Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Der Tod des PV Sektors in Spanien Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
zapahero
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 22.07.2008

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 10:40 Nach oben

Guten Tag allerseits, das ist mein erster Beitrag und leider gleich eine schlechte Nachricht, nicht nur ein Tiefschlag sondern ein kompletter knock out für die PV Branche in Spanien:

Der Gesetzentwurf für das neue Real Decret liegt vor. Noch ist es nicht rechtswirksam, aber alles deutet darauf hin, dass es so kommen wird, und sollte es denn so sein ist der Markt in Spanien TOT.
Mausetot!!!!

Dieses Machwerk orientierungsloser Politiker sieht folgendes (in groben Zügen) vor:

Reduzierung des KWpreises von momentan 45,5134 C
für Freiland auf 29 C

Dach von ca.42 C auf 33C

Deckel Freiland 200MW /Jahr max Installation Freiland 2 MW.
Deckel Dach 100 MW/ Jahr
mit angeblich in diversen Zeitabständen Revision, und sollte nicht min. 50% des Deckels erreicht werden mit einer Überarbeitung der Kwpreise.

Bei diesen Strafvergütungen ist ein wirtschaftliches auch nur annähernd akzeptables Projekt nicht machbar.

Wenn man nun bedenkt, dass die Damen und Herren Politiker es bisher nicht geschafft haben, innerhalb eines Jahres und 2 Monaten ein neues RD auf die Beine zu stellen und diese immer noch nur ein Borrador ist, so ist auch zu erwarten, dass besagte Revisionen die alle paar Monate erfolgen sollen, ebenfalls so ein bis zwei Jahre dauern werden.
Das ist aber sowieso egal, da hier ab sofort kein Mensch mehr in PV investiert und die hiesige PV Industrie sofern sie nicht auswandert komplett zusammenbricht und 40.000 direkte Arbeitsplätze verloren gehen.
Macht nix, in Spanien gibt es ja genug Arbeit, Crisis, what crisis???
Ach übrigens:
Avale müssen weiterhin in selber Höhe gestellt werden (500€KW).

Schlusskommentar: DUMM LEGT VOR!
[/code]
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

mkvm
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 07.07.2008

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 11:12 Nach oben

Ich kenne die Inhalte des neuen Dekretes noch nicht genau - aber wenn Du es so gelesen hast, dann wird es wohl stimmen.
Inwiefern der Markt dann TOT ist, wird man sehen und ich erlaube mir hierüber noch kein Urteil.

Auf der anderen Seite hat mich in Spanien immer "gestört", dass dort die Anlagen an Investoren zu 6 - 7000,- € je KWp abverkauft wurden und insofern natürlich das "schnelle Geschäft" im Fokus stand. Ich denke, dass diese Entwicklung nicht gut war und möglicherweise der Auslöser ist für das jetzige Ergebnis (wenn es denn so stimmt...).

www.solaranlagenversicherung.de
MBIKER_SURFER
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 21.08.2007

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 11:56 Nach oben

Hallo zapahero,

wenn Deine Ausführungen stimmen, dann freut es mich. Denn die KWp Preise waren ja schon immer jenseits von gut und böse. Was nützt mir eine Topp Vergütung und viel mehr Sonne, wenn alles die Initiatoren vorab kassieren. Vielleicht normalisiert sich das dann in Spanien. Ich sehe die Sache nicht so schwarz.

Gruß
Martin

Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 12:08 Nach oben

Mir liegt der Borrador vor.
Dass sich hier einige Herrschaften mit den aufgerufenen Preisen mal auf die Schnelle in den siebenstelligen Verdienstbereich geschossen haben: ja.

Dass die Preise unverhältnismässig hoch waren: ja (aber Investoren haben das gezahlt, weil sie über den Hebel und Abschreibung immer noch so um die 18-20% rausholen)
Dass die Vergütung runtergehen muss: ja

Dass sie allerdings soweit runtergeht, dass die Erstellung einer Anlage noch nicht mal mehr zum Selbstkostenpreis drin ist: NEIN.

