| Autor |
|
MarcBrill
Öfters hier

Angemeldet: 09.08.2008
|
Verfasst am:
09.08.2008, 17:57 |
 |
Hallo zusammen,
ich plane, auf meinem Dach eine Photovoltaikanlage mit Sanyo HIP-230 HDE1 Modulen zu installieren. Ich wähle diese Module, da ich mit ihnen am meisten Strom gewinnen kann, denn ich will später mein Haus mit einer Stromheizung heizen.
Hier wohne ich:
66679 Losheim am See
Dach: 12,00 m x 6,00 m
Neigung: 28 Grad
Ausrichtung: Süd, minus 20 Grad in Richtung Osten
Ich würde dort 45 Module unterbekommen, was 10,35 KWp entspricht. Mit wieviel KW kann ich in etwa im Jahr rechnen? Gibt es Erfahrungswerte? Sind 1200 KW pro KWp möglich? Oder ist dies zu hoch angesetzt?
Ein Modul kostet 1173 Euro.
Was würdet ihr mir alternativ empfehlen? DANKE! |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
09.08.2008, 18:21 |
 |
| MarcBrill hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen,
ich plane, auf meinem Dach eine Photovoltaikanlage mit Sanyo HIP-230 HDE1 Modulen zu installieren. Ich wähle diese Module, da ich mit ihnen am meisten Strom gewinnen kann, denn ich will später mein Haus mit einer Stromheizung heizen.
Hier wohne ich:
66679 Losheim am See
Dach: 12,00 m x 6,00 m
Neigung: 28 Grad
Ausrichtung: Süd, minus 20 Grad in Richtung Osten
Ich würde dort 45 Module unterbekommen, was 10,35 KWp entspricht. Mit wieviel KW kann ich in etwa im Jahr rechnen? Gibt es Erfahrungswerte? Sind 1200 KW pro KWp möglich? Oder ist dies zu hoch angesetzt?
Ein Modul kostet 1173 Euro.
Was würdet ihr mir alternativ empfehlen? DANKE! |
Ähm?!?! Nur um nicht aneinander vorbei zu reden. Möchtest Du mit dem Solarstrom Deine Gas-/Ölheizung ersetzen um das Wasser zu erwärmen, den erzeugten Strom in Nachtspeicherheizung speichern oder wie darf man Dein Vorhaben verstehen?
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
09.08.2008, 21:34 |
 |
Hallo MarcBrill und ein herzliches Willkommen!
selbst die besten Module können den durchschnittlichen Ertrag einer Region nicht sehr viel übertreffen. Mit PVGIS (8% - gut ausgelegte PVA) komme ich für deine Region auf ca. 970kWh/kWp. Wenn man nun davon ausgeht das Sanyos 5% - 10% hehr Ertrag bringen, dann kommt man auf 1050kWh/kWp. Sicherlich können in besonders guten Jahren auch 1200kWh/kWp möglich sein. Kalkulatorisch würde ich aber vom üblichen regionalen Durchschnittsertrag ausgehen.
Den PV-Strom nach Ablauf der Vergütung für die Stromheizung zu benutzen, halte ich für ökolisch und ökonomisch für ungeeignet. Im Winter wenn du die Heizleistung benötigst, wird die Sonne nicht mehr stark genug auf den Generator einstrahlen (Dachneigung 28°), um genug Strom zur Verfügung zu stellen. Weitere Bedenken wurden schon oft hier im Forum diskutiert. Dafür empfehle ich dir mal die Suchenfunktion des Forums zu nutzen.
Sonnige Grüße
-eggis-
PS: Weitere Alternativen sind meiner Meinung nach bei anderen Modulherstellern zu suchen, um in 20 Jahren nicht nur die Anlage abzubezahlen, sondern auch noch etwas Rendite zu erwirtschaften. |
_________________ SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage auf Sonnenertrag.eu !!! |
|
|
 |
Retrerni
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
09.08.2008, 21:46 |
 |
Hi MarcBrill,
also als Heizung(sunterstützung) eignet sich eigentlich nur Solarthermie und nicht Photovoltaik. Mit letzterem ersteres zu unterstützen ist - wie meine Vorredner auch schon andeutete - Unsinn. So gross kann das Dach fast nicht sein, um rein elektrisch selbst ein Niedrigenergie-Haus zu heizen.
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
grub
Vielschreiber

Angemeldet: 13.07.2008
|
Verfasst am:
09.08.2008, 23:42 |
 |
Hallo MarcBrill,
wie Retrerni schon sagt, zur Heizungsunterstützung solltest du thermische Kollektoren vorsehen. Die haben einen Wirkungsgrad von 60-70% und kosten je nach Ausführung rund 500€ je qm. Die Sanyo's haben zwar einen der besten Modulwirkungsgrade für PV-Module von rund 16%, der aber im Vergleich zu thermischen Kollektoren mehr als bescheiden ist. Dazu kommt der Preis von ~1000€/qm, d.h. doppelter Preis und ein vier mal schlechterer Wirkungsgrad. Kurzum, dein Vorhaben macht im allgemeinen so keinen Sinn.
Gruß
Grub |
|
|
|
 |
MarcBrill
Öfters hier

|
Verfasst am:
10.08.2008, 12:08 |
 |
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Hier noch einmal mein Vorhaben etwas detailreicher erklärt:
Laut den Angaben von euch wird mein Ertrag dann wohl etwa bei 10.000 KW im Jahr liegen. In den letzten 5 Jahren habe ich einen jährlichen Eigenbedarf von ca. 6.000 KW. Das heißt, dass ich jährlich etwa 4.000 KW Strom übrig habe. Diese 4.000 KW möchte ich dann nutzen, um mit einer Infrarotheizung mein Haus zu wärmen, jedoch gehe ich stark davon aus, dass in 15-20 Jahren noch sparsamere und bessere Elektroheizungen auf dem Markt sind.
Laut meiner Kalkulation werde ich die Anlage in ca. 16 Jahren abbezahlt haben, so werde ich noch 4 Jahre Gewinn erwirtschaften, den ich dann nutze, um mir dann nach 20 Jahren eine solche Elektroheizung zu kaufen. Das Wasser wird bei uns eh schon seit Jahren über Durchlauferhitzer erwärmt, das ist schon im Eigenbedarf von 6.000 KW einbezogen. |
|
|
|
 |
Retrerni
Forumsinventar

|
Verfasst am:
10.08.2008, 12:41 |
 |
| Diese 4.000 KW möchte ich dann nutzen, um mit einer Infrarotheizung mein Haus zu wärmen, jedoch gehe ich stark davon aus, dass in 15-20 Jahren noch sparsamere und bessere Elektroheizungen auf dem Markt sind. |
Also die Umwandlung von elektrischer Energie in Wärme erfolgt seit Jahrhunderten schon mit einem Wirkungsgrad von 100%. Das einzige, was man hier noch optimieren könnte, wäre die Wellenlänge und Richtung abhängig vom Bedarf, aber das ist ein marginaler Be(i)trag. Es ist und bleibt Schwachsinn. (Sorry für die harte Wortwahl). Zudem ist es zwar lokal eine saubere Energie, global gesehen jedoch nicht, denn der Strom wird noch immer überwiegend aus fossilen Brennstoffen mit niedrigem Wirkungsgrad erzeugt. Das wäre auch bei Dir nicht anders, schliesslich hast Du ja im Winter einen hohen Verbrauch, aber nur im Sommer einen hohen Ertrag.
Nochmal, es ist viel sinnvoller, die PV-Anlage dann etwas zu verkleinern und in z.B. schattenanfälligen Bereichen (z.B. Kaminnähe) stattdessen eine Solarthermieanlage zu installieren, die den Warmwasser-Bedarf quasi zu 100% deckt und die Heizung (primär hier die Fussbodenheizung) unterstützt.
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
MarcBrill
Öfters hier

|
Verfasst am:
10.08.2008, 12:54 |
 |
OK danke für die Infos. Welche Anlage könntet ihr mir empfehlen? Vorallem mit Modulen, die noch lieferbar sind? Sind 7-8 KWp ausreichend? |
|
|
|
 |
Retrerni
Forumsinventar

|
Verfasst am:
10.08.2008, 13:02 |
 |
P.S.: Das Problem ist nicht die Wandlung von elektrischer Energie in Wärme (der bekanntlich unedelsten Form von Energie) sondern die Erzeugung "edler" Energie wie Strom, welche derzeit üblicherweise mit einem Wirkungsgrad von max. 50% erfolgt (konv. Kraftwerke, bei PV nicht einmal 20%, Wasserk. u.U. 90%).
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
MarcBrill
Öfters hier

|
Verfasst am:
10.08.2008, 17:11 |
 |
Kann man die Module auf dem Dach eigentlich auch in 2 Richtungen anordnen? Als die untersten 3 Reihen senkrecht und die oberste Reihe waagerecht? Weil 4 Reihen senkrecht bekomm ich nicht ganz hin, aber eine Reihe waagerecht würde noch hingehen.... |
|
|
|
 |
Eberhard
Forumsinventar

Angemeldet: 19.02.2006
|
Verfasst am:
10.08.2008, 17:54 |
 |
Hallo MarcBrill
Die Sanyos dürfen sowohl waagrecht wie auch senkrecht vebaut werden.
Für die waagrechte Montage wird eine Kreuzschienenmontage benötigt.
Mischen würde ich nicht, entweder alle Waagrecht oder alle senkrecht, sieht optisch besser aus.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard |
_________________ http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf.
WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp Fassadenvergütung
Luft WP
Sonnenertrag |
|
|
 |
MarcBrill
Öfters hier

|
Verfasst am:
16.08.2008, 01:52 |
 |
Hallo, was haltet ihr von dieser Konstellation?
41x Sanyo HIP-230 HDE1
1x SMA Sunny Boy SB 5000TL-20 ESS+Display
1x SMA Sunny Boy SB 3300TL HC ESS+Display
1x Montagegestell Schletter Kreuzschiene
Solar Kabel (SOLAR-KAB400C)
Wie oder was könnte man hier besser machen bzw. ist es in Ordnung so?
Edit Helios: Threads vereint |
|
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
16.08.2008, 06:44 |
 |
Hallo, was haltet ihr von dieser Konstellation?
41x Sanyo HIP-230 HDE1
1x SMA Sunny Boy SB 5000TL-20 ESS+Display
1x SMA Sunny Boy SB 3300TL HC ESS+Display
1x Montagegestell Schletter Kreuzschiene
Solar Kabel (SOLAR-KAB400C)
Wie oder was könnte man hier besser machen bzw. ist es in Ordnung so?
|
Die Auslegung passt soweit, an den 5000TL-20 werden einmal 9 und 2x8 Module angeschlossen, an den 3300TL-HC 1x16 Module.
Wenn Du auf ein Modul verzichtest, könntest Du 2 SB 4000TL-20 mit jeweils 2x10 Modulen verwenden und hättest zwei ideal vergleichbare WR, die zudem wirkungsgradtechnisch noch einen Kick besser laufen würden als oben genannte Konstellation.
Gruß Helios
PS: was soll denn die Anlage kosten? |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
MarcBrill
Öfters hier

|
Verfasst am:
16.08.2008, 12:37 |
 |
Die Anlage kostet inkl. Lieferung, Montage, Anschluss an den Hausanschluss (inkl. allen Kabeln usw) sowie Netzanschluss beim Netzbetreiber 48.000 Euro netto. Ich denke der Preis ist ok? Das sind 5090 Euro pro KWP.
Würde das wirklich so viel ausmachen wenn ich auf ein Modul verzichte und dafür 2 identische WR´s nehme? Ich denke mal nicht, oder? |
|
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
16.08.2008, 13:02 |
 |
@MarcBrill
| Das sind 5090 Euro pro KWP. |
Das würde ich niemals machen!
Dennoch viel Spass mit deiner Anlage.
Ich würde auch wie von Helios empfohlen auf die wirkungsgradstärkere Variante gehen. Wenn schon Sanyo, dann sollen die auch soviel wie möglich Ertrag bringen.
MsG
-eggis- |
_________________ SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage auf Sonnenertrag.eu !!! |
|
|
 |
|
|