2008
|
Verfasst am:
23.08.2008, 10:21 |
 |
... also meine sind die "normalen" Tecto-Sun - Dachhaken.
Für welchen Verwendungszweck die anderen Versionen gedacht sind, weiß ich leider nicht.
Hier mal noch ein Foto...
 |
|
|
|
 |
soleil
Öfters hier

|
Verfasst am:
23.08.2008, 13:47 |
 |
Danke MisterP.
Gruß
Soleil |
|
|
|
 |
Hellraiser
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 06.01.2007
|
Verfasst am:
23.08.2008, 18:10 |
 |
Hallo,
Ich mag das System gar nicht, Sorry. Höhenverstellbar ist das ganze leider nicht in dem Bereich wie man es sich Wünscht.
Schraubt man z.B. die Schiene ganz nach unten an das Langloch steht der Dachhaken über die Schiene und wenn dann genau da ein Modul liegt kann es nicht montiert werden, weil die Schiene seitlich am Haken festgemacht wird und nicht darauf. Hoffe Ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Zudem ist die Schiene etwas "labbrig" durch die 4 Montageschächte.
Die Modulklemmen sind schlecht zu montieren und in der Schiene schlecht zu verschieben durch die kleine Haltefeder der Gleitmutter.
Das ist mein Eindruck/Meinung zu dem Montagesystem TECTO-SUN, jeder darf/kann sich seinen Eigenen Eindruck/Meinung dazu bilden!
mfg Harald |
_________________ 4,44 kWp Mitsubishi PV AD 185 MF5 an 2 SMA SB 2100 TL mit Webbox und Sensorbox, Ausrichtung 34° West, 35° Neigung in 73037
http://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=898ae29f-02c8-445b-9724-26e0b7abdaff&splang= |
|
|
 |
Butcherroni
Stammmitglied

Angemeldet: 01.04.2007
|
Verfasst am:
23.08.2008, 18:48 |
 |
moin moin,
arbeite schon seit 3,5jahren mit tecto sun und habe bis jetzt keins
gesehen was schneller zu montieren ist.
man kann ganz einfach die überstehenden haken sauber abflexen
und alles ist gut.
ok die klemmen sind nicht so klasse man kann ja auch andere nehmen
aber wenn man mit den federmuttern umgehen kann denn geht das module legen richtig schnell.
z.b. 120 module in 9 std mit 3mann und ein geda lift
grüsse
butcherroni  |
|
|
|
 |
Hellraiser
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
24.08.2008, 11:21 |
 |
Hallo,
120 Module mit 3 Mann und Geda-Lift in 9 Stunden?
Wir legen zu dritt 30kWp in 5-6h mit Geda-Lift, je nach Dach.
Z.B. am WE, 70 Module Day4 Mit Geda-Lift in gut 3h und Matching.
Aber das Ich die Dachhaken nach der Montage mit der Flex noch nacharbeiten muss ist nicht im Sinne des Erfinders, eigentlich sollte es ohne gehen.
Der Voirteildes Tecto-Sun ist der, das man die Schiene mit dem Haken von Vorn verbinden kann und nicht von unten wie andere.
Gruß Harald |
_________________ 4,44 kWp Mitsubishi PV AD 185 MF5 an 2 SMA SB 2100 TL mit Webbox und Sensorbox, Ausrichtung 34° West, 35° Neigung in 73037
http://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=898ae29f-02c8-445b-9724-26e0b7abdaff&splang= |
|
|
 |
soleil
Öfters hier

|
Verfasst am:
24.08.2008, 12:42 |
 |
Hallo @ all,
Danke für die Infos.
Gruß
Soleil |
|
|
|
 |
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
24.08.2008, 14:48 |
 |
| Hellraiser hat Folgendes geschrieben: |
Aber das Ich die Dachhaken nach der Montage mit der Flex noch nacharbeiten muss ist nicht im Sinne des Erfinders, eigentlich sollte es ohne gehen.
|
...vor allen Dingen muss Edelstahl nach der Bearbeitung, ob gebohrt, gefeilt oder geflext abgesäuert werden, sonst fängt es an zu rosten. Kann mir nicht vorstellen, dass das jemand macht.
Gruß Helios |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
Butcherroni
Stammmitglied

