| Autor |
|
stephan40265
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 08.04.2008
|
Verfasst am:
23.07.2008, 13:40 |
 |
Hallo,
ich bin nunmehr seit 20 Tagen Betreiber einer PV Anlage.
Als Wechselrichter kommt ein Schüco SGI 4500 T zum Einsatz.
In der Beschreibung des Gerätes steht das man direkt über eine Schnittstelle auf den Wechselrichter zugreifen kann.
Was braucht man dazu? Zusätzliche Programme? Geht das ohne Zusatzgerät? Was kann damit ausgewertet werden?
Gruß
St. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
charls3
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 21.04.2008
|
Verfasst am:
23.07.2008, 18:12 |
 |
dazu kann ich dir einiges sagen.
Aber erst solltest du dich einmal mit dem Handbuch deines WR befassen.
Dort steht es eigentlich sehr gut beschrieben.
Für wirklich praktisch halte ich pers. allerdings den hier im Forum oft genannten Solarlog.
Ich verwende diesen auch an zwei Schüco SGI WR`s mein Link ist unten.
mfg Rainer |
_________________ mfg Rainer
6,29kWP aus 37* Schüco SPV 170-SMC-2
An Schüco SGI 4000 und SGI 1500 T
www.solarlog-home.de/klie-1 |
|
|
 |
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006
|
Verfasst am:
24.07.2008, 10:27 |
 |
Hallo Stephan,
mit einem PC kannst du über die RS232 Schnittstelle direkt auf den WR zugreifen. Benötigt wird ein entsprechendes Kabel (von Schüco der Artikel COM RS232 mit S0 und Störmeldekontakt) und die Software SGIOnline (unter www.schueco.de zum Download). Abrufbar ist Strom, Spannung, Leistung auf der DC- und AC-Seite sowie WR-Temperatur.
Der Nachteil ist das du so nur die aktuellen Betriebswerte des WR abrufen kannst, eine Datenspeicherung findet nicht statt. Willst du auch Werte erhalten wenn dein PC ausgeschalten ist benötigst du ein Zusatzgerät, z.B. den Sunalayzer von Schüco oder den Solarlog.
Sonnige Grüße
Alex |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |