| Autor |
|
Green Way Out
Neu hier

Angemeldet: 28.07.2008
|
Verfasst am:
28.07.2008, 08:56 |
 |
Hat jemand Erfahrung mit Modulbelegung auf Gewächshäusern und wie die dadurch entstehende Verschattung das Wachstum der Pflanzen beeinträchtigt? Es wäre hilfreich, wenn mir einer links zu Informations Literatur zuschicken könnte!
Mit sonnigen grüßen
Kai |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Langen63
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.12.2007
|
Verfasst am:
28.07.2008, 10:49 |
 |
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
Deine Frage zu beantworten wird schwieig sein, ... es scheint schon fast logisch, dass Verschattungen direkt von oben zu Beeinträchtigung von Wachstum führen könnten.... aber wie hoch diese Beeinträchtigung sein könnte ... ??? liegt vielleicht auch an der Höhe des Häuschens und des Einfallwinkels der Sonne in die Tiefe des Gebäudes.
Ich denke bei einem kleinen privaten Gewächshaus könnte man das vielleicht verschmerzen, ... jedoch wenn es ein Gewerblicher Betrieb ist wäre ich vorsichtig.
Viel interessanter sehe ich da die statische Problematik. Ist das Gewächshaus denn überhaupt für eine zusätzliche Belastung von 15 - 30 Kg/m² ausgelegt ? Schau mal in die Statische Berechnung....
Gruß Langen63 |
_________________ 4,14 KWp, 18 x 230Wp Inowatt, WR Sunways NT5000 - PVGIS 895 KW/KWp - und eine thermische Solaranlage 20 m² |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
28.07.2008, 11:09 |
 |
| Green Way Out hat Folgendes geschrieben: |
| Hat jemand Erfahrung mit Modulbelegung auf Gewächshäusern und wie die dadurch entstehende Verschattung das Wachstum der Pflanzen beeinträchtigt? Es wäre hilfreich, wenn mir einer links zu Informations Literatur zuschicken könnte! |
Hallo Kai.
Zunächst sollten wir klären wie die PV-Anlage aufgebaut werden soll? Werden Standardmodule auf das vorhandene Gewächshaus gebaut oder sollen die vorhandene Glasscheiben gegen Glas-PV-Module ausgetauscht werden, so daß noch genügend Licht in das Gewächshaus einfallen kann?
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007
|
Verfasst am:
28.07.2008, 11:19 |
 |
|
|
 |
Green Way Out
Neu hier

|
Verfasst am:
28.07.2008, 11:27 |
 |
Danke für die vielen Antworten,
Die Statik ist geklärt da es integrierte Module sind und die Gewächshäuser extra für diese Systeme ausgelegt werden. Für mich stellte sich nur die Frage welche Art von Modulen wir verwenden (Semitransparent, Glas in Glas Wafer, oder normale Polycrystaline Module natürlich mit Freiflächen). Vielleicht war das hier auch nicht ganz das richtige Forum und wäre bei den Gärtnern besser aufgehoben. Aber ich dachte vielleicht hat hier schon einer Erfahrung mit soetwas gemacht.
Sonnigen Dank,
Kai |
|
|
|
 |
Langen63
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 05.12.2007
|
Verfasst am:
28.07.2008, 12:27 |
 |
|
|
 |
Green Way Out
Neu hier

|
Verfasst am:
29.07.2008, 10:52 |
 |
Hallo langen63,
Ja das sieht wirklich gut aus. Das hilft mir auf jedenfall schon mal weiter, wo ich wegen den Modulen nachfragen kann!
Vielen Dank nochmal!
Sonnige Grüße :D |
|
|
|
 |
Sonnenmelker
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.11.2007
|
Verfasst am:
29.07.2008, 14:05 |
 |
Hallo green way,
kommt auch auf die Planzen im Gewächshaus an ob es funktioniert.
Die Lichtfarbe wird sich mehr in die Richtung Rot verschieben, somit wird das Längenwachstum begünstigt, allerdings auf Kosten eines stabilen Zellaufbaus, dies kann zu einer höheren Empfindlichkeit gegenüber Pilzen und Insekten führen.
Gruß
Manfred |
|
|
|
 |
Green Way Out
Neu hier

|
Verfasst am:
29.08.2008, 13:47 |
 |
| Sonnenmelker hat Folgendes geschrieben: |
Die Lichtfarbe wird sich mehr in die Richtung Rot verschieben, somit wird das Längenwachstum begünstigt, ........ |
Hallo Manfred,
Zwei Fragen noch dazu,
Warum verschiebt sich das Lichtspektrum in Richtung rot und warum führt Rot zu instabilen Zellenwachstum?
Danke! |
|
|
|
 |
Sonnenmelker
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.11.2007
|
Verfasst am:
29.08.2008, 19:52 |
 |
Hallo Green Way
| Zitat: |
| Warum verschiebt sich das Lichtspektrum in Richtung rot und warum führt Rot zu instabilen Zellenwachstum |
Rotes Licht wird von den Panelen nicht in Elektrizität umgewandelt, dadurch steigt der Rotanteil im Verhältniss zum "ungefilterten" Licht.
Rotes Licht begünstigt das Längenwachstum der Planzen, während blaues Licht für das Breitenwachstum zuständig ist.
Ist der Rotanteil zu hoch, vergeilen die Pflanzen.
Bei z.B. Sukkulenten ist dieser Mechanismuss sehr stark ausgeprägt.
Hier noch mal zum Nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Etiolement
Du müsstest dir also schattenliebende Pflanzen aussuchen, am Besten mit der Gärtnerei besprechen welche Pflanzen damit umgehen können.
Gruß
Manfred |
|
|
|
 |
|
|