|
Verfasst am:
24.08.2008, 18:42 |
 |
Hallo,
120 Module mit 3 Mann und Geda-Lift in 9 Stunden?
Wir legen zu dritt 30kWp in 5-6h mit Geda-Lift, je nach Dach.
Z.B. am WE, 70 Module Day4 Mit Geda-Lift in gut 3h und Matching.
Der Voirteildes Tecto-Sun ist der, das man die Schiene mit dem Haken von Vorn verbinden kann und nicht von unten wie andere.
Gruß Harald |
ja aber wie gleichst du mit den handelsüblichen haken die höhen richtig aus, mit unterlegscheiben?
und hast du nihct auch schon mal was erzählt von 10kw gestell mit 2 man
in 5-6h????
gruss butcherroni^^ |
|
|
|
 |
Hellraiser
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
24.08.2008, 19:55 |
 |
Hallo,
Wir gleichen Unebenheiten aus mit Unterlegscheiben, sind so Aluscheiben in Karabinerform, die gibt es in verschiedenen Stärken und man legt sie zwischen Haken und Schiene. Gibt es z.B. von K2-Systems.
Ja, 10kW UK in 5-6h zu zweit, das ist richtig.
Am WE haben Wir knapp 26kWp montiert, also UK, Kabelzug und Modulmontage. Freitag und Samstag, mit 3 Mann kein Problem wenn man eingespielt ist. Die ersten 12,5 kWp um 8.00 angefangen und um 14.00 waren Wir am Netz, danach die nächsten 5,3 kWp bis etwa 18.00 fertig (Waren Nachbarn) dann weiter zum dritten (8,05kWp), die UK war dann auch bis 20.30 auf dem Dach. Die 8kWp und die 5 kWp Anlagen waren Betonziegel, alle geflext.
Die AC-Montage und Wechselrichter haben Wir schon früher montiert, damit es wenn die Module kommen zügig geht.
Aber nur so kann man die Preise halten und mit etwas Gewinn nach Hause gehen, anders geht es leider nicht.
Ich habe auch schon 30 kWp alleine gebaut in 4 Tagen auf ein Blechdach, das geht auch, sogar ohne übermäßig lange Abends zu Arbeiten.
Und Ich erzähl keine Lügengeschichten oder dergleichen, mache das jedoch schon seit gut 5 Jahren.
Gruß Harald |
|
|
 |
Butcherroni
Stammmitglied

|
Verfasst am:
24.08.2008, 20:00 |
 |
Hallo,
Wir gleichen Unebenheiten aus mit Unterlegscheiben, sind so Aluscheiben in Karabinerform, die gibt es in verschiedenen Stärken und man legt sie zwischen Haken und Schiene. Gibt es z.B. von K2-Systems.
Ja, 10kW UK in 5-6h zu zweit, das ist richtig.
Am WE haben Wir knapp 26kWp montiert, also UK, Kabelzug und Modulmontage. Freitag und Samstag, mit 3 Mann kein Problem wenn man eingespielt ist. Die ersten 12,5 kWp um 8.00 angefangen und um 14.00 waren Wir am Netz, danach die nächsten 5,3 kWp bis etwa 18.00 fertig (Waren Nachbarn) dann weiter zum dritten (8,05kWp), die UK war dann auch bis 20.30 auf dem Dach. Die 8kWp und die 5 kWp Anlagen waren Betonziegel, alle geflext.
Die AC-Montage und Wechselrichter haben Wir schon früher montiert, damit es wenn die Module kommen zügig geht.
Aber nur so kann man die Preise halten und mit etwas Gewinn nach Hause gehen, anders geht es leider nicht.
Ich habe auch schon 30 kWp alleine gebaut in 4 Tagen auf ein Blechdach, das geht auch, sogar ohne übermäßig lange Abends zu Arbeiten.
Und Ich erzähl keine Lügengeschichten oder dergleichen, mache das jedoch schon seit gut 5 Jahren.
Gruß Harald |
ja tach auch^^,
ich will das ja nicht in frage stellen unbedingt aber wenn ihr die anlagen in so einer zeit umsetzt, bleibt da nicht irgendwas auf der strecke?
gruss butcherroni |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
24.08.2008, 20:10 |
 |
| Butcherroni hat Folgendes geschrieben: |
| ...ich will das ja nicht in frage stellen unbedingt aber wenn ihr die anlagen in so einer zeit umsetzt, bleibt da nicht irgendwas auf der strecke? |
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch. Obwohl ich eher glaube, daß Hellraiser hier in gewissen Dingen ein paar Details ausläßt.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Photodingsbums
Forumsinventar

Angemeldet: 26.06.2008
|
Verfasst am:
24.08.2008, 20:18 |
 |
| bis etwa 18.00 fertig (Waren Nachbarn) dann weiter zum dritten (8,05kWp), die UK war dann auch bis 20.30 auf dem Dach. Die 8kWp und die 5 kWp Anlagen waren Betonziegel, alle geflext. |
Da hatten wir ja nicht mal den Kaffee leer  |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|