| Autor |
|
rplc
Neu hier

Angemeldet: 19.08.2008
|
Verfasst am:
19.08.2008, 16:10 |
 |
Hallo
kurz über mich ich bin Schüler auf einem Gym und schreibe meine Facharbeit über das Thema Nutzung von Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen
Naja ich bin grad mit dem ersten Abschnitt beschäftigt dh Photovoltaikanlagen
Läuft eigentlich alles ganz gut...
Ich bin heut nur auf folgendes gestoßen was mich doch recht verwirrt hat...
| Zitat: |
Photovoltaik
Es gibt drei Varianten von Wechselrichtern für netzgekoppelte Photovoltaikanlagen:
Modulwechselrichter
Modulwechselrichter werden am Solarmodul montiert und werden für Solarmodul-Leistungen von 100 Wp bis 1400 Wp angeboten. Durch die Parallelschaltung werden Verluste aufgrund unterschiedlicher Beleuchtungsstärke der Module verhindert. Ein Trenntransformator dient der Sicherheit.
Stringwechselrichter
Stringwechselrichter sind mit einem Kabel mit mehreren in Reihe geschalteten Solarmodulen verbunden. Sie sind die heute am weitesten verbreiteten Wechselrichter in der Photovoltaik. Nachteile sind die hohen zu übertragenden Gleichspannungen und Probleme bei Teilabschattungen einzelner Module aufgrund der Reihenschaltung mehrerer Module.
Zentralwechselrichter
Zentralwechselrichter sind große Wechselrichter, die meistens in einem eigenen Raum untergebracht sind. Vorteile sind hohe Wirkungsgrade. Nachteil: Bei einer Störung ist der gesamte Anlagenteil außer Betrieb.
Es wird oft mit hohen Wirkungsgraden der Wechselrichter geworben. Der Wirkungsgrad des Wechselrichters entscheidet jedoch nicht allein über den Gesamtwirkungsgrad einer Photovoltaikanlage, sondern alle weiteren Komponenten ebenso wie Reihen- oder Parallelschaltung. |
dies hab ich auf der Wikipediaseite gefunden und vor allem hab ich das nur noch auf einer weiteren Seite gefunden [da aber mit genau demselben wortlaut...]
Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen an euch in der Hoffnung dass ihr mir diese eventuell beantworten könnt...