| Autor |
|
MatthiasM.
Vielschreiber


Angemeldet: 23.06.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Niederbayern
|
Verfasst am:
28.11.2005, 11:26 |
 |
Hallo Kato,
7 bis 8 m lang??? Also wenn die nicht helfen dann weiß ich auch nicht was noch helfen soll  |
_________________ 8,55 kwp SANYO HIT 190 BE 3
27 x KACO PVI 4000 i -- 18 x KACO PVI 3500 i
--------------------------------------------------------
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Einstein) |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Doris
Fleißiges Mitglied


Angemeldet: 17.05.2005
Beiträge: 454
Wohnort: im Südosten von Brandenburg
|
Verfasst am:
28.11.2005, 11:42 |
 |
Tut mir echt leid Matthias und sei nicht traurig. Ich wollte dich nicht bloßstellen. Wie könnte ich auch, wo ich doch selber keine Ahnung habe und immerzu nur komische Fragen. Aber ich fand das mit dem Erder angießen so süß und habe mir dabei unseren märkischen Sand vorgestellt, wo das Grundwasser irgendwo bei 50 oder 60 Meter kommt. Da konnte ich mich einfach nicht mehr bremsen. (Dabei weiß ich nicht mal was ein Kreuzerder ist! Fundamenterder, Staberder, Ringerder habe ich alles schon gehört bzw. gesehen.)
Sei mir bitte nicht böse, nein?
Tschüss
Doris |
|
|
|
 |
MatthiasM.
Vielschreiber


Angemeldet: 23.06.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Niederbayern
|
Verfasst am:
28.11.2005, 12:24 |
 |
Liebe Doris,
wie könnte ich dir böse sein. Als einzige Frau hier stehst du bei uns ohnehin hoch im Kurs! Da verzeiht man als Mann vieles!
Übrigens, dein Avatar ist sehr hübsch! Da bekommt man richtig Sehnsucht nach Sommer! |
_________________ 8,55 kwp SANYO HIT 190 BE 3
27 x KACO PVI 4000 i -- 18 x KACO PVI 3500 i
--------------------------------------------------------
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Einstein) |
|
|
 |
Raimund
Neu hier

Angemeldet: 03.12.2005
Beiträge: 1
|
Verfasst am:
03.12.2005, 23:36 |
 |
Hallo Zusammen;
ich hab mal eure Beiträge zum Blitzschutz durchgelesen und wollte auch noch meinen Senf dazugeben.
Falls ihr eure Anlage gegen Blitzschlag schützen wollt, rate ich euch dringend, eine Blitzschutzfirma zu beauftragen. Es ist nämlich nicht nur der richtige Abstand zum Blitzableiter wichtig, sondern es müssen auch die Kabel zu eurem Wechselrichter geschützt werden. Eine Maßnahme allein kostet nur Geld und bringt aber nichts.
Ich habe folgende pdf-Datei gefunden. Da steht jede Menge von Blitzschutz drin. Unter anderem ist im Kapitel 9.3 der Schutz von Photovoltaikanlagen beschrieben.
http://www.dehn.de/www_DE/PDF/BLITZPLANER_2005/BBP_small.pdf
Raimund |
|
|
|
 |
Bert1
Stammmitglied

Angemeldet: 13.11.2005
Beiträge: 64
|
Verfasst am:
12.01.2006, 20:05 |
 |
Hallo!
Ich habe jetzt meine Anlage in Betrieb 10.36kwp. Jetzt stellt sich noch die Frage was muß ich beachten beim Blitzschutz.
Ich habe schon mehrere Artikel darüber gelesen, werde aber nicht Schlau daraus.
Nur einen Überspannungsableiter einbauen, z.B. Dehnguard im Zählerschrank?
Muß in die DC Leitung unbedingt ein Überspannungsableiter, oder reicht der Integrierte Ableiter im Wechselrichter?
Wie habt Ihr euere Anlage geschützt.
Montagegestell habe ich geerdet.
Versicherung von Mannheimer / Lumit
Module sind von IBC 185M
Drei Wechselrichter Solarmax
Danke für euere Hilfe!
Bert |
|
|
|
 |
allroad
Neu hier

