| Autor |
|
Fragen über Fragen
Gast
|
Verfasst am:
07.05.2006, 22:09 |
 |
Hallo,
bin ganz neu hier. Habe aber schon einige interessante Themen im Forum gelesen.
Habe selber seit ca. zwei Jahren eine größere Photovoltaikanlage.
Bei mir sind an SMA 5000TL Multi-String Wechselrichtern 36
Conergy E 175P Modulle angeschlossen. Gleichmäßig verteilt auf alle drei Strings. ( Modulle haben 175 Wp, Voc V 30,7, Umpp V 24,3 )
Jetzt hat ein Bekannter der nur ca. 10 Km weiter wohn auch eine Anlage bekommen. Bei ihm wurden ebenfalls an einem 5000 TL
34 St. 185 Wp Conergy Modulle montiert. Allerdings hat der Monteur nur zwei Strings belegt. Ich hatte zu nächst gedacht, um Kabel zu sparen.
Jetzt hatte ich in den letzten drei recht sonnigen Tagen am 5 5,63
am 6 4,92 und heute 5,37 KWp. Die Anlage meines Bekannten läuft deutlich besser. Der hatte über 6 KWp. Meine Ausrichtung ist deutlich besser. Fast genau Süd. Dafür habe ich allerdings die schlechtere Dachneigung 45° zu gut 30°. Der Monteur meines Bekannten meint, dass es besser sei nur zwei String zu belegen um eine höhere Spannung zu bekommen. Kann dies wirklich einen Leistungsunterschied von über 10% bringen ? Wird der Wechselrichter nicht mehr belastet wenn nur zwei Strings belegt werden ?
Mit sonnigen Gruß
Ludger |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005
|
Verfasst am:
07.05.2006, 22:40 |
 |
2 Strings wären besser gewesen, ja. Je höher die Spannung, desto besser der Wirkungsgrad (zumindest bei SMA). Das macht aber lediglich 1% aus.
Die Ausrichtung spielt nicht so eine große Rolle wie die Neigung. Wie sieht es denn mit den Leistungen der einzelnen Strings aus, sind diese annähernd identisch? Ich würde den Minderertrag aufgrund aller Unterschiede auf max. 5% schätzen und tippe eher, dass irgendwo der Hund begraben ist. |
_________________ 2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180° |
|
|
 |
Fragen über Fragen
Gast
|
Verfasst am:
07.05.2006, 22:54 |
 |
Danke für die schnelle Antwort !!
Die Strings laufen aber laut Controler sehr gleichmäßig.
Auch unter den Wechselrichtern ist kaum ein Leistungsunterschied.
Soll die Dachneigung wirklich so viel Unterschied bringen ?
Hätte ich nicht gedacht.
Gruß
Ludger |
|
|
|
 |
Kollektor
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2005
|
Verfasst am:
07.05.2006, 23:22 |
 |
Die Dachneigung bei Südausrichtung von 45 Grad gegenüber 30 Grad macht im Gesamtjahr keine 3 % aus. Besser zu steil als zu flach wegen der Selbstreinigung und dem Schnee im Winter. Wir haben aber jetzt bald den höchsten Stand der Sonne und deshalb macht es gerade jetzt viel aus. Im Winterhalbjahr holt man das meiste auf.
Zwei Strings sind in der Tat geringfügig besser, eine Änderung lohnt sich aber nicht. |
_________________ Sonnige Grüße
Kollektor |
|
|
 |
Eberhard
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.02.2006
|
Verfasst am:
07.05.2006, 23:29 |
 |
Hallo
eventuell kann auch ein anderer Querschnitt oder Leitungslänge noch eine Rolle spielen. Um das genau beurteilen zu können müßten auch diese Daten vorliegen. Falls der Bekannte neuere Module hat kann das auch eine Rolle spielen.
Mit sonnigem Gruß Eberhard |
_________________ meine Anlage http://www.ebi-mueller.de jetzt auch mit Tagesverlauf.
SUNNY WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal, Link über meine Homepage.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=253 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |