Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Flashliste Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Sonnenking
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.05.2008

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 15:06 Nach oben

Hallo Zusammen,

Heute habe ich zu meiner am Letzten Donnerstag installierten Anlage nach ca. 10-facher Nachfrage endlich die Flashliste von meinem Großhändler bekommen. Bestellt waren Conergy SC 170MA mit Tolleranz von +/- 3 %, zuerst die freudige Nachricht waren alle innerhalb, der Tolleranz. der kleinste 165,0058 Watt - 174,5859 Watt. Von den 26 Modulen waren natürlich nur 6 oberhalb 170 Watt und 20 unterhalb, ist eben Pech weil in der Tolleranz. Was mich natürlich aufregt, dass die Module, weil kein Liste vorlag wild durcheinander liegen.
Es bestehen 3 Strings, 2 a 9 Module und einer mit 8 Module.
Da das schwächste Modul den String bestimmt bekomme ich einen mieserablen Schnitt.
1. String 9 x 165,9658 Watt
2. String 9 x 165,0058 Watt
3. String 8 x 168,0522 Watt
Da die Anlage 4,42 KWp sein sollte und nun durch das wilde durcheinander gelege 0,1 KWp weniger hat bin ich sauer.
Nun meine Frage, rege ich mich nur umsonst künstlich auf oder kann ich dem Großhändler an die Wäsche. Meinen Installatteur trifft wirklich keine Schuld, der muss schon genug ausbügeln weil der Großhändler nur Mist baut. ( Falsche Anschlüsse, zu wenig Schienen, zuwenig Schrauben für die Haken, WR zu spät bestellt , daher erst in 3 Wochen lieferbar, inzwischen geändert auf meinen Intention hin und der soll Morgen kommen und und und.

auf zahlreiche Anmerkungen gespannt.

sonnige Grüße Dirk
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Häuslesbesitzer
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 24.02.2008

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 15:52 Nach oben

http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=15700&highlight=

Also ich würde mir mit der Reklamation noch Zeit lassen und den Ertrag die ersten 10 Tage am Netz genau protokollieren.

Wichtig ist, dass du dir Vergleichsanlagen möglichst in naher Umgebung und mit ähnlicher Westausrichtung suchst.

Sollte es diese in räumlicher Nähe nicht geben, wird es schwierig, aber nicht unmöglich. Dann hilft nur noch Plan B, d.h. an einem möglichst sonnigen Tag (muss aber wirklich ganztägig sonnig sein), dann geht auch ein überregionaler Vergleich ebenfalls voll in der Sonne stehenden Anlagen auf dem gleichen Breitengrad.

Dieser Vergleich zeigt dir exakt, wo deine Anlage steht.

Ach so, dein Vertragspartner ist der gute Installateur und wenn der dir die Leistung zugesagt hat, muß er sich ggf. die Minderleistung zurechnen lassen.

Leider ist das vertraglich schwierig (aber nicht unmöglich), das gebe ich zu, diese Garantie v o r a b zu bekommen, haste wahrscheinlich nicht, dann wird es schierig.

Das andere ist die generelle Garantie der Degradation, aber ich fürchte auch die wird dir nichts nutzen.

Lass uns mal wissen, die der Anlagenvergleich ausfällt.

Forumsinventar

Angemeldet: 26.06.2008

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 16:17 Nach oben

Wenn, dann Sortierung nach Impp.
Mal davon abgesehen, dass aber auch die Flasher Toleranzen haben.
Erstmal aber ein paar Beiträge zur Auswirkung der Sortierung.
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=7295&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=sortieren+impp
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=12724&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=sortieren+impp
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=16359&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=sortieren+impp
Über die Suche findest du aber weitere abendfüllende Diskussionen Shocked
Wiese
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 16:22 Nach oben

Hi Anfänger 44

zunächst einmal ruhig Blut.

Es ist überhaupt nicht bewiesen, dass die Sortierung einen Mehrertrag bringt.

Zum Zweiten ist es sinnlos, nach Leistung zu sortieren oder zu bewerten.

Schau Dir mal den Strom der Module an, also den Wert I gemessen in Ampere.

Wenn du halbwegs genau - Betonung auf halbwegs - feststellen willst, wieviel Leistung jeder String bringt, dann rechne folgendermaßen:

1. Suche das Modul mit dem geringsten Strom im String.
2. Dann addierst Du alle Spannungen aller Module des Strings.
3. Danach multiplizierst Du den Strom den Du in Punkt 1 herausgefunden hast mit der Spannung des Strings aus Punkt 2.

Das ist die Leistung des Strings.

Peter

Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier

Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf -
hgf1948
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.04.2006

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 00:49 Nach oben

Photodingsbums hat Folgendes geschrieben:
Wenn, dann Sortierung nach Impp.
Mal davon abgesehen, dass aber auch die Flasher Toleranzen haben.

Hallo Photodingsbums,

verunsichere die Leser bitte nicht an einer Stelle, an der dies nicht angebracht ist.

Unterschiedliche Flasher, aber auch identische Flasher bei Messungen an unterschiedlichen Modultypen weisen selbstverständlich Toleranzen auf, auch altern die Lampen.

Solange ich aber Module aus einer Charge betrachte (die wohl in der Regel mit dem selben Flasher gemessen wurden), darf man den angegebenen Werten bis auf die letzte Stelle (+-1) vertrauen.
Wichtig sind hier ja nicht die absoluten Daten (die sind erst bei Mängelrügen von Bedeutung), sondern die relativen Werte (Delta V bei Parallelschaltung, Delta I bei Reihenschaltung).

Gruß hgf

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2012
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<