Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Bitte Angebote 8,80 kWp Solon bzw. Formaro bewerten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
max456789
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 06.05.2008

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 12:28 Nach oben

Hallo,

ich habe nun zwei Angebote unterschiedlicher Solateure für meine PV-Anlage vorliegen.

Standort:
86356 Neusäß
Dachneigung 39 Grad
Ausrichtung 0 Grad (Süd)
Dacheindeckung: Ziegel (Frankfurter Pfanne)
keine Verschattung

1. Angebot:
8,80 kWp
Solon Blue 220/03 (220 Wp), 40 Stück
SMA Sunny Boy SB 3800, 2 Stück
Montagesystem "Schletter-System"
Montage: ja
kWp-Preis: 4372 Euro

2. Angebot:
8,80 kWp
Formaro FM 200 Pro (220 Wp), 40 Stück
Kostal 8.3, 1 Stück
Montagesystem "Schletter-System"
Montage: ja
kWp-Preis: 4134 Euro

Mir persönlich wären die Solon ja lieber, da wie ich denke recht gute Module und mir die Formaro unbekannt sind.

Nun gibt es zwischen den Angeboten ein paar Auffälligkeiten:

1. Das Montagesystem (beide Schletter) ist im Angebot 1 fast doppelt so teuer wie bei Angebot 2 (2424 € / 1273 €), Differenz = 1151 €

2. Auch bei der Montage/Anschluss/EVU ist Angebot 1 deutlich teurer als Angebot 2 (2550 € / 1936 €), Differenz = 614 €

Zusammen macht das nur bei Montagesystem und Montage einen Unterschied von 1765 €, wie ich find ganz schön viel.

Ist Angebot 2 nur unverschämt günstig, oder Angebot 1 einfach zu teuer?
Denkt ihr bei Angebot 1 läst sich am Preis noch etwas machen (v.a. auch im Hinblick auf Montage/Montagesystem) oder geht der Preis so voll in Ordnung?
Mit den Montagepreisen aus Angebot 2 wäre man hier dann bei 4172 €, was ja nun wirklich ein starker Preiswäre.

Eigentlich hatte ich mir so ca. 4200 € / kWp vorgestellt, 50€ hin oder her egal.

Recht herzlichen Dank für eure Hilfe!
Max
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

max456789
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 12:31 Nach oben

Image[/img]

Die Antenne wird noch demontiert und die "monströsen" Buchsbäumchen rechts im Bild fallen der Kettensäge zum Opfer... Very Happy
Photodingsbums
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 26.06.2008

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 14:18 Nach oben

Tach Max!

Zitat:
Standort:
86356 Neusäß
Dachneigung 39 Grad
Ausrichtung 0 Grad (Süd)
Dacheindeckung: Ziegel (Frankfurter Pfanne)
keine Verschattung

Viel besser gehts ja nicht. Das gibt weit über 1000 KWh/KWp Laughing

Ansonsten ganz klar Angebot 1 Exclamation
Allerdings würde ich bei diesen Daten 2 SB 4000TL-20 bevorzugen. Die haben mit 95,5% mehr Wirkungsgrad und genügend Luft für deine Ertragsaussichten.
Zwei 3800er passen zwar auch, wären mir aber zu klein. Wirkungsgrad hier 94,1%.

Bezgl. deinen Fragen zu den einzelnen Preisen.
Das hängt ja z.B. auch von den Preisen ab, die die Anbieter selbst bezahlen müssen.
Ich würde das aber nicht überbewerten, da viele Anbieter das so hinrechnen, dass der Endpreis stimmt.
Und das ist ja auch das was für dich zählt.
Bringt ja nix, wenn er dir die Monatge kostenlos macht, aber für das Material dann 4.300€/KWp verlangt.
Allerdings ist das natürlich das beste "Druckmittel" um bei 1 in die Verhandlungen zu treten, wobei der Preis schon jetzt ok ist.
Fazit: Versuchen noch ein wenig rauszuholen, evtl.ja auch nen Solarlog 400e, und bei 1 zuschlagen.

Ach ja, für mich sehen die Buchsbäume wie Thujas bzw. Zypressen aus Very Happy
Vielleicht kannste die Motorsäge ja als Betriebsausgaben geltend machen Cool
Fischkopp
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 25.07.2007

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 14:40 Nach oben

Hallo Max,

Dein Dach sieht ja supergeeignet aus, wenn die Atennen auch noch fallen (das es was noch gibt...) ist doch alles Bestens.

Solon würden mir auch deutlich besser gefallen, und wie man Deinen Ausführungen entnehmen kann resultiert die Preisdifferenz nicht von den Modulen her, sondern vom Gestell & Montage. Auch der Kostal sollte günstiger sein als die beiden SB3800, oder irre ich mich?
Der Montage- und Gestellaufwand sollte aufgrund der identischen Wattage der Module eigentlich sehr ähnlich ausfallen. Schneelast ist bei Euch unkritisch und verstärktes Gestell sicher nicht notwendig.

Habe mal mir erlaubt im fotovoltaikshop den automatischen Gestellberechner zu bemühen. Wenn man mal auf das Dach schaut scheint der Sparrenabstand ca. 60 cm. Man kann nach dem Verfahren "jeder Sparren einen Haken vorgehen" oder auch nur jeden 2. Sparren bestücken. Mit besagtem Rechner kommt man anstatt auf 1780 auf 2360€ (brutto!). Beides wäre auch für das einfache Eco05-Profil erlaubt (wäre anhand der Systemstatiken bei Schletter zu überprüfen). Es wäre also zu klären was die beiden Solarteure so vor hatten. Montageaufwand für doppelt so viele Haken wäre dann auch erklärlich. Gibt auch Gestellprofile mit Kabelrinne oder, oder oder...

Leider wird in den Angeboten das Gestell immer sehr stiefmütterlich behandelt, aber nicht selten ist das Gestell bzw. die Montage nachher Grund zum Ärger. Exclamation

Gruß
fischkopp

Zuletzt bearbeitet von Fischkopp am 26.07.2008, 15:05, insgesamt einmal bearbeitet
eggis
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 14:50 Nach oben

Hallo max (die Zahlen spare ich mir),

max456789 hat Folgendes geschrieben:
Mir persönlich wären die Solon ja lieber, da wie ich denke recht gute Module und mir die Formaro unbekannt sind.

Da sehe ich genauso! Nimm das erste Angebot. Der Preis ist auch noch Ok, ...beim dem Ertrag. Du solltest aber, wie von Photodingsbums bereits angesprochen, die Wechselrichter noch mal nachverhandeln.

Sonnige Grüße
-eggis-

Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 13:52 Nach oben

Hallo,

habe heute nochmal mit Solateur Nr. 2 gesprochen, dieser macht mir noch ein Angebot mit Solon P220 Polys welches dann etwa 4200.- € all inkl. betragen soll (Liefertermin Module KW33). Sobald ich es habe stelle ich die Daten noch genau hier ein.

Meine Frage betrifft nun das Montagegestell:
Solateur Nr. 1 verwendet als Trägerprofil 68x40 mm Alu von Schletter, Solateur Nr. 2 nimmt "nur" 40x40 mm ebenfalls von Schletter ("Eco").

Ist das 40x40 Profil auch ausreichend? Solateur Nr. 1 meinte: "viel zu schwach..."

Wäre um eure Meinung sehr dankbar...

Gruß
Max
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<