Die Erstellung einer Anlage fix turn key kostet in Spanien ca. 4500-4800 €/KWp. bei den momentanen Modulpreisen von weit über 3 Euronen eher 4.800 € und mit einem nahmhaften GU kann das schon mal auch über 5 sein.
Um einem Investor eine 10% ige Rendite einzufahren (und drunter tut´s keiner) muss nach der neuen Vergütung der Preis bei ca. 4.000 € /kwp liegen ( das kann wg. Lage und Einstrahlung um ein bis zwei hunderter variieren).

Also ohne Investoren kein PV Markt. Die kaufen jetzt sowieso alle Wind!!!!
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 12:12 Nach oben

zapahero hat Folgendes geschrieben:
Mir liegt der Borrador vor.
Dass sich hier einige Herrschaften mit den aufgerufenen Preisen mal auf die Schnelle in den siebenstelligen Verdienstbereich geschossen haben: ja.

Dass die Preise unverhältnismässig hoch waren: ja (aber Investoren haben das gezahlt, weil sie über den Hebel und Abschreibung immer noch so um die 18-20% rausholen)
Dass die Vergütung runtergehen muss: ja

Dass sie allerdings soweit runtergeht, dass die Erstellung einer Anlage noch nicht mal mehr zum Selbstkostenpreis drin ist: NEIN.

Die Erstellung einer Anlage fix turn key kostet in Spanien ca. 4500-4800 €/KWp. bei den momentanen Modulpreisen von weit über 3 Euronen eher 4.800 € und mit einem nahmhaften GU kann das schon mal auch über 5 sein.
Um einem Investor eine 10% ige Rendite einzufahren (und drunter tut´s keiner) muss nach der neuen Vergütung der Preis bei ca. 4.000 € /kwp liegen ( das kann wg. Lage und Einstrahlung um ein bis zwei hunderter variieren).

Also ohne Investoren kein PV Markt. Die kaufen jetzt sowieso alle Wind!!!!

Naja, sagen wir mal so. Die PV-Branche wird sich jetzt an ganz normale deutsche Priese bzw. Gewinne anpassen und alles paßt wieder. Denn bei Jahreserträgen von 1500kWh/kWp sind 5000,-€/kWp noch geschenkt. Und die Modulpreise werden auch in Spanien entsprechend den Vergütungssätzen runtergehen.

Der Tom Cool

Öfters hier

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 12:30 Nach oben

Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt:

Dass ein Investor eine einigermassen akzeptable Rendite einfährt (ca. 10 %) darf bei dieser Vergütung 29C das KWp nicht mehr wie im 4.000 € VK kosten.

Es kostet aber mindestens 4.500 € in der Herstellung.

Das heisst, ein Promotor muss in Zukunft mindestens 500 € pro KW drauflegen.
Geiles Geschäft. Was bitte soll sich da normalisieren?
Module (Kristallin) werden auch in absehbarer Zeit nicht unter 3 € Wp gehandelt werden.
Selbst mit Dünnschicht geht die Rechnung nicht auf.
mwanton
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 29.04.2007

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 12:36 Nach oben

... Der Gesetzentwurf für das neue Real Decret liegt vor. Noch ist es nicht rechtswirksam, aber alles deutet darauf hin, dass es so kommen wird, und sollte es denn so sein ist der Markt in Spanien TOT.
Mausetot!!!! ...

Wenn es denn so kommen sollte oder zumindest Spanien nicht mehr als Staubsauger für Module wirken würde, wäre dies für den deutschen PV Markt in den kommenden Jahren sicher mit das Beste was passieren kann.

Dann besteht die Chance, daß bei steigenden Produktionskapazitäten der Hersteller die Anlagenpreise der in Deutschland vorgesehenen Degression folgen können.

Von daher: Könnte Sinn machen, nicht zu den altuell relativ hohen und wahrscheinlich auch für den Rest des Jahres hoch bleibenden Preisen in Deutschland eine Anlage zu bauen sondern bis Anfang 2009 zu warten. Ich werde mir jedenfalls mal noch das eine oder andere Dach suchen und "auf Halde" legen für 2009.

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3383
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3438
Steffko
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 16.04.2008

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 12:36 Nach oben

[quote=zapahero]Es kostet aber mindestens 4.500 € in der Herstellung.[/quote]

Angesichts der Tatsache, dass in Deutschland schlüsselfertige 5, 6, 7kwp Anlagen zu Preisen von 4200, 4300kwp verkauft werden, würde ich das mal ganz stark bezweifeln Laughing

zapahero
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 12:50 Nach oben

Spain is different:

warum das so ist?
Nur ein paar Beispiele zur Auswahl:

Wesentlich kompliziertere Genehmigungsprozedur (die komplette Doku eines Freilandparks umfasst je nach Region 30-40 verschiedene Genehmigungen und ca. 1000 Seiten und mehr Dokumentation) und zieht sich über ca. 18 Monate hin.
Transformatoren müssen in doppelter Leistung installiert werden (das rührt noch aus einem Gessetz aus de 50er Jahren, das aus unerfindlichen Gründen nicht geändert wird, kostet also doppelt, oft müssen noch Transformatoren in der Verteilerstation bezahlt werden, bzw. der Promotor verpflichtet sich, die Infrastruktur auf seine Kosten zu verbessern, so dass er überhaupt erst mal den Einspeissepunkt nutzen kann. Das ist eben nicht Deutschland und mit einigen Kosten, die es in Deutschland so nicht gibt.
zapahero
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 13:03 Nach oben

By the way:
Ich will nicht sagen, dass ich nicht für eine Reduzierung auf eine angemessene Vergütung bin, ich bekomme ja dieses Gehassel auf dem Markt täglich mit.

Aber so wie die Damen und Herren Politiker das machen wollen ist das ganz klar ein Todesurteil.

Alle grösseren GU´s haben sich hier schon seit Monaten zurückgezogen und es werden seit Monaten keine Projekte mehr entwickelt.
Es ist jetzt schon tot. Das was noch gemacht wird: die Parks werden fertiggestellt, die noch eine Chance haben ins 661 zu rutschen.

Und dannach kommt: NIX, da ja eine Projektentwicklung auch seine Zeit braucht, wird selbst wenn eine einigermassen Akzeptable Vergütung rauskommt (ich glaube es allerdings nicht), ein Loch von ca. enem Jahr entstehen, wo dann schon mal ein paar zehntausend Leute mehr auf´s AA wetzen können.

Wirklich genial.......
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 14:08 Nach oben

Hallo Zapahero,

tut mir leid für die spanischen Solarfirmen, aber ich bin sicher, dass sich nach einer Konsolidierungsphase der Markt erholen wird und wenn das neue EEG heraus kommt, es sich an die Gegebenheiten anpassen wird. Auch die spanische Regierung kann kein Interesse daran haben das der PV-Markt völlig zusammen bricht und Arbeitsplätze gefährdet sind.

Das Mitleid in Deutschland wird sich verständlicherweise in Grenzen halten, im Gegenteil, wir alle hier hoffen endlich auf vernünftige Preise, vor allem auf eine bessere Verfügbarkeit von Modulen und weiteren Komponenten.
Von Renditen jenseits der 10% durften wir hier bisher nur träumen.
Wenn in Spanien Anlagenpreise von 4500-5000€/kWp realisierbar sind, haben alle was davon.

Gruß Helios

zapahero
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 14:22 Nach oben

Das sich in D einige Leute freuen, weil sie denken, dass die Modulpreise runtergehen.....ehrlich gesagt da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens, und @helios:

Wenn hier ein Haufen Leute auf der Strasse steht, dann zahlt das am Ende die EU, also mal wieder der Deutsche Michel, Schadenfreude ist da wohl eher nicht angebracht wie ich das so bei dem ein oder anderen rauslese.

Es wäre wohl vernünftiger gewesen, mit der grossen Baumschere den Wildwuchs zu entfernen, da sind wir wohl einig, allerdings den ganzen Baum abzusägen auf dessen Ästen ein ganzer Haufen Leute sitzt ist wohl nicht sehr klug.
Mickel
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 15.05.2007

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 14:58 Nach oben

Zitat:
mit angeblich in diversen Zeitabständen Revision, und sollte nicht min. 50% des Deckels erreicht werden mit einer Überarbeitung der Kwpreise.

Es scheint ganz so, als mache die spanische Regierung ein paar Blindschüsse um zu sehen, welches Vergütungsniveau akzeptabel ist.

Im Augenblick dürfte es zu hoch sein (seltsam, warum der Deckel faktisch gefallen ist um nun wieder eingeführt zu werden), jetzt geht's runter und irgendwo dazwischen ist wohl das vernünftige Niveau.

Meine Meinung: wer auf einem Markt mit rein politischen Preisen agiert und bislang gut verdient hat (sonst würden nicht so viele Module nach Spanien gehen), sollte wissen, dass sich das Blatt wenden kann. Dieses Risiko ist ja auch eingepreist worden (bei Investitionsentscheidungen).

Sinnvoll wäre aber eine (zumindest europäische) gemeinsame Festlegung der Vergütungssätze. Alles andere erzeugt viele Fehlallokationen.
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 15:49 Nach oben

Das sich in D einige Leute freuen, weil sie denken, dass die Modulpreise runtergehen.....ehrlich gesagt da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens, und @helios:

Wenn hier ein Haufen Leute auf der Strasse steht, dann zahlt das am Ende die EU, also mal wieder der Deutsche Michel, Schadenfreude ist da wohl eher nicht angebracht wie ich das so bei dem ein oder anderen rauslese.

Es wäre wohl vernünftiger gewesen, mit der grossen Baumschere den Wildwuchs zu entfernen, da sind wir wohl einig, allerdings den ganzen Baum abzusägen auf dessen Ästen ein ganzer Haufen Leute sitzt ist wohl nicht sehr klug.

...nein Schadenfreude ist nicht angebracht und so sollte es zumindest von meiner Seite nicht rüber kommen.
Fakt ist eins: Deutschland hat unter Spaniens Einspeisevergütung gelitten und das es damit, in Verbindung des Kapazitätsausbaus und dem Ende der irrsinnigen spanischen Vergütungen, ein Ende hat, dazu muss man kein Prophet sein um das voraus zu sehen.
Vielleicht habt Ihr in Spanien mitbekommen, dass unsere Degression auch stark angehoben wurde. Es geht also nicht nur um spanische Arbeitsplätze.

Gruß Helios

zapahero
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 16:25 Nach oben

Helios, das kam vielleicht nicht so richtig rüber, ich habe speziell deinen Beitrag keineswegs als schadenfreudig empfunden, ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass dieser drastische Schnitt für niemanden gut ist.
Das in D teilweise Probleme entstanden, weil hier ein Haufen Irrer rumturnt und ausschliesslich den kurzfristigen Gewinn sieht und alles in die Höhe treibt, Modulpreise z.B., (da fliegen Heerscharen von verblödeten Spaniern nach China und fragen bei allem was sich bewegt oder auch nicht nach Unsummen MW Modulen nach und die Chinesen denken sich: -hohe Nachflage, dann hohel Pleis- und schwupp ist gleich mal alles teurer) bzw. wird an den Wöchstbietenden versteigert usw.

Ich denke, die allermeissten die hier im Forum sind, sind irgendwie auch Idealisten, aber das ist ein knallhartes Geschäft in dem Milliarden umgesetzt werden, also auch inzwischen etwas globalere Auswirkungen hat, und wenn es nicht mehr möglich ist, einen einigermassen akzeptablen Gewinn zu erwirtschaften, dann gibt es auch keine Entwicklung, wo soll denn das Geld dafür herkommen?

Ihr wollt doch auch alle immer bessere und effektivere Module haben, oder?
Das geht aber nur, wenn in den nächsten Jahren wenn auch immer niedriger subventioniert wird.
und da wir nun mal in Europa sind, würde ich das mal nicht so abgekoppelt sehen, weil jeder Spanier kann nach D ziehen und dort ALG beantragen (umgekehrt geht´s natürlich auch), das in dieser Form ist für gar nichts gut. es schadet allen.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<