Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Produktgarantie Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Idefix
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 17.08.2008

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 13:31 Nach oben

Hallo zusammen! Interessiere mich für eine Anlage mit Sanyo HIP 210 NHE 1. Die Produktgarantie
beträgt nur 2 Jahre, wie allerdings auch bei anderen Herstellern. Die Modulstärke scheint mir mit 35mm
[Idefix] 10:57: sehr gering zu sein. Wahrscheinlich ist die Rückseite nur mit Evalon beschichtet. Hält dieses Material
wirklich 20 Jahre allen Witterungseinflüssen und Temperaturschwankungen stand? Gibt es bereits Erfahrungen über
die Haltbarkeit dieser oder ähnlicher Module? Eure Meinung würde mich beruhigen und evtl.vor Schaden bewahren.
Danke im Voraus und bis bald Idefix
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

eggis
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 13:47 Nach oben

Hallo Idefix und Willkommen!

Idefix hat Folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich ist die Rückseite nur mit Evalon beschichtet.
Wie wahrscheinlich bei zig anderen Modultypen auch!

Hält dieses Material
wirklich 20 Jahre allen Witterungseinflüssen und Temperaturschwankungen stand? Gibt es bereits Erfahrungen über
die Haltbarkeit dieser oder ähnlicher Module?

Ich glaube nicht, dass jemand schon 20 Jahre Module auf´m Dach hatt. Wenn was passiert, dann wird mit Sicherheit auch die Modulleistung nachlassen. Und da ist die Grarantie meistens auf 25 Jahre angelegt.

Sonnige Grüße
-eggis-

Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 17.08.2008

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 15:39 Nach oben

Hallo eggis,

danke für die prompte Antwort. Wenn es so ist, daß die Leistungsgarantie
auch noch beansprucht werden kann, wenn das Produckt sich schon "verabschiedet" hat, ist alles in bester Ordnung. Eigentlich macht
diese Garantie auch nur so Sinn.
Allerdings sagt die Logik, ein unbrauchbares Modul kann selbstverständ-
lich auch keinen Strom mehr liefern. Irgendwie passen die unterschied-
lichen Garantiezeiten nicht zusammen. Halten sich die Hersteller da etwa
ein Hintertürchen für den Garantiefall offen ?

Beste Grüße an alle Idefix
eggis
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 16:16 Nach oben

Hallo Idefix,

benutze auch mal die SuchenFuntion.

Hier ist schon mal was.
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=5866&highlight=garantien
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=5325&highlight=garantien

EDIT: Wichtig ist vor allem, wer z.B. bie Importmodulen hinter den Garantien steht. Und wie der Hersteller am Markt aufgestellt ist. Bei Conergymodulen wäre ich im Augenblick vorsichtig. Bei Sanyo hätte ich von "Bauchgefühl" keine Bedenken.

MsG
-eggis-

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.04.2006

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 00:52 Nach oben

Wahrscheinlich ist die Rückseite nur mit Evalon beschichtet.
Hält dieses Material wirklich 20 Jahre allen Witterungseinflüssen und Temperaturschwankungen stand?
Gibt es bereits Erfahrungen über die Haltbarkeit dieser oder ähnlicher Module?

Hallo Idefix,

für die Rückseite der Module wird Tedlarfolie (Polyvinylfluorid - PVF) verwendet.
Temperaturbereich von −70 °C bis etwa 110 °C, kurzzeitig auch höher.
Weitere Informationen über Tedlar (Markenname des Herstellers) sollte DuPont liefern können (Einsatz u.a. im Flugzeugbau).

Nur die Zellen selbst sind in Ethylenvinylacetat eingebettet.

Gruß hgf

NB: Ich habe mich wegen des für Temperaturmessungen wichtigen Emissionsgrads etwas mit dem Material beschäftigt, bin aber kein Chemiker.

