| Autor |
|
Reinhold 1
Neu hier

Angemeldet: 22.05.2006
|
Verfasst am:
22.05.2006, 10:11 |
 |
Hallo
Seit März 06 bin ich am Netz der Stadtweke Stendal angeschlossen.Habe jetzt einen Vertrag zugeschickt bekommen.Er sagt mir nicht zu und ich möchte ihn auch nicht unterschreiben.
Jetzt kommt das Finanzamt und sagt ohne Vertrag keine Rückerstattung der Mehrwertsteuer?
Wie komme ich nun an mein Geld  |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Wechsel-Richter
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 02.05.2006
|
Verfasst am:
22.05.2006, 11:04 |
 |
Die hängen wohl beide unter einer Decke!?  |
_________________ 12,2 kWp Solarworld L-Förmiges Dach 38°
32 x SW210 Poly / 2 x SMA 3300TL (245° SW)
11 x SW210 Poly / 1 x SMA 2100TL (245° SW)
15 x SW210 Poly / 1 x Sunplug SPI 3000 (155° SO)
Bild: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=329 |
|
|
 |
Stefan
Stammmitglied

Angemeldet: 21.08.2005
|
Verfasst am:
22.05.2006, 17:03 |
 |
Hallo Reinhold,
ich würd' jetzt mal den Kopf nicht in den Sand stecken.
Du wirst die Mwst. schon erstattet bekommen - auch ohne Einspeisevertrag.
Hast Du denn schon mit dem zuständigen Menschen beim FA gesprochen?
Wenn Du vernünftig nachfragst und Deine Argumente vorträgst, warum Du den Vertrag nicht unterschreibst, sollte dem weiteren Ablauf nichts im Wege stehen.
Hilfreich könnte auch dieser Forumsbeitrag http://pv-forum.eu/viewtopic.php?p=1608&highlight=#1608 zur gleichen Problematik sein.
Wenn Du schon seit März diesen Jahres einspeist, hast Du doch ganz bestimmt vom Versorger auch schon weitere Post erhalten aus der z. B. der Anschlusstag/Einspeisebeginn hervorgeht.
Auch aus dem Anschreiben in Verbindung mit dem Einspeisevertrag geht bei mir z. B. die Abschlagshöhe und die Stromabnahme des EVU in vollem Umfang hervor.
Diese Dokumente waren in meinem Falle voll und ganz ausreichend.
Viel Erfolg
Stefan |
|
|
|
 |
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
22.05.2006, 19:10 |
 |
Hallo Reinhold,
nicht ins Boxhorn jagen lassen. Ein Vertrag ist nicht erforderlich. Es kommt für die Mwst.-Erstattung auch nicht darauf an ob du einen Vertrag hast sondern ob du das Geld tatsächlich einnimmst. Dafür kannst du eine Rechnung schreiben oder vom EVU eine Gutschrift erhalten. Das ist auch gesetzlich geregelt im EEG. (irgendwo in der FAQ ist ein Link) Das kannst du ja ausdrucken und hinschicken....
Gruß Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
JörgG
Stammmitglied

Angemeldet: 22.09.2005
|
Verfasst am:
22.05.2006, 20:00 |
 |
Hallo Reinhold,
den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung wirst du sicherlich schon ausgefüllt haben und eine neue Steuernummer vom Finanzamt erhalten haben.
Ich habe jeden Monat eine Umsatzsteuer-Voranmeldung per Elster an das Finanzamt. Die Mehrwertsteuer für Anlage habe ich erst nach Vorlage der Rechnung. Ansonsten wird die Mehrwertsteuer bei kleineren Beträgen ohne Nachweis erstattet.
Jörg |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |