Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Einspeisezähler bleibt stecken Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Zimmermann
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 19.03.2006

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 13:35 Nach oben

Hallo zusammen,
kennt jemand folgendes Problem?
Abends oder bei ganz schlechtem Wetter geht die Solarleistung naturgemäß runter. Nun habe ich beobachtet, dass ab ca. weniger als 60 bis 70 Watt AC-Leistung (Anzeige am WR) sich das Zählerrad nicht mehr dreht. Es ruckt nur noch ganz leicht etwa im Takt des klickens vom Wechselrichter.
Mein Solateur sagt das wäre normal weil die Leistung nicht ausreichen würde um den Zähler in Bewegung zu bringen.
Das hieße aber umgekehrt bei einem Verbrauchszähler, dass ich eine Glühbirne mit 50 Watt umsonst betreiben kann.
Ich muss noch erwähnen, dass die gemessene Gesamtleistungen am Einspeisezähler bis jetzt ca. 1,5% höher ist als dei Anzeige auf dem WR.
Wie sind eure Meinungen dazu?
Sonnige Grüße und vielen Dank.

Meine Anlage:
26 Kyocera KC 175 GHT2 Modulen auf 2 Strings verteilt
1 Wechselrichter SMA 4200 TL HC Display
auf 17° Dachneigung mit -20° Südausrichtung.
Eigener Wecselstromzähler, regeneriert mit frischer Eichung für 16 Jahre, Bj. 1970
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Atommafia
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 20:15 Nach oben

Tach
Zimmermann hat Folgendes geschrieben:

Das hieße aber umgekehrt bei einem Verbrauchszähler, dass ich eine Glühbirne mit 50 Watt umsonst betreiben kann.

Wie sind eure Meinungen dazu?

Wechselstromzähler 10/60 Ampere
Anlaufleistung 11 Watt, hier muß der Zähler anlaufen etc
Kleine Prüfleistung 115 Watt, hier muß der Zähler mit der
geforderte Genauigkeit etc messen.
Also eine 50 Watt Glühlampe kann man nicht umsonst betreiben, da
dreht sicht das Zählwerk sicherlich

Unterm Strich hat man als PV-Anlagenbetreiber, als Kraftwerksbetreiber, das gleiche "Problem" wie die herkömmlichen EVUs

MfG
Zimmermann
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 20:36 Nach oben

Hallo Atommafia,
auf meinem Wechselstromzähler steht 10(40)A. Er müsste also noch empfindlicher reagieren als der von dir beschriebene 10/60A Zähler. Oder lässt sich die Empfindlichkeit an der Angabe U/kwh erkennen?

Nach Deiner Aussage, dass der Zähler bei 11 Watt anlaufen muss, ist offensichtlich mit dem Zähler etwas nicht in Ordnung. Dann sollte ich ihn reklamieren, er läuft ja noch nicht mal einen Monat.

Sonnige Grüße
Zimmermann

Atommafia
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 21:46 Nach oben

Zimmermann hat Folgendes geschrieben:
Hallo Atommafia,
auf meinem Wechselstromzähler steht 10(40)A. Er müsste also noch empfindlicher reagieren als der von dir beschriebene 10/60A Zähler. Oder lässt sich die Empfindlichkeit an der Angabe U/kwh erkennen?

1.Nein, der Nennstrom beträgt bei beiden Zählern 10 Ampere

2.Die Empfindlichkeit hängt vom Aufbau ab, es gibt verschiedene Klassengenauigkeiten, wie zB bei Waagen usw verwendet man eine
Empfindlichkeit, die zum Aufgabenbereich passt.

MfG
Kollektor
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 22:05 Nach oben

Der Zähler ist zu alt und besitzt eine zu hohe Haftreibung. Ich würde ihn unbedingt austauschen, die EVU tauschen ja auch alte Zähler wegen der höher werdenden Haftreibung aus Very Happy

Bei einer meiner PV-Anlagen fiel der Zähler sogar komplett aus und dieser Ausfall wurde erst beim Verkauf der Anlage an mich bemerkt, die Anlage war schon einige Monate im Betrieb. Das EVU hat dann den Zähler ausgetauscht und die Angaben des Datenloggers akzeptiert. Ich rate dringend, den Zähler in gewissen Abständen mit den Erfassungsdaten zu kontrollieren.

Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 09.05.2006

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 18:10 Nach oben

Hallo Zimmermann,

ich habe (fast) exakt das gleiche Phänomen.

Bei mir dreht sich der Zähler zum Abend hin oft schon bei einer Leistungsanzeige im Display des WR von über 200 Watt nicht mehr.

Umgekehrt fängt er aber morgens beim ersten zarten Lichteinfall schon bei Werten zwischen 10 u. 20 Watt an zu zucken, spätestens bei 30 Watt dreht er sich sichtbar.

Mein Solarinstallteur hat dafür keine Erklärung.

Diese Erscheinung tritt allerdings nicht immer auf, sondern bevorzugt am Ende von sonnigen und (zumindest relativ) warmen Tagen. (siehe auch meinen Beitrag "Zuwenig Ertrag?"

In dieser Minute z.B. werden 27 Watt angezeigt und der Zähler dreht sich sichtbar.

Und übrigens, ich habe genau die gleich Module, allerdings nur 20 und einen anderen WR.

Schönen Gruß aus Niedersachsen
Andreas P.
Zimmermann
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 13:15 Nach oben

Hallo Andreas P.
ich habe die Sache nochmal genauer beobachtet. Abends oder auch tagsüber bei sehr schlechtem Wetter wenn die Leistung unter 70 Watt geht bleibt der Zähler stehen. Wenn das Wetter wieder besser wird startet das Rad erst wieder bei 100 bis 110 Watt. Wie es morgens aussieht kann ich nicht sagen, so früh will ich nicht in den Keller laufen.
Es scheint wirklich etwas mit der Haftreibung zu tun zu haben.
Habe demnächst einen Termin mit meinem Elektriker (nicht Solateur). Dann werden wir die Leistungsdaten überprüfen. Sollte sich die Sache bestätigen bekomme ich einen neuen Zähler (lt. Zusage vom Großhändler)
Sonnige Grüße

Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 22:19 Nach oben

!!!!!!!! Achtung!!!!!!

Verlasst euch bei sehr kleinen Einstrahlungen nicht auf das Display des Wechselrichters!!!!

Eberhard
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.02.2006

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 23:34 Nach oben

Da stimme ich Xam Ralos voll zu, bei nur 85 W laut WR Display 105 W einspeisen das kann nicht sein. Also nicht nur auf das WR Display achten!
Mit sonnigem Gruß
Eberhard

Luft WP
Sonnenertrag
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<