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2012
Rio
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.12.2006

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 04:43 Nach oben

Hallo Idefix und eggis

Was die "Leistungsgarantien" betrifft++++
PHOTON 2007-10 Oktober, Seite 116
»Reine Marketingerfindungen«
Warum Leistungsgarantien nichts taugen

Wer eine Anlange hat, die nicht liefert, was sie müsste, kann sich nur selten auf Leistungsgarantien verlassen. Denn zum Einen findet eine Reklamation Jahre nach dem Kauf nur mit Glück Gehör beim Hersteller – einen Rechtsanspruch darauf gibt es nur selten. Zum Anderen ist der Hersteller nicht dazu verpflichtet, den Anlagenbetreiber so zu entschädigen, wie der es gerne hätte

Das Heft kannst Du hier
http://photon.de/archiv/order.aspx?heft=1007&name=PHOTON%202007-10%20Oktober&preis=4,20
bestellen!

Siehe auch
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=11354&highlight=

Gruß Rio

Gestellsystem Suntechnics STG 80
Standort Kreis Kleve (NRW)
eggis
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 12:12 Nach oben

Moin Rio,

die Diskussion über die Garantien der Modulhersteller habe ich mittlerweile in diversen Threads hier im Forum verfolgt.

Also kommt es dann doch auf den Hersteller an und in wie weit ich das Gefühl habe, dass er in 10 - 20 Jahren noch auf dem Markt vertreten ist und so kulant ist mir meine schadhaften Module auszutauschen!

MsG
-eggis-

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 26.06.2008

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 12:44 Nach oben

eggis hat Folgendes geschrieben:
...so kulant ist mir meine schadhaften Module auszutauschen!

Aber mit was?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass aus jeder Modulreihe ein Lager voll zurückgehakten wird um evtl. Austauschaktionen durchzuführen.
Demnächst ist die aktuelle Technik wieder Schnee von gestern und ein Austauschmodul wird sich wohl nicht mehr auftreiben lassen. Schon gar nicht mit gleicher Optik und gleichen Abmessungen.
Und dann?
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 13:10 Nach oben

Photodingsbums hat Folgendes geschrieben:
eggis hat Folgendes geschrieben:
...so kulant ist mir meine schadhaften Module auszutauschen!

Aber mit was?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass aus jeder Modulreihe ein Lager voll zurückgehakten wird um evtl. Austauschaktionen durchzuführen.
Demnächst ist die aktuelle Technik wieder Schnee von gestern und ein Austauschmodul wird sich wohl nicht mehr auftreiben lassen. Schon gar nicht mit gleicher Optik und gleichen Abmessungen.
Und dann?

Ich glaube das sollte jedem Betreiber bzw. Interessent klar sein, daß in 10-15 Jahren nicht mehr das gleiche Produkt auf dem Markt zu bekommen ist. Zumindest nicht vom gleichen Hersteller. Denn dafür ist die Branche zu schnelllebig und innovativ. Aber dafür läßt dieser Punkt wieder einen Weg offen für kleine flexible Firmen, die sich in ein paar Jahren eventuell auf diese Art von Garantiefällen spezialisiert.

Die großen Hersteller bezahlen dem Kunden einen anteiligen Geldwert der defekten Module aus und der Kunde kann entscheiden ob er sich hochmoderne aktuelle Module auf das Dach baut oder ob er sich an diese kleinen Firmen wendet die genau seine passenden Module nachbaut. Vielleicht kommen die Hersteller auch zu der Erkenntnis, daß sich mit dem recycling und aufarbeiten von Modulen doch gutes Geld verdienen läßt.

Dieses ist nur ein Zukunftsgedanke, denn genauso kann es sein, daß die Garantien gar nicht in Anspruch genommen werden müssen und somit sich der Fall sowieso erledigt hat. Also meine Kristallkugel zeigt da zur Zeit ziemlich viel Nebel. Denn über dieses Thema kann man monatelang diskutieren und wird doch zu keinem Ergebnis kommen. Genausowenig wie der Kachelmann das Wetter 2 Wochen vorhersagen kann. Wink

Der Tom Cool

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 16:13 Nach oben

Hallo eggis

Es hat weniger mit Kristallkugeln und Kaffeesatzlesen zu tun wie uns ein langjähriges Forumsmitglied berichtet hat...sondern vielmehr mit den Garantiebedingungen der Hersteller!
Diese Garantiebedingungen wurden seitens der Zeitschrift Photon durch einen Rechtsanwalt überprüft!
Und die Ergebnisse sind in der Zeitschrift Photon detailliert dargelegt worden!
Es lohnt sich diese Ausgabe der Zeitschrift Photon zu erwerben!

