Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 vom Wechselrichter zur Zählerstelle Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
papatomtom
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 19.08.2008

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 19:23 Nach oben

Wer kann mir sagen,welches Kabel man bei einer 70kw Anlage benötigt ? Der Abstand der Wechselrichter zur Zählerstation beträgt ca. 100m
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Perry
Öfters hier
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 08.11.2007

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 22:36 Nach oben

hallo papatomtom
da gibt jemand mehr als 270000 € für eine PV-Anlage aus und hat keine Ahnung vom Querschnitt seiner Zuleitung
Entweder hast du einen miserablen Installateur oder du bist etwas naiv
Ich, als Elektroinstallateur, kann so etwas beim bestem Willen nicht begreifen

Perry

Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 23:04 Nach oben

Herzlich Willkommen hier im Forum,
soviel Zeit muss sein.

papatomtom hat Folgendes geschrieben:
Wer kann mir sagen,welches Kabel man bei einer 70kw Anlage benötigt ? Der Abstand der Wechselrichter zur Zählerstation beträgt ca. 100m

Ich bin zwar kein Spezialist in Sachen Elektro, aber bei SMA gibt es ein Tool um ein wenig mit Leitungslängen und Querschnitten zu spielen http://download.sma.de/smaprosa/dateien/1365/Leitungsberechnung_1-11.xls

Ob es Dir hilft weiß ich nicht, aber es werden sich sicherlich noch ein paar Spezialisten hier melden und sachdienliche Kommentare hinterlassen - zum Glück sind solche Exemplare wie Perry hier selten.

Sonnige Grüße
Harald

Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich
Perry
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 08.11.2007

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 23:32 Nach oben

Hallo Betreiber

diese Tool ist ja mittlerweile sehr verbreitet, ist auch nicht schlecht, aber für einen Spezialisten wie mich doch nicht ganz aussagekräftig geschweige denn für einen Nichspezialisten einfach zu begreifen
habt ihr schon mal was gehört von Verlegearten, usw.?
habt ihr schon mal was gehört von Anschlußklemmen für diese Leistungen?
habt ihr schon mal was gehört von Anschlußkästen für diese dicke Leittungen?
soll ich weitermachen, oder kapiert ihr mal, was ein Elektriker eigentlich alles wissen muß um solche Anlagen problemlos über die lange Zeit am Laufen zu halten
Es ist ja kein Wunder, daß in diesem Forum immer mehr Probleme mit PV-Anlagen auftauchen, wenn man die Beiträge ab und zu verfolgt, die Wissen verbreiten an jedermann verbreiten wollen, das eigentlich viel zu kompliziert ist, um es mit ein paar Sätzen zu erklären
Mich stört es in keinster Weise, wenn ich in diesem Forum immer so negativ beurteilt werde, aber da ich eine sehr lange Berufserfahrung habe, muß ich ab und zu ironisch auf Beiträge werden

Perry

Neu hier

Angemeldet: 19.08.2008

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 11:13 Nach oben

hallo Perry,hast mir ja so rein gar nicht weitergeholfen,wollt eigentlich nur was wissen und keine KLUGSCHEISSEREIEN hast wohl ne Menge Berufserfahrung aber nicht viel zu tun oder warum vergeudest du deine Zeit mit so unnützen Beiträgen????
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 11:24 Nach oben

papatomtom hat Folgendes geschrieben:
hallo Perry,hast mir ja so rein gar nicht weitergeholfen,wollt eigentlich nur was wissen und keine KLUGSCHEISSEREIEN hast wohl ne Menge Berufserfahrung aber nicht viel zu tun oder warum vergeudest du deine Zeit mit so unnützen Beiträgen????

Ähmm, verstehe das jetzt so, dass er sein Wissen hier nicht öffentlich gern weitergeben will sonst hätte er dir ja schon den richtigen Querschnitt nennen können.
Ist natürlich auch eine Frage der Verlegeart des Kabels .
Die Elektriker wie Perry können dir normalerweise schon auswendig sagen dass Du bei der und der Absicherung der Leitung nur den Querschnitt minimal legen darfst.
Das eine sind die rechnerischen Verluste die unter 1% bleiben sollen, das kannst Du mit dem SMA-Tool berechnen.
Das andere ist die Berücksichtung der Verlegart, Anzahl der Leiter im Kabel etc. für die Du dann in der Norm nachlesen musst oder eine Elektriker nicht wie Perry fragen, der es eigentlich schon auswendig sagen kann.

Viele Grüße:

Klaus

editiert:

hier gibts Tabellen zur Dimensionierung:

http://www.elektrikforen.de/attachments/materialauswahl-elektroinstallation/171d1170146575-leitungsquerschnitt-tabelle-leitungsquerschnitt.pdf

Außerdem hilft dir dieser ehemalige Beitrag vielleicht weiter:

http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=14729&highlight=querschnitt

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<