Angemeldet: 12.01.2006
Beiträge: 8
|
Verfasst am:
12.01.2006, 20:28 |
 |
Habe mich mit diesem thema auch ausführlich beschäftigt. ich habe ein 4 kwp anlage montiert und eine 150 kwp anlage . einmal mit trafo also die 150er die kleine mit 4 kwp trafolos.
Habe beide ablagen geerdet. Dies ist wichtig . Das zauberwort heist personenschutz. Jede waschmaschiene ist mit potenzialausgleich. Genauso ist es bei Wechselrichtern und modulen. die paar meter kabel machen das kraut auch nicht fett.
mfg allroad |
_________________ Wer was braucht kann mich fragen |
|
|
 |
Bert1
Stammmitglied

Angemeldet: 13.11.2005
Beiträge: 64
|
Verfasst am:
12.01.2006, 20:48 |
 |
Hi!
Meine Solarmax Wechselrichter sind auch trafolos.
Wechselrichter sind natürlich geerdet, habe ich vergessen zu schreiben.
Bert |
|
|
|
 |
kato
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.07.2005
Beiträge: 2092
Wohnort: Südbrandenburg
|
Verfasst am:
12.01.2006, 21:32 |
 |
Hallo,
also ich habe Überspannungsableiter an allen DC-Leitungen direkt am Dachdurchgang sowie jeweils am AC- Eingang der Wechselrichter. Weiterhin ist ein DC-Erdkabel nochmal extra am Gebäudeeintritt mit Überspannungsableiter gesichert. Das Gestell ist jeweils am Potentialausgleich de Hauses angeschlossen und eine externe Blitzschutzanlage existiert auch noch. Der Abstand der Generatoren ist >30cm. Am Wichtigsten finde ich die DC_Leitungen abzusichern, da diese ja wie eine Antenne wirken zum Einkoppeln von Überspannung.
Manche Versicherungen verlangen auch diese Absicherung, manche geben auch Rabatt auf die Prämie.
Auf jeden Fall fühle ich mich sicher.
Kato |
|
|
|
 |
Bert1
Stammmitglied

Angemeldet: 13.11.2005
Beiträge: 64
|
Verfasst am:
01.03.2006, 17:58 |
 |
Hi!
Eine 100% Anleitung bzw. Stellungsnahme mit den genauen verwendeten Überspannungsableiter ist jetzt noch nicht zustande gekommen. Vielleicht ist eine Solarfirma mit den genauen Kenntnissen im Forum unterwegs und könnte allen erklären was Sinnvoll ist und benötigt wird.
MfG
Bert1 |
|
|
|
 |
Atommafia
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.08.2005
Beiträge: 590
|
Verfasst am:
01.03.2006, 18:40 |
 |
Tach
| Burkhard hat Folgendes geschrieben: |
Moin Doris,
der Link scheint doch etwas älter zu sein, darin wird von Anschluss an den Blitzschutz gesprochen, was laut Fachmann nicht mehr zulässig ist.
Grüße,
Burkhard |
Toller Fachmann
In den VDE-Vorschriften bzw Hinweisen der Blitzschutzfachfirmen
zB Dehn und Phönix steht genügend drin, wie man die Vorschriften
bei Fotovoltaik richtig umsetzt.
Und entsprechende Lehrgänge,Weiterbildungen etc in dem Bereich sollte man als seriöser Solarteur schon mitbringen.
Vereinfacht ausgedrückt :Wenn eine Blitzschutzanlage vorhanden ist . muß die FV-Anlage richtig angeschlossen werden
Ein einfaches Anschluß erlaubt /nicht erlaubt für alle Varianten gibt es nicht.
MfG |
|
|
|
 |
kato
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.07.2005
Beiträge: 2092
Wohnort: Südbrandenburg
|
Verfasst am:
01.03.2006, 22:12 |
 |
Hallo Atommafia,
die Anlage wird nicht unbedingt am Blitzschutz angeschlossen. Nur wenn die Abstände unterschritten werden, soll das Generatorfeld angeschlossen werden um einen Funkenüberschlag zu vermeiden. Ansonsten wird das Gestell nur geerdet, aber nicht am Blitzschutzdraht!
Aber wie du schon schreibst, jeder Fall muss individuell betrachtet werden. Wenn man auf dem neuesten Stand sein will, sind Überspannungsableiter Pflicht.
Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
|
|