Gruß Rio

neuharlingerstrom
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 17.04.2008
Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 16:30 Nach oben

Rio hat Folgendes geschrieben:
Hallo eggis

Es hat weniger mit Kristallkugeln und Kaffeesatzlesen zu tun wie uns ein langjähriges Forumsmitglied berichtet hat...sonder vielmehr mit den Garantiebedingungen der Hersteller!
Diese Garantiebedingungen wurden seitens der Zeitschrift Photon durch einen Rechtsanwalt überprüft!
Und die Ergebnisse sind in der Zeitschrift Photon detailliert dargelegt worden!
Es lohnt sich diese Ausgabe der Zeitschrift Photon zu erwerben!

Gruß Rio

Moin !

Also was dieses langjährige Forenmitglied wohl zum Ausdruck bringen wollte ist , daß Papier im allgemeinen sehr geduldig ist, wenn der Garantiegeber als Firma erloschen ist ! Oder werden dann der von führenden Rechtsanwälten geprüfte Garantiebedingungen dann durch den Konkursverwalter übernommen ? Wink

Lustig wird es sicher auch bei so mancher chin. Plattenlötbude die man dann wenn man Glück hat und der Laden noch LEBT auf besten Mandarin anschreiben darf um dann seine Platten zu reklamieren.

Ob das die "juckt" , ob da in Deutschland ein Sack Kartoffeln umkippt bzw. ein paar Platten nicht mehr richtig Leistung bringen ist wohl die Frage Wink Und ob der Importeur noch greifbar ist ?

Nix für Ungut, aber man sollte das immer realistisch sehen ...und das auch mal mit in die Angebotsprüfung insbesondere bei grösseren Anlagen mit einfliessen lassen. Billiger kann oft auch teuerer werden ...

mfg

[/b]

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2594
http://www.solarlog-home4.de/nhs
Sonne= 3,86× 10hoch26 Watt
Rio
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 16:44 Nach oben

neuharlingerstrom

Geht es nicht um die Leistungsgarantien ....mit denen jetzt Hier und Heute seitens der Hersteller sowie der Verkäufer geworben wird?
Diese Garantiebedingungen wurden bewertet.
Auch die Leistungsgarantien der Firma Sharp wurde dort überprüft. Diese Garantie hat den selben Wert (laut Photon) wie die einer ""chin. Plattenlötbude"".
Kauf Dir mal diese Ausgabe der Zeitschrift Photon Wink

Gruß Rio

neuharlingerstrom
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 17.04.2008
Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 16:50 Nach oben

Rio hat Folgendes geschrieben:
neuharlingerstrom

Geht es nicht um die Leistungsgarantien ....mit denen jetzt Hier und Heute seitens der Hersteller sowie der Verkäufer geworben wird?
Diese Garantiebedingungen wurden bewertet.
Auch die Leistungsgarantien der Firma Sharp wurde dort überprüft. Diese Garantie hat den selben Wert (laut Photon) wie die einer ""chin. Plattenlötbude"".
Kauf Dir mal diese Ausgabe der Zeitschrift Photon Wink

Gruß Rio

Vielen Dank für Ihre Kaufempfehlung, aber ich werde mir dieses Blatt trotzdem nicht käuflich erwerben !

Was habe ich denn davon ? Daß ich mich danach schwarzärgern darf, daß andere Hersteller bessere Garantien anbieten ??? Die beste Garantie ist wohl immer noch eine vernünftige Qualitätskontrolle bei der Herstellung und hochwertige Rohstoffe und die Garantie , welche man nie in Anspruch nehmen wird !
Wenn Sie Händler sind (was ja aus ihrem Profil leider nicht ersichtlich ist) und China-Platten vehökern wollen .. Fein ..
Nur kaufen würde ICH mir diesen Kram niemals ... schon aus anderen Gründen als "Garantie" Wink

mfg

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2594
http://www.solarlog-home4.de/nhs
Sonne= 3,86× 10hoch26 Watt
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 16:53 Nach oben

neuharlingerstrom hat Folgendes geschrieben:
Also was dieses langjährige Forenmitglied wohl zum Ausdruck bringen wollte ist , daß Papier im allgemeinen sehr geduldig ist, wenn der Garantiegeber als Firma erloschen ist ! Oder werden dann der von führenden Rechtsanwälten geprüfte Garantiebedingungen dann durch den Konkursverwalter übernommen ?

Nö. Eigentlich gar nicht. Das was hier bei den Produkt- und Leistungsgarantien (übrigens zwei ganz verschiedene Dinge !) diskutiert wird, sind alles nur Vermutungen nach dem *Was-würde-passiert-wenn*-Verfahren. Natürlich kann man sich juristischen Beistand nehmen und die Verträge untersuchen. Der Rechtsanwalt kommt dann zu dem Ergebnis, daß die Garantiebedingungen nicht so toll sind wie sie immer dargestellt werden. Wenn wir aber mal in die Praxis gehen, so sehen wir das BP, Sharp, Kyocera, Photowatt,...etc. wieder sehr kulant gegenüber ihren Kunden sind und es werden Kosten übernommen, die sie eigentlich nicht tragen müßten. Auch chinesische Firmen haben sich hier schon sehr positiv gezeigt. Aber genauso gab es diese negativ Beispiele die uns allen natürlich direkt auffallen.

Nebenbei bemerkt stimmt es natürlich was neuharlingerstrom sagt. Wer weiß denn von uns überhaupt , was in 10, 15 oder 20 Jahren ist? Gibt es die Firmen noch? Haben wir die Module noch auf dem Dach oder haben wir sie eingetauscht gegen einen andere Technik? Vielleicht passiert aber auch überhaupt nichts und Millionen von Modulen funktionieren ohne Fehl und Tadel auf unseren Dächern und liefern uns sauberen Strom. Muß immer alles gleich schlecht sein?

Was ist denn mit den PV-Anlagen die schon seit 10-20 Jahren in Deutschland laufen? Die Module und Wechselrichter sind zu einer Zeit gebaut worden, davon würde sich heute niemand mehr etwas auf´s Dach bauen. Aber sie funktionieren trotzdem tadellos. Bringen jetzt noch Ihre Erträge.

Wir sollten aber wieder zum Thema von Idefix zurückkehren:

Zitat:
Hallo zusammen! Interessiere mich für eine Anlage mit Sanyo HIP 210 NHE 1. Die Produktgarantie beträgt nur 2 Jahre, wie allerdings auch bei anderen Herstellern. Die Modulstärke scheint mir mit 35mm sehr gering zu sein. Wahrscheinlich ist die Rückseite nur mit Evalon beschichtet. Hält dieses Material wirklich 20 Jahre allen Witterungseinflüssen und Temperaturschwankungen stand? Gibt es bereits Erfahrungen über
die Haltbarkeit dieser oder ähnlicher Module?

Hier ist noch ein Thread der Dir ein wenig die Sorgen nimmt:
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic9008.html

Der Tom Cool

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 17:02 Nach oben

neuharlingerstrom

...schwarz ärgern bringt ja nichts! Wink
Ich für mein Teil überlege mir allerdings dann ...warum hat es ein renommiertes Unternehmen nötig eine Leistungsgarantie zu geben...welche an sich wertlos ist? Rolling Eyes
Wenn ein Unternehmen" eine vernünftige Qualitätskontrolle bei der Herstellung und hochwertige Rohstoffe " verwendet........warum dann eine wertlose Leistungsgarantie?
Weiterhin überlege ich mir....warum wertlose Leistungsgarantien bei Verkaufsverhandlungen als "Trumpfkarte" auf den Tisch gelegt werden? Rolling Eyes

Gruß Rio

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<