| Autor |
|
ccidybah
Neu hier

Angemeldet: 06.06.2008
|
Verfasst am:
21.08.2008, 10:08 |
 |
Hallo,
eine kurze Frage bezüglich eines Berichts der Fachzeitschrift Photon!
In der Ausgabe Photon Special 2006 Seite 23 wird über den Weg der
Solarzelle über das Solarmodul bis hin zum Solargenerator geschrieben. Dabei steht, dass durch die in Reihe Schaltung der Zellen zwar die Spannung steigt (addiert sich), aber der Strom gleich bleibt. Aber warum sollte die Voltzahl steigen und die Wattzahl gleich bleiben. ist doch nicht logisch, weil wieso sonst sollte ich die Solarzellen verbinden? Meiner Meinung nach um die Watt (Leistung) zu erhöhen... Bitte um kurze
Aufklärung
Danke CCidy |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006
|
Verfasst am:
21.08.2008, 10:40 |
 |
Du verwechselst einige physikalische Größen.
Leistung = Watt (W)
Strom = Ampere (A)
Spannung = Volt (V)
Leistung = Strom * Spannung
Sonnige Grüße
Alex
P.S. Physik war wohl nicht dein Paradefach |
Zuletzt bearbeitet von Alexander Haelbich am 21.08.2008, 10:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
meiseac
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.06.2007
|
Verfasst am:
21.08.2008, 10:41 |
 |
| ccidybah hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
eine kurze Frage bezüglich eines Berichts der Fachzeitschrift Photon!
In der Ausgabe Photon Special 2006 Seite 23 wird über den Weg der
Solarzelle über das Solarmodul bis hin zum Solargenerator geschrieben. Dabei steht, dass durch die in Reihe Schaltung der Zellen zwar die Spannung steigt (addiert sich), aber der Strom gleich bleibt. Aber warum sollte die Voltzahl steigen und die Wattzahl gleich bleiben. ist doch nicht logisch, weil wieso sonst sollte ich die Solarzellen verbinden? Meiner Meinung nach um die Watt (Leistung) zu erhöhen... Bitte um kurze
Aufklärung
Danke CCidy |
Hallo
Du schreibst doch selber das bei der Serienschaltung die Spannung steigt und der Strom gleich bleibt.
Die Leistung ergibt sich nun aus der Multiplikation von Spannung und Strom also P = UxI
P = Leistung [W]
U = Spannung [V]
I = Strom [A]
Also je mehr Spannung bei gleichbleibenden Strom um so Mehr Leistung-
Oder:
Je mehr Strom bei gleichbleibender Spannung um so mehr Leistung.
Alles klar ?
Viele Grüße
meisac |
|
|
|
 |
ccidybah
Neu hier

Angemeldet: 06.06.2008
|
Verfasst am:
21.08.2008, 10:55 |
 |
Danke an euch beide - stimmt ich habe da wohl was verwechselt und das ich in Physik mehr gepennt hab als sonst was stimmt leider auch
Aber zum Glück gibts hier Leute, die wohl mehr die Ohren gespitzt haben.
Thx
Ccidy |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |