Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Schritt für Schritt für Anfänger Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
water_mark
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 30.05.2008

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 16:21 Nach oben

Hallo Sonnenanbeter,
ich werde mich in 4 Wochen auch in eure Reihen gesellen und werde 11,1 KW mit 60 Mitsubishi Modulen und zwei Fronius Wechselrichtern beisteuern.
Der Kreditvertrag über die Umweltbank verlief ohne Probleme, der Solateur hat mir versprochen sich für mich um alle Anträge (Einspeisung etc.) zu kümmern und am 15.09.08 habe ich nun endlich meinen Installationstermin.
Ich habe auch schon ein Gewerbe angemeldet und jetzt?

Die Frage teilt sich in 2 Teile:
A: hat jemand Ratschläge und Hinweise, worauf ich bei der Installation (Ich werde Urlaub nehmen) achten muß oder sollte. Was kann in der Phase jetzt alles so schief laufen? Gibt es vielleciht eine Checkliste Installation?
B: Was passiert weiter? Wenn der Stromversorger die Anlage abnimmt und der erste Strom ins Netz fließt, läuft ab da alles automatisch? Wie oft und in welchen Intervallen muß ich den Zählerstand an den EV melden oder holt der sich den allein? Wie erfolgt die Zahlung (schleppend oder prompt)
Was muß ich wann dem Finanzamt mitteilen und wie oft? Umsatzsteuervoranmeldung etc.
Ich habe außer der PV-Anlage nur Einkünfte aus einem Angestelltenverhältnis.
Wäre schön, wenn ich einiges lernen könnte, oder mir jemand einen Link mit Antworten schicken kann. Ich bin hier im Forum erst mal nciht fündiug geworden.

Gruß

marK Smile
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

mbiber
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 23.04.2008

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 08:48 Nach oben

Hallo Mark,

vielleicht kann ich Dir aus meiner Erfahrung raus ein paar Sorgen abnehmen. Wink

Bei der Installation kommt es schon mal darauf an welches Dach, bzw. welche Technik zum Einsatz kommt. Bei meiner Sandwich- Deckung beispielsweise wäre es besser gewesen wenn Dachdecker und Solateur miteinander gesprochen hätten, dann hätte ich entweder ein dickeres Deckblech gewählt oder der Solateur eine entsprechend geeignetere Befestigungsmethode. Wenn Du schon zu Hause bist, kannst Du ja die Module auspacken und vorbereiten oder diverse Kabelschächte und Wechselrichter montieren. Das hilft Dir aber nur wenn die Montage nach Aufwand und nicht pauschal nach KWp abgerechnet wird.

Ganz automatisch läuft nach der Inbetriebnahme nicht alles.
Ich hab mir z.B. in Outlook einen Serientermin gesetzt, der mich jedes dritte Monatsende an die Vorsteueranmeldung erinnert. Im 2./3. u. 4. Quartal ist diese immer gleich und richtet sich nach meiner Vergütungspauschale. Im 1. Quartal muss ich die Jahresendabrechnung mit einbeziehen, nach der auch die monatlichen Vergütungspauschalen vom Energieversorger neu festgesetzt werden. Dann habe ich mir eine Exceldatei zusammengestellt, bei der ich nur die Zählerstände, Monatspauschale und diverse Änderungen eingebe, dann werden mir die in Elster einzutragenden Werte errechnet.

Die Monatspauschale wird regelmäßig mit der Stromrechnung überwiesen, jedenfalls bei N-Ergie, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Den Zählerstand muss ich einmal jährlich im Dezember ablesen und den Zählerstand per mail melden.

Die Gewerbeanmeldung hättest Du Dir sparen können, da PV- Betreiber hier einen Sonderstatus haben.

Ich hoffe Du bist nun ein bischen weiter gekommen.

Max
--------------------
5,076 KWp: 29x Kyocera KC-175GHT-2
1x SMA Sunny Boy 2100TL, 1x SMA Sunny Boy 2500
17,55 KWp: 135x Kyocera KC-130 GH-2P
2x SMA MiniCentral 7000 TL, 1x SMA Sunnyboy 3300 TL
maex
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 06.04.2008

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 11:45 Nach oben

Hallo,

mit dem "selbst Hand anlegen" wäre ich ein wenig vorsichtig - sonst kann sich der Solateur evtl. im Gewährleistungsfall drücken und sagen, daß Du das selbst versaut hast.

Die Umsatzsteuervoranmeldung muß man am Anfang monatlich machen, soweit ich das weiß. Aber dann ist es 11x das gleiche - wie mbiber schon sagt, werden die Abschläge einmal jährlich neu festgelegt.

VG

Maex
mbiber
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 23.04.2008

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 13:37 Nach oben

Hallo Maex

da habe ich es mit meinem Solarteur gut getroffen.
Der hätte sogar eine Versicherung für mithelfende Hobbyhandwerker angeboten und war froh dass ich manche Arbeiten abgenommen habe.
So kann er dann schließlich auch mehr Anlagen verkaufen.

Bei der Modulmontage z.B. wäre ich auch vorsichtig, aber bei vielen Kleinarbeiten kann man bestimmt problemlos beilangen.

Stimmt - bei mir war es anfangs auch monatlich mit der USt.

Max
--------------------
5,076 KWp: 29x Kyocera KC-175GHT-2
1x SMA Sunny Boy 2100TL, 1x SMA Sunny Boy 2500
17,55 KWp: 135x Kyocera KC-130 GH-2P
2x SMA MiniCentral 7000 TL, 1x SMA Sunnyboy 3300 TL
Tafraoute
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 10.03.2008

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 16:12 Nach oben

Hallo Mark,

was kostet Dich denn das angemeldete Gewerbe? Wie mbiber schon geschrieben hat, ist die Gewerbeanmeldung nicht notwendig, und hat für Dich auch keinerlei Vorteile wenn Du nur den Strom verkaufen willst.
Du musst nur dem Finanzamt mitteilen das Du einer unternehmerischen Tätigkeit nachgehst (Stromerzeugung und Verkauf). Dazu reicht ein Anruf oder besser noch ein formloses Schreiben. Daraufhin sendet das Finanzamt den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, mit dem freundlichen Hinweis das dieser innerhalb von 14 Tagen, ausgefüllt zurück zusenden ist.
Nach spätestens weiteren 14 Tagen bekommst Du dann vom Finanzamt eine neue Steuernummer, mit der Du dann jeweils bis zum 10ten des Folgemonats die Umsatzsteuervoranmeldung machen darfst/musst. Wink
Wenn dies alles brav Rolling Eyes erledigt ist, erhälst Du die 19% zurück Laughing .

Die Abrechnung mit dem EVU läuft meistens über Abschlagszahlungen. Die errechnen auf Grund Deiner Anlagengröße was Du im Laufe des Jahres an Strom produzierst und bei mir ist es so, das es dann monatliche Abschlagszahlungen gibt und am Jahresende wird der tatsäclich eingespeiste Ertrag von mir abgelesen, dem EVu mitgeteilt und die machen dann eine Jahresgesamtabrechnung.

Was die Abnahme betrifft, da gibt es EVU´s die sind beim Anschluss der Anlage ans Netz mit anwesend und andere die kommen nachdem der Solateur angeschlossen hat und nehmen dann ab. In der Regel Wink
sollte die Abnahme innerhalb von 4 Wochen erledigt sein. Eingespeist und damit vergütet wird Dein Strom mit dem Tag des Anschlusses Laughing

Viele Grüße
Tafraoute

Freigeschaltet seit 06.06.2008
maex
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 19:38 Nach oben

Hallo,

ob man eine Gewerbeanmeldung braucht oder nicht, hängt von der jeweiligen Gemeinde ab. In manchen braucht man eine solche - das wurde hier schon ausführlich diskutiert.

Man kann man sich auch den Fragebogen runterladen und am Rechner ausfüllen - wenn man das lieber mag.

Und zum Helfen: Klar, wenn man den WR selber an die Wand schraubt ist das was anderes als wenn man die Hälfte der Module seber festschraubt und verkabelt. Ich denke, da kommt es immer auf den Einzelfall an...

VG

Maex
maex
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 21:40 Nach oben

Auf das mit dem lieber nicht selber mit anpacken bin ich durch den Artikel in der PHOTON (August 2008, Seite 116) gekommen - da wurde das erwähnt.

Den Artikel gab es mal hier im Forum als PDF - ich finde ihn aber nicht mehr Confused
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<