| Autor |
|
solarfan
Stammmitglied

Angemeldet: 25.02.2006
|
Verfasst am:
21.05.2006, 21:09 |
 |
Hallo,
habe letztes Jahr eine PV-Anlage mit 54,53 Cent pro kWh in Betrieb genommen. Dieses Jahr möchte ich die Anlage erweitern, jetzt aber mit 51,8 Cent pro kWh. Vom EVU kann ich beide über einen gemeinsamen Zähler laufen lassen und abgerechnet wird anteilig nach Anlagengrösse. Bräuchte also nur eine Zählermiete zu bezahlen.
Was haltet ihr davon?
Beide Anlagen sind nach Süden ausgerichtet. Die bisherige PV-Anlage befindet sich auf einem Dach mit etwa 35 Grad Neigung und sehr geringer Verschattung. Die Erweiterung kommt auf ein Flachdach mit Aufständerung und ohne Verschattung.
Zufälligerweise sind alle WR vom gleichen Typ und Grösse. Ich verwende Solarlog und könnte damit die erzielte Leistung je WR überwachen. Könnte also mal ein Jahr abwarten und die WR dann vergleichen...
Danke,
solarfan |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
bereil
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
21.05.2006, 21:24 |
 |
Hallo solarfan,
die Regelung ist üblich und bei dir dann auch ja noch von Vorteil, da der etwas geringere Ertrag der "alten" Anlage (wegen der leichten Verschattung) zu höherem Preis vergütet wird. (Da in der Summe ja mehr rauskommen wird und du für die neue etwas weniger bekommst)
Mit sonnigen Grüßen,
bereil |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |