| Autor |
|
rplc
Neu hier

Angemeldet: 19.08.2008
|
Verfasst am:
19.08.2008, 16:10 |
 |
Hallo
kurz über mich ich bin Schüler auf einem Gym und schreibe meine Facharbeit über das Thema Nutzung von Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen
Naja ich bin grad mit dem ersten Abschnitt beschäftigt dh Photovoltaikanlagen
Läuft eigentlich alles ganz gut...
Ich bin heut nur auf folgendes gestoßen was mich doch recht verwirrt hat...
| Zitat: |
Photovoltaik
Es gibt drei Varianten von Wechselrichtern für netzgekoppelte Photovoltaikanlagen:
Modulwechselrichter
Modulwechselrichter werden am Solarmodul montiert und werden für Solarmodul-Leistungen von 100 Wp bis 1400 Wp angeboten. Durch die Parallelschaltung werden Verluste aufgrund unterschiedlicher Beleuchtungsstärke der Module verhindert. Ein Trenntransformator dient der Sicherheit.
Stringwechselrichter
Stringwechselrichter sind mit einem Kabel mit mehreren in Reihe geschalteten Solarmodulen verbunden. Sie sind die heute am weitesten verbreiteten Wechselrichter in der Photovoltaik. Nachteile sind die hohen zu übertragenden Gleichspannungen und Probleme bei Teilabschattungen einzelner Module aufgrund der Reihenschaltung mehrerer Module.
Zentralwechselrichter
Zentralwechselrichter sind große Wechselrichter, die meistens in einem eigenen Raum untergebracht sind. Vorteile sind hohe Wirkungsgrade. Nachteil: Bei einer Störung ist der gesamte Anlagenteil außer Betrieb.
Es wird oft mit hohen Wirkungsgraden der Wechselrichter geworben. Der Wirkungsgrad des Wechselrichters entscheidet jedoch nicht allein über den Gesamtwirkungsgrad einer Photovoltaikanlage, sondern alle weiteren Komponenten ebenso wie Reihen- oder Parallelschaltung. |
dies hab ich auf der Wikipediaseite gefunden und vor allem hab ich das nur noch auf einer weiteren Seite gefunden [da aber mit genau demselben wortlaut...]
Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen an euch in der Hoffnung dass ihr mir diese eventuell beantworten könnt...
1. ist diese Unterscheidung in die 3 Gruppen immernoch aktuell
2. könnt ihr mir bitte den Unterschied zwischen String & Zentralwechselrichtern erklären?
3. gibt es irgendwelchen anderen Nachteile/Vorteile von den einzelnen WR außer den dort oben aufgeführten?
Vielen Dank schon mal an die die das hier lesen und noch mehr an die die auch was sinnvolles dazuschreiben;) |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
phenning
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.09.2007
|
Verfasst am:
19.08.2008, 20:16 |
 |
Vielleicht gibst Du Dir mit der Facharbeit mal etwas mehr Mühe, als nur in der Wikipedia nachzusehen und dann um Hilfe zu rufen. Sonst lernst Du nämlich nichts dabei.
Schau Dir die Webseiten von Herstellern wie SMA, Fronius, Sunways an. |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
19.08.2008, 20:53 |
 |
Na wenn unsere deutsche gebildete Elite zu fein ist für eine Hilfe, dann werde ich das mal machen.
| rplc hat Folgendes geschrieben: |
| 1. ist diese Unterscheidung in die 3 Gruppen immernoch aktuell |
Ja. Ist immer noch aktuell.
| 2. könnt ihr mir bitte den Unterschied zwischen String & Zentralwechselrichtern erklären? |
Im Grunde sinde beide Wechselrichter genau das gleiche. Nur der Zentralwechselrichter kann ein vielfaches der Leistung verarbeiten.
| 3. gibt es irgendwelchen anderen Nachteile/Vorteile von den einzelnen WR außer den dort oben aufgeführten? |
Es gibt noch hunderte von vor und Nachteile. Da solltest Du vielleicht mal im Forum den Bereich "Wechselrichter" durchforsten.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Photodingsbums
Forumsinventar

Angemeldet: 26.06.2008
|
Verfasst am:
20.08.2008, 00:09 |
 |
|
|
 |
Sonnenanbeter
Stammmitglied

Angemeldet: 17.05.2005
|
Verfasst am:
20.08.2008, 07:21 |
 |
| phenning hat Folgendes geschrieben: |
Vielleicht gibst Du Dir mit der Facharbeit mal etwas mehr Mühe, als nur in der Wikipedia nachzusehen und dann um Hilfe zu rufen. Sonst lernst Du nämlich nichts dabei.
Warum sollte man sich nicht solcher Quellen wie Wikipedia bedienen? Das ist der Vorteil, die Bündelung des Wissens. Ausserdem gehört zu einer Facharbeit auch das richtige zitieren von Quellen und erstellen von Quellenverzeichnissen. Entscheiden ist doch das Ganze in seine eigenen Worte zu fassen. Das Rad wurde schliesslich auch nur einmal erfunden.....  |
|
|
|
 |
rplc
Neu hier

|
Verfasst am:
20.08.2008, 10:14 |
 |
erst mal vielen Dank an euch
ach ja hierzu wollte ich auch mal kurz was loswerden
Ich wollte eigentlich Wikipedia meiden -da nicht seriöse Quelle ect- hab ich bis jetzt auch super geschafft
nur ich wollt eigentlich etwas Allgemeines über Wechselrichter bzgl Funktionsweise erfahren und daraufhin hab ich eben mal bei Wikipedia nachgeschaut. Ein Unterpunkt war dann Verwendung in Photovoltaikanlagen... und da ich diese Unterscheidung nur auf Wikipedia und eben genau auf einer anderen Seite -mit aber genau demselben Wortlaut gefunden hab- wollt ich mich eben mal bei Experten erkundigen was die dazu meinen...
Also nochmal vielen Dank für die doch sehr hilfreichen Infos & Links
Gruß Alex |
|
|
|
 |
Esperamos
Öfters hier

Angemeldet: 09.05.2008
|
Verfasst am:
20.08.2008, 10:38 |
 |
Hallo rplc,
ich würde mich freuen, wenn du deine Facharbeit ,wenn sie fertig ist, hier einstellen würdest.
Lg Esperamos |
_________________ Der Computer ist die Lösung auf der Suche nach dem Problem. |
|
|
 |
rplc
Neu hier

|
Verfasst am:
20.08.2008, 11:51 |
 |
ja klar kein Problem
kann ich gern machen
wobei das schätzungsweise noch ca 1 woche dauern wird...dann bekommt ihr sie aber gern |
|
|
|
 |
phenning
Forumsinventar

|
Verfasst am:
20.08.2008, 19:11 |
 |
lehmann trifft es mal wieder auf den Kopf. (Honi soit qui mal y pense).
Forschung wird durch googeln ersetzt, und Wikipedia gilt als seriöse Quelle. |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
20.08.2008, 19:19 |
 |
| Honi soit qui mal y pense |
Ich zitiere dann mal die Wikipedia :
Honi soit qui mal y pense [ɔniˈswa kimaliˈpɑ̃s] (Altfranzösisch; wörtlich: ‚Verabscheut sei, wer schlecht darüber denkt‘), heutzutage Honni soit qui mal y pense (von französisch honnir ‚verabscheuen‘ oder eigentlich ‚(ver-) höhnen‘, womit das Wort auch etymologisch verwandt ist), ist die Devise des englischen Hosenbandorden. Da das ritterliche Ehrenzeichen des blauen Hosenbandes mit dieser Aufschrift Bestandteil des Wappens des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland ist, erscheint dort auch dieser Schriftzug zusammen mit der Devise des englischen Königshauses: Dieu et mon droit (‚Gott und mein Recht‘).
Die im Deutschen übliche Übersetzung ist:
„Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.“
Manchmal auch, näher an der ursprünglichen Bedeutung:
„Ein Schuft, wer Böses dabei denkt.“
Nur mal so zum nachdenken. Ein Schüler des Gymnasium soll eine Facharbeit schreiben und keine Doktorarbeit !
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
phenning
Forumsinventar

|
Verfasst am:
20.08.2008, 19:43 |
 |
Du trittst den richtigen Beweis an, habe ich doch mit meiner Einschätzung Deiner Response wieder richtig gelegen
Denn der Hosenbandorden heißt eigentlich Strumpfbandorden, und dies kommt vom Verlust eines Strumpfbandes der Gräfin von Salisbury. Der Spruch diente dazu, diese Peinlichkeit zu überspielen - das erfährst Du aber erst, wenn Du tiefer gräbst.
Will sagen: die meisten Menschen verwenden bei der Informationssuche eine Strategie des "Satisficing", d.h. eine geringe Suchtiefe. Es ist durchaus Bestandteil des Lehrstoffes an Gymnasien, dieses Satisficing durch eine systematische Recherche ersetzen zu können.
Der "nette Handwerker von nebenan" ist deshalb nicht wirklich eine Hilfe für den jungen Mann. |
|
|
|
 |
rplc
Neu hier

|
Verfasst am:
02.09.2008, 14:54 |
 |
so lieber Esperamos hier haste die vorläufige Version der Facharbeit
es iwrd sich natürlich hier und da noch was ändern das ist klar aber ich bin momentan eigentlich recht zufrieden mit ihr.
Ich hab sie auf RS geuppt da ich hier keine funktion zum uppn von dateien gefunden hab... es sind knapp 30 seiten also viel spaß beim lesen
viel spaß damit...
http://rapidshare.com/files/142049266/Facharbeit.doc.html |
|
|
|
 |
Sonnenklecks
Stammmitglied

Angemeldet: 30.05.2008
|
Verfasst am: